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thomas-kn
Autor: 132.252.92.164
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 10:57 Uhr: | |
Hallo zusammen hab mir eine Speedy T300 von EZ 97 zugelegt, bei der die Kopfdichtung defekt war. Nach dem Wechsel habe ich beim manuellen drehen des Motors ein deutliches Knacken (klingt irgendwie nach Kette-aber die Spannung scheint o.k. zu sein. Ist dieses Geräusch normal? Kenn ich bisher nicht. Bei nem Eintopf hatte ich mal ein seltsames klopfendes Geräusch-aber das war nur das Ausgleichsgewicht. Gruß Thomas
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ginny Autor: 217.229.232.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 18:47 Uhr: | |
hi thomas-kn, bist Du dir sicher, dass die Nockenwelle richtig eingebaut wurde. Wenn Steuerzeit falsch ist, können Ventile gegen die Kolben drücken und verbiegen. Gibt auch ein knackendes Geräusch. Gruß ginny |
Hari Autor: 62.47.248.186
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 08:35 Uhr: | |
Hallo, das Knacken könnte auch was Harmloses sein: Wenn man den Steuerkettenspanner einbaut, und danach die Kurbelwelle weiterdreht, dann knackt es ein- zweimal, weil die Feder den Spanner noch ein Stückchen weiter in die Kette drückt. Was man hört ist das Einrasten des Spanners in der neuen Position. Allerdings muss mit dem Knacken danach auch wieder fertig sein. Spätestens nach einer Umdrehung ist da wieder Ruhe. Dass du von Hand die Ventile verbogen hast, glaub ich nicht. Grüsse, Hari |
thomas-kn
Autor: 88.76.246.226
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 16:24 Uhr: | |
Hallo Danke für eure Antworten! Bin mir sicher was den richtigen Einbau der Nocken angeht-Position stimmt-aber das Knacken bleibt an einer bestimmten Stelle beim drehen. Hatte nur Probleme die Steuerkette richtig draufzubekommen. Ich schau lieber nochmal alles nach, aber zuerst muß ich meinen Escort wieder mal reparieren. Gruß Thomas |
thomas-kn
Autor: 88.76.246.244
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 20:04 Uhr: | |
Hallo allerseits es lag an dem Ritzel der Einlaßnocke, war falsch draufgeschraubt. Man nimmt besser alles selbst auseinander!! Hab nur durch Zufall ein Bild von den Nocken gesehen und da war was anders. Jetzt läuft der Motor-und das nächste Prob. ist auch schon da. Trotzdem Dank für eure Beiträge!! Gruß Thomas |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 20:23 Uhr: | |
Hi Thomas, wie kann das gehen, wenn das Ritzel falsch auf die NW geschraubt wird, dann passt das nicht mit den Pfeilen oder die Steuerzeiten stimmen nicht. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen haust Du Dir beim ersten anlassen den ganzen Kram kaputt. Grussss Eddy |
thomas-kn Autor: 88.77.243.233
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Dezember 2007 - 11:28 Uhr: | |
Hallo Eddy ich hab die Speedy als Baukasten gekauft, da war schon jemand dran und hat ein paar Sachen nicht richtig wieder zusammengesetzt. Und das mit den Pfeilen paßte-aber das Knacken nicht. Von anderen Moppeds kannte ich bisher nur unverwechselbare Stellungen der Ritzel auf den NW durch Nut oder ovaler Vertiefung im Ritzel. Man lernt dazu! |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 12:04 Uhr: | |
Hi Thomas, wenn die Pfeile gestimmt haben, dann war die NW aber um etliches verdreht. Und der Motor ist gelaufen und hat keinen Schaden davongetragen ??? Grusss Eddy |
thomas-kn
Autor: 132.252.92.164
| Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 14:22 Uhr: | |
Hallo Eddy nee Motor ist nicht gelaufen-hab ich ja in Teilen bekommen. Nur nach Zusammenbau trat halt der Fehler auf. Die Verdrehung war nicht so groß-schätzte ca.15° Gruß Thomas |
Eddy Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 08:04 Uhr: | |
Moin Thomas, ho ho ho, 15° ist eine Welt, nein eine Galaxy. Ein bekannter Tuner in Bremen vertritt den Standpunkt: 2° machen sich bemerkbar, 3° merkt jeder & 5° ist eine Welt. Also unterschätze das mal nicht, Motorradmotoren sind diesbezüglich zum Teil recht eng ausgelegt & vertragen nur minimale Abweichungen. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 217.230.61.181
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 08:29 Uhr: | |
Moin ! Da haste Wahr. Allerdings hatte ich hier auch schon Motoren bei denen wegen defektem Steuerkettenspanner die Steuerkette zwei Zähne übergesprungen ist und die liefen immer noch, wenn auch besch....eiden. Hat keine Ventile zerlegt und nach dem Einbau der Neuteile schnurrten sie wieder zufrieden. Mit etwas Glück ist also nix passiert. Gruss, Jochen ! |