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Werner
Autor: 77.56.108.196
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 22:04 Uhr:   

Hallo Biker Freunde
Fahre seit einigen Jahren eine 1200-er Daytona Jahrgang 93. Läuft ansonsten wie Butter und geht ab wie Pressluft. Seit einiger Zeit gibt es beim abprupten Lastwechsel ein mech. Geräusch (leichter Schlag).
Hat jemand einen Tip was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus der tropischen Schweiz.
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 12:57 Uhr:   

Hallo Werner,
schwer zu sagen das, irgendwas gemacht, geändert, ausgetauscht, erneuert, umgebaut ??? Die 12er haben, trotz gleichem Geriebe, schon immer ein stärkeres Lastwechselmoment als die 3Zyl. aber wenn es vorher nicht war. Wieviel km hat das Teil denn drauf ?
Grusss Eddy
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Werner
Autor: 77.56.108.196
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 22:54 Uhr:   

Hallo Eddy,
danke für Deinen Feedback. Am Motor wurde nichts umgebaut oder geändert. Das Moped hat jetzt knapp 60'000 km drauf und sieht optisch aus wie frisch aus dem Laden.
Gruss Werner
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 07:42 Uhr:   

Moin Werner,
die ladenfrische Optik ist zwar schön fürs Auge, nutzt der Technik allerdings recht wenig. Eine Vermutung zu dem Geräusch/leichter Schlag währe möglicherweise die Kupplung. Die Innentrommel der Kupplung ist aus Alu, da diese die Kräfte nicht auf die Welle übertragen kann ohne alsbald zerstört zu sein, hat man eine Narbe aus Stahl mit eingegossen. Bei der 12er Tona ist dieses Teil etwas überlastet & die Stahlnarbe schafft sich im Alu lose. Jeh mehr Luft es bekommt, um so mehr schlägt es aus bis es denn eines Tages spürbar wird. Hab schon total ausgeschlagene Innentrommeln mit 40tkm gesehen, Deine 60tkm !!! Die Antiratterscheibe im Lamellenpaket geht dabe auch gerne hinüber was den Efeckt noch verstärkt.
Innentrommel kost ca. 200, Antiratterscheibe ca. 30, Dichtung ca. 10, Arbeitsaufwand ca. ne Stunde.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.187.2.73
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 14:47 Uhr:   

Moin !

Bei der Laufleistung macht sich auch gerne die Steuerkette
samt Spannschiene bemerkbar.
Wenn zu sehr gelängt, gleich den Spanner mit austauschen.

Manchmal ist es aber auch nur ein verschlissener Schleifschutz
auf der Schwinge, gibt auch seltsame Geräusche wenn
man das Gas wegnimmt da dann das obere Kettentrum
entlastet wird.
Sichtprüfung ist leicht, bei Bedarf austauschen.

Sonst : Ferndiagnose ist imer schwierig und eine verschlissene
Kupplung macht sich auch im Standgas lautstark bemerkbar.

Gruss, Jochen !
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Werner
Autor: 77.56.108.196
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 21:45 Uhr:   

Hallo Eddy, hallo Jochen

Vielen Dank für Eure Diagnosen. Werde mich in den nächsten "kühlen Tagen" mal hinter die Mechanik machen.

Gruss, Werner
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Kleinpaul
Autor: 62.159.17.210
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 15:47 Uhr:   

Hallo zusammen,

wie ist der Schleifschutz auf der Schwinge befestigt? Geschraubt, genietet?
Muss zum Tauschen die Schwinge ausgebaut werden oder geht das auch ohne.
Und was kostet der Schleifschutz neu?

Grüsse aus dem Suaerland
Kleinpaul
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Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 08:47 Uhr:   

Moin Paul,
der Schleifschutz ist mit 2 Schrauben befestigt, eine von oben & eine von der Seite. Um an die Seitliche zu kommen muss die Schwinge raus weil sie genau hinter dem Rahmenrohr liegt. Der Schleifschutz kostet um die 25,-
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 80.131.79.144
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 08:57 Uhr:   

Moin !

Mit einem guten Montageständer kann man das Hinterrad
ausbauen und die Schwingachse rausnehmen.
Dann kommt man auch an den Schleifschutz und spart sich
den Komplettausbau von Schwinge und Umlenkung.
Kontrollieren kann man auch in eingebauten Zustand,
Kette anheben und drunterschauen bevor Du alles abschraubst.

Gruss, Jochen !
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Kleinpaul
Autor: 89.52.149.29
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 12:03 Uhr:   

Hallo,

Danke für die Tipps. Da ohnehin ein neuer Kettensatz drauf muss, werde ich mir dann die Mühe machen und den Schleifschutz gleich mit machen. Danke noch mal. Jochen, hast du einen auf Lager? Da ich bei die vordere Bremse für meine Speedy geordert habe, könnte der Schleifschutz noch dabei gepackt werden.

Gruß
Markus
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Jochen !
Autor: 80.131.120.41
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 10:34 Uhr:   

Moin !

Ja, hätte ich, aber die Bremsenteile sind
"leider" schon unterwegs.

Gruss, Jochen !
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Kleinpaul
Autor: 89.52.163.3
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 08:16 Uhr:   

Hallo Jochen,

Teile sind angekommen. Danke.
Den Schleifschutz besorge ich mir beim Freundlichen. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Gruß
Markus
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florian
Autor: 217.236.221.230
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 09:19 Uhr:   

Hallo Marcus,
ich glaube ich habe noch einen Schleifschutz für Dich.Ruf mich mal an unter 0271/2505417 (bis 16:30Uhr) oder 02762/60297 (ab 17:00Uhr).
Gruß Florian

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