Autor |
Beitrag |
darolu
Autor: 89.245.130.73
| Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 09:09 Uhr: | |
Hallo, wie mir meine Werkstatt gerade mitteilt sind bei meiner Trident 900 zwei Laufbuchsen nach oben gewandert und haben dabei den Motor gründlich zerstört. 1800 € ist der Kostenvoranschlag. Was kostet eigentlich ein Austauschmotor? Kann man so eine Reparatur selbst machen? darolu |
Eddy Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juni 2007 - 12:06 Uhr: | |
Hallo Darolu, nichts ist unmöglich, aber das, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das denn gehen, die Laufbuchsen sitzen unten im Gehäuse & werden oben vom Zylinderkopf gehalten. Sie haben 0 Spiel & könne somit auch nicht wandern. Was meinst Du mit Austauschmotor ? etwa neu ? das ist unbezahlbar, dafür kannst Du Dir ein neues Moped kaufen. Gebrauchte sind immer mal wieder im ibee zu finden, da weiss man allerdings nicht was man bekommt. Die Reparatur kann man auch selbst macht, wenn ich da mal für mich spreche, wie das bei Dir aussieht ??? Grusss Eddy |
darolu Autor: 89.245.130.73
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juni 2007 - 15:23 Uhr: | |
Hallo, das sowas geht hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber ich hab´s gesehen. Die Laufbuchse hat sich gelöst und sitzt nun oberhalb der Zylinderkopfdichtung und hat dort ein Ring aus dem Zylinderkopf gefräst. Ich lass mir jetzt ein Angebot von meinem Schrauber machen und dann weg mit Schaden, demnächst wieder Yamaha, die XS 1100S hat von 1981-2005 gehalten und dann noch richtig Geld gebracht. |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juni 2007 - 07:37 Uhr: | |
Moin Darolu, wie gesagt, nichts ist unmöglich, jedoch das erste mal das ich von so etwas höre. Würde ich mir gerne mal ansehen, hast Du eventuell Bilder davon die Du mir zumehlen kannst? Oder, aus welcher Ecke von D kommst Du denn, wenns nicht so weit ist, würde ich auch mal vorbei kommen. Grusss Eddy |
darolu Autor: 89.245.130.73
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juni 2007 - 09:14 Uhr: | |
Ich komme aus OWL. Das Moped steht allerdings beim Schrauber, der es mir hoffentlich abkauft. darolu |
megamichie Autor: 195.93.60.1
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Juni 2007 - 22:53 Uhr: | |
tach zusammen, hallo eddy - null spiel bei den laufbuchsen hab ich auch nicht. hatte den kopf runter wegen defekter führungsschine der steuerkette und dabei ist mir aufgefallen das ich die buchsen ohne anstrengung hoch und runter schieben kann, dachte das wäääre normal :-) . aber am kopf oder dessen dichtung nichts zu sehen. ist nu wieder zusammen und läuft nun wieder mit dem "normalen" geräuschen - sollte nicht meinen wie die gerasselt hat wegen dem platten plastikteil. ---> FRAGE hatte im kopf und auf den kolben fest angebrannte ablagerungen ( bis ca 1mm ), vieleicht zu fett? fuhr prima. hab das zeug abgescharbt, jetzt kann ich erst ab 6000 vollgas geben sonst verschlugt sich der haufen.niedrige drehzahlen nimmt sie gut gas an, allerdings nur 1/3 des möglichen. wer ne jute idee ? der michie schon mal dank sagen schöne grüße aus velbert |
Eddy Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 07:36 Uhr: | |
Moin Michi, in eingebautem Zustand dürfen die Laufbuchsen kein Spiel haben, wenn doch, siehe Darolu. Wenn sie sich leicht bewegen lassen, dann gehört Dein Moped zu der Serie bei denen sich T das eindichten der Laufbuchsen erspart hat, weil sie glaubten es ginge auch so & vor allen dingen weil es BILLIGER ist. Das sollte man auf keinen Fall so belassen, es kommt Kühlwasser ins Öl & umgekehrt. Die Laufbuchsen sollten immer abgedichtet werden. Die Ablagerungen auf den Kolbenboden sind üblich & von verschiedenen Faktoren abhängig. Sie kommen durch die Verbrennung ansich, Kraftstoffzusätze, Motoröl & Schmutzpartikel (Lufiwechselinterwall). Sie zu entfernen war gut, denn sie führen zu Glühzündung. Ob dein Motor deswegen zu fett läuft, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Dazu müsste man mal die Zündkerzen ansehen, oder noch besser eine Abgasmessung durchführen. Das sie unter 6000 RPM kein Vollgas annimmt ist nicht ok, am besten noch einmal alles überprüfen woran Du gearbeitet hast. Grusss Eddy |
megamichie
Autor: 195.93.60.1
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Juni 2007 - 11:03 Uhr: | |
tagchen eddy, besten dank für deine infos.hab eine abgasmessung machen lassen ( am krümmer ) - 0.28 bís 0.30 CO2. hat auch direkt mit bremsenreiniger getestet ob alles dicht ist, alles ok. heute hab ich bischen rumprobiert - wenn ich die plastikröhrchen in den luftfiltergehäusen ( neben der batterie ) weglasse nimmt sie gut gas an, ist nur ein wenig laut. werds wohl erst mal so lassen, komisch nur das vor der reparatur alles original gefunzt hat. schönen gruß - der michie |
Eddy Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 07:58 Uhr: | |
Moin Michie, ich nehme mal an das es sich bei den angegebenen Abgaswerten um CO handelt & nicht um CO2, denn bei einem solchen CO2-Wert hätte der Motor quasi keine Verbrennung. Übliche CO2-Werte sind 12-14%. Aber auch als CO-Wert mag es für den Laien gut aussehen, für Deinen Motor allerdings ist das richtig sch.... viel zu mager. Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme/Verschlucken & Zündaussetzer sind meistens die Auswirkungen von derart niedrigen CO Werten. T empfiehlt 2,5 - 4,5 Vol.% CO, wenn Du Dich in der Mitte bewegstist das ein guter Wert. Der Motor läuft schön rund, nimmt gut Gas an & braucht nicht mehr Schipirit als unbedingt sein muss. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 80.187.96.1
| Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 15:41 Uhr: | |
MoinZ ! Da ist wohl was beim Zusammenbau schief gegangen bei megamichie. Ich hatte schon Mopeds in der Werkstatt die vom Händler kamen und mit verschiedenen Nadeldüsen verschiedener Hersteller ausgestattet waren Neben schlechtem Motorlauf löst das auch noch Erheiterung bei mir und Verärgerung beim Besitzer aus. Es ist eben nicht ratsam Hauptdüsen von Dyno-Jet mit unrunden Düsenstöcken, originalen und falschen Düsennadeln und verschiedenen Schieberfedern zu kombinieren, das Ganze mit aufgequollenen Ansaugstutzen und veröltem Luftfilter auszustatten, die Synchronisation zu vergessen und nebenbei auch noch die Hebebohrungen zu groß auszuführen. Das kann nur Sch.... werden ! Aber nichts ist unmöglich, wie Eddy schon schrieb. Allerdings hätte ich auch gerne mal ein paar Bilder von dem Schaden mit den losen Laufbuchsen. Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt : Pleuel zerstört Laufbuchse und dadurch die Passung selbiger im Gehäuse. Absolut schleierhaft ist mir die Beschädigung im Zylinderkopf. Ohne Bild oder ansehen der Geschichte vor Ort wird da wohl niemand wirklich ein Urteil zu abgeben können. Wenn das Töff noch zu besichtigen oder zu verkaufen ist, bitte ruf mal an : 0171-1217363 (ab 19 Uhr) Gruss, Jochen ! |
megamichie Autor: 195.93.60.1
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 10:00 Uhr: | |
tagchen, werde mit deinen werten in der tasche nochmal zum tester fahren, ich nix wirklich verstehen. besten dank gruß - der michie |
|