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Ole
Autor: 217.84.25.155
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 17:34 Uhr:   

Tach jesag ich bin der Ole aus Berlin
habe ein Problem. Ich fahre seit Jahren eine 900 Speedy T300B Bj.92 mit K&N Filter und BOS 3 in 2. Der Motor hat sich verabschiedet bzw. dat mittlere Pleuel. Da ich noch ein 750er rumzuliegen habe schraubte ich ihn fix ein.
nun die einstellarie... hab ja keine Ahnung wat da reingehört mom schluckt die Kiste ca. 13l und läuft obenrum äuserst beschissen.
würd mich über ein paar Tips freuen

gruss Ole

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Jochen !
Autor: 80.131.108.19
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 09:54 Uhr:   

Moin Ole !

Hast Du mit dem Motor auch die entsprechende
Zündbox eingebaut und die Vergaserbedüsung
geändert ?

Gruss, Jochen !
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Ole
Autor: 217.84.61.124
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 13:06 Uhr:   

hi Jochen

Die Zündbox habe ich nicht geweckselt.
Vergaser hatte ich schon umbedüst aber wie gesagt mir fehlen die entsprechenden Daten. Ich war ziehmlich erschrocken über die Anfahrschwäche von dem 750er. Aus diesem Grund hängen die Nadeln momentan ganz oben und habe 130er-127er-130er (Mikuni) bedüst. In der Stadt kein Problem aber auf der Bahn is schon echt mies.

Gruss Ole
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andre
Autor: 217.252.197.139
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 13:09 Uhr:   

hi ole...

bist du dir sicher das du ne speedy bj. 92 hast? das geht doch eigentlich gar nicht... die wurde doch da gar nicht gebaut....

bis dann
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Ole
Autor: 217.84.61.124
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 13:19 Uhr:   

Speed Triple T300B Bj. 05.92

so stehts geschrieben
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Ole
Autor: 89.247.72.6
Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 21:52 Uhr:   

Hallo zusammen

Kann mir jemand die original Bedüsung für eine 750er Speed Tripple T300B nennen?
würde mir echt weiter helfen

Grüße aus Berlin Ole
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Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 13:19 Uhr:   

Hallo Ole,
die originale Bedüsung bei der 750er Speed Triple ist:

Hauptdüse Zyl. 1 & 3: 135 (Teile-Nr. 1240210-T0301)

Hauptdüse Zyl. 2: 127,5 (Teile-Nr. 1240200-T0301)

Allerdings würde ich prüfen, ob die Zusammenstellung deines Motorrades der Original-Speedy 750 entspricht. Diese wurden meines Wissens, wie oben bereits ausgeführt, 1992 noch nicht gebaut.
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Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 13:24 Uhr:   

Die letzten beiden Sätze bitte streichen, hatte nicht richtig gelesen !
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Ole
Autor: 89.247.42.87
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 20:18 Uhr:   

Hi Frank

Besten dank für deine Antwort.
Da bin ick erstma platt und muss scharf nach denken

Ole
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Ole
Autor: 89.247.42.87
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 20:34 Uhr:   

Da entstehen ja noch mehr und größere ????????????
Mit der Bedüsung lag ich ja gar nicht so falsch.
Aber wie kann es sein, das nach der Betankung und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 150km/h sich die Tankleuchte bei 160km bemerkbar macht?
Hatte mich bei dem 900er auch mit guten 200km wieder an die Tankstelle begeben dürfen. Werde da jetzt echt stutzig, hier im Forum steht etwas 6,5Lieter auf 100 und der Herr war noch unzufrieden.

Enorm hoher verbrauch bei mir. Hatte jemand auch schon mal solch Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben wie so etwas zustande kommt?

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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 07:36 Uhr:   

Hallo Ole,
zunächt wäre doch mal zu klären was Du da überhaupt hast, wie schon geschrieben gibt es keine Speed Bj. 92, da diese erstmals 94 auf den Markt gekommen ist, die 750iger sogar erst 97. Poste doch mal die VIN (tschuldigung, Fahrgestellnummer) & die Motornummer, das bringt dann vielleicht Licht in die Angelegenheit.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.131.94.45
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 10:50 Uhr:   

Moin !

Vielleicht hat sich der Schreiberling im Strassenverkehrsamt
einfach nur vertippt !?

Gruss, Jochen !
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andre
Autor: 89.51.45.149
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 15:13 Uhr:   

hi ole

hab doch gesagt die speey gabs 92 noch nicht...

gruß andre
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Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 17:23 Uhr:   

Wenn er nun aber einen 750er Speed-Triple Motor eingebaut hat, ist das eigentliche Baujahr doch egal, oder ?
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Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 17:25 Uhr:   

Meine Werte beziehen sich, wie geschrieben, auf den 750er Speedy-Motor. Solltest du die Technik einer 750er Trident implantiert haben, so sind die Original-Düsen ggf. anders !
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Ole
Autor: 89.247.14.251
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 22:31 Uhr:   

n’ Abend zusammen
dat kann ja eigentlich nur ein Druckfehler sein. Habe die Kiste vor ein paar Jahren von einem Bekanten erworben. Der hatte sich bei einem Crash ordentlich die Eier……. und dat wollt er nicht noch mal erleben.
Habe zum Moped auch sämtliche T300 Teile bekommen wie z.B. den 750er. (750er ohne Lima Abdeckung) falls es noch einen anderen geben sollte. An der Kiste ist kaum noch was original also Baujahr bedingt. Ziemlich viele Teile sind von Bj. 96. . Sollte aber mit der Vergaser - Motor Abstimmung nichts zu tun haben. Glaub ich

Hier is meine Fahzeug-Ident-Nr. SMTTC330BEM000953. wenn ihr damit etwas anfangen könnt. Die Motor Nr. kann ich leider nicht erkennen. Die steht doch über dem Kupplungsdeckel?

PS: dat is echt n'duffte Forum. schön das es euch gibt!!!
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Heiko
Autor: 84.136.124.233
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 01:39 Uhr:   

Moooin Ole

Das is´ ja der Hammer Nr.953 der Rahmen muss aus dem ersten Jahr sein da meiner die Nr.1369 hat und eine 750er Daytona aus 91 sein soll mit EZ 93. Eigentlich schon ne echte Rarität wenn sie noch orischinol wäre....

Mach Dir nix draus meine ist inzwischen auch alles andere als original.

Würde mich interessieren was Eddy über die FIN noch alles rausbekommt. Auch was über meine...?

Gruß
Heiko
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 11:19 Uhr:   

n,Tach auch,
bei der VIN "SMTTC330BEM000953" handelt es sich um eine "Daytona 750" in schwarz, EZ. 15.Okt. 1992, ist aber Bj. 91. Der Motor sollte eigentlich silben sein & die Motornr. ist nicht über dem Kupplungsdeckel sonder an der Motorvorderseite rechts, in der Nähe der Gehäusetrennfuge in einen hervorstehenden Knubbel eingeschlagen. Meistens aber schlecht zu lesen weil die Fläche nicht glatt, sondern eine Wellenlinie hat. Die Bedüsung der Versager weiss ich jetzt nicht grad auswendig, wird aber am Mo. nachgeliefert. Soweit erstmal, schönes WE.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.131.104.64
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 01:01 Uhr:   

Hi !

Na, das sind Info´s vom Eddy

Die 750er Daytona hat einen Seltenheitswert der
echt jenseitig ist.
Hat aber jemand, wie es der fehlende LiMa-Deckel
vermuten lässt, einen "neueren" 750er Motor eingebaut,
dann ist die Motornummer tatsächlich über dem
Kupplungsdeckel auf dem Gehäuse eingeschlagen.
Nur die alten Motoren hatten die an der Vorderseite,
was wiederum zeigt, da ist nicht der erste Motor drin.

Gruss, Jochen !
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Ole
Autor: 89.247.15.63
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 14:14 Uhr:   

Nun, die Wahrscheinlichkeit das dat der originale 750er sein soll ist sehr gering.
Habe mit Stahlwolle und etwas rubbeln über den Kupplungsdeckel eine Nr. sichtbar machen können. Die dann B046257 lauten könnte. Bin mir da auch ziemlich sicher.
Denke, dass sich die Original-bedüsungs- Frage dann auch geklärt hätte.
Danke Frank A.

Jetzt einige Details die vielleicht nicht ganz unwesentlich für die Einstellung sein könnten.
Habe keine Seitenverkleidung also die Luftansaugkanäle liegen frei. Die Ansaugdämpfer
(wie auch immer die heißen) habe ich auch entfernt. Dann der K&N.
Der Auspuff ist von BOS 3 in 2. also nicht außergewöhnliches
So war auch der Stand beim 900er. Da dieser mir aber keine 100% Zufriedenheit gab,
hab ich am Mikuni Vergaser folgendes erneuert:
- Schwimmergruppen
- Haupt- und Vordüsen
- Nadeln und Nadeldüsen
Habe dann lediglich die Hauptdüsen mit dem 750er Motor geweckselt 130-127-130.
Die Nadeln habe ich mittlerweile wieder runter gesetzt auf mittlere Kerbe was dem Fahrverhalten im Oberen Drehzahlbereich äußerst gut tat. (dem Sprit verbrauch auch)
Aber unten rum, geht gar nicht!

Ah, mein Benzinhahn hätt ich fast vergessen. Der is leicht defekt also schließt manchmal nicht. Merke dieses wenn ich den Tank abnehmen möchte und immer eine mittlere Sauerei Anrichte.
Puste dann immer etwas Druckluft in den Unterdruckschlauch dat hat bisher auch immer gefunst. Musste aber beim letzten Eingriff den Saft ablassen. Denk mal das der hin is.

Bin echt gespannt ob mir da einer helfen kann?!? Wie gesagt hoher Verbrauch und läuft schlecht.

Beste Grüsse aus Berlin Ole

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Jochen !
Autor: 80.131.101.19
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 16:32 Uhr:   

Moin Ole !

Ich gebe da die Schuld mal der Zündbox.

Mit der Konfiguration an Düsen und Auspuff
sollte auch der 750er Motor vernünftig laufen.
Nur die Ansaugdämpfer sollten wieder rein.

Wie verhält sie sich denn wenn Du einen der
Ansaugrüssel mal abdeckst ?
Vielleicht bekommt sie einfach nur zuviel Luft.

Gruss, Jochen !
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Ole
Autor: 89.247.15.63
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 20:56 Uhr:   

hi Jochen

Denn Ansaugrüssel habe auch schon zugehalten. Wurde deutlich schlechter.
Habe dabei auch immer den Gedanken größere Düsen einzubauen.
Dat heißt doch aber, auch mehr Verbrauch?!?
Hatte auch schon etwas magerer bedüst aber dat ging gar nicht.
Zündbox ist das dass gleich wie CDI oder Zündregler?
Wie erkenne ich ob’s für’n 750er oder 900er ist? Sehen beide gleich aus

Ole
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Jochen !
Autor: 80.131.94.34
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 17:13 Uhr:   

Hi Ole !

Die Zündbox sitzt unter der Sitzbank.
Der schwatte Kasten eben....
Für die 750er hats eine andere Zündkurve.
Sieht man an der eingeprägten Nummer,
die weiss ich momentan auch nicht aus dem Kopf.

Wenn Du mich am Dienstag Abend gegen 19 Uhr
anrufst, dann schaue ich mal in die Liste.
0171-1217363

Gruss, Jochen !
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 16:48 Uhr:   

Hallo Ole,
bei der Motornr. handelt es sich zwar auch um ein 750iger, aber die Höhe der Nr. kommt bei weitem nicht hin, da diese sich immer in der Nähe der VIN bewegt. In der Gegend dürfte die VIN so 1000-2000 Nummern unter der Motornr. liegen.
Wie Jochen schon schreibt, sollten die Ansauggeräuchdämpfer wieder rein, weil sich das im unteren Drehzahlbereich deutlich bemerkbar macht. Dazu kommt noch der K&N der den Efeckt der fehlenden AGD noch unterstützen dürfte. Das erneuern der angegebenen Teile sollte höchstens einen Vorteil, also besseres Laufverhalten & weniger Spritverbrauch, bringen. Hast Du die Schwimmerstände eingestellt ??? Bei fast allen Vergasern die ich bisher in der Hand hatte, waren diese zu hoch, wodurch der Motor fetter läuft & dann logischerweise auch mehr Sprit braucht. Um mal ein Grössenverhältnid dazustellen: 1mm macht ungefähr eine H-Düsengrösse aus.
Der Benzinhan wird undicht wenn etwas zwischen die Membrane gekommen ist, Ausbauen (auf Position der Teile achten) & reinigen, dann tut ers wieder.
Die Zündbox (CDI) ist auch wichtig, da diese sich von der 9er CDI ordentlich unterscheidet, Teile Nr. gibts morgen.
Grusss Eddy
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 07:28 Uhr:   

Gemorche,
bei der Zündbox gibt es nun einige Möglichkeiten, sollte eine PVL-Box vorhanden sein, dann wäre die "129 0010-T0301" die Richtige für die 750iger, die "129 0004-T0301 für die 9er.
Die Gilles-Box hat die Nr. "T 129 0080" für die 750iger und "T 129 0060" für die 9er.
Grusss Eddy
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Ole
Autor: 89.247.103.25
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 19:28 Uhr:   

Da sieh mal einer an!
Habe eine PVL- und eine Gill-Box aber beide für denn 9er.
Schade eigentlich.
Werde erstmal alles wie geschrieben in die Tat umsetzen.
Und mich um eine andere Box kümmern.
Werd euch von dem Ergebnis berichten
Ick sach erstmal recht herzlichen Dank an euch!
Ihr seit echt super
Gruss Ole
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Ole
Autor: 89.247.20.69
Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 21:27 Uhr:   

hallo zusammen

...da bin ich wieder, dank Jochen habe ich ein passig CDI bekommen. danke dir noch mal!
nun,ich kann nicht grad vor begeisterung jubel.der gewünscte erfolg blieb schon beim starten auf der strecke
ich bräuchte da noch ein paar Daten. ich kann mich erinnern das ich eine grössere Vordüse eingebaut habe und die Lehrlaufgemisch Schrauben etwas raus drehte um irgend wie dieser übelen Anfahrschwäche heer zuwerden. nun denke ich das mit dem CDI wechsel diese Einstellung auch wieder rückgänig gemacht werden sollten. seh ich das so richtig????
und wenn ja, welche Vordüsen grösse brauche ich und wie viel umdrehung mussen die Lehrlaufgemisch schrauben rausschrauben??

grüsse aus berlin ...Ole
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Jochen !
Autor: 80.131.67.128
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 06:26 Uhr:   

Moin !

Leerlaufgemischdüse müsse #40 sein,
Schraube 2 1/4 Umdrehungen raus.
Hauptdüse und Nadel weiss ich grad nicht.
Wenn Eddy sich bis heute Abend nicht gemeldet hat,
dann ruf mich gegen 19 Uhr an, da schau ich
dann in der Liste nach.

Gruss, Jochen !
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Ole
Autor: 89.247.51.33
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 21:21 Uhr:   

hi...

dat reicht völlig aus. DANKE!!!!

Ole

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