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Martinlauter
Autor: 217.231.233.98
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Februar 2007 - 22:46 Uhr:   

Hallo Forumsgemeinde,

bin entzückt über soviele gute Ratschläge und echt hilfsbereite Triumphanians.Frohlock.

Also, bin seit 1994 in die Speed Triple vernarrt. Will mir jetzt endlich eine zulegen, hab auch schon ne Suchanzeige auf dieser wunderbaren Website aufgegeben.
Wer kann mir Tips geben, worauf ich beim Kauf achten muß? Ich weiß, das Teil ist echt robust, aber gibt es bestimmte Dinge, auf die ich speziell achten muß, z.B. bestimmte Motorgeräusche oder so?
Klar, so die allgemeinen Sachen wie Lenkkopflager und soweiter kann man natürlich aufm ersten Blick sehen bzw. testen. Ist speziell bei ner T300 Speed Triple auf etwas zu achten?

Und nochwas. Was war Grundausstattung, was Zubehör? War die Sitzbank mit Abdeckung hinten dabei? Gabs nen Hauptständer serienmäßig? Welche Wartungsintervalle sind einzuhalten?

Oh Mann, ich brauch jetzt endlich so ein Teil, am besten unverbaut im Originalzustand.
Also, wenn jemand weiß, wo ich sowas her krieg, bitte melden!!!

Danke schon mal für Euere Hilfe und vielleicht kann ich ja mal einigen von Euch als Dank die Fränkische Schweiz mit näherem Umland zeigen und schmackhaft machen (lecker Bier!)!
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Jochen !
Autor: 80.131.103.166
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2007 - 08:09 Uhr:   

Moin Martin !

Tja,
die Speedys werden immer seltener und immer gefragter.
Dementsprechend werden auch die Preise immer
höher werden, solltest Dich also beeilen um
noch eine mit akzeptablem Preis zu ergattern.

Hauptständer und Sitzdeckel gab es nicht dabei.
Schwachpunkte sind Anlasserfreilauf, LiMa-Achse,
Ventilssitze bei den 94er-Modellen und bei manchen
machen nicht durchgeführte Modifizierungen vom
Wer aus Probleme die der Händler mal "vergessen" hat.

Dazu findest Du so einiges hier im Forum.

Gruss, Jochen !
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Heiko
Autor: 84.136.115.72
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2007 - 08:23 Uhr:   

Ahoi..

Also so langsam verwirrt Ihr mich...

Sind es nun die Ventilsitze oder die Ventile ohne Panzerung die die Sitze mitbeschädigen ?

Könnten wir uns auf ein Problemverursacher einigen?


Gruß
Heiko
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Martinlauter
Autor: 217.231.233.227
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2007 - 10:22 Uhr:   

Auch moin,

danke für die schnelle Hilfe.

Habe schon ein Bike im Visier, EZ 97, 25000 km, fast Originalzustand außer Carbonschutzblech und Auspuff, alle Originalteile aber vorhanden, mit quasi neuem Hinterschlappen für 3900.- VB. Kein Schnäppchen aber ich denke ganz akzeptabel. Werd mir das gute Stück nächste Woche mal ansehen.

Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar. Denke ich werde mich auch öfters hier im Forum blicken lassen. Ist echt ne Wucht.

Grüße

Martin
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Frank Gutschank
Autor: 91.3.96.42
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Februar 2007 - 10:04 Uhr:   

Hallo, da ich seit kurzem Besitzer einer Speedy Bj 94.
bin (23000Km), wurde ich doch hellhörig wegen der Ventil oder Ventilsitzprobleme.
Davon höre ich hier das erste mal. Was war da los? In keinem Dauertest oder Gebrauchtberatung war davon zu lesen. Sind es nur Einzellfälle?

Gruß Frank Gutschank
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Februar 2007 - 12:32 Uhr:   

Hallo Heiko,
die "VENTILE" schlagen ein, & wenn man nicht danach geht, dann gehen mit der Zeit auch die Sitze kaputttttttttt, klaro ???

Frank@
Das Problem bestand zwischen ca. 10.000 & 30.000 Fahrgestellnummer.
Grusss Eddy
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Heiko
Autor: 84.136.97.138
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Februar 2007 - 15:56 Uhr:   

Moin

Also doch...ich habs eigentlich schon längst gerafft nur es kommt immer wieder ein blödes Gefühl in der Magengegend auf, wenn jemand etwas gegenteiliges sagt von dem man glaubt das auch er bescheid wissen müsste...

Aaaalsooooo, ab heute gillt: Nicht die Ventilsitzringe verursachen die Probleme, sondern die Ventile selber (*) da sie keine oder eine zu weiche Panzerung haben. Dadurch schlagen sie in die Sitzringe ein und zerstören auch diese.

Sollte kein Ventilspiel mehr vorhanden sein bzw. schon nicht mehr einstellbar sein, reisst irgendwann der Ventilteller ab und zermörst den rest oberhalb der Kurbelwelle.

(*) Gillt nur für die Einlassventile bei den Motoren mit der FahrzeugIdentNr. zwischen 10000 & 30000 !

Schon zum kotzen wenn man sich so leicht verunsichern lässt.

Gruß
Heiko
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ralf
Autor: 82.207.205.61
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Februar 2007 - 21:40 Uhr:   

N`Abend.
Ich hoffe doch, dass Eddy die Zahl 10.000 nur geschätzt hat.Meine (lt. VIN-Schlüssel) 93er Sprint(Motor mit Deckel) hat die VIN 10.039 !!! Hab sie mit 41.000km gekauft und alle 20.000 das Spiel kontrolliert. War aber immer o.k.! Bin jetzt bei 97.000km und werde es nochmal checken.
Ansonsten ist die Karre so geil, dass ich jetzt meinen Golf abgebe und voll auf die Spritona setze.Habe jetzt auch noch in ein Wilbers-Bein investiert und vertraue ihr noch 100.000 weiterer km
Gruss
ralf
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Freitag, 23. Februar 2007 - 07:48 Uhr:   

Moin Ralf,
wissen tut das sicherlich keiner so genau, es sind die Zahlen die mir einmal auf Nachfrage bei T genannt wurden. Da sich die Ventile die sich einschlagen, von denen die sich nicht einschlagen, in keinster Weise optich unterscheiden, kann man es nur daran erkennen das sich halt das Ventilspiel übermässig & schnell verringert.
Bei entsprechender Pflege sollten die km kein Problem sein.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.131.100.77
Veröffentlicht am Freitag, 23. Februar 2007 - 09:00 Uhr:   

Moin !

Bestellt man neue Ventile, dann werden nur noch
die mit dem schlankeren Schaft geliefert.
Die alten gibts nicht mehr, was kein Nachteil ist.

Gruss, Jochen !
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diethard
Autor: 77.5.83.238
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Mai 2007 - 21:36 Uhr:   

Hallo Ihr, da habe ich ja den richtigen Tread gefunden, um mal mal was über meine schwarze Speed Triple 900 Bj.94 gekauft Mai 94 zu berichten. Der Motor war von Anfang an extrem unzuverlässig. Ständig Probleme mit den Zündkerzen nach kurzer Standzeit. Witz: Schrauber am Telefon: Wieso nur drei Kerzen, musste gleich alle 4 wechseln!. Ich komme jetzt zum Schluss. Bei 47000 wollte ich Kopf,Buchsen und Zylinder machen lassen. Die Ventile und Ventilsitze waren das Problem. Durch Abnutzung der Ventilsitze kamen die Ventile immer weiter hoch, in heissem Zustand ging der Motor einfach aus. Zum Schluss waren Sie wohl mit der Flex dabei. Ich wollte das Motorrad unbedingt behalten. Ihr wisst ja, hat nicht jeder, Exote, Wahnsinnsmotor mit Porsche-Klang. Da war, sagt der Schrauber, die Kurbelwelle auch noch kaputt. Da waren wir dann bei 3500 Euro und mehr. Dann hab ich am Telefon gesagt, "verkauf das Motorrad". Die Folge davon war, das er mir noch 600 Euro für das Zerlegen, Ansehen und wieder zusammen bauen in Rechnung stellte. Hab ich natürlich nicht bezahlt mit der Drohung, das überall herumzuerzählen. Das war aber nicht nötig, den als ich einmal den Namen erwähnte, flogen mir gleich Worte wie Abzocker und Halsabschneider zu. Ich würde gern mal wissen ob meine ST mit der Fahrgestell-Nummer GMTTC301DMR013986 noch in Betrieb ist. Tschüss Diet
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uwe08
Autor: 87.179.76.238
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 19:22 Uhr:   

Selten so viel Schwachsinn gehört!!!!
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sprintsüd
Autor: 83.171.160.209
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 00:06 Uhr:   

heia Jungs!

ich muß Uwe Recht geben !

ich weiß nicht, in wievielen Freds dieses Thema schon durchgekaut wurde. Aber das macht nix, auch dafür ist ein Forum da.Da wird aus einem ganz normalen Fred, wo sich jemand vorstellt, wieder mal ein Ventil.....da hauts mir doch den Sitzring weg

sorry wegen meiner leicht bissigen Schreibe, muß wohl an der Tageszeit liegen


mit breitem Grinsen knitterfreie Fahrt

sprintsüd
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Nasso
Autor: 84.169.87.23
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 18:54 Uhr:   

Was stehste auch so früh auf ?
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diet03
Autor: 77.5.51.103
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 19:44 Uhr:   

Hallo, sprintsüd, Entschuldigung angenommen. Ich hätte schreiben sollen "eine Diskussion gefunden, die nicht vor 4 Jahren beendet wurde."
Wegen "Thread" oder "Fred", man kann das wirklich auch auf deutsch sagen, auch wenn es um englische Bikes geht.
Ich bin 39 Jahre alt, komme aus Eggesin, wohne in Eberswalde und habe das Motorrad von 94 bis 2001 gehabt.
Erst jetzt habe ich wirklich alles gelesen über Ventilsitze und Ventile und kann mir gut vorstellen, das es langsam genug ist. Ich hab 7 Jahre eine schöne Zeit gehabt mit dem schwarzen Monster, aber so ein Montagsmotorrad hat mich einfach arm gemacht. Ausser dem Dilemma mit dem Motor, hatte ich noch andere Sachen, aber ich hab es immer wieder in die Werkstatt gebracht, es wurde aber nur noch schlimmer, meine Ersparnisse weniger. Man muss das Motorrad auch halbwegs finanzieren können, und das war einfach nicht mehr möglich. Dann hab ich mir eine Kawa ZRX 1200 gebraucht gekauft, aber nach 3 Monaten schnell wieder in Zahlung gegeben, weil ich mit dem 1 meter breitem "Superbike-Lenker" nicht fahren konnte oder wollte. Ich liebe Stummel und Füsse nach hinten und fahre seitdem: SV650S. Tschüss diet
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Heiko
Autor: 84.136.97.184
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 20:37 Uhr:   

Moinsen

Is die SV650 nich no ein Poketbike ?

Sorry, man kann mit jedem Bock Probleme haben, aber in diesem Fall ist wohl eher die Werkstatt das Problem gewesen...

Reparieren kann fast jeder, jedoch den Grund des Defektes zu finden kann nicht jeder Schuppen an dem Werkstatt steht...naja und Fahrer und Motorrad sollten auch eine Einheit bilden, sonst kann er das Motorrad nicht verstehen.

Aber das Thema ist ja nun durch, und eine SV650 muss man nicht verstehen, da sie keine Seele hat.

Schade nur um die schwarze Speedy...

Gruß
Heiko

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Sprintsüd
Autor: 83.171.188.2
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 23:08 Uhr:   

Hi Diet 03

nimms mir nicht übel, war nicht so gemeint !
Hauptsache, es macht Spass, auf 2 Rädern mit Motor unterwegs zu sein. und da ist es eigentlich vollkommen egal, was auf der Mühle für ein Name steht. Es darf nur nicht in Stress ausarten.
ich kann dich gut verstehen, was die Ausgaben angeht. ein Freund hat sich gerade eine neue Guzzi Griso 1100 gekauft. ein geiles Bike, macht keine Zicken und fährt sich einfach supergut.

kann ich verstehen, wenn man sich was unproblematisches in die Garage stellt, auch wenn mich jetzt einige T300 er am liebsten .....

ich habe bis jetzt mit meiner Sprint Bj. 93 einfach Glück gehabt und einen guten Freund, der mir viel hilft und von dem ich viel gelernt habe, was die Schrauberei angeht.
Wenn ich immer auf den offiziellen T-Punkt in Fürth angewiesen wäre, würde ich wahrscheinlich auch keine Triumph mehr fahren. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, was die Qualität der Arbeit angeht.

an die T 300 gilde: Steinigen könnt ihr mich in Plankenfels....

good night und immer breites Grinsen und knitterfrei


Sprintsüd

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