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Heiko
Autor: 84.136.73.112
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 11:45 Uhr:   

Moin moin...

Nach einem kurzem aber dennoch heftigen Ohnmachtsanfall habe ich mich wieder zusammengerissen .

591,-Euro inkl.Märchensteuer soll das Steuergerät einer Super III kosten.

Wegen meiner soll der Preis auch ok sein, aaaaber was kann ich dafür erwarten ? Merke ich den Unterschied von dem Daytona Steuergerät zu einem Super III Steuergerät an einem SIII Motor?

Was hätten wir denn auf der haben Seite ?

: höhere Drehzahl !?
Meine "normale" Daytona dreht laut DZM auch bis 10500U/min statt laut Datenblatt bis 9700U/min.

: andere Zündkurve !?
OK, was macht die aus? Wenn die nun letztendlich nur 1,2Ponys im oberen Drehzahlbereich mehr abruft als das herkömmliche Steuergerät, dafür aber im für mich eigentlich wichtigeren mittleren Drehzahlenbereich schwächelt kann ich auf die Ausgabe verzichten. Oder funzt das herkömmliche Daytona Steuergerät garnicht an dem SIII Motor ?

Mein T-Dealer kann und will mir da nicht weiterhelfen...weil zum einen hat der alt eingesessene Kawa Händler erst seit ca.2jahren Triumph im Programm und von den Vergaser Modellen kann ich Ihm mehr erzählen als er jeh für seine Werkstatt wissen muss.
Zum anderen verdient er nichts an mir, weil ich keine neue Maschine haben möchte und ich lasse logischerweise bei Ihm auch keine Wartungs oder Reparaturarbeiten durchführen das es Ihm an Interesse und know how zur T300 Serie fehlt.
Somit will (kann) er mir nicht helfen.

Auf der Intermot fragte ich bei Triumph zu den Technischen unterschieden nach ...Fehlanzeige....Achselzucken....nach langem und lästigem Frage/Abwimmelspielchen bekam ich die Aussage:" Frag mal den Uli Bonsels , der ist der einzigste der die "ALTEN DINGER" noch kennt." Er hat es wirklich gesagt....so ein ARSCH! Als wenn das keine Triumph Motorräder währen und er sie nicht einmal anpissen würde wen eine in Flammen stehen würde...


Soviel zu: " GO YOUR OWN WAY" TRIUMPH

Aber mit diesem mehr als genialem Forum wird es sicherlich eine möglichkeit geben all diese im dunklen versteckten Antworten zu hinterleuchten ,oder ?

Gruß
Heiko
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 12:55 Uhr:   

Hallo Heiko,
schaun mer mal was dabei raus kommt.
Zum einen muss ich die Jungs von Triumph ein wenig in Schutz nehmen, die haben wirklich keine Ahnung von den alten Versager Modellen und der Uli ist der, soweit mir bekannt, Dienstälteste bei TD. An sonsten haben die einen recht grossen Personalwechsel, & deswegen sind die froh, wenn die das mir den neuen Modellen gebacken kriegen, es geht ja in erster Linie um Umsatz, Umsatz, Umsatz & nicht darum die Zündkurve irgend eines Vosiels zu kenn.
Zu den Fakten:
in der Speed mit dem "D" Motor hab ich mal ne S III Box auf den Prüfstand gefahren, hat 200RPM mehr gebracht, an sonsten waren die beiden Leistungskurven deckungsgleich. Das mit den 10500U/min kannst Du Dir ganz gepflegt von der Backe schminken, die DZM lügen ohne Ende. Der von der Speed zeigt auch 10,5 wenn der Begrenzer kommt, aber der Prüfstand sagt 9,3. Wie die Zündkurven aussehen, das weiss, glaub ich, noch nicht mal der Uli, aber man könnte mal bei PVL nachfragen, vielleicht rücken die ja jetzt was raus. Vermutlich hat die S III Box wegen den schärferen Steuerzeiten & der höheren Verdichtung, sogar einen späteren ZZP. Wenn Du es mal auf dem Prüfstand testen willst, dann könnte ich Dir eine S III Box leihweise zur Verfügung stellen.
Grusss Eddy
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Heiko
Autor: 84.136.113.183
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 09:25 Uhr:   

Hi Eddy

Auf dein Angebot mit der Super III Zündelbox komme ich gerne zurück.... !

Bei PVL werde ich mich auch mal reinhängen.

Mich würde interessieren wie es sich mit der Zündbox von der 750er Daytona so verhält.

P.s. hat Christian dir schon meine Tüv unterlagen zukommen lassen bezüglich der Auspuffanlage ?

Gruß
Heiko

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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 11:29 Uhr:   

Tach Heiko,
jow, die Unterlagen sind bereits im Haus.
Wie schon geschrieben, dass mit den Zündkurven ist meines wissens nie irgendwo veröffentlicht worden & alles nur Vermutung. Aber ein Unterschied wird schon sein, sonst gäbe es ja nicht die unterschiedlichen Boxen. Mit einem 2 Kanal Speicheroszi könnte man es auch herrausbekommen, aber wer har schon so ein edles Teil.
Grusss & schönes WE
Eddy

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