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Fred Henze
Autor: 87.162.221.89
Veröffentlicht am Dienstag, 19. September 2006 - 12:18 Uhr:   

Bei meiner Thunderbird 900 Bj.2000 mit Beiwagen plagen mich bei Drehzahlen unter 3000 /min das
schlechte Drehmoment des Motors. Vergaser wurden gereinigt und die Vergaserschieber leicht eingefettet. Danach lief der Motor wieder gut. Doch nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Da die Vergaserschieber stärkere Laufspuren zeigten habe ich Neue eingebaut, doch leider nur ganz wenig Besserung. Nach Abwürgen des Motors ist ein erneutes Anlassen nur möglich, wenn ich die Zündung vorher ausgeschaltet habe. Hat jemand einen Tipp ?
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Dienstag, 19. September 2006 - 12:48 Uhr:   

Tach Fred,
dieses Forum ist kein technischer Support irgendeiner Firma, sondern eine private Angelegenheit von Menschen die Triumph fahren & gewillt sind ihren kleinen Wissensvorsprung weiter zu geben. Deswegen wäre es ganz nett mit einem Hallo, Moin, Guntach oder so zu begninnen, & entsprechend auch abzuschliessen. Ist doch nicht zu viel verlangt, oder
Welche Vergaser hasst Du denn auf der T-Bird, Mikuni oder Kaihin ? Wurden irgend welche Änderungen an den Vergasern vorgenommen ? Wurden die Vergaser Syncronisiert & das CO eingestellt ? Das einfetten der Schieber nutzt nichts, da es eh vom Benzin wieder abgewaschen wird, im Gegenteil, es bremst die Schieber & verschlechtert das Ansprechverhalten.
Grusss Eddy
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Fred Henze
Autor: 87.162.221.89
Veröffentlicht am Dienstag, 19. September 2006 - 14:35 Uhr:   

Hallo und Guten Tag, danke für die schnelle Antwort.
Du hast natürlich Recht, ich bitte meinen Beitrag nicht als Unhöflichkeit zu werten denn mehr als Unbeholfenheit, ich bin zum ersten Mal in einem Forum, ich lerne das noch.
Also, die Vergaser sind von Kaihin, Änderungen wurden nicht vorgenommen, eingestellt habe ich die Vergaser auch aber ich habe zwischenzeitlich noch weitere Erkenntnisse gewonnen : Hin und wieder ist der Motorlauf ganz passabel, dann mal wieder nicht. Habe den rechten Kerzenstecker abgezogen und bin ein paar Meter gefahren, lief natürlich schlecht. Rechter Stecker wieder aufgesteckt und linken Stecker abgezogen .. lief dann ganz schlecht. Kommt mir so vor, als deutet etwas auf den rechten Zylinder hin. Mittlerer Weile habe ich
mehr die Zündbox in Verdacht, messe an den Zündspulen zwischen Klemme 15 und 1 nur 6V bis 10V, wenn der Motor aus ist, hätte doch eher 12V erwartet. Leider ist die Zündbox nicht ganz billig, um auf Verdacht eine neue zu kaufen.
Ich hoffe, diese neuen Erkenntnisse können weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Fred
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Jens
Autor: 172.173.120.86
Veröffentlicht am Dienstag, 19. September 2006 - 17:23 Uhr:   

Moin Fred,

bevor wir gross am schrauben sind, beschreib die Symptome "wenig Drehmoment unter 3000 Touren mal"
Ruckelt der Bock mürrisch rum oder dröhnt einfach nur der Ansaugtrackt?
Wenns ruckelt würd ich, nach Reinigung der Vergaser (passt ja), mal Zündspulen auf Widerstand prüfen und ebenso Kerzenstecker auf Widerstand durchmessen.
Zündbox, naja, die Dinger kennen eigentlich nur zwei Arten zu arbeiten. Geht und Geht nicht, zwischendrin ist da nicht viel zu holen.

Wünsch Dir trotzdem viel Glück
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. September 2006 - 07:41 Uhr:   

Moin Fred,
die Zündanlage hat auch so ihre Tücken. Meistens steigt ein Bauteil aber erst aus, wenn es auf Betriebstemperatur ist, meistens! Wenn Du die Zündspule im Verdacht hasst, dann kannst Du sie ja mal auf einen anderen Zylinder montieren & probieren ob da der gleiche Efeckt auftritt. Aber bitte nicht einfach nur den Stecker von der Kerze ziehen, dabei riskierst Du die Spule zu zerschiessen, weil die Zündenergie nicht durch die Kerze abfliessen kann, sondern in die Primerwicklung zurückschlägt, was diese gar nicht mag. Die Spannung an der Zündspule ist ok.
Um nochmal auf die Versager zu kommen, wurde auch CO eingestellt? Es betrifft zwar in erster Linie den Leerlauf, eine zu magere Einstellung macht sich aber auch auf die Gassannahme & im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.

@Jens: im Prinziep hasst Du ja recht was die Arbeitsweise der Zündbox anbelangt, allerdings hab ich das schon in schneller Abfolge erlebt, was deutlich spürbare Aussetzer produziert hat.
Grusss Eddy

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