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Michael
Autor: 84.137.238.124
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juli 2007 - 22:49 Uhr:   

Guten Abend Allerseits,

ich hatte meinen Motor zwecks Anlasserfreilaufreperatur aus dem Rahmen,jetzt ist alles wieder drin,nur stehen jetzt beide Räder und Hauptständer zeitgleich auf dem Boden.Ich kann den Abstand des Rades zum Boden über den Exenter zwar verändern,aber dann stimmt die Kettenspannung nicht mehr.Vor dem Ausbau hat alles gestimmt.Kann der Motorausbau damit in Zusammenhang stehen,hab ich irgendwas zu fest angezogen,so das jetzt irgendwo Spiel fehlt?
Wieder mal Fragen über fragen,weiß jemand Rat?

Michael
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 10:01 Uhr:   

Hallo Michael, hört sich in der Tat seltsam an. War nur der Motor raus oder Schwinge und Umlenkhebelei auch zerlegt? Die Exenter kann man um 180 Grad drehen. Dadurch kommt das Heck / Rad höher oder tiefer. Fahrwerkskomponenten grundsätzlich mit Drehmoment anziehen.

Gruß, Wolfgang
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Michael
Autor: 82.82.184.108
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 10:22 Uhr:   

Hallo Wolfgang,
Schwinge war nicht draussen,allerdings hängen Motor und Schwinge ja an der gleichen Aufhängung und ich hab alles gut angezogen :-). Versuche alles nochmal zu lockern um zu sehen ob sich dann was ändert.Muß die Schwinge denn nach oben und unten Spiel haben?

Gruß Michael
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Armin
Autor: 217.194.34.103
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 11:54 Uhr:   

Moin!

Normal kann das nicht sein....
Bist du dir sicher dass du die Aufhängung der Schwinge (diese beiden "Bügel" die an die hinteren Bolzen angeschraubt werden) wieder richtig montiert hast...?

Ich würde mal so behaupten, du hast irgendwas falsch oder nicht montiert; wahrscheinlich hängt das mit der Schwinge zusammen..

Grüsse & Good Luck!
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Michael
Autor: 82.82.170.165
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 13:59 Uhr:   

die biden Bügel hatte ich nicht ab,aber irgendwie muß es mit der Motordemontage zusammen hängen,die Schwinge wirkt irgendwie zu kurz oder zu lang,jenachdem wie man`s nimmt :-(.
Wenn ich den Exenter um 180 Grad drehe kommt das Rad so hoch das der Kettenschutz schleift,kann ja auch nicht richtig sein,außerdem fehlt denn die Markierung an der Schwinge,die ist ja unten und die der Exenter dann oben.
Aber deswegen den Motor nochmal ausbauen...?
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Jochen !
Autor: 80.187.110.1
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 19:19 Uhr:   

Moin !

Hast du die oberen "Augen" der beiden Bügel auch an die
hintere obere Motoraufhängung geschraubt ?
Wenn nicht, alles lösen und richtig einsetzen.

Dies wäre nämlich die einzig denkbare Möglichkeit
so einen Effekt zu erzielen.
Die Umlenkung der Federung hat dann eine andere
Position und alles hängt irgendwie falsch drin.

Gruss, Jochen !
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Michael
Autor: 84.137.209.218
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 20:46 Uhr:   

Moin Jochen,

bin mir im Moment nicht bewußt ob da noch ander "Löcher" waren wo man den Motor festmachen könnte,das würde ja heißen das auch für die untere Halterung noch ein zweites Lochpaar exestieren müßte.Schau ich morgen gleich mal nach.Ansonsten hab ich,nur um auf Nummer sicher zu gehen Schwinge,Stoßdämpfer,Umlenkung einmal ausgebaut und wieder zusammengeschraubt.Ergebnis::-(.
Wäre ein neuer Hinterreifen mit mehr Gummi als der Alte eine Erklärung?
Mich stört es nicht wirklich das das Rad aufsetzt,weiß nur nicht ob sich die Fahrwerksgeometrie dardurch ändert,und für den TÜV dachte ich mir,ich schraub den Hauptständer einfach ab,dann siehts auch keiner.

Gruss Michael
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 06:09 Uhr:   

Hallo Michael,
"Mich stört es nicht wirklich das das Rad aufsetzt,weiß nur nicht ob sich die Fahrwerksgeometrie dardurch ändert,und für den TÜV dachte ich mir,ich schraub den Hauptständer einfach ab,dann siehts auch keiner."
Würde Dir dringend von dieser Sicht der Dinge abraten und das Teil nicht eher wieder bewegen, bis Du das Problem erkannt und behoben hast. Ist halt keine Mofa und im Falle eines Abflugs, abgesehen von haftungstechnischen Fragen, kann das richtig weh tun.
Belehrungsmodus aus und Grüsse, Wolfgang

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ralf
Autor: 88.130.124.164
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 09:19 Uhr:   

Hi Michael,
wo wohnst du denn?
Eventuell ist ja jemand bereit fürn Kaffee mal rumzukommen und seine T300 für den Kontrollblick hinzustellen.
Ansonsten seh ich dass wie Wolfgang:
NICHT MEHR FAHREN !!!
Gruss
ralf
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Michael
Autor: 84.137.192.61
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 11:59 Uhr:   

Moin Moin,

glaube das ich die Lösung des Problems gefunden habe.Habe im Zuge der Motorreperatur die Sprint auf Nackig umgebaut,also auch die Stummellenker der Speed Triple montiert.Hab jetzt mal die Gabelholme etwas weiter durchgesteckt(ca.25 mm) wie im Buch beschrieben.Jetzt passt das mit dem Hinterrad auch wieder.Hat zwar nur ein paar mm Luft,aber mehr waren es vor dem Umbau auch nicht.Und der nette Ingeneur von der DEKRA hat auch nichts gesagt(mit Hauptständer),hätte nicht gedacht das die paar mm vorne hinten so viel ausmachen.
Danke an Alle für die Tipps.

Michael
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Armin
Autor: 80.138.148.14
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 12:48 Uhr:   



Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr...

Hast du vorher oder nachher an der Gabel rumgeschraubt??
Und warum postet du das bei deiner Fragestellung nicht und lässt die Leute einfach ins Leere laufen...???
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Michael
Autor: 84.137.220.253
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 15:27 Uhr:   

@ Armin,
Sory,wollte niemanden ins Leere laufen lassen,hatte wärend der Motor zur Reperatur war Lenker und lampe demontiert und umgebaut und hatte die gabel Pie mal Daumen wieder durchgesteckt.War wahrscheinlich die Ursache für die geänderte Geometrie.Die Sprintlenker sitzen ja auf der Gabel und die Triplelenker darunter.Hatte dann die Holme nur 15mm durchgeschoben und das reichte wohl nicht.

Also nochmal,tut mir leid wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Michael
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ralf
Autor: 88.130.106.80
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 22:46 Uhr:   

Hi Michael,
wäre ok wenn du vergessen hättest was zu erwähnen.
Aber zu sagen, du hättest dich nicht klar ausgedrückt ist Bullshit.
Ich hätte 100km Anfahrt in Kauf genommen.
Aber so...
Never.
ralf
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Nasso
Autor: 84.169.248.173
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 00:51 Uhr:   

Jetzt hört aber auf ! Was soll er machen ? Vor Euch im Staub kriechen ? Hat irgendjemand das Gefühl, der Michael wollte jemanden verarschen ?
Auf die Idee mit der Gabel ist bloß keiner gekommen.

Der Uwe
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Nasso
Autor: 84.169.248.173
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 00:53 Uhr:   

Dabei hab ich´s mir doch gleich gedacht.

Der Uwe
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Michael
Autor: 84.137.191.29
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 22:00 Uhr:   

@ ralf: ??

Danke an die anderen die mich nicht gleich steinigen und versucht haben zu helfen,auch mit nicht ganz vollständigen Angaben (oder falscher Ausdrucksweise)meinerseits.Kommt nicht wieder vor.

Verstehen kann ich es aber trotzdem nicht wirklich,ob ich die Gabelholme nun 1,5 oder 2,5 cm durch die Gabelbrücke stecke,das Gewicht was auf die Gabel wirkt ist doch das gleiche,warum also dieser Unterschied am Hinterrad? Der Weg den die Holme beim Eintauchen zurücklegen ist zwar länger,aber das gleiche Gewicht einwirkt müßte doch der Abstand der Gabelbrücke zum Boden der gleiche sein,nur das die Gabel im Verhältnis mehr eingetaucht ist.

MFG Michel
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Nasso
Autor: 84.169.215.155
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 03:02 Uhr:   

Nee, vorne weiter raus kippt hinten weiter runter. Wenn das Gerät aufm Hauptständer steht, dann taucht da kaum was ein.

Der Uwe
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 12:50 Uhr:   

Genau so isses. Wie die Kinderwippe auf den Spielplatz, je mehr du eine Seite anhebst,
um so mehr kommt die andere Seite runter und der Hauptständer ist der Drehpunkt.
Schön kluggeschissen gelle
Grusss Eddy
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Michael
Autor: 84.137.192.162
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 15:27 Uhr:   

soweit so gut,und wenn es vom Ständer runter ist,gib`s da auch einen Unterschied? Weil,der Drehpunkt (Ständer) fehlt dann ja.Oder sehe ich das falsch?

MFG Michael
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Nasso
Autor: 84.169.215.155
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 20:51 Uhr:   

Hattest Du den Motor selbst raus- und wieder reingebaut ?
Schraubst Du viele Sachen selbst ?
Nur mal so, interessehalber.

Der Uwe
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werner
Autor: 88.67.37.135
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 22:11 Uhr:   

jetzt kriegt euch wieder und renkt euch ein ok?
dafür muss michael eben beimn nächsten treffen einen ausgeben
grüßle
werner
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sprintsüd
Autor: 83.171.191.226
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 22:55 Uhr:   

Hi Folks und Liebhaber englischer Dreiknalltöpfe !

T300 Kinderwippe find ich gut.... Harrrrrrr

Werner hat recht, nicht jeder ist eben ein Schrauberking

da ich beim nächsten Treffen eh schon genug Gerstensaft bekomme (siehe Treffen 08) geb ich an Werner und Michael einen aus, ois kloar
!

@ M1 hoffe, du bist einverstanden

Grüße aus Franken

Gerhard

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Armin
Autor: 80.138.150.210
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 00:38 Uhr:   

@ Michael: Du veränderst die Fahrwerksgeometrie wenn die Standrohre nicht wieder so eingebaut werden wie die gehören...
Der Hauptständer hat da nix (oder nicht viel) mit zu tun. Diente Eddy nur zur Veranschaulichung.

Die Länge der Gabel ist durch ihre Bauweise fix, daher muss das Maß wie weit die Standrohre über der oberen Gabelbrücke stehen stimmen.

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