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Alex Autor: 88.70.68.242
| Veröffentlicht am Freitag, 25. August 2006 - 17:13 Uhr: | |
Tachschön! Mal ne Frage an die Profis!!Hatte evtl angedacht mir einen ÖLtempmesser von RR für meine Speedy T300B zu kaufen zum einschrauben anstelle des Ölpeilstabs.Bevor ich aber die 50 Euronen investiere wollt ich mal anfragen obs da Erfahrungen mit den Teilen gibt dh. wie genau die sind oder ob es einfach nur ein optisch verbesserter Peilstab is. Gruß, Alex |
Jurjen Autor: 80.57.89.253
| Veröffentlicht am Freitag, 25. August 2006 - 23:29 Uhr: | |
Die sind aber sehr gut! Habe es in einem SR 500 geschraubt, und ist sehr stabil. Sehe auch dass www.sr500.de Forum. Scheint dass beste zu sein was es gibt. Jurjen de Jong Niederlande Triumph Bonneville '69 Triumph Speed Triple '96 Yamaha SR 500 '94 |
Armin Autor: 80.138.142.76
| Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 00:30 Uhr: | |
Als optisches Goodie ganz nett, als verlässliches Messinstrument nicht so wirklich der Bringer.... Das Teil misst die Öltemperatur an einer ungünstigen Stelle. Zur angezeigten Temperatur musst du ca. 20 Grad hinzurechnen um einen annähernd realistischen Wert zu haben. Wenn du eine wirklichkeitsnahe Messung haben willst musst du einen Temperaturfühler im Ölsumpf oder in einem Ölkanal montieren.... Grüsse! |
Gaaaz
Autor: 83.243.115.4
| Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 11:49 Uhr: | |
Hi, ich habe an meiner Speedy ao einen Thermometer drin. Armin hat recht: So ca. 15-20 Grad müssen hinzugerechnet werden, damit man die echte Öl-temp. hat. (Der Stab liegt, sobald der Motor läuft, ja "trocken" und mißt die Temperatur des "Öl-Nebels" im Gehäuse) Aber trotzdem: Man weiß, wann die Kiste wirklich warm ist, was gerade im Frühjahr oder Herbst oft erstaunlich lange dauert... Überhitzungsprobleme gibt's mit unseren Motoren ja selbst im Hochsommer nie, wenn der Vertilator korrekt funktioniert. Grüße Eckhart |
Alex Autor: 88.70.69.46
| Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 15:01 Uhr: | |
Hi, Ja, so was ähnliches hatte ich auch vermutet,das wenn der Motor läuft sich das Öl ja verteilt und dann da wo der Fühler sitzt eigentlich ja nix mehr zu messen is.Aber wenn man jetzt weiß wie groß die Differenz ist,ist es ja kein Problem.Und das Teil macht ja so rein optisch ja echt was her und ich denke ich werd mir mal einen zulegen. Ich bedanke mich mal wieder für die freundliche und kompetente Beratung!!!!!!!! Schon echt ne geile Sache so ein Forum!!!!! Besten Gruß, Alex |
Islay
Autor: 172.176.41.215
| Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2007 - 19:49 Uhr: | |
Ich habe den Öltemperaturmessstab bei meiner Speed Triple montiert. Bei einer Non Stop Fahrt nach Südfrankreich bei ca 20 Grad Außentemperatur zeigte er auf der Autobahn max. 60 Grad an. Und das trotz Geschwindigkeiten von 170 - 190 km/h. Erst beim Anhalten zum Tanken stieg dann die Temperatur um ca 20 Grad ,was mir allerdings auch noch sehr wenig vorkommt. Meine alte BMW G/S hatte als auf der Autobahn zwischwen 130 und 150 Grad. Gruß Thomas |
Jochen ! Autor: 80.131.66.150
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 04:32 Uhr: | |
Das ist ok so. Der Meßstab liegt nicht im Hauptstrom des Öls und kann daher nie die richtige Temperatur anzeigen. Rechne bei dem RR-Teil ca. 10 - 20% hinzu, dann kommt es recht genau hin. Gruss, Jochen ! |
Jochen ! Autor: 80.131.66.150
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 04:34 Uhr: | |
Sorry, sollte °C und nicht % werden.... |
Stev Autor: 217.224.134.168
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 08:42 Uhr: | |
Hallo Thomas, das mit deiner alten G/S ist auch normal, da es sich ja um einen luftgekühlten Motor handelt. Selbst bei meiner ehemaligen R1100GS war die Öltemperatur nicht mit einem wassergekühlten Motor vergleichbar. Meines Erachtens reicht der Wert des RR Thermometers auch vollkommen, solange man weiß wieviel dazugerechnet werden soll. Habe im Augenblick auch vor so ein Teil an meine Speedy zu kaufen, da ein ähnliches System bei meiner KTM LC4 recht gut funktioniert. Gruß Stev |
Heiko
Autor: 84.136.93.172
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 10:23 Uhr: | |
Moin moin ich hab mir ein Yoshimura Temperatur Display zugelegt. Die Öltemperatur wird in der Ölwanne genommen, der Temp.-fühler sitzt in der Ölablassschraube. Ich denke genauer geht es kaum. Gruß Heiko |
Jochen ! Autor: 80.131.66.33
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 15:21 Uhr: | |
Moin ! Doch, im Hauptölstrom ist es genauer. Also entweder im Verteilerkanal hinter der Zylinderbank oder im Steigkanal der Ölwanne. Gruss, Jochen ! |
Alex Autor: 88.70.69.127
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 23:56 Uhr: | |
Tach, @Heiko Stell mir son kleines Display nich so optisch wertvoll vor,aber is ja Geschmacksache.Und ich find den RR-Messer halt optisch auch ganz geil und wenn man nu weiß was man drauf rechen muß,denn paßts doch. Gruß, Alex |
Werner
Autor: 88.65.26.14
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 07:51 Uhr: | |
Moin, je mehr Anzeigen Du am Motorrad hast umso mehr "hörst du die Flöhe husten"! Die Motoren sind thermisch sicher und beim richtigen Öl kann nix passieren. Sehe also keinen Sinn in dem RR-Messer ! Gruß Werner |
kasi Autor: 89.51.38.72
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 07:59 Uhr: | |
Moin, habe so´n Teil von Louis in meiner Trophy. Nach Autobahngeheize 170 - 190 kmh zeigt es 70°C an. Am Motorgehäuse sieht es ganz nett aus, aber Ölstand kontrollieren damit ist ein Graus. Da sieht man nix dran, trotz Markierungen. Ich nehme jetzt immer ein extra Stab zum Prüfen. //\ Grüße kasi |
Jochen ! Autor: 80.131.87.201
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 09:01 Uhr: | |
Moin ! Wenn man sich je eine umlaufende Markierung für Min. und Max. an den Peilstab vom Thermometer macht, dann kann man die Fläche dazwischen mit grobem Schmirgel anrauhen, da bleibt das Öl dann besser haften und erleichtert die Kontrolle. Ganz Genaue setzen sich viele winzig kleine Körnerpunkte auf diese Fläche.... Aber da muss man schon so abgedreht sein wie ich Gruss, Jochen ! |
kasi Autor: 89.51.38.34
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 13:17 Uhr: | |
Ich habe die Fläche schön mit nem Dremel aufgerauht, aber frisches Synthöl kann man trotzdem nicht erkennen. //\ kasi\ |
ralf Autor: 88.130.107.46
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 17:50 Uhr: | |
Hi Kasi, dann nimm doch altes! Gruss ralf |
sdfsdfgh
Autor: 67.164.221.232
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Juni 2007 - 04:03 Uhr: | |
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ol
Autor: 87.78.133.207
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 18:48 Uhr: | |
Hallo Heiko: Wo hast Du denn das Yoshimura Temperatur Display her. Ich suche auch sowas. Kann man sich das irgendwo im Web ansehen? Gab es das komplett mit passendem Temperatursensor? Gruß, Oliver
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Stefan Autor: 91.186.48.182
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 16:25 Uhr: | |
Moin !! ich war schon beim Polo, beim Louis, und was-wß-ich-wo... niemand kann mir so ein öltemp-peilstab beschaffen. habe ein britisches modell der sprint900 (t300) bei allen hat das gewinde nicht gepasst, und die peilstäbe waren entweder zu kurz, oder zu lang. gibt es verschiedene Gewindegrößen zwischen den Ländern ?? Das Gewinde hat geschätzte 40mm. Hauptgrund ist, das mein orig-Stab vom Gewinde her im A...gummihimmel ist und nie richtig sauber einzudrehen ist, Ölkontrolle daher sehr ungern Ratlose Grüße aus Wolfsburg, Stefan |