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Robert
Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 12:00 Uhr:   

Hallo an alle,
mein Moped (Triple900, Bj95)hat folgendes Problem:
Sie nimmt untenrum sehr schlecht Gas an. Sie bockt richtig wenn man zuviel an Hahn dreht. So bei 4000-5000U/min geht es dann aber normal weiter als wäre nichts gewesen. Der Kaltstart ist normal, aber bei warmem Motor geht sie manchmal im Stand aus. Und sie vibriert bei hohen Drehzahlen so stark, das einem die Hände einschlafen (längere Autobahnetappe). Neue Kerzen, LuFi und Gummi's zwischen Vergaser und Motor sind drin. Die Vergaser hatte ich ausgebaut und zum reinigen an einen Händler gegeben. Den Vergaser selber zu zerlegen habe ich mir nicht zugetraut.
Wo kann ich noch suchen? Elektrik? Bin für jeden Tip dankbar.
Ansonsten kommt gut im neuen Jahr und immer gnügend Grip
Robert
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Armin
Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 14:41 Uhr:   

Moin!

Evt. könnte eine gründliche "Grundeinstellung" des Motors, insbesondere Ventile und Vergaser-Synchronisation, da weiterhelfen.

Grüsse & Guten Rutsch!!!!
Armin
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Olaf
Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 19:17 Uhr:   

Genau das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr auch. Sobald der Motor richtig warm war, hat er untenrum Probleme gemacht.
Bei mir lag es zum ersten an den Vergasern (etwas ausgeschlagen nach 105000 km!) u. zum zweiten am zu kleinen Ventilspiel.
Laß das mal überprüfen bzw. prüf es selbst.

Gruß,
Olaf
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Robert
Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 20:26 Uhr:   

Hmm,
das Moped hat jetzt gerade mal 22000km weg.
Und das Ventilspiel ist erst vor ca. 2000km überprüft worden. Angeblich alles OK. Danach war es auch kurz besser.
Werde das Moped wohl im neuen Jahr jetzt mal zu Dealer meines geringsten Mißtrauens bringen und gegen Tausch eines Teiles meines Hartverdienten überprüfen und Einstellen lassen. Trotzdem danke für die Tips.

Gruß
Robert
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Ralf
Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 23:42 Uhr:   

Hi Robert,
meine alte XJ 900 ging auch im Standgasbetrieb immer aus, das lag an korrodierten Steckverbindungen(Licht+Bremslicht+Blinker an, niedrige Lichtmaschinenleistung und hohe Stromentnahme liessen die Bordspannung sinken).Aber deine Probleme im Volllastbetrieb haben wohl eine andere Ursache. Was ist mit den Zündspulen? Da hab ich zum Glück keine negativen Erfahrungen, aber TBS ja wohl reichlich, da weiss Jochen wohl mehr.
Gruss
Ralf
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Ralf
Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 23:46 Uhr:   

Hi Robert,
oder du hast ein Modell erwischt an dem die Ventilsitze schnell verschleissen.
Hmm?
Gruss
Ralf
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Eddy
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Januar 2003 - 11:00 Uhr:   

Ein frohes Neues an alle, hallo Robert,

klingt ganz nach vergammelten oder verstellten Vergasern was Du da beschreibst. Hat das Moped öfters mal längere Zeit gestanden ohne das die Vergaser entleert wurden? Dann bilden sich Ablagerungen, die, die Düsenquerschnitte verengen oder sogar ganz verschliessen. Am besten die Versager mal zerlegen und im Ultraschallbad mit dem richtigen Reiniger, reinigen lassen, auch alle Düsen. Danach eine Kompletteinstellung, Ventile, Syncro u. Abgas. Dann geht die Lady wieder ab wie Schmit's Katz. Andere Ursachen natürlich nicht ausgeschlossen. Probleme mit den E-Ventilen gab's bei den VIN's von 10.000-30.000 +/-.

Gruss Eddy
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Robert
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Januar 2003 - 12:02 Uhr:   

Hallo Eddy,
mein Moped geht nächste Woche zum Einstellen. Dann schau'n mer mal. Um die Ventile mache ich mir auch sorgen, die Story vom Claus habe ich mir durchgelesen.
Die VIN sind doch die letzten Stellen der Fahrgestellnummer. ..21125 liegt damit wohl ausserhalb der +/- Toleranz.
Naja, ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste. Ich melde mich wieder wenn ich das Ergebnis der Untersuchenung habe.
bis dann
Robert
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Eddy
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Januar 2003 - 15:07 Uhr:   

Hi Robert,

mitten drin und voll dabei, mein Tip, wenn Du das Moped noch länger fahren willst, dann nicht lange fackeln. Den Kopf runter, 6 neue E-Ventile (33,50 St.) einschleifen und dann hasst Du ruhe damit. Das habe ich schon etliche male gemacht u. funktioniert einwandfrei. Man kann das noch etwas in die länge ziehen u. immer wieder nachstellen. Aber das Frühzeitige austauschen der E-Ventile erspart Dir das zusätzliche erneuern der Sitze die mit zunehmender Laufleistung auch mehr geschädigt werden u. mit ca 40,- € pro St. zu Buche schlagen.

Gruss Eddy
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Robert
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Januar 2003 - 18:01 Uhr:   

Hallo Eddy,
gibt es eine Möglichkeit vorab zu erkennen ob der Tausch Sinn macht? Das Moped hat gerade mal 22000km auf der Uhr.

Gruß
Robert
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Eddy
Veröffentlicht am Freitag, 03. Januar 2003 - 08:46 Uhr:   

Moin Robert,

wie ich schon geschrieben habe, man kann es hinauszögern und immer wieder nachstellen bis der dünnste Einstellshim erreicht ist. Dann sind allerdings die Sitzringe mit Sicherheit auch im Eimer und müssen mit erneuert werden. Bei den km, reicht das erneuern der Ventile. Je früher, um so besser für die Sitzringe.

Gruss Eddy
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Robert
Veröffentlicht am Freitag, 17. Januar 2003 - 20:15 Uhr:   

Hallo an alle,
habe mein Moped wieder. Ventile eingestellt, Vergaser eingestellt, Lucas Lenker, ein Haufen Kleinkram..... ein mittleres Vermögen.
Aber das Luder läuft wieder wie neu. Jetzt weis ich wieder, was ich die letzten Monate vermisst habe. Einfach nur GEIL. Sonnenschein, leere Landstraße, Kurven, den absoluten Sound des Motors.
Sorry für den Gefühlsausbruch, aber so'ne Triple ist schon was besonderes.
Für alle die kurzform: Bei schlechter Gasannahme: hört auf Eddy, zuerst Ventile prüfen ( lassen ) oder direkt neu machen ( lassen ).
befriedigte Grüße und morgen wieder fahrend
Robert
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OLI
Veröffentlicht am Samstag, 18. Januar 2003 - 15:33 Uhr:   

Hallo Robert, Du brauchst Dich nicht für den Gefühlsausbruch zu entschuldigen. Du beschreibst nur das Gefühl das wir ja alle kennen. Der eine stärker und der andere nicht so stark.

Gruß OLI
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Norbert
Veröffentlicht am Samstag, 25. Januar 2003 - 21:24 Uhr:   

Moin,
hatte letzten Sonntag (Sonne, blauer Himmel, +5 grad Celsius) auch so ´nen Gefühlsausbruch , als ich nach einem Monat ohne "Lappen" wieder zwei Stunden auf der Sprint saß (lechz, sabber, lechz, sabber, lechz....).

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