Viel zu mager Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Viel zu mager « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.158.159.75
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 15:46 Uhr:   

Moinsen,

ich hab gestern mal so eine kleine Herbstinspektion eingelegt und dabei zu Testzwecken die Düsennadel eine Kerbe hochgelegt, also eine Kerbe tiefer . Unerwarteter Weise hackt die Gute zwischen 2500 und 3500 beim hochziehen plötzlich rum wie ein Sack Nüsse und das üblich Loch zwischen 4000 und 5000 ist deutlich ausgeprägter.

Achtung jetzt wirds interessant. Das Kerzenbild sieht aus wie weisse Weihnachten und das ohne über 6000 gedreht zu haben.
Es sei hinzugefügt, dass mir der Drehknopf des Benzinhahnes gebrochen ist.

Das kann dich eigentlich nix miteinander zu tun haben.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armando
Autor: 84.75.148.202
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 22:44 Uhr:   

Salve Jens,
du hast soeben den Magermotor neu erfunden!Ganz im Ernst:Mach den Blödsinn sofort rückgängig sonst gibt es Riesenlöcher in die Kolben!Das kostet dann Geld......

Gruss von Armando
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.173.109.18
Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 11:01 Uhr:   

Ja klar hab ich das wieder rückgängig gemacht. Ich frage mich nur woher diese recht spontane Abmagerung kommt. Die Vergaser waren zuvor eher etwas zu fett eingestellt.

Schwimmerstand passt und am Gemisch hab ich nix gemacht.
Das einzige was noch im System verändert wurde ist eben der gebrochende "Anschlag" des Benzinhahnes. Ist es möglich, dass ich evtl. den Drehschieber im Inneren soweit verschoben hab, dass die Durchlauföffnung teilweise abgedeckt habe.

Wenn ja. Gibt irgendwo eine Zeichnung oder Aufnahme von der korrekten Stellung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.75.58
Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 17:16 Uhr:   

Hi !

Nimm den Knopf ganz ab,
dahinter sind Markierungen sichtbar.
Neuer Knopf kostet ca. 12,- Euro.
Vor Einbau die Ausparungen des neuen Knopfes
von hinten mit Kunstharz o.Ä. ausgießen,
dann hält das.

Ausserdem solltest Du alle Stutzen im Ansaugtrakt
genauestens auf mögliche Falschluft checken.
Das könnte das Kerzenbild auch erklären.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.183.248.18
Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 22:07 Uhr:   

Falschluft schliesse ich aus. Alle Schnuffis sind ok. Ich kapier grad nicht was der Eimer von mir will.

Wie stelle ich denn den Schwimmerstand ohne Röhrchen ein? Ich hab standardmässig Dichtfläche Vergaser und Schwimmerkante parallel gebracht. Also genauso wie zuvor auch.

Ich zieh morgen mal die Schwimmernventile durch Neverdull und bastel mir nen Prüfröhrchen für den Bezinstand.

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.180.237.97
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 14:54 Uhr:   

Also Männer ich hab alles durchgecheckt was mir einfällt.

Schwimmerstand ok. Benzin in Kammer passt
Gemisch mal auf 2,5
Zündkerzen gewechselt
Ventilspiel stimmt
Zündfunke auf allen Töpfen

Nochmal die Symptome.

Ab 3000rpm hakt das Ding rum. Ich würde es als Zündfehler beschreiben, denn ohne Last dreht der Motor sauber hoch. Ab 3000rpm unter Last zieht die Mühle sauber hoch, allerdings spricht das Kerzenbild eine andere Sprache, was mich verwirrt, da ich alle Vergasereinstellungen nahezu resetet hab.
Mir ist einfallen, dass mir Mittwochmorgen die Zündung komplett ausgefallen ist und nach kurzer Standzeit der Bock auf ein oder zwei Töpfen nach Hause gerollt ist. Diesen Ausfall wollte ich simulieren, bin aber gar nicht dazu gekommen.
Mir ist aber keine Szenario eingefallen, dass bei Zündungsproblemen weisse Zündkerzen hinterlässt, ausser vielleicht ne heftige Frühzündung.

Ich weiss nix mehr............vielleicht mal Pickup durchmessen unter Temperatur.

Noch jemand ne Idee?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Hari
Autor: 85.124.41.137
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 15:33 Uhr:   

Hoi,

da das ganze erst nach der Inspektion und den zerlegten Vergasern aufgetreten ist und zusätzlich die Kerzen plötzlich weiss sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass da irgendwas beim Vergaser zerlegen und zusammenbauen passiert ist. Vielleicht irgendwelche undicht gewordenen O-Ring/Dichtungen oder so. Sind/waren die Leerlaufdüsen/sonstige Kanäle offen?

Wenn alle Kerzen weiss sind, könnt ich mir aber schon auch vorstellen, dass da zu wenig/zu langsam Sprudel nachkommt und dadurch das Ganze zu mager läuft.

Zündung kann man natürlich auch nachschauen, die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt ist, ist von hier aus betrachtet eher geringer.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlersuche, ich weiss wie sehr so was nerven kann :-(

Grüsse,
Hari
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.180.237.97
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 16:47 Uhr:   

Vergaser hatt ich nicht zerlegt, nur die Nadel hochgelegt..................
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Montag, 06. November 2006 - 07:30 Uhr:   

Moin Jens,

"Ich hab standardmässig Dichtfläche Vergaser und Schwimmerkante parallel gebracht"

Was meinst Du damit ??? Die koreckte Einstellung ist 14,5mm Unterkante Schwimmer zu Unterkante Gehäuse, Schwimmer angelegt. Wenn Du die Membrandeckel ab hattest, hasst Du auf den kleinen O-Ring zur abdichtung des Syncronanschlusses geachtet ? sind die Abdeckkappen drauf & ok ?

Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Montag, 06. November 2006 - 15:18 Uhr:   

noch was,
unter & über dem Nadelklip sind 2 verschiedene Kunststoffringe, sind die drin & richtig ? der kleine unter, & der grosse über dem Nadelklip. Ist die Gasschieberfeder im Führungsdorn ? Sitzt der Membran richtig in der Nut ? Die Quellen durch den Sprit auf & passen dann meistens nicht rein wenn man sie gleich wieder einbauen will. So ne Stunde an einer warmen Stelle ausgasen lassen, dann formen sie sich wieder zurück.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.173.89.238
Veröffentlicht am Montag, 06. November 2006 - 17:37 Uhr:   

Ahh shit ich Rindvieh hab die richtige Schwimmereinstellung in die einer Honda verwandelt. Danke Eddy, ich hoffe das war der Fehler.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.174.182.131
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 15:07 Uhr:   

Hmm also nach mittlerweile 8 erfolglosen Wochen des Suchens und Schraubens, hat Jochen mir eine andere Vergaserbank geschickt. Leider ändert sich nichts daran, dass das Kerzenbild schlohweiss bleibt. Das Gemisch reagiert auf keinerlei Veränderung. Nur nach Entfernen der Leerlaufdüsen ist der Bock so brutal fett gelaufen.

Ich kauf mir ein paar Düsen und probier mal rum.........

Jemand noch ne Idee?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armando
Autor: 84.75.150.23
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 17:47 Uhr:   

Hi Jens,
das ist ja voll Voodoo.....!Ich will dich nicht mit Wiederholungen nerven,trotzdem:Benzinsystem ist sauber und der Most fliest frei in jedem Tourenbereich?Kein bisschen Nebenluft???Der RICHTIGE Luftfilter sitzt RICHTIG?
Schrauberglück wünscht dir
Armando
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.108.19
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 09:52 Uhr:   

Moin Jens !

So ein Mist

Bist Du sicher das die Ventile ok sind ?
Mal Kompression gemessen ?
Die kleinen O-Ringe neben der Membran sind
auch unter dem Vergaserdeckel?
Die Gummikappen auf den Deckeln sind auch drauf ?

Mit der Ferndiagnose ist das immer schlecht
bis unmöglich.
Wahrscheinlich ist das nur ein winziger Fehler
auf den man alleine gar nicht kommt weil man
den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Geht mir auch manchmal so.....
Dann frag ich den Armin und oft kommt der entscheidende
Gedanke dann durch gemeinsames anglotzen des
Sorgenkinds.



Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 172.176.122.228
Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 11:28 Uhr:   

Ich besorg mit nen Transporter und fahr den Bock zu Dir Jochen. Wahrscheinlich kucken wir 15 min dran rum, die Sau läuft und wir müssen den restlichen Tag mit Bier und Gegrilltem verbringen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Heinz
Autor: 87.184.124.224
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 18:15 Uhr:   

Hi Jens,

sag mal, was war's denn nun eigentlich?

Gruß Heinz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Heinz
Autor: 87.184.80.180
Veröffentlicht am Montag, 28. Mai 2007 - 17:29 Uhr:   

Darf ich nochmal nachfragen; was war denn des Rätsels Lösung?

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin