Autor |
Beitrag |
NorbertGL Autor: 84.183.64.71
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2006 - 21:59 Uhr: | |
Moin, seit dem Aufenthalt meiner "Roten" (Sprint 900) inner Durchsicht (Frühjahr) hab ich keine Ruhe mehr vor Problemchen. Zuerst, im Frühsommer, Verlust von Kühlflüssigkeit (3 mal nachgebesert), nun Motor unten ölfeucht. Das gab`s noch nie !! Die Ölablassschraube ist bombenfest und dennoch hängen morgens Öltropfen dran und befindet sich ein Ölpfützchen auf dem Garagenboden. Dazu kommt noch die Tatsache, dass neuerdings meine schönen polierten Edelstahlkrümmer hässliche "eingebrannte" Flüssigkeitsspuren (-flecken) aufweisen (wieder Kühlflüssigkeit ??, Öl ?? ). Also Inkontinenz auf breiter Ebene. Das nervt mich und ärgert mich. Ich komme momentan nicht dazu mich intensiv darum zu kümmern. Hätte ich ne frei Minute, würde ich gern fahren. Es geht ja auch noch, aber ..... Für Tip`s wäre ich sehr dankbar ! Gruss, NorbertGL
|
Armin Autor: 217.194.34.103
| Veröffentlicht am Mittwoch, 27. September 2006 - 09:23 Uhr: | |
Moin! Trotz "bombenfester" Ablasschraube kann dort Öl austreten wenn der Dichtring nicht ok ist. Es kann aber auch sein, daß es sich nur um Kettenfett handelt. Hatte ich so auch schon mal.. Zunächst solltest du alles penibel säubern und dann feststellen wo genau Öl austritt. Wahrscheinlich reichts's schon den Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen. Good Luck! |
Wolfgang N Autor: 195.126.85.141
| Veröffentlicht am Mittwoch, 27. September 2006 - 09:45 Uhr: | |
Hi Norbert, zum Thema Ölablassschraube schau mal unter http://www.t300.de/dusty/discus/messages/15/757.html Gruß, Wolfgang |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 28. September 2006 - 07:39 Uhr: | |
Moin moin, @Wolfgang: ein guter Tip! Allerdings bekommt man die Ölablssschraube auch mit normalem Material dicht. Ein neuen Dichtring verwenden & ganz wichdich, mal mit dem Lappen über die Dichtfläche reiben, dann bleibts auch trocken. Weitere mögliche Leckstellen sind: Zimmerring Schaltwelle, Getriebe ausgang & Kupplungsdruckstange oder wie von Armin schon erwähnt, Fettenkett das runter läuft. In seltenen Fällen ist schon mal die Dichtung vom Ritzeldeckel nicht mehr dicht oder der O-Ring der Schaltgabelachse lässt durch. Grusss Eddy |
NorbertGL Autor: 84.183.69.169
| Veröffentlicht am Donnerstag, 28. September 2006 - 21:26 Uhr: | |
Moin, die Herren,(und alle Damen im Forum) danke zunächst mal für die Dipps. Werde mich mal am Wochenende drunter legen. Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass es (wie auch die Leckage Kühlwasser) nach der Inspektion aufgetreten ist. Ich werde den Gedanken nicht los, dass da irgendwer luschig geschraubt hat (z.B. die Frontverkleidung hing ja auch windschief dran). Meine telefonische Nachfrage beim betreffenden Dealer brachte als Antwort: " das (austretende Öl) kann vom Luftfilter kommen ". Der hätte aber nach meiner Meinung bei der 40.000er Inspektion erneuert/gereinigt werden müssen. Kann man sich noch auf irgendwen verlassen ? Gruss, NorbertGL |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Freitag, 29. September 2006 - 07:44 Uhr: | |
Moin Norbert, das kann natürlich sein, wenn der alte schon gesabbert hat, dann ist der Motor natürlich schon eingeölt & das Zeug läuft naturgemäss nach unten. Hab noch nie erlebt, das sich ein Händler die Mühe macht & den Lufi reinigt, die tauschen alle nur aus, & das sollte man sehen. Die neuen Airboxen haben seitlich 2 VA Torxschrauben, die alten hatten nur eine. Das mit dem Kühlwasser kann Zufall sein, hab schon ein paar mal erlebt das der Schlauch zwischen Zylinderkopf & Kühler undicht geworden ist. Es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten für den Verlust. Kühlwasser ist aber leicht zu erkennen, weil es weisse Flecke beim trocknen hinterlässt. Grusss Eddy |
NorbertGL Autor: 84.183.42.117
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 09:03 Uhr: | |
Moin, ich habe das Feuchtbiotop weiter beobachtet, kann aber beim besten Willen nicht orten, wo das Öl her kommt. Der Dealer sagte am Telefon nochmals, dass es vom Lufi kommen kann (das Gehäuse würde sich dann unten feucht anfassen). Ich hab gefühlt, iss aber alles trocken. Na ja, nun habe ich seit dem letzten Ölwechsel 6.000 km abgespult (davon 3.000 km Pässe in der Schweiz), so dass ein Ölwechsel nicht schaden kann. Hierbei werde ich die Ratschläge zur Ölablassschraube beherzigen (wo gibt es eigentlich neue Dichtringe, einzeln ?). Gruss, NorbertGL |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 09:10 Uhr: | |
Moin Norbert ! Vielleicht schaust Du auch mal mit der Taschenlampe unter der Lichtmaschine nach. Ist es da feucht, ist der O-Ring dort kaputt. Ausserdem kann auch der SiRi der Kupplungsdruckstange mal ölen, genau wie der SiRi der Getriebeausgangswelle oder der O-Ring der Schaltwellenarretierung. Vielleicht ist es aber tatsächlich auch nur die Dichtscheibe der Ablaßschraube. Wie gehabt : Säubern und nachschauen ! Gruss, Jochen ! |
Klaus Autor: 89.48.133.223
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Oktober 2006 - 00:01 Uhr: | |
Hallo Ich hatte letztens auch so ein Phänomen.Ich hatte immer ein wenig Öl unter der Lichtmaschine und Anlasser.Erst nach mehrmaligen saubermachen mit Kaltreiniger,dann fahren konnte ich das Leck finden. Es war eine Pore(Lunker) die wohl von gießen kam genau zwischen der Lichtmaschine und Anlasser.Das ganze hatt ca die Größe von einer Nadelspitze. Alles gesäubert und ein Tropfen Flüssigmetall und seit dem keine Ölprobleme mehr. Gruß Klaus |
NorbertGL Autor: 84.183.75.78
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 17:35 Uhr: | |
Moin, ja, ich meine unter der Lima befindet sich das Feuchbiotop. Ich hoffe ja nicht auf ein Leck, wie von Klaus beschrieben. Die Variante, dass es von (aus) der Lima kommt, verwundert mich. Wer klärt mich bitte über diesen technischen Zusammenhang auf ? Was wäre in diesem Fall zu tun ? Gruss, Norbert |
Eddy
Autor: 217.87.221.49
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 21:43 Uhr: | |
Tach Norbert, es könnte der O-Ring von der Lima sein. Grusss Eddy |
NorbertGL Autor: 84.183.75.78
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 22:03 Uhr: | |
Moin, Eddy soll also heißen: Lima raus, auf, O-Ring wechseln,... Gibt`s diese "Gummi`s" im "Fachandel" ? Kann ich so noch ein biss`l weiter fahren (ohne liegen zu bleiben) ? Bin heut 100 km gemütlich durch die herbstliche Landschaft gefahren. Gruss, NorbertGL |
Armin Autor: 80.138.172.203
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 22:06 Uhr: | |
Um das mal etwas mehr auszuführen als der wortkarge Eddy es tat..... ;-) Die Lichtmaschine ist mit einem O-Ring gegen das Motorgehäuse abgedichtet. Könnte sein das dieser undicht ist. Um das rauszufinden musst du die LiMa ausbauen und ggf. den O-Ring erneuern. Vorsicht beim Einbau der LiMa: Schon ein geringes Verkanten beim Einsetzen "knackt" dir den O-Ring wieder. Als die LiMa schön vorsichtig und rechtwinklig reinsetzen! Und die Dämpfergummis nicht verlieren!! Griass! |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 09:45 Uhr: | |
He Armin, was heisst hier wortkarg, es muss ja nicht immer gleich eine Rep-anleitung mit hinten dran hängen, wenn mal eine mögliche Fehlerquelle angeführt wird. Ausserdem gehe ich bei einem Maschienenbau Inch. davon aus, dass er diese Kleinigkeit ohne seitenlange Erkläre von alleine hin kriegt, oder? @Norbert: Bin leider nicht darüber informiert welche O-Ring Grössen der Fachhandel bereit hält, da die Art & Grössenvielfalt einfach schier unüberschubar ist. Ausserdem kostet der beim Freundlichen nen Euroirgendwas, dann fahr ich nicht mehr zum Fachhandel, weil das für mich umständlicher ist. Wenn Du willst kann ich Dir morgen die Teile-Nr geben. Grusss Eddy |
NorbertGL Autor: 84.183.55.67
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 21:45 Uhr: | |
Moin, Armin u. Eddy, danke zunächst für die Hinweise. Zur Ehrenrettung der Maschinenbauinschenöre muss ich sagen, dass ich sicher auch zum Ziel komme, nur brauchts beim ersten mal etwas mehr Zeit (wie bei den Frauen ! ). Zeit habe ich im moment leider nicht. Wenn nicht mehr austritt, fahre ich noch (falls das nicht zu Komplikationen führen kann), so dass das dann eine Arbeit für die Winterabende ist. Mein nächster "freundlicher" sitzt 85 km von mir wech. Werde mal bei ihm (im Rahmen einer Dienstreise mit dem Auto) vorbei fahren und mir zwei Rundringe geben lassen. Gruss, NorbertGL
|
NorbertGL Autor: 84.183.63.192
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 22:47 Uhr: | |
Moin, jetzt ahne ich etwas !!! Als ich die Maschine aus der 40.000er-Durchsicht zurück bekam, sagte mir der FREUNDLICHE ganz stolz, dass er bei meiner Lady das Ärgernis von vielen T300 (die "berühmte Schraube" in der Lima) beseitigt hat. Möglich ist, dass er dabei den Rundring bei`m Wiedereinbau vermurkst hat. Das unterstell ich jetzt mal !! Mist. Gruss, NorbertGL |
Armin Autor: 80.138.189.54
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 23:00 Uhr: | |
Das würde so einiges erklären. Ist auch nicht unbedingt ein Grund dem Jung den Kopf abzureissen. Den O-Ring killt man ganz flott und kontrollieren kann man das hinterher ja auch nicht. Erst wenn später Öl aus der LiMa kommt... Ich hab auch immer ein komisches Gefühl wenn ich eine LiMa einbaue, meistens klappt's aber... Am besten hinfahren und freundlich vorsprechen, der Freundliche sollte dann wissen was los ist. Griass! |
NorbertGL Autor: 84.183.63.192
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 23:53 Uhr: | |
Moin, Armin, klar, ich bin ja kein Menschenfresser , zumal ich mit dem FREUNDLICHEN grundsätzlich menschlich klar komme und er eigentlich wirklich freundlich ist. `S iss halt wieder mit Aufwand verbunden , weil er 85 km von mir wech entfernt sitzt (und ich momentan wenig Zeit hab) . Gruss, NorbertGL (ich denke momentan über eine Garagengefärtin für meine rote Lady nach. Das Ding hat 144 Pferde und Kardan...) |
Armin Autor: 80.138.189.54
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 00:16 Uhr: | |
Ich denke auch über eine weitere Gefährtin für meinen Postbus nach.... Das Ding wird 3 Zylinder, Kette und ca. 110 PS haben und leider völlig zulassungsunfähig sein. Macht aber nix da es nur für die Rennstrecke gebaut wird....
|
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 09:29 Uhr: | |
Moin ! Nur 110 PS ? Armin, wenn das Teil unbedingt zulassungsunfähig sein muss, dann reden wir noch mal über die angepeilte Leistung. Aber unbedingt Gruss, Jochen ! |
NorbertGL Autor: 84.183.55.206
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 00:13 Uhr: | |
Moin, Armin, 110 PS aus 3 Töpfen für die Rennstrecke ..... Dann hat sie wohl 675 ccm !!?? Rattenscharf. Bekommt in der Presse nur gute Kritiken !!! Sollte aber hinsichtlich Leistung auch nicht das letzte Wort sein. Jochen hat da bestimmt noch Ideen, um noch ein paar Pferde ausfindig zu machen. Für unterschiedliche Lebenslagen wünscht man sich eben auch unterschiedliche (d.h. mehrere) Moppeds ). Wie schön, dass es Visionen gibt... Ich habe für meine Entscheidung noch etwas Bedenkzeit Gruss, NorbertGL
|
Armin Autor: 217.194.34.103
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 08:31 Uhr: | |
@ Norbert: Nee, das Rennteil wird 885 cc haben und wohl auf Basis einer SpeedTriple erbaut werden. Die Leistungsangabe hebe ich dann mal offiziell auf 130 PS an. Damit mal Ruhe ist.... *g* |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 08:54 Uhr: | |
Ok, das ist ein Wort..... Gruss, Jochen ! |
NorbertGL Autor: 84.183.48.61
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 16:30 Uhr: | |
Oberaffenmegaturbotittengeil, da lag ich etwas falsch. Hätt mich auch gewundert, obwohl.... Gruss, NorbertGL |