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Michael
Autor: 84.137.195.219
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 20:34 Uhr:   

Hallo Zusammen,
Hatte meinen Motor(T300 Sprint) ausgebaut und beim freundlichen T-Punkt den Anlasserfreilauf reparieren lassen.Nun alles wieder zusammengebaut und nun tut sie es nicht.Der Anlasser hört sich super an,nur kommt kein Zündfunke an der Kerze an.Batterie ist voll und wenn ich die Spannung hinter der Zündspule messe(direkt am Zündkabel) liegen dort 11,7 Volt an.Betätige ich den Anlasser geht die Spannung runter auf 0.Das gleiche an den Zündkerzen,hatte ein Pol an Masse den anderen an der Zündkerze,11,7 Volt,Startknopf gedrückt,0 Volt.Eigendlich müßte es doch genau anders rum sein oder? Hat einer von Euch einen Tip?

Michael
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Maik
Autor: 91.4.79.130
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 19:08 Uhr:   

Besteht Dein Problem noch? Ein Meßgerät hast Du und wenn der Anlasser als großer Verbraucher dreht, dann sollte auch die Batt. genug Saft haben. Wenn Du einen Schaltplan hast, kannst Du ganz einfach div. Messungen machen. Ich nehme jetzt den Plan aus dem Handbuch, alternativ den der Trophy. (Farben sind unterschiedlich). Prüfe die Spannungsversorgung des Steuergerätes bzw. der Zündspulen. Minus am Steuerg. schwarz/gelb und dann die Plusseite über gelb/rot am Start/Stopschalter (kommt vom Zündschloß) dann Ausgang rot zum Steuergerät und den Zündspulen gegen direkt Batterie Minuspol und dann am Rahmen/Motor. Damit kannst Du einen Minus (umgangssprachlich Masse) -fehler ausschließen usw. Schreibe das Ergebnis. Elektrik ist übrigens ganz einfach man darf nicht zuviel Respekt haben... allerdings nicht die Zündkerzen mit der Zunge prüfen..Ganz dumm kann die Verbindung Minusseitig Batteriepol als Basis und dann Motor/Rahmen lose oder nicht angeschlossen sein. Das ist jetzt aber sehr theoretisch, da ich in der Praxis noch nichts messen mußte und nur den Plan vor mir habe
Gruß
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Maik
Autor: 91.4.79.130
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 20:00 Uhr:   

Noch eine kurzer Hinweis, hab ich vergessen. Messungen am Ausgang der Zündspule sind nur mit Oszilloskop sinnvoll. Dein "träges" Meßgerät kann das nicht erfassen. Mit der 0 Volt-Anzeige macht daher schon Sinn.
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Michael
Autor: 84.137.236.232
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 23:33 Uhr:   

Hallo Maik,
vielen Dank erstmal für Deine Tipps,bin erstmal unterwegs,werd es Montag mal durchprobieren und mich dann noch mal melden.Was mich nur stutzig macht ist,das wenn ich die Kabel an den Zündspulen abziehe und beide gegen einander messe komme ich auf 11,70 Volt.Sind die Kabel an den Zündspulen aufgesteckt und ich messe dann komme ich auf 0 Volt.Habe am Steuergerät überhaupt nichts gemacht,hatte nur den Motor raus und so viele Kabel sind da ja nicht zum anschließen..,und hab die Verkleidung entfernt,soll `ne Nackte werden.hab den Kabelbaum etwas nach hinten gezogen und neu isoliert weil der ganze Kram jetzt unter den Tank muß,kann es sein das dardurch irgendwo Masse anliegt die da nicht hinghört und die das Problem auslöst? Wenn ich den Starter drücke hört sich aber alles super an,darum kann ich mir nicht vorstellen das es von da vorn irgendwelche Problemen gibt.
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Michael
Autor: 84.137.230.160
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 21:14 Uhr:   

Hallo allerseits,
bin mit meinem Zündfunkenproblem immer noch nicht weiter,hab nochmal alles durchgemessen und überall dort wo meiner Meinung nach Strom sein sollte ist auch welcher.Kann mir den jemand sagen ob es normal ist das an den Zündspulen Dauerstrom ist,bei eingeschalteter Zündung?
Hab am Kabel das aus der rechten Motorblockseite kommt mal den Widerstand gemessen(weil das Kabel ziemlich locker sitzt),alles so wie es sein soll.Da sitzt ja wohl der Zündgeber?,der gibt doch vor wann der Zündfunke kommt,oder?Kann ich den kleinen Seitendeckel einfach so abschrauben,oder kommt mir dann das ganze Öl entgegen?
Fragen über Fragen...
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Maik
Autor: 91.4.67.119
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 21:58 Uhr:   

Hallo Michael,
bei eingeschalteter Zündung liegt Spannung an den Zündspulen. Die anderen Anschlüsse gehen wieder zum Steuergerät welches den "Impuls" auslöst. Vorausgesetzt das Steuergerät bekommt einen Impuls vom Zündsensor. Kann man alles ausmessen. Schreib mal deine Mailadresse. Ich schick Dir n´ Schaltplan und ne Beschreibung der Zündung.
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Michael
Autor: 84.137.238.192
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 22:04 Uhr:   

Hallo Maik,
das wäre super.Mail siehe links.
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Hari
Autor: 194.138.12.145
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juni 2007 - 07:30 Uhr:   

Hallo Maik,

den Deckel rechts kannst du problemlos abschrauben. Sind meistens nur einige Tropfen Öl, die auf den Boden verlorengehen. Gut wär aber eine neue Papierdichtung, wenn du das Teil wieder anschraubst.

Im Leerlauf kannst du dann die Kurbelwelle mit einer 24er (glaub ich) Nuss drehen. Der Abstand zwischen dem Geber und den "Fortsätzen" der drehenden Platte (diese geben das Signal) kannst du mit einer Lehre auf den richtigen Wert einstellen. Den Wert weiss ich jetzt nicht auswendig, so etwa 0,8 bis 0,9mm, aber schau mal lieber im Forum oder im Haynes.

Grüsse, Hari
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juni 2007 - 07:50 Uhr:   

Gemorche,
0,6 - 0,8 ist der Wert für den Abstand.
Grusss Eddy
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Michael
Autor: 84.137.247.212
Veröffentlicht am Freitag, 22. Juni 2007 - 15:47 Uhr:   

Hallo zusammen,

nach etlichen Stunden auf den Knien und diversen Flüchen hab ich immer noch keinen Funken.Zündkerzen ausgetauscht,Geber und Abstand überprüft,alles o.k.Alle Kabel die nach vorn zum Cockpit und den Schaltern gehen durchgemessen,überall Strom.Hab mal die Zündbox aufgemacht und dort vorsichtig nachgemessen,alle Kabel die von /zu den Zündspulen kommen haben auch Strom.Irgendwie hab ich das Gefühl das der ganze Bock unter Saft steht,nur die drei Kerzen nicht.Obwohl,die haben auch Dauerstrom.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Messe ich die beiden Kabel an der Zündspule,so hat das rote Dauerstrom,das gestreifte aber nicht,sind beide auf die Zündspule aufgesteckt dann ist auch auf den gestreiften Saft.Nach meiner Vorstellung müßte doch eigentlich beim betätigen des Anlassers vom gestreifen Kabel ein Impuls an die Zündspule ausgehen,damit an der Zündkerze die anliegenden ca.12 Volt in einen Funken umgewandelt werden.Oder liege ich da mit meinem Elektrikverständnis voll daneben? So von wegen Primär und Sekundärkreislauf.


@Maik,vielen Dank für Deine Mail,wenn ich das T-Messinstrument hätte,wäre es wohl schon erledigt,aber so.
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Maik
Autor: 91.4.127.252
Veröffentlicht am Samstag, 23. Juni 2007 - 18:49 Uhr:   

So falsch liegst Du nicht. Vieleicht sagt ja nur dein Seitenständerschalter zum Zündgerät "du kannst mich mal" Aber das hast Du sicher schon geprüft. Mess mal das Signal am Eingang Zündbox. Ebendso den Leergangsschalter der ein Signal zur Zündbox gibt und unter Umständen den Zündfunken, sprich Starten des Motors verhindert
Gruß
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 12:55 Uhr:   

Hallo Michael,
sorry hab nicht die Zeit den ganzen Fred noch mal durchzulesen, aber hasst Du mal anlassen mit gezogener Kupplung versucht ?
An den Zündspulen ist auf dem roten Kabel + wenn man das auf auf die Spule stekt, hat man auf dem anderen Stecker natürlich auch + weil der Strom ja durch die Spule durch fliesst & auf der anderen Seite wieder raus kommt (Primärstromkreis). Die Z-Box unterbricht dann den Fluss & schaltet wieder ein. In der Zündspule ist noch eine 2. Spule mit einer anderen Wicklung (Prinziep ähnlich dem Trafo) in der dann beim abschalten des Stroms eine sehr hohe Spannung entsteht (ca 20.000V Sekundärstromkreis) mit der dann der Funke erzeugt wird.
Die Box hättet Du besser zu gelassen, die kriegt jetzt Staub & Feuchtigkeit ab & es kann langfristig zu Fehlern kommen. Also wieder zu kleben, aber dicht.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.187.96.1
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 15:53 Uhr:   

Michael !

Beim Messen während des Anlassens nicht vergessen :
Die ersten beiden Umdrehungen der Kurbelwelle erfolgen
ohne Zündfunken.

Ich hätte noch ein Testgerät hier, aber aus welcher
Ecke dieses Landes kommst Du ?
Auch nicht defekte Teile zum Testaustausch habe ich
noch hier liegen.
Bin ab dem 14.7. wieder aktiv.
Tel.: 0171-1217363 (momentan noch erst ab 19.00 Uhr)

Gruss, Jochen !
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Michael
Autor: 84.137.228.205
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 16:57 Uhr:   

@ Maik:Seitenständer und Kupplungsschalter hatte ich schon überprüft,war o.k.,mach es aber nochmal,man weiß ja nie...

@ Eddy:den Impuls für die Unterbrechung bekommt die Zündbox doch vom Zündgeber,kann man da irgend etwas nachmessen um zu überprüfen ob der Geber o.k. ist?
Zündbox mach ich wieder sauber zu,versprochen ;-)

@ Jochen: Komme aus Bremen,daß alle drei Zündspulen auf einmal den Geist aufgeben ist doch eher unwahrscheinlich,oder? Und da ja auch am Zündkabel Strom ankommt gehe ich mal davon aus das die in Ordnung sind,oder ist das kein Ausschlußkriterium?


mfg Michael
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dynam
Autor: 84.146.164.93
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 17:55 Uhr:   

Moin

was heisst am Zündkabel liegt Spannung an? Meinst du das Kabel zur Kerze? Und da misst du welche Spannung?

Nicht aufgeben, bike british

dynam


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Michael
Autor: 84.137.204.87
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 18:00 Uhr:   

Ja genau,bei eingeschalteter Zündung hab ich am Zündkabel 11,7 volt anliegen.
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Maik
Autor: 91.4.73.154
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juni 2007 - 00:27 Uhr:   

Hallo Michael,
das Du am Ausgang des Zündkabels die Bordspannung anzuliegen hast ist normal da Primär und Sekundärspule am Ausgang der Spule (Klemme 1 nach Bosch)sprich die Rückleitung zur Box zusammenliegen. Also Eingang 15 (Zündung ist Plus, Ausgang 1 ist an Minus geschlossener (Primär)Stromkreis, der beim Zündzeitpunkt unterbrochen wird und dadurch eine Spannung in der Sekundärspule (an 1 angeschlossen eine Seite -Ausgang ist dann die 4 also Deine Kerze gegen Masse (da haben wir dann wieder den geschlossenen Stromkreis(sekundär))Also ganz brutal legst du erst deine Kerze an Masse und schaltest deine Zündung ein. das Kabel Ausgang Spule ziehst du ab und schließt ein anderes an provisorisch; auf Masse legen und dann sozusagen von "Hand unterbrechen" dann sollte eigentlich ein Fünkchen zu sehen sein. http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Eca.htm#A5 ein kurzer Link schnell über Google rech.
Gruß
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juni 2007 - 12:54 Uhr:   

Hallo Michael,
das ist richtig. Um den Zündgeber (Pickup) zu überprüfen brauchs den Triumph-Tester, ein Osziloskop oder einen guten Multimeter der in der Lage ist ein Rechtecksignal Graphisch darzustellen.
@dynam: es ist genau so wie es Maik dargestellt hat. Da mir Eure Kenntnisse über die Zündanlage nicht bekannt sind, hab ich versucht es einfach zu erklären.
Grusss Eddy
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Michael
Autor: 84.137.193.245
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juni 2007 - 20:06 Uhr:   

Hallo Zusammen,

hab heut nochmal etwas an sämtlichen Kabeln gemessen und diverse Stecker auseinander und wieder zusammen gesteckt und nu hab ich einen ZÜNDFUNKEN:-).Leider weiß ich immer noch nicht woran es lag,auch kein so gutes Gefühl.Naja,werd die ganze Kiste erstmal wieder komlett zusammen bauen und dann sehen ob es immer noch funkt.
Erst einmal ein großes DANKE an alle die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben.

einen schönen Abend noch
Michael
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Maik
Autor: 91.4.70.249
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juni 2007 - 21:43 Uhr:   

Na super, ..ich kann mir vorstellen, das die Verbindung zum Geber oder einem Relais unsicher war. Bei kleinen Strömen ist die Gefahr von Ausfall bei schlechten Kontakten am größten.
Gute Fahrt
Gruß Maik

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