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M1 Autor: 84.141.44.232
| Veröffentlicht am Montag, 11. Juni 2007 - 19:23 Uhr: | |
Danke, Eddy.....Dein Puf-Tuning-Tip war Klasse....kerniger Klang....nicht zu leise, aber auch nicht zu aufdringlich.....Super!! Beseitigung der Rohrverstopfung hat keine 2 Minuten gedauert.... M1 |
mopu Autor: 84.180.98.223
| Veröffentlicht am Montag, 11. Juni 2007 - 20:25 Uhr: | |
Hallo könntest Du den anderen Dein Puf Tuning auch mal verraten ? mfg |
M1 Autor: 84.141.10.125
| Veröffentlicht am Montag, 11. Juni 2007 - 22:56 Uhr: | |
Nö...is geheim Mußte es versprechen....sonst fummelt Eddy an mein Vergasern...und dann läuft nix mehr Aber soviel.....Ringe können schon arg stören M1
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Lutz Autor: 84.183.76.218
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 13:06 Uhr: | |
Lass uns mal raten: Die Kats rausgeschmissen? Nö, die hattest Du eh nie. Die Schweißnähte im Krümmer wechgefeilt - naja, bringt verbessertes Ausatmen aber keinen kernigeren Klang... Ringe die Stören? Audi im Rückspiegel! Ähm, nee, das isses auch nicht... Nee, ich komm nicht drauf... Eddy, komm´ sag´s uns! Beste Grüße Lutz |
scorpionpower
Autor: 81.7.200.82
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 14:41 Uhr: | |
also bei mir waren es die ringe hinten vom auspuff von ca. 1 cm auf ca. 3 cm durchmesser - meiner meinung dadurch etwas besseren klang. manche behaupten dadurch bekommt man auch mehr leistung - kann ich mir aber irgendwie net vorstellen. gruß roger |
M1 Autor: 84.141.3.156
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 14:58 Uhr: | |
Roger hat 1000 Punkte und nen Eimer mit altem Auswuchtblei gewonnen (Bitte bei mir abholen)! Genau die Ringe habe ich abgedengelt....und meine Süße kann wieder etwas freier atmen M1 |
Peter Autor: 87.174.186.213
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 15:11 Uhr: | |
Das ist der älterste Hut den`s gibt! Hat mein Händler schon vor 11 Jahren freiwillig gemacht. Gruß Peter |
Kleinpaul
Autor: 62.159.17.210
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 15:34 Uhr: | |
Hallo, ich hab die Ringe vor Jahren komplett raus gemacht. Einen Unterschied vom Sound und auch Beschleunigung war schon festzustellen. Gruß Kleinpaul |
Lutz Autor: 84.183.76.218
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 15:50 Uhr: | |
...aja, bei Dir sind ja hinten nur "Unterlegscheiben" reingeschweißt gewesen. Ich hab nur die Befürchtung, dass die Rennleitung immer gleich das Mikrofon auspackt, wenn sie die großkalibrige Mündungsöffnung sieht. Bei mir sind es ja eine Scheibe plus Rohreinsatz. Geht sicher recht leicht raus. Kann man die Teile - im Falle eines (Scheiß-)Falles mit einem E-Schweißgerät wieder reinpunkten??? Ist ja Edelstahl, bei mir poliert (also nicht schwarz verchromt). Beste Grüße Lutz
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Kleinpaul
Autor: 62.159.17.210
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 16:13 Uhr: | |
Hallo Lutz, stimmt, ich habe nur die U-Scheiben drin gehabt. Wenn Du entsprechende Schweißelektroden für Edelstahl hast, kannst Du das wieder fest punkten. Bei einem Schutzgasgerät benötigt Du ebenfals einen anderen Draht. Gruß Kleinpaul |
Lutz Autor: 84.183.76.218
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 18:20 Uhr: | |
Schutzgas? Ich kenn nur NOX... Spaß beiseite: Also meine Rohreinsatzkonstruktion könnte man glatt als DB-Eater verkaufen! Wenn ich die also rauskratze steigen Spaß und Sound. Hat jemand ´ne Idee, wie ich die Teile leicht wieder reinmontieren kann (falls die Rennleitung mir böse gesinnt sein sollte) - ohne Schweißen und ohne, dass ich durch die Endstücke des Schalldämpfers bohren muss? Irgendwie eine Klemmung basteln, die unauffällig ist und auch mal ein paar Kilometern und Gasstößen standhält? Somit hätte ich dann wirklich eine DB-Eater-Version. Best wishes!!! Lutz |
Nasso Autor: 84.169.246.5
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 18:49 Uhr: | |
Eventuell einen Ring mit drei Federn... Ich denk da auch gerade dran rum, weil meine Ringe auch unter den Augen.... quatsch, aus den Töpfen weg müssen. Der Uwe |
mopu Autor: 84.180.120.218
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 20:32 Uhr: | |
Hallo welche Ringe ? habe keine mfg |
M1 Autor: 84.141.43.222
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 21:59 Uhr: | |
Naja....einige haben noch...und einige eben nicht mehr Is wie mit den Mandeln oder den Blinddarm....haben oder nicht M1 |
ray Autor: 88.134.38.133
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 22:35 Uhr: | |
Hi Lutz, ich denke, wenn die Ringe fehlen und du alles gut verschleifst, kommt kein Mensch von Polizei oder TÜV auf die Idee, dass was fehlen könnte. Hau die Dinger rau, wenn machbar und genieße den Rest. Gruß Ray |
mopu Autor: 84.180.96.39
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 23:57 Uhr: | |
Hallo hab noch nie welche gehabt.Meine Tüten klingen trotzdem Schei.. obwohl ich 37 cm den Zollstock reinstecken kann.Was kann ich trotzdem tun damit Sie besser klingt ? mfg |
Martinlauter
Autor: 217.231.200.42
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 00:59 Uhr: | |
Orichinaal ist am besten. |
NorbertGL Autor: 84.183.190.185
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 08:59 Uhr: | |
Moin, ich bin auch noch kein Stück weiter mit dem Sound. An meiner "Executive" (Bj. 98) sind die hochglanzpolierten Edelstahlendtöpfe montiert. Da hat`s keine Ringe, Unterlegscheiben, etc. Da kann ich weder was raus nehmen, noch sonst was tun. Oder doch ????? Hilfe !!! Möchte auch etwas mehr Sound ! Gruss, NorbertGL |
Nasso Autor: 84.169.101.61
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 15:09 Uhr: | |
Womit macht man die Ringe denn am Besten raus ? Der Uwe |
M1 Autor: 84.141.5.64
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 15:44 Uhr: | |
Dremel...dauert ca. 2 Minuten M1 |
Lutz
Autor: 84.183.80.183
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 20:21 Uhr: | |
Klar, Dremel nehmen - aber was? Die kleinen Trennscheiben, Schleifscheiben oder gar Schleifspitze? Als ich das heute entscheiden wollte, hat mich aber der Zweifel gepackt: Also das hier http://www.t-pack.info/reports/t300_07/pics/doris/doris_05.jpg ist meine Rückseite - sprich mein Loch (im Auspuff). Ein Rohr steckt mittendrinn, den äußeren Abschluss darum bildet aber nicht nur eine (Unterleg-)Scheibe, sondern ein geprägtes Blechteil - sozusagen Scheibe mit Randstreifen im 90-Grad-Winkel. Wäre also wirklich ideal als wiederverwendbarer DB-Eater. Laut meinem Kumpel (Polizist und Motorradhasser) die einzige Möglichkeit, sich nicht gleich neue Tüten kaufen zu müssen, wenn seine Kollegen ein zu großes Kaliber feststellen... Wenn ich aber in das Endröhrchen reinschaue, kommt unmittelbar danach ein Stück gelochtes Rohr mit etwas größerem Durchmesser,ca 3 - 4 cm lang. Danach dann wieder ein ungelochtes Rohr im gleichen Durchmesser wie das Endröhrchen. Leider ist nicht festzustellen, ob das alles miteinander in Verbindung steht. Oder besser: Ob das Endröhrchen (das keck hinten rausschaut) mit dem Stück gelochtem Rohr verbunden ist. Was passiert nun also, wenn ich das Endstück rausflexe - was bleibt da stehen? Kommt das Stückchen gelochtes Rohr mit? Oder bleibt es dann als (interner) Abschluß stehen? So als Siebschnorchel ca. 4 cm im Inneren zu sehen. HILFE!!! Wer hat wie ich eine Sprint Sport mit Orischinol-Tüten und die Operation schon ausgeführt? Kann mir einer Fotos vom Endergebnis schicken? Fotos mit Einblick? Oder hatten ´97er Speedy´s und Daytonas auch solche 92-dB-Schalldämpfer? Bin dankbar für alle Hilfe und geb beim nächsten Treffen dem Helfenden gern ein Bierchen aus!!!! Beste Grüße Lutz |
Lutz Autor: 84.183.80.183
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 20:27 Uhr: | |
Nachtrag @Norbert:Auf alle Fälle hilft es dem Sound nicht, auf FJR umzusteigen! Grüße Lutz |
rainman Autor: 62.176.155.178
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 20:59 Uhr: | |
hallo lutz, hast du deine vorletzte mail nochmal korrektur gelesen bevor du sie eingestellt hast??? ich versteh nix! aber eín bier beim nächsten treffen, damit wär ich schon einverstanden!!! gruß rainman |
Lutz
Autor: 84.183.102.192
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 18:22 Uhr: | |
@rainman: Naja, ein paar Bierchen der Verzweiflung waren da schon drinn... Also, fangen wir nochmal gaaanz nüchtern an: Stellt Euch vor: Ein Auspufftopf einer Daytona oder Speed Triple mit einem Eintrag von 95 bis 97 dB in den Papieren: Hier findet sich am Ende der Auspuffmündung lediglich eine per Schweißgerät eingepunktete Metallscheibe mit einem Loch in der Mitte. Entfernt man diese, dann ist da hinter mehrere cm nichts, nur freier Raum. Die Auspuffmündung ist jetzt maximal frei. Soweit klar? Na also, geht doch! In meinen Papieren stehen 92 dB eingetragen, der Auspufftopf meiner Sprint Sport (´97er) sieht zwar aus, wie von einer Daytona, ist aber leiser und innen etwas enger vom Durchlass (hat mir Eddy geflüstert). Den hinteren Abschluss bildet aber nicht diese oben genannte Scheibe, sondern ein Konstruktion aus einem runden Metallteil - einer Art Scheibe mit rechtwinklig abgewinkeltem äüßeren Rand, vergleichbar einem flachen Topf oder Teller mit steilem Rand. (Jetzt wird´s schwierig, gell?) Statt dem Loch in der oben genannten Scheibe bildet ein Stück Rohr den inneren Teil dieser Metallkonstruktion. Seht´s Euch doch einfach nochmal hier an (Lupe benutzen): http://www.t-pack.info/reports/t300_07/pics/doris/doris_04.jpg http://www.t-pack.info/reports/t300_07/pics/doris/doris_05.jpg Soweit klar jetzt? Nee? Okay vergesst den Rand - denkt Euch einfach Eure Lochscheibe, nur das darin statt des Lochs ein Rohr steckt. Oben hatte ich geschrieben, dass hinter der Lochscheibe bei den 95 bis 97 dB - Modellen erstmal ein paar cm freier Raum zu finden sind. Nicht so bei mir! Hinter meiner rohrverstopfenden End-Konstruktion findet sich kein leerer Raum sondern halt ein Stück gelochtes Rohr (ca. 3- 4 cm lang), von dem ich nicht weiß, ob dieses mit der Endkonstruktion in Verbindung steht. Habt Ihr mein Problem jetzt erkannt??? Nee? Also: Wenn ich das rausbaue, was bei mir anstelle der Scheibe mit Loch drinn steckt, dann könnte sein, dass da noch mehr dran hängt - eben dieses ominöse gelochte Rohr dahinter. Es könnte auch sein, dass ich meinen Endabschluss (also die Scheibe mit dem Rohr in der Mitte) gar nicht rausbekomme, da sie im Inneren mit anderen Eingeweiden in Verbindung steht. Ich möchte nun aber nicht experimentieren - weswegen ich gern von einem erfahrenen Puff-Tuner erfahren möchte, wie´s nun genau funxt oder halt nicht funxt... Was geht raus, was nicht? Hilfreich wäre auch eine Explosionszeichnung des Auspufftopfs einer 97er Sprint Sport... Nochmals mein HILFE-Ruf & Beste Grüße Lutz
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Nasso Autor: 84.169.203.210
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 21:16 Uhr: | |
Ich hätte es zwar nicht geschafft, das so kompliziert zu beschreiben, aber genauso sieht´s bei mir auch aus, lieber Lutz. Der Uwe |
ray Autor: 88.134.38.133
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 23:50 Uhr: | |
Hi Uwe, bei dir sieht der Endtopf anders aus als bei Lutz, Lutz hat noch eine zusätzliche Verengung. Bei uns würde es reichen, die Schweißnaht wegzuschleifen, um mehr Sound zu bekommen, wobei dein Moped ganz gut klingt. Ich habe mir auch schon überlegt, den DB-Eater rauszunehmen, würde bestimmt nicht weiters auffallen. Gruß Ray |
Nasso Autor: 84.169.220.172
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Juni 2007 - 01:58 Uhr: | |
Deine ist aber schon laut genug, Ray. So klingt die richtig gut. Das kannste Dir vielleicht auch verderben. Und meine bloggert ganz schön im Standgas und im Schub. Aber in normaler Fahrt fehlt mir noch was. Oder meinste nicht ? Der Uwe |
Hans Dampf Autor: 84.129.194.62
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Juni 2007 - 18:30 Uhr: | |
@Lutz Ich fahre auch eine schwarze 96er Sport Sprint, serienmäßig noch ohne U-Kats. Mit dem Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden. Meine ehemalige 93er Sprint war zeitweise mit den Originaltüten der Daytona Super3 versehen. Der Sound war für mich nicht besser oder schlechter als der Klang meiner heutigen Sport Sprint. Richtig genial klingen nur die BOS-Töpfe ohne EG-BE, die allerdings für meinen Geschmack deutlich zu laut sind. Da ich die Super3-Töpfe noch habe, werde ich sie am Wochenende mal montieren und nochmals vergleichen, ob es soundmäßig etwas bringt. Grüsse Hans Dampf |
Fußgänger Autor: 84.183.124.197
| Veröffentlicht am Samstag, 16. Juni 2007 - 12:22 Uhr: | |
Moin Hans, nunja, das montieren anderer Triumph-Töpfe wird sowieso wenig weiterhelfen, da die Töpfe samt Nummern im Schein stehen. Deshalb denke ich ja über eine (reversible) Veränderung meiner Serien-Töpfe nach. Gruß Lutz |