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Stefan Autor: 84.59.134.166
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 18:13 Uhr: | |
Hallo zusammen, aus dem Deckel des "Kupplungsservozylinders" (so heißts im Handbuch - der motorseitige Druckzylinder der Kupplungsbetätigung) kommt nach der Fahrt beim Abstellen auf den Seitenständer ein paar Tropfen Öl. Habe den Deckel mal abgenommen und es steht auch etwas Öl dahinter. Die Druckstange sieht gut aus, hat 67mm von der ballig geformten Betätigungsseite her ne sichtbare schwarze "Laufspur" (?). Ists mit Simmerring tauschen getan? Was brauch ich dazu (neben dem unfreiwilligen Ölwechsel ne Deckeldichtung Ritzelabdeckung, SiRi für die Kupplungsdruckstange, SiRi für Schaltgestänge sicherheitshalber auch?)? Ist eine Sprint Modell 98 (...W066948)- bin Triumph-Neuling, das rote Monstrum steht am Zweitwohnsitz, treibe sonst seit vielen Jahren 2V-Kühe ... :-).. Beste Grüße Stefan |
Jochen ! Autor: 80.131.75.230
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 06:22 Uhr: | |
Moin Stefan ! Du brauchst nur den SiRi und die Papierdichtung. Allerdings musst Du den Seitenständer und den Hebel auf der Schaltwelle für diese Aktion abbauen, ist eine blöde Konstruktion. Ölwechsel kannst Du sparen wenn Du einen Helfer hast der Dir das Moped etwas nach rechts geneigt festhält. Bei der Gelegenheit gleich den Zustand des Ritzels checken. Gruss, Jochen ! |
Stefan Autor: 84.59.52.170
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 10:55 Uhr: | |
Servus Jochen Danke für die Infos. Die geniale Konstruktion hab ich auch schon "gewürdigt". Und das nur für einen Ölpeilstab ... naja. Schade ist nur, dass das jetzt passiert, die kette wäre nächstes jahr eh dran und dann hätt ich mir das ganze einmal sparen können ... was solls. Eine Frage noch: Welches Motoröl verwende ich am besten? Gibts da Empfehlungen? Im Handbuch steht "teilsynthetisch 10W-40 oder 15W-50 API-SG"? Hintergrund: Ich hab fürs Auto ein Shell 10W-40 Leichtlauföl, das die Spec. erfüllt. Spricht was gegen Leichtlauföl? Das Öl für die Kuh will ich nicht nehmen-> 20W-50, für luftgekühlte Motoren taugt das, aber hier ...?? Beste Grüße Stefan |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 12:57 Uhr: | |
Hallo Stefan, auf keinen Fall ein Auto-Öl, dass gibt mächtig Probleme mit der Kupplung. Auch nicht das Öl für die Kuh, weil da ja Kupplung trocken & Getriebe extra ist. Für unsere Motoren ein "4T-Öl" nicht unter SAE 10 & nach oben 40 oder 50 macht keinen grossen Unterschied. Ob Mineral, Teil- oder Vollsynthetisch, obliegt Deinem Geldbeutel. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 80.131.118.217
| Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 14:38 Uhr: | |
Hör auf Eddy.....! Ich selber kippe aber grundsätzlich nur Vollsynthetik in meine eigenen Mopeds. Gruss, Jochen ! |
Stefan Autor: 84.164.3.191
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 15:55 Uhr: | |
Hallo Eddy + Jochen danke für die Tipps! Schöne Ostern + beste Grüße Stefan |