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Greg
Veröffentlicht am Montag, 06. Januar 2003 - 22:54 Uhr:   

Hallo Jungens und Mädels!

Früher oder später auf der Suche nach der idealen dreizylindrigen bin ich auf die "alte" Speed Triple gestoßen. Da ich so einen Hobel noch nie gefahren bin, aber von einer Laverda 1000/1 herkomme bin ich auf der Suche nach einer neueren Dreizylindrigen.

Jetzt meine Fragen:

Woran kann man die 750er und die 900er Unterscheiden: Leistung, Charakter...?
Wie schauts mit der Haltbarkeit aus ?
Was ist ein guter Preis für eine Speedy ?
Gibt es außer den Ventilsitzen bei einigen Modellen, sonst noch gröbere Probleme ?
Wie sieht es mit der Ersatzteil-Versorgung aus ?

Danke
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Eddy
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Januar 2003 - 12:45 Uhr:   

Hallo Greg,

die 750er gabs nur in schwarz, aber das sind 900er auch, nur so zur Info. Am auffälligsten sind die Felgen, 6 Speichen, vorn von der grösse gleich und hinten 1 Zoll schmäler, dafür 1 Zoll mehr im Durchmesser, also 4,5" x 18" mit 160er Reifen. Genau kann mans an der VIN erkennen, die 900er hat die Modell Nr. SMTTC301....... und die 750er hat SMTTC337....... Die Leistung der 750er fällt eher bescheiden aus, magere 72 Pferde sind nach diversen Zulassungsbestimmungen noch übrig geblieben. Die 900er mit etwas kürzerer Übersetzung zieht gans gut vom Leder.

Was die Haltbarkeit anbelangt, sind Triumph's recht gut verarbeitet und 100.000km keine seltenheit.

Die Speed wurde von 94 - 96 gebaut und liegt trotz ihres alters noch zimlich hoch im Preis. Jeh nach Bj. km u. Zustand werden Summen von 4.000 - 5.000 € aufgerufen.

Probleme gab es mit den E-Ventilen bei den VIN zwischen 10.000 u. 30.000, ein Anlasserfreilauf geht auch schon mal kaputt. Die Amaturen sind etwas anfällig und mögen kein Wasser und bei gans viel Pech gibts auch mal einen kapitalen Motorschaden, aber das passiert anderen Marken auch.

Ersatzteile verspricht Triumph bis 10 Jahre nach einstellen des Modells, werden alerdings immer teurer. Auf dem Gebrauchtteilemarkt wird aber fast alles angeboten.

Gruss Eddy
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Greg
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Januar 2003 - 18:51 Uhr:   

Danke Eddy für die prompte Antwort!

Jetzt noch zwei Fragen:
Kann man zu den etwas billigeren Gebrauchten greifen, oder lieber nicht ?
Was für Reifen fahrst du so auf dem Hobel ?
Gibt es wichtige Modifikationen oder was wo ich dann gleich die Finger lassen sollte ?
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Greg
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Januar 2003 - 19:00 Uhr:   

Sorry, noch was...

Kommt jetzt schon vom Mobile.de - schauen:
Mit 72kW sind immer die 900er und mit 57kW immer die 750er ?
Deiner Meinung nach zieht die 750er keine Wurst vom Teller ?

Freu mich schon auf Antworten


Hast du evt. irgendwelche Testberichte oder sowas in der Art ?
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Olaf
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Januar 2003 - 20:55 Uhr:   

Servus Greg,

habe eine Daytona 900 u. eine Laverda 1000/3CL (mit 1220ccm). Willkommen im Club ;-)
Kann Dir also mit Infos "aus erster Hand" dienen. ;-)
Die Daytona hat jetzt 105000km drauf (in 7 Jahren) u. hatte in der Zeit einen Pleuellagerschaden (Garantiefall nach 23 Monaten) u. die Gewinde der Bremszangen sind ausgeleiert (mit Helicoil erneuert). Ansonsten macht das Teil nach wie vor Laune!!! Die kürzere Endübersetzung ist zu empfehlen, kostet etwa 20 km/h Topspeed.
Reifen fahre ich z.B. BT 020. Haftung in allen Lebenslagen, auch bei Nässe. Superhandlich u. die Haltbarkeit ist bombastisch (ca. 8000km hinten).
Der Motor ist natürlich vibrationsärmer als der der 180°-Laverda, hat aber in allen Drehzahlregionen mehr Power. Die Bremsen sind um einiges besser als die der Lav. (besonders die hintere - Du hast ja bei der /1 noch eine Trommel). Die Kupplungshandkraft ist im Vergleich zur Lav. ein Gedicht!!!!!
Also ich werde keine der beiden wieder hergeben. Für lange Fahrten ist die Triumph die erste Wahl, für Ausflüge <300km die Laverda.
Die Triumph ist zwar nicht gerade handlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Mein Fazit für Dich: hol Dir eine 900er!

Dreizylindergruß,
Olaf
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Greg
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Januar 2003 - 14:25 Uhr:   

Danke Olaf!

Jetzt müssen im Frühling nur noch die Finanzen stimmen und ich meine Sorgenkinder ankriegen und dann werde ich mir eh aus Deutschland eine zu uns nach Ö rüberholen. Bin zwar noch nie eine gefahren, aber deine Beschreibung ist genau das was ich hören wollte. Okay, bin überredet. )

P.S.: So schlimm ist die Trommel nicht, hab ich komplett überholt... das Bremst schon irgendwie...
P.P.S.: Ist hier in dem Forum wer mehr aus der Passauer oder noch besser Österreich. Gegend ->Ich bin aus Linz und würde einfach gerne mal eine Probefahren und hier in Ö stehen einfach nie welche irgendwo rum.(bzw. hat hier wer vor seine dann im Frühling/Frühsommer herzugeben ?
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Olaf
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Januar 2003 - 18:09 Uhr:   

Ich bin aus der Gegend von Landshut/Niederbayern.
Wenn du willst, kannst Du ja mal vorbeischauen bzw. wir treffen uns unterwegs mal.
Mail mich an, falls Du Interesse u. Lust hast.

Olaf
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`Rene
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 09:14 Uhr:   

`Hallo Greg,
spar noch ein bisschen und fahr mal ne´1200er Daytona........ Träum......
Gruß Rene
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Greg
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 10:27 Uhr:   

Hallo Rene,
1200er kommt für mich in Ö nicht in Frage, weil du Krösus sein musst, damit du dir die Versicherung(ssteuer) leisten kannst... Das maximal erträgliche ist die 900er.Außerdem bin ich einfach ein Dreizylinder-Fan. Vorallem will ich wieder einen nackten Hobel. Die Daytona ist eher was für in zwei oder drei Jahren, weil es mir dann finanz. entsprechend gehen könnte.
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Eddy
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 12:39 Uhr:   

Hi Greg,

um nochmal auf Deine Fragen zurück zu kommen,

Gebrauchtteile, ganz bestimmte Teile würde ich nur neu kaufen, aber an sonsten spricht nichts dagegen.

Mit den Reifen ist das so eine Sache, es kommt darauf an was Du willst u. wen Du fragst. Mein Reifenhändler sagt immer Michelin, Jochen würde Metzeler empfehlen, damit brennt er alle her, wenn sie mindestens 500ccm oder mehr, weniger haben als er :-))) Ich wollte immer Pirelli, bis letztes Jahr jedenfalls, da musste ich aus mangel an Auswahl Michelin Pilot Sport nehmen. Find ich heute besser als Pirelli Dragon. Mir ist es egal wie lange der Reifen hällt, er soll haften wann ich ihn brauche.

Modifizieren kann man viel, die Speed ist eigentlich für ihren Bereich ein gutes Moped. Mir fällt momentan nichts ein, wo von ich sagen würde das es zwingend notwendig wäre.

Mit 72kw für die 900er u. 57kw für die 750er kommt das so hin. Nur so Baumlange Kerle wie Rene, die brauchen ne 1200er damit sie mit den 900ern mithalten können :-))) Da die T300 nicht gerade Leichtgewichte sind, würde ich Dir, wie Olaf, zur 900er raten.

Testberichte gab es seiner Zeit, wie das so üblich ist, in Mengen. Heutzutage wirst Du allerdings nichts mehr in der Presse finden. In ein paar Jahren villeicht in einer Oldtimer Zeitung. Ich könnte höchsten mal in den alten Motorradheften stöbern u. Dir das ein oder andere Kopieren.

Was Olaf mit den ausgeleierten Gewinden in den Bremszangen angesprochen hat, ist wohl wahr. Mir ist auch schon das ein oder andere unter gekommen. Das liegt aber in der Mehrheit daran, dass die Leute die Schrauben zu fest anziehen. Schlappe 40Nm sollen es sein, doch die meisten benutzen keinen Drehmomentschlüssel u. packen noch einen ordentlichen Angstzuschlag mit drauf. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Gewinde, dass von der Länge her eh unterdimensioniert ist, irgendwann reis aus nimmt, oder?

Trippelgrüsse nach Ö
Eddy
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Greg
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 18:19 Uhr:   

Danke Eddy,

klingt alles miteinander sehr plausibel! Muss ehrlich gestehen, bin schon gespannt auf die Probefahrt (danke Olaf), hab mich aber eigentlich schon entschieden...

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Greg
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 18:23 Uhr:   

NATÜRLICH FÜR DIE SPEED TRIPLE!

Außerdem hab ich meinen alten Herrn auch angesteckt, also wird im Frühling eine Garage ausgeräumt und mit 2 Triples neu befüllt. Allerdings will er sich eine 509er Leisten... wegen der Einspritzanlage, weil er so wenig fährt und nicht ständig Vergaserschrubben will. Darum:

You Porsche, me pass! - Roul Donschacher, AFM

Freu mich schon auf den Hobel!
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OLI
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 19:42 Uhr:   

Hallo Greg, ich fahre seit 1992 Triumph, erst eine Trophy 900 und seit 1999 fahre ich eine Sprint 900. (beide T300 Modelle) Mit der Trophy bin ich 94000km gefahren und die Sprint hat jetzt 71000km auf dem Tacho. Größere technische Mängel hatte ich nie. Mit der Trophy hatte ich im ersten Jahr Probleme mit den Zündkerzensteckern und bei der Sprint war einmal eine Zündspule defekt. Die Arbeiten am Motorrad mache ich normalerweise selber.
Ich wohne in Ortenburg bei Passau. Oft bin ich im Mühlviertel unterwegs, aber auch die Wachau und die Alpen sind oft meine Ziele. Wenn Du Testberichte aus den 90er Jahren von Triumph Motorräder brauchst, sage es mir.
Mit der Probefahrt habe ich aber ein Problem, normalerweise darf niemand anders mit meiner Triumph fahren. (Die Frau leiht man ja auch nicht her).
In Pasching ist ja ein Triumph Händler. In Bayern kann ich den Vogl in Hutthurm bei Passau, den Dirnberger in Cham und den Streck in Ottobrunn empfehlen.
Meine Internet- Adresse ist: otto.lindner1@freenet.de

Gruß Otto
(die erste größere Fahrt geht immer an der Donau noch Krems und dann über das Wald- und Mühlviertel wieder nach Hause)
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Greg
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 23:31 Uhr:   

Hallo Otto!

Fühl dich frei dich bei mir im Frühling einfach mal zu melden, wenn du an Linz vorbeikommst, für einen Motorradfahrer ist immer ein heißer Tee oder Kaffee bereit (sofern ich nicht selber grad unterwegs bin). Danke für die Tipps mit den Händlern muss dann nur noch schaun wie ich die dann im Frühling/Frühsommer abklappere.
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Oli
Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 08:41 Uhr:   

Hallo Greg, erst mal Danke für die Einladung zum Kaffee.

Ich habe leider keinen Scanner zum Einleser der Testberichte. Ich kann die Testberichte kopieren und sie Dir per Post zuschicken.
Hier noch die Internet- Adressen der gestern angesprochenen Triumph Händler:

www.motorrad-streck.de (Ansprechpartner Herr Streck oder Frau Körner)
www.dirnberger.de (Anspechpartner Herr Dirnberger)
www.autohaus-vogl.de (Anspechpartner Dominik, vogl ist seit August 2001 Triumph- Händler, Dominik der Motorrad- Spezialist).

In Ostermieting gibt es auch einen Triumph- Händler, der ist auch nicht zuwieder.
Gruß Otto

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OLI
Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 09:05 Uhr:   

Hallo Greg, mir ist noch was eingefallen, daß Dich vielleicht interessiert.
Der Triumph- Händler in Regensburg hat momentan einen Insolvenz- Verkauf. Seine Internetadresse ist: http://www.motorradpark.de/
Anspechpartner ist Christian oder Herbert Stadler.

Gruß Otto

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