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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 07:36 Uhr:   

Moin Gemeinde,

Hier geht es um ein Service Bulletin (SB) für:
SpeedTriple, Daytona 1200, 900 & S III mit der VIN von 4.902 bis 38.433

Dieses SB betrifft eine Änderung in der Ölversorgung des Motors. Es wird ein anderes Ölüberdruckventil & eine andere Hohlschraube der Ölleitung im Zylinderkopf verbaut.

Üblicherweise wird dieses SB bei einem Kundendienst vom Händler mit durchgeführt, ohne das der Kunde darüber Informiert wird, weil es Kostenfrei für den Kunden WAR. Nun ist in letzter Zeit aufgefallen das wohl nicht immer & alle Händler der Aufforderung für die Durchführung dieses SB nachgekommen sind & dadurch etliche Motoren vorzeitig in Form eines Pleuellagerschadens gestorben sind.

Am einfachsten lässt es sich feststellen ob dieses SB erledigt wurde, indem man die Hohlschraube der Ölleitung rechts, im Zylinderkopf herausdreht. Die alte Version hat 2x 3mm Querbohrungen, die neue Schraube des SB hat eine 2mm Querbohrung. (Bitte die Schraube mit neuen Dichtringen & 25Nm wieder einsetzen)
Ich hoffe Ihr habt alle schon die neue Schraube drin.

Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 62.225.158.130
Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 08:56 Uhr:   

Gute Info !

Bedankt.......

Gruss, Jochen !
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Jens
Autor: 172.176.146.82
Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 10:27 Uhr:   

Puhh Tiger Motor im Rahmen.............bin raus.............aber messen werd trotzdem mal..............Service Bulletin?

Sind das die Dinger die bei Windows auch nie richtig funktionieren und ständig Systemleistung fressen?
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 13:39 Uhr:   

Hallo erstmal,

mein Freundlicher konnte an Hand der VIN in irgendeinem Computerverzeichnis sämtliche Daten inklusive durchgeführter Service Bulletins abfragen. Fand ich erstaunlich, da das Mopped nicht dort gekauft bzw. gewartet wurde.

Grüsse,
wolfgang
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Jochen !
Autor: 62.225.158.130
Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 14:39 Uhr:   

Yep,
das ist der Server von Triumph.
Da können die Jungs schauen wer wann welches Moped
wo gekauft hat und sogar die Motornummer und Farbe
rausangeln, inkl. aller (wenn eingepflegt) durchgeführter
Garantie- und Servicearbeiten.
Wahrscheinlich wissen die auch welche Farbe Deine
Unterhose hatte die Du am Tag des Kaufes getragen hast....


Gruss, Jochen !
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matthias
Autor: 195.93.60.129
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 09:44 Uhr:   

Hallo Eddy,
wo finde ich die VIN und welch Stellen der wie ich glaube (Fahrteug-Identifizierungsnummer) sind das? Solte dan aber FIN heißen oder?

Liebe Grüße Matthias
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Christian
Autor: 134.147.64.24
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 10:26 Uhr:   

Hi Matthias,
wenn du Fehicle identification number schreibst, hast du Recht
Findest du unter der Sitzbank am Rahmen, am Lenkkopf oder in den Fahrzeugpapieren. Die letzten 5 Zahlen sind gemeint.
Gruß
Christian
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Hari
Autor: 83.65.235.186
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 18:49 Uhr:   

Hi Eddy,

In welchem Jahr wurde das SB von Triumph veranlasst? Muss ich mir Sorgen machen, wenn meine Maschine schon länger bei keinem offiziellen Triumph-Händler mehr im Service war sondern bei anderen Motorradwerkstätten? Servicehandbuch hab ich jedenfalls vom Vorbesitzer keines mitgekriegt.

Gibts Möglichkeiten, als Endverbraucher die Service Bulletins und sonstige Rückrufaktionen von Triumph nachzulesen?

Fragen, Fragen und Grüsse,
Hari
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 07:32 Uhr:   

Moin Hari,
das SB ist von 1996.
Eigentlich sollten sich die Händler mit ihren Kunden in Verbindung setzen um das SB durchzuführen, so steht es jedenfalls im SB. Jedoch tauchen immer wieder Maschinen auf, bei denen es nicht gemacht wurde.
Nein, es gibt keine Möglichkeit als Kunde die SBs einzusehen, da diese vom Werk als "Streng Vertraulich" eingestuft sind. Es sei denn, Dein Händler hat den Ordner auf dem Tisch liegen lassen & befindet sich gerade nicht im Raum...
Grusss Eddy
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Montag, 18. Dezember 2006 - 07:46 Uhr:   

Moin Gemeinde,
neue Neuigkeiten zu diesem Theme !!!
Den Jungs in Good Old England ist wohl aufgefallen das diesbezüglich noch einiges im Argen liegt, und die Händler erneut angewiesen bei den in Frage kommenden Maschienen darauf zu achten ob dieses SB durchgeführt wurde.
"KOSTENFREI"
Wenn Ihr also ein entsprechendes Moped habt, nix wie ab zum Freundlichen.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.131.114.102
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 19:28 Uhr:   

Moin Eddy !

Wie jetzt ?
Immer noch aktuell und machbar ?
Das ist fein

Bitte schick mir ´ne Kopie davon.

Und was ist, wenn der Besitzer grad Pech
hatte und der Motor aktuell an eben diesem
Thema verreckt ist ?
Übernimmt Triumph da noch was oder hört der
Spaß dann auf ?

Bei mir steht nämlich grad so ein Fall

Gruss, Jochen !
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uwe08
Autor: 62.224.79.58
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 21:27 Uhr:   

Moin Eddy!
Wieso ist diese Änderung nicht für Sprint und Trident? Ist das neue Überdruckventil demnach mit höherem Druck?
Grüße uwe
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Dezember 2006 - 12:36 Uhr:   

Tach zusammen,
@Jochen:
- wieder aktuell & machbar.
- Ne Kopie von was bitte ??? Das war eine mündliche Aussage des Händlers meines Vertrauens.
- ob T da noch was übernimmt, kann ich nix zu sagen, ich für meinen Fall würde zum Rechtsverdeher gehen, weil es sich meiner Meinung nach um eine Nachlässigkeit des Händlers handelt, den im SB steht: "setzen sie sich unverzüglich mit ihren Kunden in Verbindung" und das ist, wieder meine Meinung, eine klare Anweisung.

@Uwe: diese Frage kann ich Dir nicht beantworten & ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, handelt es sich doch bei Sprint & Trident um den gleichen Motor "D" Ob das neue Überdruckventil später auf macht, weiss ich auch nicht, dazu müsste man den Öldruck mal messen. Was aber Fackt ist, dass die Ölmenge für den Zylinderkopf reduziert wird & dadurch mehr für den Kurbeltrieb bleibt.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.131.96.39
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Dezember 2006 - 13:43 Uhr:   

Hi Eddy !

Naja, wenn ich noch wüsste wo das Teil gekauft wurde
könnte ich evtl. was machen, aber das ist X-ter Hand
von 1997 und da muss ich erst mal schauen ob ich
den ersten Besitzer noch erreiche.

Gruss, Jochen !
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Frank Sch
Autor: 80.228.222.17
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 15:21 Uhr:   

Hallo Zusammen
Ich hab in meiner Speed Tripper noch die alte Hohlschraube drin. Wat nu. Der Hobel hat seid 10 Jahren keine Triumphwerkstatt von innen gesehen und somit habe ich bei Triumph auch keinen Ansprechpartner. Ich hab zuhause noch ein alten Motor liegen bei den dieses SB gemacht wurde. Jetzt wollte ich das selber machen. Laut Werkstatthandbuch müßte das Öldruckventil zwischen Ölpumpe und Schalter für den Öldruckwarnleuchte liegen. Ist das richtig? Komm ich an das Öldruckventil ran ohne den Motor auszubauen? Reicht es evtl sogar aus nur die Schraube zu wechseln? Immerhin hat mein Bock schon 65000 KM gefahren und macht keine Anstalten bald das Zeitliche zu segnen.
Gruß Franky
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Jochen !
Autor: 80.131.101.217
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 16:23 Uhr:   

Hi Franky !

Das Ventil sitzt in der Ölwanne,
die musst Du hierzu abschrauben,
dafür muss der Motor nicht raus.

Gruss, Jochen !
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Sabio
Autor: 212.99.207.231
Veröffentlicht am Samstag, 05. Mai 2007 - 00:46 Uhr:   

Hallo !
Ich war heute mal wegen dem SB bei meinem T-Händler und habe Ihn gefragt warum er den Service bei meinem Bike nicht durchgeführt hat obwohl er die Maschine 1997 in der Werkstatt hatte.Bzw. warum er mich nicht angeschrieben hatte nachdem Triumph im letzten Jahr nochmal einen Hinweis an die Händler rausgeschickt hatte. Aussage von Ihm:
Es wäre ja nur ein Service und kein Rückruf und es wäre auch nicht wirklich nötig diesen Service durchzuführen! Ausserdem hätte er das Schreiben nicht erhalten.Und ausserdem würden sie generell Kunden nicht anschreiben,so ein Service wird dann nur mitgemacht wenn die Maschine zufällig in die Werkstatt kommt (wie bei mir oder was ??? ).Als ich ihm gesagt habe das ich wohl deswegen einen Pleuellagerschaden hatte war seine Antwort das der SB Nr.222 ja nur die Nockenwellenschmierung betrifft. Schade das ich dem Mann nicht verständlich machen konnte das das ja ein Ölkreislauf ist (d.h. ein geschlossenes System)und das,wenn man eine Veränderung an einer Stelle vornimmt das auch Auswirkungen an anderen Stellen hat z.B. an den Pleuellagern!Dann hab ich ihm gesagt das ich die neue Hohlschraube und das neue Überdruckventil brauche und ich nicht einsehen würde dafür auch noch was zu bezahlen.Da hat er dann zum Hörer gegriffen und Triumph Deutschland angerufen und scheinheilig gefragt ob denn der SB überhaupt noch aktuell ist bzw. ob es entsprechende Teile noch gibt.Gibts natürlich noch.Allerdings übernehmen die dafür nur die Kosten wenn ich nachweisen kann das ich dadurch einen Pleuellagerschaden hatte,da dachte ich nur:WIEBITTE??? Ich hab bei einem Kilometerstand von läppischen 22TKm nen Motorschaden von 1500 Euro und die feilschen um 27 Euro?? Kann ja wohl nicht angehen!
In dem Original SB steht auch drin das sich der Händler umgehend mit seinem Kunden in Verbindung setzen möchte damit der Service so schnell wie möglich durchgeführt werden kann (hab die Kopie vor mir liegen,wer interesse hat dem maile ich das gerne mal zu).
Was mich allerdings verblüffte war ,das unter meiner VIN auf dem Triumph Server kein Eintrag war das dieser Service noch durchgeführt werden müßte obwohl bei mir definitiv noch die alten Teile verbaut waren!
Hat Triumph das vielleicht manipuliert um sich vor Regressforderungen zu schützen,kommt mir sehr Spanisch vor die ganze Sache.
Werde mich auf jeden Fall bei Triumph Deutschland beschweren.Hat evtl. jemand Erfahrung mit denen bei Angelegenheiten solcher Art,bzw. kann mir jemand Tips geben wie ich die Sache angehen soll?
Gruß Sascha
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Frank Sch
Autor: 91.96.250.15
Veröffentlicht am Samstag, 05. Mai 2007 - 12:01 Uhr:   

Hallo
Bei meinem Bock ist auch noch die alte Hohlschraube drin. Als ich bei einem Händler nachfragte wie das mit dem SB aussieht, hat Dieser mir erklärt das kein SB bei meinem Bock aussteht!?!? Große Sorgen mach ich mir diesbezüglich nicht, weil mein Bock über 65000 KM weg hat. Wenn was im Argen liegen würde wäre der Motor schon längst verreckt. Trotzdem Interessiert mich eine Kopie des Original SB, Sascha könntest du mir eine Kopie zumailen? Danke im Voraus.
Frank Sch
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rainman
Autor: 84.148.30.122
Veröffentlicht am Samstag, 05. Mai 2007 - 13:40 Uhr:   

hallo sascha,

bei meiner 95er speedy gab´s bei 35tkm auch nen pleuelschaden! jetzt würde mich interessieren ob im rahmen der "sanierung" (2001) die schraube getauscht wurde.

bitte auch ne kopie an mich!

mal ein positives beispiel für kundenservice:

hatte 1998 an meiner ducati 750s (bj. 1989) haarrisse im unterzug der schwinge festgestellt. mir wurde damals von ducati deutschland sofort ne neue (verbesserte) schwinge zugesand, obwohl das mopped ursprünglich von ducati märz importiert wurde!

gruß rainman
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Sabio
Autor: 212.99.207.231
Veröffentlicht am Samstag, 05. Mai 2007 - 13:51 Uhr:   

Hallo Frank,Hallo rainman,
mails sind raus an euch.Ist ja fast auffällig das Frank jetzt schon der Zweite ist bei dem der Service nicht durchgeführt wurde und trotzdem auf dem Triumph Server nix vermerkt ist!Vielleicht melden sich ja hier noch mehr Leute dann kann man Triumph mal richtig Dampf machen.
Gruß Sascha
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Gaaaz
Autor: 82.135.78.49
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 11:14 Uhr:   

Hallo Sascha,

schickst du mir bitte auch eine Kopie?

Danke

Eckhart
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rainman
Autor: 212.82.242.6
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 12:11 Uhr:   

hallo sascha,

ist bedankt!

melde mich hier, wenn ich ein statement von triumph zu "meiner" historie habe!

gruß rainman
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Gaaaz
Autor: 82.135.78.221
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 15:04 Uhr:   

Hi Sascha,

ebenso Danke!
Habe in 2500 km meine Inspektion. Melde mich dann ebenfalls mit einem Statusbericht!

Grüße

Eckhart
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Frank Sch
Autor: 91.96.254.101
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 18:01 Uhr:   

Hi Sascha
Mein Händler sagte mir, nachdem ich ihn gefragt wie es sein kann dass kein SB bei meinem Bock aussteht obwohl ich noch die alte Hohlschraube drin habe: Hä? Wie geht denn das? Ich kümmer mich drum.
Bin mal gespannt, was jetzt dabei rauskommt.
Gruß Frank
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 10:13 Uhr:   

Hallo Leute,
so langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass da jemand dran rum gedreht hat. Da ich selbst schon etlich Mopeds umgerüstet habe, bin ich vor einiger Zeit mit den ganzen VINs zum Händler meines Vertrauens, damit das mal geklärt wird. Bei allen Mopeds war das SB angeblich durchgeführt. Da stinkt doch was ganz gewaltig & die Ausreden von einigen weden immer primitiver, zum
Kann jedem nur raten, unabhängig von der Laufleistung bei den in Frage kommenden Modellen & VINs das zu überprüfen (wie & wo steht oben) um kein Motorschaden zu riskieren.
Grusss Eddy
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Hansjörg
Autor: 195.49.27.86
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 16:31 Uhr:   

Hallo,

weiss jemand, ob es sich nur um Speed Triples und Daytona 900 und 1200 handelt? Ich habe eine Daytona 1000 und würde gerne wissen, ob es die auch betrifft.

Gruss
Hansjörg
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Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 16:44 Uhr:   

Hallo Hansjörg,

das Service Bulletin betrifft die Modelle

Speed Triple, Daytona 900, 1200 und Super III

mit den Fahrgestellnummern (VIN) 4902 bis 38433.

Gruß, Frank
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Sabio
Autor: 62.206.4.185
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 18:21 Uhr:   

Hallo,
habe schon ne ganze Menge Feedback bekommen,Danke dafür. Ich überlege ob wir einen neuen Beitrag öffnen sollten wo sich alle einmal eintragen bei denen der SB nicht durchgeführt wurde und der Händler auch keinen Eintrag zur VIN hat,(das der Service noch durchgeführt werden muß!). Dann haben wir eine bessere Übersicht und einen besseren Überblick über das Ausmass.Ich weiß nicht wie man das am besten macht,mit Namen und VIN ist wahrscheinlich ein bischen bedenklich wegen dem Datenschutz oder?? Oder ein Forum Mitglied dem Euer volles Vertrauen gilt,macht eine Liste.
Ich denke mal es ist in Eurem aller Interesse das die Sache geklärt wird. Ihr habt sicherlich keine Lust wegen der Schludrigkeit von Triumph einen Motorschaden zu riskieren bzw. für die Austauschteile auch noch was zu bezahlen!
Gruß Sascha
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 07:55 Uhr:   

Hallo Sascha,
Deine Bemühungen in Ehren, aber ich glaub da kommt nicht viel dabei rum. Sicherlich hat der Herr Niemand oder der Herr Keiner sich einen Scherz erlaubt & alle ausstehenden SB auf durchgeführt gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen das sich bei T irgendeiner auch nur einen Gedanken um die Mopeds macht die seit 10 & mehr Jahren schon nicht mehr gebaut werden. Letztens wollte ich ein SB-Kit kaufen, hab ihn nicht bekommen mit der Begründung das dieses SB222 noch aktiv sei & die Leute das ja schlieslich umsonst gemacht bekämen.

Also: alle die es betrifft (wer, steht oben) ab zum Händler & machen lassen, egal wieviel km. Wenn der sich dumm stellt, mit Uli Bonsels drohen, SB besorgen (gibt es bei Sascha oder mir) und/oder mal kräftig meckern. Und überprüfen ob es auch richtig gemacht wurde, die Schraube im Zylinderkopf ist schnell getauscht, für das Ölüberdruckventil muss die Ölwanne ab & das kann man sehen ob die ab war oder nicht.
Grusss Eddy
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Peter
Autor: 87.174.153.95
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 11:11 Uhr:   

Hallo Eckhart,
ich bin gespannt was die Rockrider dazu sagen, da du die ja schon so gelobt hast.
(Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht. Gute Arbeit-gerechter Lohn)
War für die 20000er Inspektion auch bei denen,und muß dir zustimmen.
Meine Speedy hatte 1996 einen Motorschaden, aber was die da in Ottobrunn repariert haben wieß ich nicht. Und der Händler hat seine EDV angeblich umgestellt und kann oder will zu meinem Motorrad nichts mehr sagen, was da gemacht oder nicht gemacht wurde.
Ist doch echt ein Witz!

@Sascha
Schikst du mir bitte auch so eine Kopie?
Danke im vorraus.

Dann Haben die schon zwei "Probleme" am Hof stehen.

Gruß
Peter
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Stev
Autor: 193.27.220.82
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 12:04 Uhr:   

Hallo Sascha,
schickst du bitte auch eine Kopie des SB an mich?
Danke und Gruß
Stev
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Frank Sch
Autor: 91.96.176.148
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 14:24 Uhr:   

Hallo
Ich komme gerade vom Händler. Der hat mir erzählt er hätte Versehendlich die falsche Fahrgestellnummer eingegeben und bei meinem Motorrad ist die Umrüstung tatsächlich nicht gemacht worden und ich bekomme, wenn ich das machen lassen würde, weder die Arbeitszeit noch das notwendige Material ersetzt!!! weil das Motorrad zu alt ist.
Gruß Frank
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rainman
Autor: 62.176.155.178
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 15:05 Uhr:   

hallo leute,

aufgrund der aussage die frank bekommen hat, dass sein mopped zu alt sei, habe ich grad mal mit dem ivm telefoniert.

folgende info habe ich hierzu erhalten:
ansprechpartner für unser problem ist nur der händler, da triumph diesen ja informiert hat und somit die pflicht des herstellers erfüllt ist.

anders war es bei meiner o.g. situation mit der damals 11jahre alten duc da es sich um eine schwinge (sicherheitsrelevantes teil wie räder, bremsen, gabel usw.) gehandelt hat, gabe es damals eine großangelegte rückrufaktion über das kba (zwecks der halterfeststellung durch die möglichkeit des verkaufs während dieser langen zeit).

zwischenergebnis:
da es sich hierbei "nur" um einen mgl. motorschaden handelt, ist triumph hier fein raus.

@eddy:
mein damaliger vorgänger bei m(u)z, der manf... som...la... (datenschutz) müsste noch zuständiger ad-mitarbeiter von triumph hier im süden sein!? kennst du den auch? sonst würde ich mich drum kümmern und ihn mal drauf ansprechen!

gruß rainman
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Sabio
Autor: 62.206.4.167
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2007 - 09:59 Uhr:   

Hallo Stev,
du hast keine email adresse angegeben.
Schick mal direkt eine mail an mich (einfach auf Sabio drauf-clicken).
Gruß Sascha
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 12:36 Uhr:   

Hallo Rainman,
als ad-mitarbeiter vo T kenne ich nur den K.. S....... Ob der auch für den Süden zuständig ist, ist mir nicht bekannt.

Also mein Freundlicher macht die Umrüstung noch für umme & ohne Worte, ist ja auch ein Freundlicher, der Manfred.
Grusss Eddy
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Martinlauter
Autor: 217.231.209.17
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 20:15 Uhr:   

Hallo Freaks,

habe seit sechs Wochen ne Speed Triple, VIN30370, Bj.96, EZ 1.4.1996, 19500 km Laufleistung. Demnächst steht also der 20 000er Kundendienst an. Das ließe sich ja gut mit der SB Geschichte verbinden.
War heute bei einem KTM Händler, der jedoch früher auch Triumph hatte, weil mir gesagt wurde, daß dort ein Meister am Werk ist, der sich auch noch mit den T300 Modellen auskennt.
Tatsächlich bekam ich diesen Menschen zu Gesicht und erzählte ihm von der SB Geschichte. Er meinte, daß die Motorschäden wohl schon bei Laufleistungen um die 3-4000km aufgetreten sind und Triumph damals sofort reagiert hat. Ich bräuchte mir also keine Sorgen machen. Mach ich mir aber.
Da dieser KTM Händler leider kein offizieller Triumph Händler mehr ist, kann er auch nicht nachsehen, ob bei mir das SB erledigt wurde.

In meinem Motorrad-Inspektions-Handbuch(schreckliches Wort) steht nun auf Seite 11 folgendes geschrieben:

"Als verantwortungsbewußter Hersteller verlangt Triumph gelegentlich zusätzliche zu der im Routinewartungsplan vorgeschriebenen Wartung. Diese zusätzliche Wartung ist von ihrem Händler in der nachstehenden Tabelle zu vermerken."

Bei mir ist in der Tabelle ein handschriftlicher Vermerk eingetragen, vom 7.6.1996 mit der Bezeichnung T/01/12-96

Hier meine Frage: Kann es sich dabei um das erledigte SB handeln? An eben diesem 7.6.1996 wurde auch die 800km Inspektion durchgeführt.

Da ich mein geliebtes Bike bei einem Motorradhändler (leider 500 km weg von mir) gekauft habe, habe ich also noch Gewährleistungsgarantie. Diese würde ja wohl erlöschen, falls ich die 20000er Inspektion bei keinem anerkannten Triumph Händler machen würde, oder?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Ich bin im Raum Bayreuth unterwegs. Kann mir jemand einen guten offiziellen Händler im Nordbayerischen Raum sagen???



Fragen über Fragen, wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schonmal und immer gute Fahrt

Martin
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 12:38 Uhr:   

Hallo Martin,
dann schau doch mal nach ob das SB bei Deiner Speed schon durchgeführt wurde.
Grusss Eddy
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Maik
Autor: 91.4.119.103
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 19:53 Uhr:   

Hallo Martin, Hallo Eddy
meine Speed Triple wurde im Sep. 1996 für einen Tag zugelassen lt. Brief vom Händler (warum auch immer) und im März 1997 wiederzugelassen bzw. verkauft an den "Erstbesitzer". In der von Dir erwähnten Tabelle habe ich datiert am 5.2.97 handschriftliche Einträge: Zündbox, Ölsaugrohr und Öldruckventil getauscht, keine Angabe der Ref Nr..Da das Mopped vorher nicht zugelassen war denke ich, das der Händler das vor dem Verkauf erledigt hat. Die 800 km Inspektion war dann im Mai fällig. Soweit ich das hier verstanden habe, sollte das SB aber unauffällig von T durchgeführt werden. Warum die Sache also bei mir vermerkt ist, ich weiß es nicht. Aber da der Händler noch existiert, werde ich anrufen, mit einer Inspektion anlässlich der 30000 km locken und versuchen ihm etwas zu entlocken. So als Neukunde. Naja vieleicht hat er ja wirklich gute Preise. Werde dann schreiben, ob jeder Händler das eintragen muß, natürlich sofern ich Antwort bekomme.

An Eddy
bin neu und habe noch nicht alle Beiträge gelesen um den Nervfaktor klein zu halten. Warum hat eine Speed Triple aus EZ 1996
eigentlich 5 Gänge? Eine 95er, die ich neulich fuhr hatte 6. Oder war das Sonderwunsch ?
Danke für eine Antwort.
Maik
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Martinlauter
Autor: 217.231.203.250
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 23:31 Uhr:   

Hallo Maik,

eine Speed Triple EZ 96 mit 5 Gängen ist vielleicht eine Speed BJ95, die erst 96 Zugelassen wurde. Die wurden bis 95 mit 5 Gängen gebaut.
Aber ne 95er konnte man man nachträglich umrüsten auf 6Gang(Baukastenprinzip der T300 Baureihe!).

Ich werde wohl auch bei dem Triumph Händler anrufen, der die ersten Kundendienste erledigt hat, den gibts nämlich noch(gutes Zeichen!). Mal nachfragen, ob der in Sachen SB was erledigt hat.

An Eddy:

Wie kann ich das feststellen, ob das SB an meiner Speed durchgeführt wurde, ohne den Zylinderkopfdeckel und die Ölwanne abzuschrauben? Bin kein besonders versierter Schrauber(Übung macht den Meister...).

Schöngruß

Martin
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Martinlauter
Autor: 217.231.203.250
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 23:53 Uhr:   

Hallo Maik,

Nachtrag: Die 96er Modelle erkennst Du auch noch an den bronzefarbenen Bremssätteln, vorher wurden schwarze verbaut.

Greetz

Martin
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 12:50 Uhr:   

Tach zusammen,
@Maik: wie Martin schon schrieb, EZ ist nicht auch gleich Bj. das Teil kann ja 2 Jahre irgendwo rumgestenden haben.

@Martin: wie mans erkennt, steht oben im ersten Beitrag.

So, jetzt wird die Tasche gepackt & es geht ab nach England, Werksbesichtigung bei T,
mal schauen ob die das auch ordentlich machen.
Bis Anfang Juni
Grusss Eddy
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Maik
Autor: 91.4.92.48
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 18:21 Uhr:   

Ja, danke für die Antwort ihr beiden, da stand das gute Stück also einfach rum.
Martin ich rufe Freitag an, da muß ich erst später auf Arbeit.
Mir stellt sich gerade die Frage, was besser aussieht; schwarze oder bronzene Bremssättel.
Eddy, da hast Du ja ein interessantes Vorhaben. Beneidenswert.
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uwe08
Autor: 87.179.126.70
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 20:49 Uhr:   

Hallo!
Das SB sollte man auch an den Sprints und Tridents durchführen. Triumph bezahlt dies natürlich nicht, die gehen davon aus daß diese Motoren schonender bewegt werden. Die geänderte Hohlschraube begrenzt das Öl für die Nockenwellen und in Verbindung mit dem geändertem Druckbegrenzungsventil sollte die Ölversorgung im Kurbelwellenbereich sicherer werden. Um dieses zu Gewährleisten gibt es noch ein weiters SB, dieses sieht ein Blech mit Rohr an der Ölansaugung vor. Damit wird das Öl an einer tiefern Stelle angesaugt und die Olpumpe soll so keine Luft mehr ansaugen. Bis zu welcher VIN das nötig ist kann ich nicht sagen. Könnt Ihr mal bei T. erfragen.
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Andre
Autor: 141.71.1.191
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 11:17 Uhr:   

Hallo, ich habe eine Frage an den Eddy. Könntest du rausfinden ob bei meiner Speedy der SB gemacht wurde? Weil mein Händler is zu weit weg um da einfach mal vorbei zu fahren und nachzufragen und der Händler bei dem ich sie geholt hab is kein T-Punkt mehr. Hab jetzt 31000 Km runter und ansgt davor das ich nach den Ventilproblemen noch nen Lagerschaden bekomme... Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mit sonnigen Grüßen
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Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 13:20 Uhr:   

Hallo Andre,
der Eddy hat im ersten Beitrag dieses Threads bereits beschrieben, wie es geht:

Zitat:
"Am einfachsten lässt es sich feststellen ob dieses SB erledigt wurde, indem man die Hohlschraube der Ölleitung rechts, im Zylinderkopf herausdreht. Die alte Version hat 2x 3mm Querbohrungen, die neue Schraube des SB hat eine 2mm Querbohrung. (Bitte die Schraube mit neuen Dichtringen & 25Nm wieder einsetzen)"

Schau dir einfach die Schraube an. Zwei Löcher = schlecht, ein Loch = gut.

Aber aufgepasst, die Schraube hat eine etwas exotische Schlüsselweite (ich glaube 16). Nicht jeder hat die passende Nuss für den Drehmomentschlüssel und den passenden Drehmomentschlüssel für das vergleichsweise niedrige Drehmoment).
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Andre
Autor: 141.71.1.191
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 08:19 Uhr:   

Hallo Frank,

ja das was der Eddy geschrieben hat wusste ich schon. Nur bei mir ist folgendes Problem. Ich hab im Winter meiner Lady nen neuen Zylinderkopf spendiert. Da war eine Schraube drin. Jetzt hab ich 2 Verschiedene Schrauben zuhaus und weiss aber nicht mehr welche schraube zu welchem kopf gehört hat.

Könnte mir jemand wenigstens mal eine Kopie des SB schicken? Das wäre echt nett.

Danke schonmal
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Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 13:58 Uhr:   

Andre, du hast Post !

Gruß, Frank
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andre
Autor: 89.51.45.86
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 14:23 Uhr:   

Danke das ging echt schnell... vielen dank
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Frank A.
Autor: 192.166.87.110
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 15:01 Uhr:   

Wenn wir nicht schnell wären, würden wir doch keine Triumph fahren, oder ?
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Erich
Autor: 87.245.18.49
Veröffentlicht am Montag, 28. Mai 2007 - 18:46 Uhr:   

Moinsen.

Lese soeben, das dieses SB auch an den Sprints durchgeführt werden sollte.
Betrifft das etwa auch noch '97 Sprints (372) mit einer 43xxx VIN?
Wenn ja, würde ich mich freuen wenn mir auch jemand das SB zuschicken könnte.

Tschüß
Erich
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Gaaaz
Autor: 85.233.39.176
Veröffentlicht am Samstag, 21. Juli 2007 - 13:56 Uhr:   

Hallo,

ich hatte ja mal versprochen ein Update zu geben:
Bei meiner Speedy wurde das SB wohl korrekt durchgeführt (hatte die Schraube mal kontrolliert) und es ist auch alles in der Triumph-Datenbank korrekt eingetragen (bzw. eben als nicht mehr durchzuführen vermerkt)

Falls es jemanden interessiert: Das Moped hat nur die Werkstätten von Hamann (Donauwörth/vom Vorbesitzer) und Rock'n Ride in München von innen gesehen.
-da hat wohl einer korrekt gearbeitet; bzw Beide! Ich kann mich bisher über keinen beklagen

@Peter, Rock'n Ride nahm sich bei mir echt Zeit und wühlte sich durch die Datenbanken und die div. SBs. Solltest halt da sein ,wenn der Laden nicht aus allen Nähten platzt

Servus

Eckhart
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Andre
Autor: 89.51.144.227
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juli 2007 - 20:45 Uhr:   

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem. Bei meiner speedy wurde das SB nicht durchgeführt. Also nix wie ab zum Händler, Kit bestellt und verbaut. Nachdem ich nun die neuen Teile verbaut hab hab ich ein Leichtes Rasseln. Ich denk mal aus dem Ventil bzw, Nockenwellenbereich. Hört sich so an wie als wenn das Ventilspiel zu groß ist. Is das normal? Kann mir das nur durch die verringerte Ölmenge im Kopf erklären. Wäre über eure mithilfe echt erfreut. Vielen dank im vorraus.

Mfg Andre
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Montag, 23. Juli 2007 - 12:32 Uhr:   

Hallo Andre,
tja, schwierig zu sagen sowas ist. Hast Du denn nach der Montage auch ueberprueft ob das Oel fliest. Es koennte ja sein das die Schraube nicht richtig gebohrt ist oder etwas drin stekt. Ueblicherweise macht sich die Verringerung der Oelmenge nicht durch Gerausche bemerkbar, weil immer noch reichlich fliest.
Grusss Eddy
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andre
Autor: 217.184.12.22
Veröffentlicht am Montag, 23. Juli 2007 - 14:46 Uhr:   

hallo eddy

also ich hab nach der montage schon fast 500 km ohne probleme abgespult. ich weiss nicht so richtig was ich davon halten soll, weil meine kleine schon immer etwas mehr getickert hat als die sprint meines vaters und meines bruders... diese beiden t3 motoren klingen auf jeden fall nicht so rauh wie meine. und das schon seit dem ich sie hab. hab sie mit 16000 km gekauft und nun 32 km auf der uhr...

mfg andre
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 12:49 Uhr:   

Hallo Andre,
die gefahrenen 500km lassen es vermuten, aber überprüft hast Du nicht ob Öl kommt, Glück gehabt. Der fluss des Saftes ist Lebenswichdich, das nagelt man nicht einfach so zusammen & drückt aufn Knop. Solche relewanten Dinge überprüft man bevor der Motor in Betrieb genommen wir.
Nu ja, wenn sie schon immer etwas mehr getickert hat als die anderen, dann ist das ja nix besonderes. Jeder Triumph-Motor ist eben ein Unikat & läuft deswegen auch etwas anders Wann wurde der Motor denn das letzte mal richtig eingestellt & wie lautet die VIN ?
Grusss Eddy
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andre
Autor: 89.51.117.121
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 19:15 Uhr:   

Hallo Eddy,

also komplett eingestellt wurde sie vor knapp 3000 km. 1000km nachdem ich den kopf gewechselt hab wegen dem ventilproblem.

also die VIN ist:

SMTTC301DMS021706


bis dann ciao

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