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Jörg
Autor: 217.251.214.150
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 12:39 Uhr: | |
HI, ich muß meine Kette wechseln. Wie bekomme ich am elegantesten die Schwinge raus, oder soll ich die Kette lieber trennen? Kette trennen habe ich noch nie gemacht, gibts es zuverlässiges und bezahlbares Vernietwerkzeug? Oder lieber ein schraubbares Ketten-Glied?? Fragen über Fragen... Euch allen einen sonnigen Sommer!!! Jörg |
Armin
Autor: 217.194.34.116
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 13:17 Uhr: | |
Kauf dir eine Kette mit Schraubschloss. Ist einfacher als die Schwinge auszubauen. Für's Vernieten brauchst du ein spezielles Werkzeug dessen Anschaffung sich nur lohnt wenn man das öfters macht. Ausserdem sollte man das schon mal gemacht haben... Das Schraubschloss ist recht einfach und ohne Spezialwerkzeug zu montieren und hält bei sachgerechter Montage genau so gut wie ein Nietschloss. Kleine Tips: Enuma-Kette mit Schloss kriegst du beim Webmaster. Normal wechselst man auch Ritzel und Kettenrad. Das du für den Wechsel des Ritzels das Motoröl ablassen muss weil man einen Motordeckel abbauen muss weisst du auch...?? Also vorher die Dichtung besorgen! Grüsse Armin
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Jörg Autor: 141.91.31.107
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 19:33 Uhr: | |
Hi Armin, hast Du selbst schon mal ein Schraubschloss gefahren? Ich bin da so'n bißchen verunsichert. Ich habe "leider" von meinen Kumpels zum Geburtstag einen kompletten Satz geschenkt bekommen (als auch mit Ritzel/Kettenblatt). Die Kette ist endlos und müsste ich teilen, meinst Du, das ist möglich und schlau? Den Rest habe ich drauf...(Ölablassen etc.) Danke Dir... Jörg |
Meinolf
Autor: 217.191.241.161
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 20:40 Uhr: | |
Jörg, das Schraubschloss ist schon ne super Sache, und halten tut das auch. Wenn du jetzt die neue Kette trennen möchtest, solltes du aber abklären, ob du überhaupt ein passendes Kettenschloß dafür bekommst. Die Schraubschlösser sind von Enuma, und ich würde die nicht unbedingt bei einem anderen Kettenfabrikat verwenden, da die Abmessungen im Detail eben doch anders sein werden. Und so eine gerisssene Kette kann schon sehr unangenehm werden :-( Wenn du also eine Endloskette hast, würde ich die auch so einbauen, also doch die Schwinge raus. ISt aber nicht so wild, du darfst nur nicht vergessen, das die hinteren Motorhalterungen gelockert werden sollten. Seitenteile runter, dann die Lady hinten am Rahmen solide aufgebockt, das ist schon die halbe Miete. Vor dem Wiedereinbau der Schwinge guck dir die Lager und vor allem die Dichtungen an, und alles schön saubermachen. Ist ja ne gute Gelegenheit dazu, und kostet kaum mehr Zeit. grüße Meinolf |
jörg
Autor: 217.251.215.183
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 12:02 Uhr: | |
Meinolf, die Lady habe ich schon gestrippt, weil ich mein schönes Wilbers-Federbein zur Repa. ausbauen musste. Also Seitenteile, Seitenständer, Auspuffrohre, Batteriekasten, Federbein sind schon raus. Ich hatte jetzt die Schwingen-Schrauben rausgedreht und war wohl der irrigen Annahme, dass ich die Schwinge dann nach hinten rausziehen kann, wenn ich die Schwingenachse rausziehe oder mit leichten "Prellschlägen" austreibe. Hat aber nicht geklappt und ich wollte nicht den Brutalo machen, wird meist Murks ;-(( Hinter den Schwingenlagern sind mittig ja auch noch 2 Hülsen und dann die Aufnahme für die Umlenkhebelei... Hast Du sonst noch'n Tipp für den Ausbau der Schwingenachse? |
Gaaaz
Autor: 83.243.115.4
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 23:00 Uhr: | |
Hoi! hast du auch die unteren Motorbefestigungsschrauben gelöst? Hilft ungemein gegen Bruch ;-) Grüße Eckhart |
Jörg Autor: 217.251.214.219
| Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 09:53 Uhr: | |
Hallo Eckhart, probier ich gleich aus... Danke Jörg |
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