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sabio
Autor: 212.99.168.252
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 13:06 Uhr:   

Hallo,
hat jemand eine Ahnung aus welcher Legierung die t300 Motoren sind.Mich würde nur interessieren ob da Silizium drin ist.Wenn jemand die genaue Zusammensetzung hat dann wäre das natürlich auch nicht schlecht ;-)
Bzw. kann man das irgendwie irgendwo analysieren lassen?
Gruß Sascha
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Lutz
Autor: 84.183.100.189
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 21:01 Uhr:   

Silizium? Aja, willst Chiptuning machen, ne?

Erklär mal, warum dich das interessieren tutet...

Gruß

Lutz

der Neugierige
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sabio
Autor: 212.99.168.252
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 22:57 Uhr:   

Hallo Lutz,
das ist weil: Mann kann ja Alu eloxieren. Wenn man aber Alu Farbig eloxieren möchte dann darf das kein Silizium enthalten weil dadurch flecken und Farbverfälschungen entstehen! Deswegen tut mich das interessieren tun
Viele Grüße Sascha
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Jochen !
Autor: 80.131.75.195
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 06:41 Uhr:   

Hi Sascha !

Da die Teile im Gußverfahren hergestellt werden
wird da wohl auch noch eine Schwierigkeit mit
der Oberfläche auftreten.
Unter der Kunststoffbeschichtung sind die Teile
nämlich ganz schön rau und Du müsstest alles noch
polieren lassen.

Ein Labor zur Materialanalyse dürftest Du mit Google finden.
Oder frag mal den Meinolf, der weiss da vielleicht was.


Lutz !
Das Silizium verändert die elektrische Leitfähigkeit
des Materials.
Ist diese nicht wirklich gleichmäßig im Molekularbereich,
dann wirds tatsächlich fleckig.
Aber das können andere bestimmt besser erklären als ich.


Gruss, Jochen !
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sabio
Autor: 212.99.168.252
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 09:41 Uhr:   

Hallo Jochen,
das mit dem Polieren ist klar,mein Motor ist auch schon total entlackt.So rauh ist aber die Oberfläche nicht. Die Deckel z.B. sind alle total glatt da bräuchte man sozusagen nur mal kurz rüberreiben um ein Mirror Finish zu erhalten.Hab mal eine Anfrage an die "Bundesanstalt für Materialforschung" geschickt mal gucken ob die das machen.
Gruß Sascha
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Lutz
Autor: 217.5.221.154
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 17:08 Uhr:   

Na dann fehlen eigentlich nur noch 2 Infos:
1.) Ist Silizium drin?
2.) Wenn ja, warum kippen die Briten das denn da rein?

Was mich aber viel eher interessiert: Womit hast Du entlackt, Sabio?

Beste Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Lutz

der sich nun fragt, ob er einen Halbleiter-Motor fährt...
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rainman
Autor: 62.176.137.39
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 17:56 Uhr:   

moin,

bin zwar technisch ne vollniete, aber eins weiß ich sicher, wenn ich so an meinem (serien)-auspuff lausche:

...es ist auf alle fälle kein sillencium drinne..

gruß rainman
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sabio
Autor: 212.99.168.252
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 18:36 Uhr:   

Hallo Lutz,
ich hab natürlich nicht selbst entlackt,hab das weggegeben.Soweit ich weiß wurde das abgelaugt.
Das ganze Gelumpe wird 12 stunden oder so in dem Laugen Bad gelassen und dann einfach abspülen,fertig.Macht man z.B.mit kompletten Autokarossen auch so.Das ganze bezahlt man dann nach Gewicht.
Gruß Sascha
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Sprint süd
Autor: 83.171.169.61
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 18:41 Uhr:   

Hallo, miteinander !

nix für ungut, vielleicht fewhlt mir der nötige Ernst, aber ich muß rainman unbedingt zustimmen ! im Auspuff ist garantiert kein silentium ((-;

im Aluguß ist es öfter mit drin, wegen der Festigkeit des Materials, das kann aber fast jedes chem Labor heute feststellen. Man braucht auch nicht viel Material dafür! Wenn man jemand aus der Uni kennt, der auch noch Chemie Studiert, dürfte das schnell geklärt sein. auch nichteisenmetall verarbeitende Hüttenbetriebe haben meist ein dafür ausgestattetes Labor...

so long


Gerhard
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. März 2007 - 12:50 Uhr:   

Hallo Sascha,
das mit dem Silizium ist garnicht so schlimm, viel störender ist Kupfer & Blei. Hab schon AlMg3, Si05 & AlMgCuPb2 Eloxieren lassen, wobei die beiden ersten recht gut & das letzte, obwohl Cu & Pb drin ist, ist zwar matt & etwas gräulich, aber es geht. Gusslegierungen allerding sind so voller Schrott, da ist aller möglicher Dreck drin, das kanst Du haken, habs einmal probiert, nie mehr wieder.
Grusss Eddy
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Stiefel
Autor: 82.149.176.203
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. März 2007 - 14:21 Uhr:   

wenns wirklich so rau ist der aluguß nach dem entlacken, würde ich es mit glasperlen sandstrahlen.wird samtig matt und glitzert schön in der sonne ;-)
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Armin
Autor: 217.194.34.103
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. März 2007 - 14:49 Uhr:   

Moin!

Wenn mir einer eine Materialprobe zukommen lassen kann könnte ich wahrscheinlich über unser Labor feststellen lassen was das ist...
Spektralgerät ham' wir hier...

Bei Interesse einfach meelden...

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sabio
Autor: 212.99.168.226
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. März 2007 - 21:44 Uhr:   

Hallo Stiefel,
nach dem Glasperlen Strahlen wäre die Oberfläche rauher als sie vom Werk aus ist!! Ist total unnötig!
Gruß Sascha
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sabio
Autor: 212.99.168.226
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. März 2007 - 21:48 Uhr:   

Hallo Eddy,
da hätte ich Dich ja gleich direkt fragen können anstatt hier über´s Forum zu gehen ;-)
Hätt ich mir ja eigentlich denken können das Du da auch bescheid weißt :-))
Viele Grüße nach Mainz
Sascha
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Freitag, 23. März 2007 - 13:29 Uhr:   

Hallo Sascha,
nun übertreibe mal nicht so, wenn das jemand liest, könnte er auf den Gedanken kommen, ich wüsste alles, und es gibt so 1 oder 2 Dinge die ich nicht weiss.
Tschuldigung, hab ein paaaaaaaar Nullen hinter den Zahlen vergessen.
Grusss Eddy
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sabio
Autor: 212.99.168.226
Veröffentlicht am Samstag, 24. März 2007 - 09:44 Uhr:   

Hallo Armin,
hatte dir eine email geschickt,hast Du die nicht bekommen?
Ich hätte also eine Probe,kontaktiere mich doch bitte!
Gruß Sascha
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Armin
Autor: 80.138.179.9
Veröffentlicht am Sonntag, 25. März 2007 - 12:04 Uhr:   

Hallo Sacha!

Kriegst heute im Laufe des Tages Antwort!

Grüsse
Armin
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sabio
Autor: 212.99.206.199
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 23:31 Uhr:   

Ich geb hier mal ein Update,falls es jemanden interessieren sollte:
Armin hat mittlerweile die Aluminium Probe von mir erhalten.
Möglicherweise gibt es nächste Woche schon ein Ergebnis.Das wird dann hier auch gepostet.
Dann wird vielleicht mal aufgeklärt warum ein Ersatzmotor (4 Zyl.)bei Triumph mal 6500,-Euro gekostet hat. Vielleicht haben die dem Aluminium ja Gold beigemengt ;-)))
Gruß Sascha
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sabio
Autor: 212.99.205.100
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 17:58 Uhr:   

Hallo,
da Armin schneller als der Schall zu sein scheint,kann ich jetzt schon das Ergebnis bekanntgeben.
Die Legierung nennt sich 239D bzw.nach Euro Norm 1780-1 :EN AC-43400
Die chemische Bezeichnung ist:
GD-AlSi10MgSr
Aufgeschlüsselt bedeutet das:
GD= Druckguss
Al= Aluminium
Si10=10 Prozent Silizium
Mg=Magnesium
Sr=Strontium
Wobei das nur die Hauptbestandteile sind.
Wer es ganz genau wissen möchte dem empfehle ich folgenden Link:
http://www.aluminium-recycling.com/de/verband/legierungen.pdf
Interessant bei dieser Legierung ist noch die Verwendung von Strontium was wohl sehr selten gemacht wird,
bzw. ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden das das überhaupt jemand macht,ist wahrscheinlich ein Kostenfaktor!?
Das Strontium wird zur Veredlung von Aluminium-Silizium-Legierungen für den Aluminiumdruckguss verwendet,
wo es zu einem feineren eutektischen Gussgefüge führt.
So nu wißt Ihr bescheid!
Vielen Dank nochmal an Armin!!
Gruß Sascha
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sabio
Autor: 212.99.206.150
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 17:40 Uhr:   

So ! Zum Abschluss wollt ich nochmal mitteilen das ich eine Probe eloxieren ließ!
Das Ergebnis: ziemlich unbefriedigend!
Um es mit Eddys Worten zu sagen. Kannste abhaken!
So aus der Traum! Muß ich halt doch vergolden lassen,ist ja nicht wesentlich teurer als verchromen!!!! :-)
Gruß Sascha

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