Festsitzende Kopfschrauben Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Festsitzende Kopfschrauben « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Peter aus FFM
Autor: 84.58.32.169
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 19:33 Uhr:   

Hallo aus Frankfurt !

Ich habe ein Riesenproblem !
Meine 95er Speed gehört zu den Modellen mit den weichen Einlaßventilen ! Nun habe ich mich dieses Jahr entschieden, die Ventile zu tauschen ! Mangels Liquidität will ich das selbst machen !

Nun zu meinem Problem :
Ich krieg die verdammten Zylinderkopfschrauben nicht los ! 3 von 8 konnte ich lösen, ein Schraubenkopf hat schon schwer gelitten, aber 5 sind fest - keine Chance !
Der billige Schlagschauber von Tante Luise gibt schon den Geist auf - zum Glück hält die Proxxon-Nuß noch durch !
Hat irgend jemand einen Tip ! Vielleicht hilft ja das Erhitzen der Zylinderbank - das probier ich noch aus !
Verzweifelte Grüße

Peter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.107.144
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 01:07 Uhr:   

Hi !

Sollten eigentlich losgehen....
Aber mit dem Schlagschrauber ?
Das wird nix, zu wenig Hebelarm.

Sehr wichtig ist auch die Einhaltung der Reihenfolge
beim Lösen der Schrauben.
Hältst Du Dich da nicht dran, dann verzieht sich
der Zylinderkopf.
Selbermachen ohne wirkliche Kenntnisse kann teurer
werden als die Geschichte machen zu lassen.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Peter aus FFM
Autor: 84.58.12.109
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 10:06 Uhr:   

Hallo Jochen,
die umgekehrte Anzugsreihenfolge halte ich ein und den Schlagschrauber hab nur ich ausprobiert, weil eben der Schraubenkopf vergriesgnaddelt ist !
Laut Haynes Handbuch ist das Anzugsdrehmoment 35 Nm plus eine halbe Umdrehung ! Sollten sich eigentlich lösen lassen, wie du schon sagtest ! Tun sie aber nicht
Na ja, zur Not muss sie eben in eine Werkstatt !

Eine Frage hab ich noch :
Wie kann man feststellen, ob sich die Steuerkette gelängt hat ! Mein Moped hat jetzt 54tkm und da ich grad alles offen hab, will ich da auch mal kucken !

Gruß Peter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.83.66
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 10:50 Uhr:   

Moin !

Die Reihenfolge der Lösung der Schrauben ist nicht
umgekehrt zur Anzugsreihenfolge.

Mit etwas Pech ist der Kopf nun krumm.

Das mit der Steuerkette hatte ich mal irgendwo
im Forum beschrieben.....

Moment, ah, ich habs :

"
Steuerkette - Maximales Verschleißlimit
Von unserem Lieferanten sind wir über die max. erlaubte Dehnung der Steuer-
kette informiert worden. Diese liegt bei 0,5% der Länge einer neuen Kette. Um
festzustellen, in welchem Zustand sich die Kette befindet, gehen Sie wie folgt vor:

1. Hängen Sie die Kette an einen Haken o.ä. und befestigen Sie am unteren Ende ein 10 kg-Gewicht.
2. Messen Sie über 50 Kettenglieder die Entfernung von Pin-Mitte zu Pin-Mitte.
3. Wenn die gemessene Länge 319.1 mm überschreitet, muß die Kette ersetzt werden.
"


Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Peter aus FFM
Autor: 84.58.94.44
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 10:57 Uhr:   

Mist, so stehts im Haynes Handbuch ! Ich geh jetzt mal kurz zum Schreien in den Keller
Danke für die Info !

Gruß Peter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Hari
Autor: 83.65.236.243
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 19:21 Uhr:   

Hallo Peter, Jochen und Gemeinde!

Hab auch grad so ne Aktion hinter mir - hoff
natürlich, dass der Kopf noch gerade geblieben ist. Hab mich natürlich auch an den Haynes gehalten. Dichtheit wird sich dann ja zeigen (oder nicht).

Zu den Schrauben: 35 Nm plus eine VIERTEL (in meinem Haynes ist von 90° die Rede) Umdrehung ist schon ziemlich viel (gefühlsmässig deutlich über 100 Nm) - da muss man schon ordentlicht drehen, um die zu lösen. Also: einen möglichst langen Hebel verwenden (ich hab einen langen Drehmomentenschlüssel genommen) und mit sanftem Druck dagegen anstemmen. Normalerweise sind die Torx-Köpfe ja nicht so leicht zu zerstören. Vorschrauber können einem natürlich unter Umständen das Leben schwer machen (mit kaputten Schraubenköpfen, verklebten Schrauben etc.).

Zu den Zylinderkopfschrauben eine Frage: Dürfen die "beliebig" oft ein- und ausgebaut werden, oder gibts da Einschränkungen?

Und noch ein Frage an Jochen !: Wie lautet denn nun die richtige Reihenfolge fürs Lösen (fürs nächste Mal)? Steht das im originalen WHB, oder woher kriegt man die Info?

Grüsse, Hari
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.123.97
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 19:54 Uhr:   

Die Schrauben werden in der Reihenfolge gelöst
in welcher sie auch festgezogen werden.

So nach 4-5 maliger Verwendung würde ich sie
aber sicherheitshalber austauschen.
Nur die Pleuelschrauben muss man immer erneuern.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Peter aus FFM
Autor: 84.58.93.230
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 20:22 Uhr:   

Hari, du hast natürlich Recht mit der viertel Umdrehung! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich weiß leider nicht, wer vorher schon an dem Kopf geschraubt hat ! Hoffe nicht, daß die Schrauben eingeklebt sind, sonst kann ich ihn runterfräsen
!

@Jochen
Meinst Du nicht, daß es egal ist ob die Schrauben nun in oder entgegen der Anzugsreihenfolge gelöst werden ! Wichtig ist doch nur, das sie über Kreuz von außen nach innen gelöst werden ! Ich kann mich latürnich auch irren !

Triplegruß, Peter !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.86.189
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 06:32 Uhr:   

Moin Peter !

Ja, da bin ich (leider) sicher.
Ich hab den Fehler auch mal gemacht und danach
musste am Kopf ein ganzes Zehntel runtergeplant
werden.
Vielleicht hast Du ja Glück......*Daumendrück*

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Peter aus FFM
Autor: 84.58.30.216
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 19:12 Uhr:   

Ooch, so ein Zehntel ist doch gut für die Verdichtung !

Ich bring die Baustelle jetzt zum Schmidt nach Mörstadt. Hab einfach keine Lust mehr,und wenn ich in dem Tempo weiterschraube bin ich erst im Oktober fertig !
Gelernt habe ich jedenfalls, mich nicht blind auf das Handbuch von Haynes zu verlassen !
Danke für Dein Daumengedrücke - hoffentlich hilfts !

Gruß, Peter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.74.100
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 23:27 Uhr:   

Ok,
Schmidt in Mörstadt ist eine gute Adresse.

Grüss ihn von mir.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens
Autor: 82.212.38.116
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 11:56 Uhr:   

Und von Eddy und von mir.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Peter aus FFM
Autor: 84.58.10.180
Veröffentlicht am Freitag, 23. März 2007 - 19:29 Uhr:   

Mahlzeit !
So - hab meine geliebte Möhre heute bei Familie Schmidt abgeliefert und Eure Grüße ausgerichtet !
Ich war das erste mal da und muss sagen, das dieser Familienbetrieb einfach sympatisch ist - sehr nett, sehr persönlich und sehr guter Kaffee !
Wenn sich dieser Eindruck auch durch sehr gute Arbeit bestätigt, haben die Schmidts auf jeden Fall einen Kunden mehr !
Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich ohne den finanziellen Supergau aus der Geschichte rauskomme - dann kann auch für mich endlich die Saison anfangen !

Gruß, Peter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

sdfsvcx
Autor: 81.177.22.111
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 01:42 Uhr:   

buy soma<a href=""> buy soma </a>[url=http://bsoma.ovp.pl/]buy soma[/url]

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin