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Werner
Autor: 77.56.108.196
| Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2007 - 21:35 Uhr: | |
Hallo Biker- und Schrauberfreunde Bitte verzeiht mir, wenn ich im Triumph Forum mit einer Frage zu einer BSA an Euch gelange. Ich restauriere zur Zeit das Getriebe (pre Unit) einer BSA A7 SS (1956). In den Gehäuseteilen habe ich alle Lagerbuchsen ausgewechselt. Zum Problem: Eine neue Bronce Lagerbuchse sitzt nicht fest im Gehäuse und dreht sich ganz leicht. Soll ich die Buchse mit Loctite einkleben? Hat jemand Erfahrung ob sowas auch noch nach einigen KM hält? Bin Euch für einen Tipp sehr dankbar. Herzliche Grüsse Werner |
Jochen ! Autor: 80.131.122.229
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2007 - 09:35 Uhr: | |
Moin Werner ! Feines Töff !!! Welchen Zweck erfüllt diese Buchse ? Ist nur die Schaltwelle darin gelagert oder doch schon eine hochbelastete Welle ? Von Loctite gibt es jeweils verschiedene Sicherungen für diese Einsatzzwecke. Das Produkt 603 käme wohl in Frage. http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm?http&&&www.maedler.de/katalog _de/katalog/p_Loctite.html Sonst mal beim Fachhändler nachfragen oder bei Loctite selber. Auch würde ich die Neuanfertigung einer passenden Buchse mal überlegen und in jedem Fall den Sitz der Buchse im Gehäuse nachmessen. Gruss, Jochen !
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Werner Autor: 77.56.108.196
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2007 - 13:04 Uhr: | |
Hallo Jochen Danke für Deinen Tipp, habe das Loctite 603 angeschaut, das könnte passen. Die Lagerbuchse ist eine Sackbuchse, welche im rechten Getriebegehäuse sitzt (beim Kettenritzel) und eine Getriebewelle aufnimmt. Die Buchse hat kein Spiel im Gehäuse, lässt sich aber von Hand drehen. Gruss und schönes Wochenende, Werner. |
sabio Autor: 212.99.205.144
| Veröffentlicht am Montag, 13. August 2007 - 12:58 Uhr: | |
Hallo Werner, ich nehme dazu den Buchsen & Lager Kleber von Loctite mit der nr. 648 guckst Du hier: http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTI2MzgxMzg1NDk=? ~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=5C10773BDAEB615AE10000000A01 0220&master_guid=&master_desc=&master_group=&master_typ=&master_first_row=&maste r_last_row=&p_load_area=2302140~1&page=&p_sortopt=&max_tab_items=10&no_brotkrume nnavi= gruß Sascha |
Lupo Autor: 84.160.137.50
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. August 2007 - 20:01 Uhr: | |
Hallo Werner, Lager- und Buchsenkleber kann funktionieren, muss es aber nicht.... Bedenke, dass das Getriebegehäuse durchaus warm werden kann, und dann wird der Kleber auch weich. Ausserdem musst du dringend herausfinden, warum die Buchse nicht fest wird: Ist das neue Teil untermassig? --> Umtauschen! Ist das Gehäuse beschädigt? Dann würde ich die Gehäusebohrung aufspindeln und eine neu angefertigte Buchse mit korrektem Übermass einschrumpfen. Bedenke, dass eine beschädigte Bohrung oval ist! Wenn es das Getriebeausgangslager ist, wo Kupplungskorb und Sekundär-Ritzel gelagert sind, kann sowas sehr leicht von einer zu stramm gespannten (Sekundär-) Kette kommen. Übersieht man sowas grosszügig passiert folgendes: Du stellst gewissenhaft die Spannung der Primärkette ein, ziehst damit aber die Welle nach vorne. Im Fahrbetrieb kommt der viel stärkere Zug der Sekundär-Kette und zieht nach hinten. Das kann durchaus die Primär-Kette abreissen! Gibt böse Gehäuseschäden! (Vom Sturzrisiko ganz zu schweigen..). Glaub mir, ich weiss was ich schreibe.... (zwar Triumph Unit ´67, aber das Prinzip ist das gleiche). Was mir allerdings auffällt: Der Constant mesh sollte doch wohl auch bei der BSA im Gehäuse wälzgelagert sein, oder? Da dieser Fred für die anderen T300-Fahrer wohl eher uninteressant sein dürfte, kannste mich auch gerne direkt anmailen: lupo.t3'ätt'gmx.de Beste Grüsse Lupo |
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