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Heiko
Autor: 84.136.87.53
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 18:30 Uhr:   

Moin moin

Ging mir heute so nebenbei auf der Arbeit durch den Kopf, kann man unsere Alteisen wohl mit E85 fahren?
Hab mal auf die schnelle ein paar Info`s zusammengetragen.

Typische Kraftstoffeigenschaften:

Dichte(15°c): Benzin (Super+)=750 Ethanol=790 ETBE*=740
Heizwert: Benzin (Super+)=32,6 Ethanol=21,2 ETBE*=27
Oktanzahl: Benzin (Super+)=98 Ethanol=112 ETBE*=118
Sauerstoffgehalt: Benzin (Super+)=0-2 Ethanol=35 ETBE*=16

*ETBE wird
Benzin als
Oktanverbesserer zugegeben

Laut einer Studie des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft liegen die Produktionskosten für Bioethanol beirund 50 Cent. Aufbereitet als E85 (85% Bioethanol und 15% Benzin), ergibt das einen Verkaufspreis zwischen 80 Cent und 90 Cent pro Liter.
E 85 weist bei der Verbrennung im Vergleich zu reinem Benzin folgende
geringere Schadstoffemissionen auf:

- 15 % wenigerKohlendioxid-Ausstoß
- 10 % weniger Stickoxid-Ausstoß
- 20 % weniger Feinstaub-Ausstoß
- 40 % wenige Kohlenmonoxid-Ausstoß
- 80 % weniger Schwefelverbindungen

Bioethanol verbrennt durch seine hohe Oktanzahl wesentlich homogener als
herkömmliches Benzin und bewirkt dadurch einen entsprechend vibrations-
ärmeren Motorlauf. Gleichzeitig liegt die Verbrennungstemperatur bei E 85
um ca. 40 ° Celsius niedriger uns sorgt so für eine reduzierte thermische
Belastung des Aggregats. In Verbindung mit der nahezu rückstandsfreien Ver-
brennung sorgt diese Gesamtheit der positiven Eigenschaften von Bioethanol
für eine verlängerte Motorlebensdauer und ein verbessertes Leistungs- und
Ansprechverhalten des Motors.

Gruß
Heiko
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Tjorge
Autor: 84.134.53.219
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 19:26 Uhr:   

Ja und wo krich ich den krempel? An jader normalen Tanke? Oder muß ich da wieder hunderte kilometer bis zum E85 dealer zurücklegen? Autogas krigst du ja auch nich überall!


Gruß Tjorge
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Heiko
Autor: 84.136.87.53
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 20:42 Uhr:   

Ahoi

Wo man es bekommt wird sich mit der Zeit zeigen.

Die Frage ist erstmal eine andere die es zu klären gillt!

Gruß
Heiko
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xfehsi
Autor: 195.93.60.1
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 22:07 Uhr:   

hi heiko bin beim testen mit dabei brauchen wir nur noch jemanden der sein töff bereitstellt
mfg Jörg
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Jochen !
Autor: 80.131.113.215
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 00:29 Uhr:   

Moin !

Mit der Oktanzahl sollte es keine Probleme geben.
Bleibt die Frage, wie vertragen sich Ventile und
Gummidichtungen mit der Chemie !?

Und wie schaut das mit der Haltbarkeit des
Fusels aus ?

Gruss, Jochen !
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werner
Autor: 88.65.19.74
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 08:09 Uhr:   

Moin,
ich werde mich mal bei meinen KFZ-Kollegen in der Schule schlau machen. Denke aber das die Dichtungen das größte Problem darstellt.
Gruß
Werner
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Lutz
Autor: 217.5.221.154
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 15:32 Uhr:   

... wenn die 15% Benzin da nicht drin wären, fällt mir noch ein Problem ein, das mit Fahrtüchtigkeit zu tun hat ...



Gruß

Lutz
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Heiko
Autor: 84.136.75.16
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 18:23 Uhr:   

Hallo Jochen

Die Ventile sollten schon "hart" sein, aber wie bekommt mann das raus ?

Die neueren Ventile die sich nicht mehr in die Sitze einschlagen haben doch eine härtere Panzerung bekommen.

Aber da geht mir mein Latein aus.

Beim Ford Focus Flex Fuel Vehicle Motor sind nur härtere Ventile und Korosionsbeständige Kraftstoffleitungen bzw. "Wege" zum einsatz gekommen.

Gruß
Heiko
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Meinolf
Autor: 217.187.185.99
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 19:25 Uhr:   

MoinZ

Heiko, bevor du dich an Selbstversuche machst, solltest du unbedingt abklären, wie Messing auf das Zeug reagiert. Bestimmte Kraftstoffe, wie z.B. RME ("Biodiesel") lösen den Zink aus dem Messing, zurück bleibt ein schwammähnliches Gebilde.
Da sämtliche Düsen in den Vergasern und auch Bauteile im Benzinhahn aus Messing sind, wäre das äußerst unschön.

grüße
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Armando
Autor: 84.75.158.47
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 23:09 Uhr:   

Guten Abend Leute,
in Brasilien sieht das so aus:Alle 100% Alkohol Motoren und Fahrzeuge haben spezielle Dichtungen.Spritverbrauch min.15% höher.Auspuff rostet doppelt so schnell (Wasserdampf?).Das brasilianische Normalbenzin(stinkt!)ist mit rund 23% Alkohol gestreckt und verursacht in der Regel keine Probleme.Meiner Ansicht nach sind die hochverdichteten Motoren von Triumph und ihre Innereien für solchen Treibstoff nicht geeignet.Die nach Brasilien ausgelieferten Triumph werden werksseitig den brasilianischen Verhältnissen angepasst.Unsere Euro-Bikes sind eben Benziner!

Armando
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storyteller
Autor: 80.250.128.5
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 10:29 Uhr:   

Moin Gemeinde,

die Link hat zwar direkt nichts mit diesem Thema zu tun, allerdings ist dort zu lesen, dass E85 nur für speziell konstruierte Motoren geeignet ist.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25103/1.html

Gruß, Raik
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 12:48 Uhr:   

Tach zusammen,
geringe Beimischung von Alkoholen haben wir ja schon, ein derart hoher Alkoholgehalt, macht jedoch eine neue Veraserabstimmung notwendig. Weil ganz einfach nachvollziehbar, diese Alkoholverbindungen, wie sie auch immer heissen mögen, in etwa nur den halben Erergiegehalt von Benzin haben. Da würde der Mehrverbrauch den Preisvorteil wieder auffressen. Eigentlich schade drum, denn die Vorteile sind nicht übel, aber wie halt alles auf dieser Welt, nichts hat nur Vor- oder Nachteile.
Grusss Eddy
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Armando
Autor: 84.75.158.47
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 18:54 Uhr:   

E85-Freunde aufgepasst!
Wer sein Fahrzeug mit Alkohol betreiben will braucht spezielles Motorenöl!Ansonsten gibt es Motorschaden!Nochwas:"Lubrax Alcool" von PetroBras dürfte hier kaum zu finden sein.
Ganz zum Schluss noch dies:Betankt man ein Alkoholfahrzeug mit Benzin so bleibt es nach wenigen Minuten stehen........;Loch im Kolben!

Benzin-Grüsse
Armando
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2007 - 06:56 Uhr:   

Morgen, fahrn wer halt Methanol!

Grüsse
Wolfgang
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Männi
Autor: 87.78.50.73
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Mai 2007 - 15:30 Uhr:   

Hallo Gemeinde, nachdem sich mein Bruder (Hondafanatiker, man kann sich seinen Bruder halt nur selten aussuchen) wegen E85 schlau gemacht hat und einen Kit für sein Auto, Honda Shuttle, für 600€ angeboten bekommen hat, baut er jetzt seine CB1000 auf E85 um, wenns der Motor überlebt werd ich mal berichten.
Gruß Männi
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Männi
Autor: 213.196.244.222
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 22:24 Uhr:   

Hallo E85 Freunde, wie schon erwähnt hat mein Bruder seine CB1000 auf E85 umgerüstet, fährt jetzt seit ca.1,5 mon. mit Ethanol und ist eigentlich sehr zufrieden, fährt allerdings nicht 100% sondern auf 18L E85 kommen 6L Benzin wird aber jetzt versuchen mit 2-3L Benzin auszukommen, hatte bis jetzt keine probleme und schon ca. 2000km damit hinter sich incl. jede wo. Vergaser demontieren zur kontrolle der Kunsstoffteile.
Wenn man dahinter fährt riecht die Karre allerdings sehr merkwürdig und ich bin der meinung es beißt in der Nase, @ Wolgang, bitte nicht mit Methanol verwechseln, E85 ist Ethanol und nicht so agressiv zum Kunsstoff.
Gruß Männi
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Tippel
Autor: 80.134.194.170
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 06:04 Uhr:   

Guten Morgen Gemeinde,

Ethanol wird ab 01.01.2009 mit 5 % allen Benzin und Superkraftstoffen beigemischt werden. (Gesetlz. Auflage). In der Menge sollte es wohl kein Problem für die Motoren darstellen. Allerdings sehe ich auch die Probelmatik in der Haltbarkeit der Dichtungen. Zudem wirkt Ethanol hygroskopisch .. bindet also Wasser. Obs dadurch Probs gibt kann ich leider (noch) nicht sagen.

Lieben Gruß,

Stephan
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Heiko
Autor: 84.136.118.206
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 19:53 Uhr:   

Moin moin..

ich habe mich in dieser Sache auch mal weiter schlau gemacht...

Laut unbestätigten Gerüchten soll E85 eine Spülende Wirkung aufs Öl haben, somit bewirken die Blow by Gase das die Ölbenetzten Teile Rost ansetzen können.

Gruß
Heiko
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Tippel
Autor: 80.134.223.71
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 20:20 Uhr:   

hm .. du redest von E85 ... meines Wissens ist allerdings nur gefordert, dass irgendwann in den kommenden Jahren max E10 angestrebt werden soll.

In diesen geringen Mengen sollte es eigentlich kein Prob darstellen... was auch zu hoffen wäre!

LG

Stephan
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Männi
Autor: 87.78.45.190
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 20:56 Uhr:   

@ Heiko, genau wegen den Gerüchten, die wohlgemerkt in allen Foren die sich in irgend einer weise mit Motoren beschäftigen gestreut werden, hat mein Bruder den Selbsttest am laufen, nichts gegen Foren im allgemeinen aber wenn man überlegt das die meisten Leute nur jemanden kennen der mal einen kannte der von einem gehöhrt hat das es unter umständen aufs Material gehen könnte werden sich die Leute in 100 Jahren noch die Finger wund schreiben ohne das es irgend einer mal ausprobiert hat, gott sei dank ist mein Bruder die Endlosschleife von Diskusionen satt und probierts mal aus, wenns klappt ist meine Daytona die nächste, auf jeden fall besser als immer nur über die Spritpreise zu heulen. Ich drück meinem Bruder die Daumen das alles gut geht, und halt euch auf dem Laufenden wenns was neues ( Negativ, wie Positiv ) zu melden gibt.
Grüße Männi
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Tippel
Autor: 80.134.223.71
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 21:01 Uhr:   

mach dat :-)
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Jochen !
Autor: 80.187.46.171
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 23:35 Uhr:   

Männi !

Yep, besser Du und Dein Bruder machen die Testreihe.
Aus den Erfahrungen können Andere nur lernen.

Gruss, Jochen !
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Männi
Autor: 87.78.47.9
Veröffentlicht am Freitag, 20. Juli 2007 - 15:20 Uhr:   

Einer ist immer der Erste. Ich glaub das nennt man Forschergeist oder so, sind wir in Deutschland mal ganz groß drin gewesen.
Gruß Männi
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Männi
Autor: 213.196.225.231
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 20:35 Uhr:   

Hallo Gemeinde, Nachtrag zum E 85 Thema, mein Bruder hat jetzt ca. 3500km mit E 85 im Mopped hinter sich, die letzten mit 700km mit E 85 pur, ist bis jetzt immer noch zufrieden, die Vergasser sehen innen immer noch gut aus, sein Wagen fährt seit 5000km mit 1/3 E 85 zumischung auch sehr gut, hab meinem VW Bus bis 50% E 85 getestet, da er sich manchmal beim Anfahren verschluckt hat bin ich auch bei 1/3 beimischung gelandet und fährt sich Super,ist immer wieder schön wenn man für 91 ct.tanken kann. Langsam wirds kälter und man muß die beimischung etwas reduzieren weil die Motoren mit E 85 etwas schlechter anspringen wenns zu kalt wird, die Daytona hat seit dem Wochenende auch was zum probieren bekommen aber nur 5L auf 20L Super, seitdem 120km ohne probleme.
Gruß Männi

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