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Wido
Autor: 85.180.63.246
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 07:14 Uhr:   

Hallo , ich brächte unbedingt mal ne gescheite Richtlinie für das Fahrwerk der Speedy , war von mir eingestellt mal auf dann zu hin und her , war immer etwas unzufrieden aber jetzt hat ein Freund von mir mich überzeugt ihn mal das Fahrwerk einstellen zu lassen , hat was drüber gelesen (fachliteratur glaube irgenwas von wilbers) seit dem spinnt der bock total, übelstes Shimmy bei ca 70-80 km\h, mein noch Freund hat sich natürlich die alten Einstellungen nicht gemerkt oder notiert. Istzustand Front: 3 Ringe Federvorspannung , Zugstufe 4 Klicks auf , Druckstufe 4 klicks auf. Federbein: Vorspannung 4 Zugstufe ganz zu. Fahrer(ich mit allem) 88kg. Luftdruck Reifen Vorn 2,4 bar Hinten 2,7 bar Roadtec Z6. Kannmit jemand weiterhelfen?
Kennt sich jemand aus? eher Front softer oder härter? bin etwas verzweifelt.....so ein tolles mopped , mag mich aber grad nicht mehr!
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Lupo
Autor: 84.160.146.10
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Juni 2007 - 19:53 Uhr:   

Hallo Wido,

bin zwar kein Experte für die Speedy, aber 'Zugstufe ganz zu' hört sich viel zu extrem an. Mach das mal weicher. Prinzipiell die Zugstufe nicht härter einstellen, als nötig!
Als nächstes (nach Probefahrt) nimm versuchsweise hinten die Federvorspannung zurück und / oder spanne vorne weiter vor, damit die Gabel flacher kommt.
Grundsätzlich ist als Anfangswert die Serien-Einstellung nach Fahrer-Handbuch nicht die schlechteste.....

Gruß
Lupo
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Ralf
Autor: 194.138.39.54
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 11:05 Uhr:   

Hallo Wildo,
als erstes müsstes Du den Negativfederweg für vorne und hinten einstellen und dann die Druckstufe sowie Zugstufe vorne und Hinten einstellen. Hab diese ganze Prozedur bei meiner Sport Sprint über Wochen gemacht, bis ich jetzt für meine Begriffe ein gutes Setup gefunden habe.
Hab allerdings einen Superbikelenker.
Ich wiege mit Lederkombi ca. 85 kg, also könntest Du die Einstellung +/- Übernehmen.
Für die Front folgende Einstellung :
Vorspannung 6,5 Ringe
Duckstufe 10 Klicks raus(immer nur so hart wie nötig damit die Gabel beim Bremsen nicht zu schnell eintaucht)
Zugstufe 11 Klicks raus(reicht für Landstrasse. 10 oder 9 Klicks für schnellere Fahrweise)
Für das Heck folgende Einsteluung:
Vorspannung(Hydraulische Verstellung): etwas über 4 (hab es allerdings schon mal überarbeitet wegen fehlendem Oel)
Zugstufe auf 2
Grundsätzlich gilt, immer so weich wie möglich.
bis denne
Ralf
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Armin
Autor: 217.194.34.103
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 12:11 Uhr:   

@ Ralf: Dumme Frage von 'nem Fahrwerksamateur: Wie stellt man den Negativfederweg ein...??

Bin zwar grundsätzlich mit dem Fahrwerk meiner Sport zufrieden, sehe da aber immer noch Optimierungsmöglichkeiten...

Danke & Grüsse!
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Ralf
Autor: 194.138.39.56
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 12:30 Uhr:   

Hallo Armin,Einstellung erfogt über die Federvorspannung und ist abhängig vom Fahrergewicht und vom Gewicht des Motorrades.
Eine ausführilche Erklärung würde hier den Rahmen sprengen. Tipp->google->Fahrwerksabstimmung bzw. Setup
bis denne
Ralf
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Armin
Autor: 217.194.34.103
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 15:04 Uhr:   

Na, das hannisch misch fast denkt.....

Ich werd deine o.g. Einstellungen mal für meinen SpeedTriple-Neubau übernehmen, da hat nämlich jemand das Fahrwerk völlig verdreht..

Grüsse!
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ralf
Autor: 88.130.112.187
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 16:02 Uhr:   

Hi Armin,
nur um Missverständnissen vorzubeugen, dieser Ralf war nicht ich.

Gruss
ralf
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Klaus O.
Autor: 89.48.139.167
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 23:44 Uhr:   

@ Armin:hier etwas zum lesen
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html#T abelleFahrwerk
Gruß
Klaus
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 12:31 Uhr:   

Tach zusammen,
es ist ja nicht so das hier im Forum eine eigens für die T300er erstellte Anleitung zum einstellen des Fahrwerkes existiert,
man muss halt nur ein bissel suchen.
Grusss Eddy
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Maik
Autor: 91.4.67.119
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 19:11 Uhr:   

Genau Eddy,
jetz geb ich meinen Senf mal auch dazu... Am Wochenende auf Ausrittzigarettenpause, stell ich fest das meine gerade akurat ausgerichtete rechte Hupe wieder unterm Scheinwerfer verborgen hängt. Da hat doch glatt der Gabelprotektor beim eintauchen der Gabel beim scharfen Bremsen das Ding nach oben befördert. Also Gabel für meine Fahrweise zu weich. Bis zum Wochenende wühl ich mich durch Technik und einschlägiger Literatur bzw. den Beiträgen hier und werde mir dann meine Einstellungen "erfahren" auf der gleichen Strecke. Bisher hab ich das Rühren und eiern auf Flickenteppich und Längsrillen in Kurven immer auf meine nicht mehr taufrischen Reifen geschoben. Aber ich denke um eine aufwendige individuelle Einstellarbeit kommt man nicht herum. Halt immer notieren was man eingestellt hat und wie der Bock reagiert. Irgendwann passt es. Ich werde als erstes die Holme weiter nach unten ziehen (jetzt ca. 4,5 cm über Gabelbrücke), draufsetzen und messen wie weit das Teil schon mal im Stand einfedert. Dat is wohl erstmal die Basis. Das Teil macht so ein Spass zu fahren, da lass ich mir die Laune nicht durch falsche Einstellungen versauen.
Gruß Maik

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