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fliegentöter Autor: 80.129.19.245
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 15:42 Uhr: | |
Hallo zusammen, ich hab eine 97er Speed Triple 750 und mein drehzahlmesser funktioniert nicht. Jetzt hab ich hier schon viel gelesen über andere Drehzahlmesserprobleme. Allerdings hab ich das Ding schon auseinandergebaut und keinen Lötfehler optisch feststellen können. Ich bin aber über etwas anderes gestolpert Also: Mein Drehzahlmesser hängt entweder bei 0 oder bei 5.000 U oder mehr. Auseinandergebaut habe ich ihn bereits und kann so optisch keine Fehler feststellen. Dannhab ich die Verkabelung geprüft. Zündung aus: Braun hat Verbindung zu Masse (Widerstand messbar). Blauschwarz hat Verbindung zu Masse. Gelbschwarz hat Verbindung zu Masse. Stecke ich den Stecker am Zündsteuergerät ab, habe ich keine Verbindung zu Masse auf Blauschwarz und Braun. Zündung an, Motor läuft: Braun hat 12V Spannung zu Masse. Blauschwarz hat 7-8V zu Masse Gelbschwarz hat keine Spannung zu Masse. Durch steigern der Drehzahl ändert sich nichts am Signal von Blauschwarz. Für mich klingt das seltsam. Kann mir da vielleicht einer helfen? Oder hatte jemand schon das selbe Phänomen?
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ginny
Autor: 217.229.224.13
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 16:06 Uhr: | |
hi fliegentöter, wenn der Motor läuft ändert sich mit Drehzahl das blau-Schwarze Kabel nicht! hier werden nur die einzelnen Zündimpulse wie sie die Zündspule erhält, weiter an den Drehzahlmesser gegeben. Gelb-schwarz ist Masse, deshalb keine Spannung. Braun ist Stromversorgung. Ich hoffe dass Dir diese kleine Info weiter geholfen hat. Gruß ginny |
fliegentöter Autor: 80.129.28.215
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 21:10 Uhr: | |
Ich hab heute mal die Lampe vorne ausgebaut und hab mal nach den Steckern geschaut. Aus dem Gelb ummantelten Schlauch ist ne ganze Menge Wasser gelaufen. Sonst konnte ich nichts feststellen. Kann man prüfen ob der DZM funktioniert? zB. über einen Frequenzgenerator? In welchem Frequenzbereich arbeitet der DZM? Bei welcher Signalspannung?
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ginny Autor: 217.229.233.139
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 22:18 Uhr: | |
Hi Fliegentöter, theoretisch ja, 8Hz entspricht 960 U/min und 66Hz entspricht ca.7920 U/min bei einen 4Zylinder. Bei 3Zylinder kenne ich nicht die Zündfolge. Spannung 12V-13,8V DC. Bau ihn am besten ein, und probiere ob er noch hängt nachdem Du das Wasser entfernt hast. Gruß ginny |
ginny Autor: 217.229.205.86
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 20:06 Uhr: | |
moin fliegentöter, Korrektur!!! nicht Spannung 12V-13,8VDC, sondern Minus wird als Zündfrequenz getaktet. sorry. Gruß ginny |
fliegentöter Autor: 141.113.86.23
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 09:52 Uhr: | |
Danke ginny, jetzt brauch ich nur noch den Frequenzbereich für den 3-Zylinder. Der Boschdienst kann mir auch den Frequenzbereich auslesen, hab ich schon abgeklärt (20€). Hat schon mal jemand die DZM-Platine selbst getauscht und eingestellt? Denn KA-JA-Tacho will ca 100-150€ für eine Instandsetzung. Und die Universalplatine kostet ca 25€ plus Märchensteuer. |