Getriebeprobleme beim Runterschalten Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Getriebeprobleme beim Runterschalten « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens Red
Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 17:04 Uhr:   

Hi, habe folgendes Problem. Bin mit meinem Getriebe (Daytona 900, ´94)soweit zufrieden. Nur beim Runterschalten von mehr als zwei Gängen passiert es öfter das man in einem Gang hängen bleibt. Dann muß man kurz die Kupplung kommen lassen und dann gehts weiter. Ist natürlich völlig unbefriedigend wenns mal schnell gehen muß. Weiß jemand abhilfe. Gruß Jens
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Veröffentlicht am Samstag, 11. Januar 2003 - 14:13 Uhr:   

Könnte sein, dass die Federchen der Schaltkulisse
etwas ausgeleiert sind.
(Die unter der Kupplung)
Das passiert schonmal und die Teilchen kann man
mit etwas Fummelei selber ersetzen.
Sicherheitshalber würde ich dann aber auch gleich
die Hebelchen mit den Rollen ersetzen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Verschleiss an der Rastung selber.
Die liegt an der linken Motorseite von innen vor der
Ausgangswelle.
Dann wirds fummeliger und der Motor muss u.U. zerlegt werden.

Manchmal ists aber einfach nur etwas hakelig weil es so kalt ist.
Das legt sich dann wieder sobald die Temperaturen steigen..

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jens Red
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 20:29 Uhr:   

Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Hilfe. Interessanter Weise tritt diese Hakligkeit erst auf wenn das Getriebe warm ist. Um diese Federchen unter der Kupplung zu wechseln, muß ich dazu den Kupplungskorb ausbauen?

Gruß Jens
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

OLI
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2003 - 07:39 Uhr:   

Hallo Jens, wenn das Getriebe erst dann haklig ist, wenn der Motor warm ist, würde ich fragen:
Hat das was mit der Viskosität des Motoröl zu tun?
Wenn diese Frage beantwortet ist, würde ich erst auf die Feder losgehen.

Gruß Otto
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2003 - 09:05 Uhr:   

Ja,
Kupplung muss raus, es sei denn Du hast
Finger wie eine Hebamme...;-)

Aber Ottos Tipp solltest Du auch mal überdenken,
obwohl die Ölviskosität bei warmem Motor ja "abnimmt".

Gruss, Jochen !

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin