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Pudy
Autor: 84.59.15.245
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 20:52 Uhr:   

Ich schmöckere gerade in meinem Schrauberbuch und was lese ich da?!?
Zum Gabelölwechsel, da keine untere Ablasschraube vorhanden, das ganze Gedöns ausbauen?
Ist doch nicht ganz ernst gemeint, oder?
Hat sich da schonmal was an Alternativen zu einfallen lassen? Absaugen oder so?
Ich glaubte die Stelle mit dem Luftfilter und dem Vergaser auch erst, als ich ihn in der Hand hatte...
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Christian
Autor: 80.145.186.97
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 22:44 Uhr:   

Hi,
Mopped wie ein Fahrrad auf den Kopf stellen. Vorher aber die Gabelverschlussstopfen abschrauben und Wanne drunter legen. Dann gehts. Ansonsten ausbauen.
Gruß
Christian
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Meinolf
Autor: 217.191.235.35
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 22:52 Uhr:   

Pudy,

nicht nur ausbauen, sondern zerlegen macht Sinn. Wenn du dann den Schmand, der aus den Holmen kommt, siehst, verstehst du warum. So ab und an richtig saubermachen lohnt schon, sonst kannst du dir das frische Gabelöl gleich schenken.

grüße
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Nasso
Autor: 84.169.250.165
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 23:09 Uhr:   

Von unten Löcher reinbohren soll auch schon geholfen haben.
Dann mußte nicht das Moped aufn Kopf stellen.

Uwe
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Armin
Autor: 80.138.152.35
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 14:56 Uhr:   

Meinolf hat recht (vor allem wenn das Moped schon einiges an Kilometern drauf hat):

Holme aus den Gabelbrücken ausbauen und jeweils zerlegen. Dann spülen, Bauteile auf Verschleiss checken, zusammenbauen und mit frischem Öl befüllen.

Mach dir die Mühe, es lohnt sich!!

Grüsse
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Paule
Autor: 84.61.115.157
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 23:05 Uhr:   

Nach welchem Zeitraum sollte man das Öl eigentlich mal wechseln? Meine Sprint ist inzwischen 12 Jahre alt und hat mit Sicherheit noch das erste Gabelöl drin. Hat allerdings sehr wenig gelaufen weil ich kaum zum fahren komme.

Grüße!
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Pudy
Autor: 84.58.255.42
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 23:41 Uhr:   

Meinolf und Armin,

sicher habt ihr Recht, aber bei einer Laufleistung von etwa 24000 Km und hoffentlich regelmäßigen wechsel sollte das hoffentlich noch nicht so schlimm aussehen.
Wenn ich schon ausbauen muss, dann ist das zerlegen ja auch eher die Fleißkärtchennummer.
Gabelöl steht bei meinem persönlichen Wartungsplan aber einmal zum Saisonauftakt auf dem Programm.
Das zerlegen des halben Moppeds macht mich dabei nicht glücklicher. Pro forma könnte man ja schon die Simmeringe mitmachen.
Ach ja, richtig witzig fand ich das mit dem Motorrad umdrehen und dem Loch... :-) Sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...




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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 07:38 Uhr:   

Gemorche,
Wechselintervall von Gabelöl ist 20tkm oder 2 Jahre.
Grusss Eddy
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Paule
Autor: 84.60.97.211
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 17:52 Uhr:   

Hm, dann wird´s so langsam vielleicht mal Zeit für einen Wechsel. ;)
Kann ich da das "einfache" Öl von Polo nehmen oder sollte es lieber ein Shell oder Castrol sein?

Grüße!
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Odin
Autor: 212.202.152.190
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 10:09 Uhr:   

wat wat? shell macht Gabelöl???
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 12:31 Uhr:   

Tach auch,
jow, fast jeder Ölvertreiber hat auch Gabelöl im Programm, & jeder hat natürlich "DAS BESTE" nur herstellen, tun das Zeug blos ein paar wenige. Ergo sind viele gleich, nur ne andere Tüte drumrum. Momentan verwende ich Castrol, aber auch nur weil mein Händler das hat. Es kommt garnicht so auf die Marke an, gewisse Bedingungen erfüllen sie alle. Wichtig find ich, dass eine Viskositätsangabe (also SAE 5 z.b.) drauf steht, & nicht nur weich, mittel, hart, oder ähnliches. Damit man besser nachvollziehen kann. Das 5er war zu schlapp, jetzt kommt mal 7,5er rein, oder so. Vorallem ist das bei NICHT einstellbaren Gabeln vorteilhaft. Wenn jemand diesbezüglich Experimentieren möchte, sollte er auch beim gleichen Öl-Hersteller bleiben.
Grusss Eddy

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