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Werner Autor: 77.56.108.196
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 21:52 Uhr: | |
Hallo Biker Freunde Heute hat meine 1200-er Daytona (1993) das Handtuch geworfen. Nach dem Betätigen des Anlasser Knopfes drehte der Anlasser (mit Motor) permanent weiter. Notschalter aus, Zündschlüssel raus, doch die Lady orgelt munter weiter. Erst das entfernen der Batteriekabel konnte sie ruhig stellen. Sind die Kabel wieder an der Batterie gehts im gleichen Stil weiter. Ist der Zeitpunkt gekommen wo ich das Ding kompostieren muss? Mag eigentlich nicht daran denken, sie ist mir nach all den Jahren ans Herz gewachsen. Für einen Tip was das sein könnte wäre ich Euch sehr dankbar. Herzliche Grüsse Werner |
Heinz Autor: 87.184.116.111
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 22:15 Uhr: | |
Hi Werner, würde einfach mal mit einem (Kunststoff- oder Gummi-) Hammer und vor allem mit viel Gefühl gaaanz leicht gegen den Anlasser klopfen. Auch, wenn alle mich dafür strafen würden. Gruß Heinz |
Maik Autor: 91.4.123.13
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 22:49 Uhr: | |
Werner, da "hängt" wohl der Magnetschalter. Ist direkt mit der Batterie verbunden. Löse das Pluskabel am Anlasser und klemm die Batt. wieder an. Wenn Du jetzt schon Strom auf dem Anlasserkabel hast (alles andere aus bzw. nicht betätigt)dann klemmt der Magnetschalter. Überprüf dat mal zuerst. Gruß |
ralf Autor: 88.130.100.179
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 23:20 Uhr: | |
@ Maik, so seh ich das auch ! Allerdings kann Werner es sich etwas leichter und sicherer machen, indem er am Relais/Magnetschalter das Kabel löst. Es sitzt unterhalb des Tanks, vorm Batteriefach. Dann braucht man nicht mühsam unter den Vergasern fummeln. Der Hammertrick funzt bei Autos. Die haben einen richtigen Magnetschalter, der die Anlasserwelle an die Schwungscheibe drückt. Wir haben den tollen Anlasserfreilauf.(wenn ich das System richtig verstanden habe) Gruss ralf |
Maik Autor: 91.4.123.13
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 23:39 Uhr: | |
Jo, beim Auto brauchst Du den Freilauf nur wenn die Drehzahl des Motors den Anlasser überholt, sofern er noch eingespurt ist. Hammerklopfen hilft nur wenn Zahnrad auf Zahnrad steht bzw. abgenutzt ist, oder der Einrückhebel klemmt. |
Heinz Autor: 87.184.110.130
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 16:08 Uhr: | |
Hallo an alle Autoren, meine mich erinnern zu können, dass ich das Problem auch mal hatte und irgendwo mit dem Hammer das Problem lösen konnte. Wie löst sich denn das Problem, wenn nach dem erneuten Anschließen der Anlasser wieder dreht??? Gruß Heinz |
ralf Autor: 85.182.29.215
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 16:15 Uhr: | |
Dann wird wohl das Relais permanent durchschalten. Zieh mal einen Stecker der Steuerleitung(dünner Draht) ab, dann wird sich zeigen, ob das Relais oder dessen Ansteuerung spinnt. Dann sehen wir weiter. ralf |
ralf Autor: 85.182.29.215
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 16:17 Uhr: | |
Mensch Heinz, du bist ja garnicht Werner.. |
Heinz Autor: 87.184.77.24
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 16:55 Uhr: | |
@ Ralf, finde ich aber trotzdem nett, dass Du geantwortet hast. @ Werner, wie hat sich denn Dein Problem(hoffentlich schon!) gelöst? Gruß Heinz |
Werner Autor: 77.56.108.196
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 17:48 Uhr: | |
Hallo Heinz, Ralf und Maik Vielen Dank für Eure guten Tips. Ich habe heute einen neuen Magnetschalter besorgt (von einem "Reiskocher"), eingebaut und es kam sofort Freude auf. Das Ding springt wieder wunderbar an. Herzliche Biker Grüsse Werner |
ralf Autor: 88.130.117.17
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 21:22 Uhr: | |
Schön zu hören. Gruss ralf |
Heinz Autor: 87.184.127.116
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 11:57 Uhr: | |
@ Werner, Schließe mich da Ralf an. Sicher nicht das einzige jap. Teil, wenn man nur mal an Vergaser und Bremsen denkt ... Hauptsache die Lady läuft wieder. Gruß Heinz |
Maik Autor: 91.4.96.209
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 12:54 Uhr: | |
Cool Werner, aber wat nutzt dat all wenn´s draußen regnet und keine Sicht auf Besserung. War gerade ein Frustablassen. Eigentlich wollt ich wissen wo hast Du das Teil gekauft und wat hat´s gekostet. Ich vermerke mir das immer gern. Gruß aus dem verregneten Weserbergland Maik |
ralf Autor: 88.130.113.210
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 14:22 Uhr: | |
..und obs identisch war und von welchem Bock. ralf |
Maik Autor: 91.4.96.209
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 14:53 Uhr: | |
..japanisch, oder gib´s da Unterschiede ?? Das war gemein. Obwohl die Japaner benutzen grundsätzlich keine Sicherungen, sondern Reiskörner. |
Werner Autor: 77.56.108.196
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 17:40 Uhr: | |
Den Magnetschalter habe ich bei meinem Triumph Händler gekauft. Das Produkt ist von Jin Yi Co., LTD (Taiwan) und hat 49.- Fränkli gekostet (ca. 30 Euro). Das Teil macht einen stabileren Eindruck als der originale von "Hitachi". Es ist etwas grösser (länger), lässt sich aber problemlos in den originalen Gummihalter einbauen. Die Seitenverkleidung musste weg, da das Teil von oben nicht eingebaut werden konnte. Mein Triumph Händler meinte er baue nur noch diese ein und hätte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bez. Wetter: Regentage dienen zum "Schrauben", damit der Bock bereit ist für die schönen Herbst Touren. Maik, Kopf hoch, wird schon wieder besser!!!! Gruss Werner |
Maik Autor: 91.4.96.209
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 21:42 Uhr: | |
danke, Werner |