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Stefan
Autor: 147.142.186.54
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 11:30 Uhr: | |
Hallo zusammen, gestern war ich bei den Graukitteln, Plakette einsammeln, dachte ich. Meine einzige Sorge war der BOS, der keine E-Nr. hat und über die Jahre etwas laut geworden ist. Laut Vorbesitzer hat da wohl schon mal ein Prüfer gemeckert. Et kam anders. Tröte hat den nicht interessiert, ist ja eingetrtagen. Sonst alles in Ordnung. Beanstandet hat er aber noch, dass ich den Original-Lenker wieder drangebaut habe und der ABM+Hagen noch nicht ausgetragen war. Versteh ich nicht, ich dachte eine Austragung ist in dem Fall nicht erforderlich, weil ja die Original Teile wieder dran sind... Egal. Dann AU, krasse 6,6 Vol.-% CO! Freundlicherweise meinte er dann noch, falls die Maschine längere Zeit gestanden hat, sei sie noch nicht richtig frei, ich sollte doch mal kurz ein paar km fahren. Bin zwar vorher schon 20 km warmgefahren, aber gesacht getan, nach Mannheim und wieder zurück nach Heidelberg, ordentlich hochgedreht, so wie's muß. Zweite Prüfung ergab 7,4 Vol.-% CO, also noch schlimmer Also ohne Plakette nach Hause. Maschine abgestellt, nach ca. 1h wieder inne Garage ums Rad zu holen, voll die Laache unterm Moped. Nähere Untersuchung hat ergeben: Kühlflüssigkeit. ich bin mir ziemlich sicher, dass diese aus dem Ausgleichsbehälter (AB) ausgelaufen ist, allerdings oben aus dem Einfüllloch. Der Rest des Behälters, also Zu- und Ablauf war trocken. Kann das sein? Evtl. war zuviel drin, aber ich habe seit dem Kauf vor 3000 km nichts nachgefüllt. Dann ist mir weiter aufgefallen, dass der AB und die restliche noch darin befindliche Kühlflüssigkeit sehr dreckig ist -> braun. Resultiert das aus Rost im Kühlkreislauf? Was sollte ich unternehmen? AB wieder mit neuer Kühlflüssigkeit füllen und beobachten, obs reproduzierbar ist? Oder kompletter Wechsel? Letzte Inspektion war laut Vorbesitzer vor 8 tkm, Was mir noch mehr Sorgen macht, ist die Vergasereinstellung. Offensichtlich ist diese viel zu fett. Habe ich als mittelmässig begabter Schrauber die Chance die Vergaser selber einzustellen, evtl. durch Regulieren an der Gemischeinstellschraube, oder versaut man sich dann die Einstellung komplett. Die Maschine läuft ansonsten sehr gut. Naja, krieg ja auch genug Saft Kann mir jemand im Raum Heidelberg Mannheim eine Werkstatt empfehlen? Wat nu? Für Tips jeder Art dankbar, mit ratlosen Grüßen aus Heidelberg, Stefan |
Stev Autor: 193.27.220.82
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 12:43 Uhr: | |
Hallo Stefan, ich bin zwar kein Profi aber möchte mein Senf dazu abgeben: Zum Kühlwasser: Rost schließe ich kategorisch aus. Ist ja ein Alulegierungsmotor. Wenn das Kühlwasser ein wenig schmierig ist, könnte es mit Öl verschmutzt sein, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ähliches rückführbar ist. Worst Case Scenario. Mein Tipp, wechsel die Kühlflüssigkeit, check den Ölstand und kontrolliere in regelmäßigen Abständen. Natürlich sollten vorher alle Schlauchverbindungen noch geprüft werden, ob es nicht da Undichtigkeiten gibt. CO-Gehalt: Sollte sich über die Gemischeinstellschraube einstellen lassen. Merk dir die jetzige Einstellung und dreh nach der Messung wieder zurück wenn du mit der jetzigen Einstellung so zufrieden bist. Hört sich aber recht fett an. Aber das ist meine Meinung und ich lasse gerne die Experten ran die mich korrigieren. So long Stev |
Stefan Autor: 84.173.254.248
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 19:53 Uhr: | |
Hallo Stev, danke für den Tip, Frostschutz und dest H20 habe ich schon gekauft und werde auffüllen bzw. wechseln. Aber ich hab keine Ahnung, wie weit ich anner Gemischeinstellschraube drehen soll bis dat CO wech is. naja, wech geht ja nicht, aber ca. halbiert. Kann ja nicht jedesmal zum Tüv und die messen lassen, da denken die sich auch Gruß, Stefan |
ralf Autor: 88.130.106.242
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 21:50 Uhr: | |
Hi Stefan, Kipp erstmal nur Wasser rein. Mit Frost ist nicht zu rechnen.Vielleicht ist ja wirklich was mit der Kopfdichtung und die Kompression entweicht über den Kühlkreislauf. Zu den Vergasern: Meine Super3 hatte ca.2 Jahre gestanden und musste auch zur AU.Vor der Prüfung war ich 150km gefahren. 5,6 vol % CO ! Ich bin dann in eine (Auto-)Werkstatt.Der Schrauber hat an einem Vergaser gedreht und der Wert lag dann bei 3,5 %. AU bestanden. Alte Einstellung wieder hergestellt. 1.Tour: Deutliches Loch bei 4000. Spritverbrauch lag bei 5,2l. Das passt irgendwie auch nicht zusammen. Hab dann mit Armin das Kerzenbild kontrolliert. Es war o.k.. Die CO-Schraube wurd dann ein wenig weiter aufgedreht und so fahr ich jetzt seit 2000km. Fast ohne Leistungsloch. Aber von dir nach Mainz dürfte es ja nicht sooo weit sein. Ein Besuch beim Eddy bringt bestimmt mehr als mein getippe. Gruss ralf |
rainman Autor: 62.176.155.178
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 08:11 Uhr: | |
moin stefan, kann meinen senf nur zum ab weitergeben. bin letztens mal mit ginny ne ziemlich zügige runde (200km) gefahren. hatte danach auch ne pfütze unterm mopped und tropfen auf der linken schwingenseite. hab bei der nächsten langsameren ausfahrt ganz schön geschwitzt. ist aber bis jetzt nicht wieder aufgetreten. sch....! muss am montag zu den netten herren in grau, mir schwant fürchterliches! gruß rainman
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Stefan Autor: 147.142.186.54
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 11:33 Uhr: | |
Danke für Eure Hilfe @Ralf: Das hört sich doch vielversprechend an. So werd ichs erstmal machen, und später dann mit meht Zeit richtig einstellen. Verbrauch liegt im Schnitt so um die 7 l/100km, was vielleicht etwas hoch ist. @rainman: Da bin ich ja nicht der Einzige mit inkontinentem Mopped. Viel Erfolg beim Graukittel... Gruß, Stefan |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 12:59 Uhr: | |
Hallo Stefan, ein so masiver Kühlflüssigkeitsverlust trit eigentlich nur auf wenn der Motor überhitzt. Die rostige Farbe kann sehr wohl von Rost kommen, denn die Laufbuchsen sind aus Guss & das rostet bekanntlich. Eine andere Möglichkeit ist, das Dein Moped zu denen gehört, bei denen sich T das eindichten der Laufbuchsen gespart hat. Dadurch kommt bei abkühlen des Motors immer ein klein wenig Öl ins Wasser, was dieses auf dauer dann versaut. Abgesehen davon, sollte das Kühlwasser sowiso alle 2 Jahre erneuert werden, da sich die Zusätze (z.b. Rostschutz) verbrauchen. Das einstellen des CO-Wertes sollte mit einem Abgastester gemacht werden, denn Plakette oder nicht, liegt so nahe beieinander, dass es nicht nach Gefühl einstellbar ist. Als Werkstatt kann ich Dir Manfred Schmidt, in Mörstadt bei WO empfehlen, der arbeitet prima & ist nicht alzu weit von Dir weg. Grusss Eddy |
Stefan Autor: 147.142.186.54
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 14:49 Uhr: | |
Hallo Eddy, Danke Dir. Ok, Kühlwasser werde ich erneuern. Du sprachst von Rostschutz, ist das ein extra Zusatz, oder ist dieser im Standard Frostschutz (Alumotor, Ethanol-Glykol Basis) enthalten? Wegen CO werde dann mal den Herrn Schmidt kontaktieren. Gruß aus HD, Stefan |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Freitag, 27. April 2007 - 07:46 Uhr: | |
Moin Stefan, die Zusätze sind natürlich schon im Frostschutzmittel mit drin & müssen nicht noch extra zugesetzt werden. Da die spezifichen Anforderungen auch in diesem Bereich gestiegen sind, muss man natürlich das entsprechende Frostschutzmittel verwenden. In unserem Fall eines für Materialmix, eins für Alumotoren ist hier NICHT angebracht. Sicherlich wird der Motor von einem anderen Mittel nicht gleich Explodieren, es könnte jedoch langfristig zu ungewünschten Reaktionen kommen, die dann das ein oder andere Materien angreifen oder nicht richtig schützen. Grusss Eddy |
Stefan Autor: 147.142.186.54
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Mai 2007 - 12:15 Uhr: | |
Also, ich hab die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Was da für eine braune Brühe zum Vorschein kam, spottet jeder Beschreibung. Nach zwei mal spülen wars aber dann auch gut. Dann noch das übliche Desaster mit dem genieteten Ausgleichsbehälter -> Jetzt geschraubt und sauber Ich hoffe da ist nichts Ernstes kaputt. Öl war jedenfalls, wenn überhaupt nur wenig drin. Eine Probefahrt ist ohne Probleme verlaufen. Die Sache mit dem Vergaser muß ich noch in Angriff nehmen. Nochmal danke und Gruß, Stefan
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