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Uwe
Autor: 84.189.137.128
| Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 13:13 Uhr: | |
hallo leute ich fahre seit ein paar wochen eine 93er T300 mit 998ccm. bei fahrten in der stadt mit stop and go bekommt der motor eine temperatur wo er ständig ausgeht und schwer wieder zu starten ist. der drehzahlbereich geht zurück um die 500 ppm und das verhalten des heissen motors ähnelt dem eines wilden stiers. die leistung des motors liegt dann zwischen ca. nahe 0 ps und voller leistung leider völlig unkontrollierbar. die passiert ungefähr zu dem zeitpunkt wo auch der lüfter des kühlsystems anspringt. lässt man den motor ca. 5 min. abkühlen läuft sie wieder ganz normal, bis sie wieder zu einem bestimmten temperaturbereich kommt, und der spass fängt von vorn an. ähnlich ist das verhalten auf der autobahn bei geschwindigkeiten um die 180 km/h wo ein ruckelnder plötzlicher leistungsverlust deutlich zu spüren ist der dann von alleine wieder aufhört wenn man die geschwindigkeit für ca. 10 min auf 130 km/h reduziert. wo kann der fehler liegen??? zündspulen, impulsgeber, vergaser............??? wer hat erfahrungen mit ähnlichen problemen und kann mir tipss geben?? ein schaltplan wäre auch sehr hilfreich freue mich auf alle antworten |
Henk Fick Autor: 212.182.141.102
| Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 22:07 Uhr: | |
Uwe, es handelt sich hier warscheinlich um eine der wenigen Problemen des Dreizylinders, nml. entweder eine Zundspuele oder den Impulsgeber. Letztere kostet € 20,- und 15 Min. Arbeit. Wenn es eine Zundspuele ist musst du die Zuendkerzen "lesen" und die Spuelen mal wechseln. Ich gehe davon aus, dass Kabel und Stecker usw. in Ordnung bzw. gut angeschlossen sind. Henk '98 900 Sprint Exec. '00 900 Trophy |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 07:43 Uhr: | |
Moin Uwe, ich würde auch sagen das es sich dabei um den PickUp handelt, der das verursacht. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 12:49 Uhr: | |
Möglich. Und wer mir sagt wo man den PickUp für 20,- € bekommt, dem spendiere in ´nen Kasten Bier ! Gruss, Jochen ! |
uwe Autor: 84.189.148.204
| Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 15:47 Uhr: | |
zum thema:temperaturabhängiger fahrspass bin wohl zu blöd um euch zu antworten na denn halt so: hey leute danke für die vielen tipps es herrsch ja wohl eine meinung über das problem das ich daan mit einem neuen pickup beheben kann; aber trifft das auch auf die 1000der 4 zylinder zu ?? wer kann mir noch sagen wo ich am besten so ein pick up bestellen kann ?? habt erstmal vielen dank |
uwe
Autor: 84.189.148.204
| Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 15:55 Uhr: | |
doch nicht zu blöd geht einfacher als ich dachte
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Jens Autor: 172.158.27.36
| Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 19:44 Uhr: | |
Also ich war am Wochenende ca. 1000km auf "Reisen" nach 250 km hab ich gemerkt: Ruckeln beim Hochdrehen unter Last. Am Stützpunkt angekommen, hab ich mit einem geliehenen Multimeter Spulen und Stecker durchgemessen. Alles gleich gut oder schlecht. Kurz vor Entfernen des Zündrotordeckels hab ich durch Zufall das Pickup-Kabel angekuckt und entdeckt, dass es auf dem Getriebegehäuse aufgelegen ist und das Bougierrohr (oder so) verschmort war. Eines der Käbelchen war blank und hat wohl mit dem Gehäuse kurzgeschlossen. Isoliert und 800 km Spass auf bayrischen Strassen. Danke an Uli auf der Duc, der mir die Strassen gezeigt hat.
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2006 - 07:21 Uhr: | |
Moin moin, @Uwe: der PickUp ist ein spezielles Teil, gibt es nur beim Freundlichen... @Jens: andere Fehler niemals ausgeschlossen, aber in den meisten Fällen, haben die PickUps ein thermisches Problem. Grusss Eddy |
uwe Autor: 84.189.148.174
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2006 - 19:12 Uhr: | |
hey leute vielen dank für die tips hab natürlich schon alles mögliche durchgemessen und auf niederohmigen durchgang geprüft leider immer im kalten zustand wer kann mir sagen wie man ein pickup durchmisst??? ein schaltplan mit ein paar messpunkten wär denk ich sehr hilfreich kann dem pick up ja wärme mittels einem heissluftfön simulieren!!!??? dank im vorraus gruss uwe
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Henk Fick Autor: 212.182.141.102
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2006 - 21:11 Uhr: | |
Beim Preis habe ich mich geirrt; bitte um Entschuldigung. Der Pick-up coil soll €50,- frei Haus kosten: <mailto:paypal@bikerschoice.co.uk> Henk |
Eddy
Autor: 134.93.132.66
| Veröffentlicht am Mittwoch, 27. September 2006 - 09:43 Uhr: | |
Moin Uwe, den Pickup kann man zwar mit dem Ohmmeter durchmessen, aber Sinn mach es nur mit einem Oszi (nicht Ossi :-) damit man auch sieht das er ein ordentliches Signal produziert. Grusss Eddy |
uwe Autor: 84.189.205.236
| Veröffentlicht am Donnerstag, 28. September 2006 - 16:42 Uhr: | |
danke für die tips ihr leut werd mir ein pick up kaufen, montieren und auf genesung der t3 hoffen werd euch von erfolgen oder misserfolgen berichten bis denn |
uwe Autor: 84.189.162.103
| Veröffentlicht am Samstag, 30. September 2006 - 10:29 Uhr: | |
moin also das ergebniss etwas unbefriedigend: ich hab den pick up ausgebaut, alles gereinigt und die verkabelung auf isolationsschäden geprüft. die iso. ist ok. dann die drähte verfolgt bis zur zündbox und ein speicheroszi angeschlossen. den motor gestartet im kalten zustand und das oszibild über einen zeitraum von 2 min gespeichert sah sehr gut und gleichmässig aus. danach hab ich den motor richtig heiss gefahren und festgestellt das der fehler nicht mehr auftritt????????????!!!!!!!!!!!!!!!! die vergleichsmessung mit dem oszi ergab dann nätürlich auch ein sehr ähnliches bild wie im kalten zustand. nur frag ich mich jetzt wo lag der fehler ?? ich hab die steckverbindungen neu gesteckt ?????? wars das etwa schon ???? deshalb find ich das ergebniss unbefriedigend obwohl der motor jetzt wieder sauber läuft auch bei hohen temperaturen und bei einer ca. 1/2 stündigen schnellen autobahnfahrt. wie auch immer der fahrspass ist wieder da gruss und dank uwe
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ralf Autor: 82.207.246.151
| Veröffentlicht am Samstag, 30. September 2006 - 11:38 Uhr: | |
Hi Uwe, hab das mal an einer Yamaha erlebt, dass diese bei Standgas und Blinker + Bremslicht immer ausging. Als Fehler stellte sich damals raus, dass die Spannung an der Zündbox dann auf unter 6V fiel und diese dann streikte.Ich hab damals auch nur alle Verbindungen gelöst und wieder gesteckt, danach war alles o.k. Korrosion an den ca. 14 Jahre alten Steckern ist doch denkbar... Meine Sprint lies sich in warmen Zustand nur mit gezogener Kupplung starten.Letzte Woche hab ich den Fehler gefunden: Riefen an den Kontakten des Kupplungsschalters! 15 Ohm in kaltem Zustand 60 in warmen. Da fliesst dann noch Strom, aber das Starterrelais zieht nicht an. Fahrzeugelektrik ist halt was Spezielles! Viel Spass noch ralf |