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Lutz
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Januar 2003 - 13:59 Uhr: | |
Hi, bin gerade stolzer Besitzer einer Sport Sprint EZ 97 (T 300 A) geworden und habe ein paar Fragen: 1) Seitenständer: Meine Maschine steht extrem schräg (sollte wohl cool aussehen...), auf alle Fälle schräger als beispielsweise eine Executive. Kann man den schrägen Seitenständer gegen einen "normalen" tauschen? 2) Hauptständer: Fehlt (Sport...). Könnte ich nachrüsten - aber warum eigentlich? Wie gut lassen sich die 5 Zentner eigentlich auf ´nen Montageständer hinten aufbocken? 3) Telegabel: Meine ist nicht ganz durchgesteckt. Habe den Beitrag von Thomsen zur Speed Triple schon gelesen - meine Frage: Ist das bei allen Sprint Sport so? 4) Fahrwerkseinstellung: Ich wiege mit Helm und Klamotten grad mal 80 Kilo - was für eine Einstellung empfiehlt man so ´nem Leichtgewicht wie mir? 5) Warum fehlt an meiner Sport die hintere Radabdeckung? Gewichtsersparnis??? Ist das bei allen Sport so? 6) Modelljahr: Die Maschine ist im Februar 97 zugelassen. Zu welchem Modelljahr gehört sie denn? Gab es 96 schon eine Sport? Sie ist übrigens schwarz. 7) Welcher Verückte hat dem Teil den Tacho bis 320 km/h verpasst? Soll hier der freie Fall gemessen werden??? Danke für Eure Hilfe! Grüße der triumphierende Lutz |
Armin
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Januar 2003 - 16:40 Uhr: | |
Hallo Lutz.... Glückwunsch zu einen extrem seltenen Modell der Palette!!! zu 1: Der Seitenständer müsste bei allen Modellen gleich sein, tauschen nutzt also nix.... zu 2: Hauptständer kann man nachrüsten, muss aber nicht sein... Begrenzt links herum auch die Schräglagenfreiheit... Auf 'nen Montagständer geht der Bock ganz gut.... zu 3: Sofern der Vorbesitzer nichts geändert hat sollte das so ok sein... Du kannst die Standrohre noch so einen Zentimeter weiter durchschieben; die Sprint wird dann etwas handlicher. Mehr aber bitte nicht; sonst geht die Geometrie zum Teufel.... zu 4: Grundsätzlich: Lieber eher hart als weich. Kommt auch auf deinen Fahrstil, Soziabetrieb etc. an; lässt sich also nicht so pauschal sagen. Der Webmaster hat hier mal eine ganz gute Grundeinstellung gepostet. Damit kam ich sehr gut zurecht! Liegt bei mir in der Garage; müsste ich erst suchen... zu 5: Wenn du den Innenkotflügel meinst: Der ist nicht serienmässig! Musst du im Zubehör kaufen. Bei der Montage fehlt dir ggf. ein Gewinde auf der rechten Seite. Am besten dort einen sog. "Time-Sert-Einsatz" einbauen. zu 6: Ich glaube, die Sport gab's von 97 bis 98. 98 ist sie dann durch die T5-RS abgelöst worden. Grosartige technische Veränderungen dürfte es nicht mehr gegeben haben; die Sport gehörte quasi zur letzten Evolutionsstufe der T3-Modelle. Triumph hat sich wohl schon damals ganz auf die T5-Modelle konzentriert... zu7: Stimmt, das hätte man sich wirklich sparen können!!! Warum man den Tacho nicht bis 250 skaliert hat und dafür besser ablesbar??? Keinen blassen Schimmer.....!!! Aber das Problem haben alle die dieses Cockpit drin haben... Manche stört's, manche nicht..... Grüsse Armin |
Rolf
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. Januar 2003 - 22:56 Uhr: | |
Hallo Lutz, Viel Spass mit Deiner "neuen" schwarzen Sport. Ich hab auch so eine und fahre sie seit 97. Der schräge Seitenständer ist eine altbekannte Triumph-Krankheit und ist auf Materialschwäche zurückzuführen. Bei neuen Maschinen ist die Schräglage nicht so gross. Du solltest vermeiden, den Seitenständer unnötig zu belasten - z.B. aufs stehende Moped draufsetzen. Einen Hauptsänder habe ich mir gleich zu Anfang dranschrauben lassen und habe das immer als sehr nützlich hilfreich bei der Kettenpflege oder bei der Ölstandskontrolle. Ansonsten ist den Ausführungen von Armin erst mal nichts hinzuzufügen. Viel Spass mit dem Teil! Gruss, Rolf |
Lutz
| Veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2003 - 14:17 Uhr: | |
Vielen Dank für die Infos! Die Grundeinstellung würde mich wirklich mal interessieren (per Mail? . Der Vorbesitzer hatte vorn die Druckstufe (?) voll zugedreht - da bewegt sich bei mir trotz Schal und Mütze fast nichts Der Seitenständer ist wohl somit die einzig schwache Stelle an der ansonsten aus dem Vollen gefrästen Maschine. Gibbet es da irgendwo ein Nachrüstteil? Oder müßte ich jetzt aller zwei Jahre ´nen neuen Triumph-Ständer kaufen... Aufs stehende Mopped zu setzen geht jetzt gar nicht, da das Teil mehr liegt. Rolf, ist Deine Gabel auch nicht ganz durchgesteckt? Ich frag nur deshalb, weil ich an einer 97 Executive die Gabeln voll durchgesteckt gesehen habe - nicht das einer der Vorbesitzer die Maschine "tieferlegen" wollte. Ähm, und wenn einer von Euch den Frühling irgendwo trifft, schickt den mal ganz schnell vorbei - schließlich war´s bei Neuschnee leider Essig mit der Probefahrt und die rechte Hand juckt so komisch ... Gruss, Lutz, der sich freut, eine seltene schwarze Engländerin reiten zu dürfen |
Rolf
| Veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2003 - 15:52 Uhr: | |
Die Grundeinstellung für die Gabel weiss ich gerade nicht - ich habe sie relativ weich eingestellt. Was den Seitenständer betrifft, meiner ist noch fast wie neu nach 5 Jahren. Ich habe von Anfang an darauf geachtet, ihn nicht zu überlasten. Für die Gabel habe ich schon verschiedene Rein- und Durchsteckungsgrade probiert. Momentan ist sie mit der Oberkante der Lenkerklemmung bündig. Maximal habe ich sie 1,5cm rausgucken lassen, wodurch das Moped etwas wendiger wurde, aber Bodenfreiheit verlor. Probier halt selbst mal was aus! Beste Grüsse, Rolf |
Norbert
| Veröffentlicht am Freitag, 17. Januar 2003 - 17:14 Uhr: | |
Hi Lutz, nun auch von mir nochmals auf diesem Wege Gratulation. Hoffe, dass wir uns bald treffen. Habe mit dem Seitenständer das gleiche Problem. Man denkt, die Lady legt sich jeden Moment hin. Habe hier im Forum angefragt und einige Tips erhalten, denen ich z. Zt. mal nach gehe. Die Bohrung im Drehpunkt scheint etwas ausgelutscht zu sein und das Spiel in der Gabel des Seitenständers ist etwas großzügig (ebenfalls ausgeleiert). Wir werden uns das mal beide im Original ansehen. Eine Lösung finden wir. Auf jeden fall ist er zu kurz . Ich habe tatsächlich schon daran gedacht, ca. 8 mm darunter zu schw.... |
Lutz
| Veröffentlicht am Samstag, 18. Januar 2003 - 18:20 Uhr: | |
Wofür braucht man denn Bodenfreiheit, Rolf? Ist doch keine Tiger - nee, klar - wechen die Schräglage, nich? Also meine Rohre schauen 2,6 cm oben raus - Keine Ahnung wie sich das fährt. Weil Nummernschild und Kaiserwetter fehlen noch. (Obwohl Norbert mailt grad, dass er heut schon 60 km rumgefrostet ist... Naja, die Kälte erklärt dann vielleicht auch den zu kurzen ). Pünktlich ist grad das Schrauberbuch (Haynes-Verlag) von Amazon.de eingetroffen - womit sich die Frage nach den Fahrwerks-Grundeinstellungen schon mal geklärt hätten. Da steht auch ganz eindeutig drin, dass die Sport einfach die Sprint mit dem Triple-Motor (samt Essen) sei. Wenn also alle Triples mit nicht ganz durchgesteckten Rohren unterwegs sind, erklärt das manches. Das hintere Federbein sieht ja auch anders aus als bei Norberts Executive. Abba das einstellbare Fahrwerk hat schon was (sabber) - hoffentlich wirds bald Frühling Grüsse Lutz, der alle halbe Stunde in die Garage rennt, um seine Neuanschaffung zu begaffen... |
Eddy
| Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 12:46 Uhr: | |
Hi Luzt, mir ist auch noch das ein oder andere zu Deiner Sport Sprint eingefallen. Die Sport Sprint ist eigentlich ne Daytona mit Sprint-Verkleidung. Triumph hat sie kurz vorm auslaufen der 300er Serie noch mal so nachgeschoben. Manche sind der Meinung das da übermässig vorhandenes Lagermaterial verbaut wurde, deshalb auch der Tacho bis 320. Das Fahrwerk ist dem entsprechend auch von der Daytona. Die Standrohre (nicht die Deckel) sollten mit der Oberkante mit der Gabelbrücke bündig sein. Man kann sie auch etwas durchstecken, sie wird etwas handlicher in der Kurve, verliert aber an Bodenfreiheit, aber 2,6cm ist definitiv zu viel. Mit dem einstellen ist das so eine Sache, jeh mehr Rädchen dran sind um so mehr kann man auch verstellen. Eine Grundeinstellung steht im Handbuch, die passende Einstellung für Dich, musst Du selbst herausfinden. Wenn Du Dich mit Fahrwerk nicht so auskennst, kann ich Dir anbieten mal vorbei zu schauen, in einer Stunde ist das Fahrwerk dann auf Dich eingestellt. Die Seitenständer sind selten das Problen der extremen Schrägstellung, sonder deren Aufnahme. Das ist zwar ein Schmiedestück, dass sich im laufe der Zeit verdreht und die Maschine somit mehr neigt. Da hilft nur eine Erneuerung. Das gosse Spiel im Drehgelenk kann man reduzieren in dem man die Schraube raus dreht und eine U-Scheibe M12 drunter legt. Aber vorsicht, dann kann man den Seitenständer auch festklemmen. Das Modelljahr kann man am 3. Buchstaben zwischen den Ziffern in der VIN ablesen. Poste mal hier, dann kann ich Dir sagen wann sie gebaut wurde. Gruss Eddy |
Lutz
| Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 21:59 Uhr: | |
Danke Eddy! Das mit den Standrohren ist echt nicht so gedacht. Mit ner Wasserwaage auf dem Tankdeckel zeigte sich, dass die Maschine zu weit nach vorn geneigt ist. Also werd ich das Teil mal wieder vorn "höherlegen". Die Grundeinstellung hab ich jetzt drin, jetzt muss ich´s testen und probieren. Zum Vorbeischauen bin ich wohl etwas weit wech in Thüringen... Der Seitenständer erhält also erstmal eine Scheibe (zurzeit hat er einen Stein unter sich, damit die Lady sich nicht so fett macht in der Garage) und wenns nicht hilft eben ein Neuteil. SMTTC372.... - die Identnummer. Ich hab wieder gelesen, dass die Sport einfach die Sprint mit allem von der Speed sei, und da die wiederum von der Daytona abstammt, stimmts wieder. Trotzdem ein geiles Maschinchen... Grüsse Lutz, der immer noch alle halbe Stunde... |
Armin
| Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 23:27 Uhr: | |
*klugscheisser-modus 'on'* @Eddy: Sorry, aber das ist so nicht richtig!!! An meiner Sport waren die Standrohre ein´Stück durchgeschoben und ich hab den Kübel damals flammneu gekauft; also Fremdverschulden ausgeschlossen!! Ich weiss das daher, weil ich 'ne Zeit lang die Daytona-Stummel oberhalb der Brücke montiert hatte und das wäre mit bündigen Rohren nicht möglich gewesen!! @Lutz: Das mit der Wasserwaage auf dem Tank ist zwar nett gemeint; aber so kommst du sicherlich nicht voran.. Mein Rat: Fahren!!!!! Lass alles so wie es ist; dreh mit dem Bomber bei Gelegenheit einige Kilometer und entscheide dann, ob ok oder nicht.... Wenn du mit fehlender Bodenfreiheit und dem Handling keine Prob's hast, dann lass es so wie es ist! Wenn dir das was nutzt kann ich dir die Maße meines Bombers mailen... Damit ist die Summe aus Handling und Bodenfreiheit ok... *klugscheisser-modus 'off'* Grüsse Armin
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Kaleu
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 00:32 Uhr: | |
Moin Lutz, ich fahre ebenfalls die 97'er Sport Sprint. Das Problem mit dem Seitenständer hatte ich auch, ein Umfaller ist nur eine Frage der Zeit, da hier Materialschwäche vorliegt. Bei der Gelegenheit habe ich mir zusätzlich einen Hauptständer gegönnt. Das bringt Vorteile bei der Wartung oder wenn du einmal die vollgepackte Maschine abstellst. Dabei hatte ich noch nie richtig Vertrauen in Seitenständer. Montageständer schön und gut, aber wenn du alleine aufbocken mußt, kann auch das schiefgehen. Übrigens, an der Küste hier oben lauf ich nicht Gefahr, dass bei mir der Hauptständer aufsetzt. Jedenfalls hast du so oder so eines der exklusivsten Modelle unterm Hintern, da kann man nur gratulieren. Gruß vom Kaleu}}}}} |
Frank A.
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 09:53 Uhr: | |
Bei der Daytona gab es auch Modelle, die die Standrohre durchgesteckt hatten und Stummel unterhalb der Gabelbrücke (meine z. B. / Bj. 95). Bei welchen Modellen dies der Fall war steht z. B. im "Jetzt mache ich´s mir selbst"-Buch von Haynes. P.S.: Um weiteren Verwechselungen vorzubeugen werde ich vorläufig unter "Frank A." firmieren bis mir was Besseres eingefallen ist. Gruß an "Frank Sch." ! |
Eddy
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 12:51 Uhr: | |
Moin moin, Lutz: Das mit der Wasserwage halte ich, wie Armin, auch nicht so für den Knaller, werde aber mal nachsehen in welcher Position sich die Gabel von Werk aus befinden sollte. Es gibt einen Statichen Wert für die Höhe eines Motorrades, und ich will mal versuchen ob ich das in Worten rüber bringen kann. Wenn Du Dir eine gedachte Linie im 90° Winkel von der Gabel aus schräg nach hinten, unten vorstellst, die an der Stelle auf dem Boden auftrifft, an dem das Hinterrad steht, also Mitte Hinterrad, soweit alles klar? Auf dieser gedachten Linie sollte dann irgendwo sich die Mitte der Kurbelwelle des Motors befinden. Ist doch leicht nachvollziehbar, oder? Wie gesagt, alles rein Statich gesehen. Warum, keiner wirds wohl glauben wollen, aber diese gedachte Linie ist die Achse um die ein Motorrad beim Kurven fahren tatsächlich schwenkt. Wenn die Kurbelwelle nun weit ober- oder unterhalb dieser gedachten Linie liegt, wird das Moped sich beim Kurvenfahren "steif" anfühlen. Kannst Du Dir vorstellen was 12kg Kurbelwelle, bei 9000 Umdrehungen für eine Kreiselkraft produzieren und wie die wirken wenn sie nicht in der Drehachse liegen? Bei der VIN hatte ich eigentlich die nächsten drei Buchstaben gemeint, aber da die Sport Sprint nur kurz gebaut wurde, kommen nur wenige in frage. Der letzte Buchstabe vor den Ziffern ist das Bj. S=95, T=96, V=97. Armin: ich werde mal meinen "ich weiss wo's steht Modus" :-) bemühen und morgen mehr über die Höhe der Standrohre wissen. Frank A.: Die Daytona bis VIN 29.155 hatten längere Standrohre, die 28mm (ohne Deckel) über der oberen Gabelbrücke raus schauten. Ab VIN 29.156 wurden dann die kürzeren Standrohre verbaut, die mit der Gabelbrücke bündig sind. Von VIN 33.786 - 36.445 kamen wieder die langen zum Einsatz, und ab 33.446 nur noch die kurzen. Hoffe Euch geholfen zu haben Gruss Eddy |
Lars
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 16:08 Uhr: | |
Moin moin, ich habe auch noch eine in der Garage, Buchstabenfolge DMV, ist allerdings am 19.12.1996 zugelassen und kann somit nicht Baujahr '97 sein. Vielleicht ist das Modelljahr gemeint? Gruß Lars |
Lutz
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 18:33 Uhr: | |
* newbiemodus mega-on * Um der Gabeldiskussion noch eins draufzusetzen: Ich habe grad bei Haynes gelesen und Foto geschaut, dort wird der Überstand ab Gabelbrücke gemessen. Aber - ich trau´s mir kaum zu sagen - bei mir sind es 26mm über dem Lenkerauge (Lenker über Brücke geklemmt), also locker 46mm über der eigentlichen Brücke. Erklärt das meine unfachliche Meinung, dass die Wumme vorn kniet? Dann gibts da noch den Hinweis auf Fahrgestellnummern (aber nur bei normaler Sprint): bis 29155 25mm Überstand, ab 29156 20mm. Letztes Maß wäre dann mit dem Auge des Lenkerstummels bündig (also mit der Lenkerklemmung). Und nun die blöde Frage: Fahrgestell-Nr. sind doch die letzten 5 Ziffern der Fz-Ident-Nr., nich? Dann wäre ich also im Level ü29156, somit ein mit Lenkerauge bündiger, weil 20mm über Brücke Einstellender?! Oder denke ich da schon wieder falsch? Nichts gegen Eddys Linie, aber die Nachbarn schauen schon doof, wenn ich ständig verdreht in der Garage knie. Noch ´ne blöde Frage: Wenn ich Armin so recht falsch verstehe, sind bei der Sprint Sport auch manchmal die Lenkerenden unterhalb der Brücke montiert gewesen? Geht das überhaupt bei der Verkleidung? Nochmal Dank für Eure Geduld! Wenn ich mit Eurer Hilfe dann alles rausgefunden habe, schreibe ich ein Buch über die Sprint Sport, wird sicher ein Bestseller (200er Auflage???). Gruss Lutz, der noch nie soviel über seine Maschine nachdenken mußte... |
Meinolf
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 21:20 Uhr: | |
Hi Lutz, mess doch einfach mal die ungefähre Länge der kpl. Gabelholme, bei der "kurzen" sollten das ausgefedert so etwa 850-860mm sein. Die Sprint Sport hat einen etwas flacheren Lenker als die Sprint Modelle, die ja eigentlich ne Trident mit Halbschale sind. Aber 46mm Überstand gegenüber der Gabelbrücke sind schon heftig, da frässt du ja in jeder Kurve den Asphalt mit den Fußrasten auf :-)) Grüße Meinolf @ Eddy: sorg doch nicht immer so für Verwirrung mit deinen VIN numbers : VIN = vehicle irritation number :-))) |
Armin
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 22:24 Uhr: | |
@ Lutz: Yep, du verstehst mich recht falsch... *ggg* Ich hatte Stummel oben drauf weil mir die originalen Lenkerhälften zu "tourig" waren. Die Sport hatte zuerst recht niedrige Lenkerhälften; später die normalen der Sprint oder Trident drauf. So wie meine halt auch und das war mir definitiv zu hoch... Ich hab jetzt LSL-Stummel oberhalb der Gabelbrücke drauf und das ist so ziemlich die beste Sitzposition! Stummel unter der Gabelbrücke kollidieren mit der Verkleidung. Hab ich probiert; geht nicht.... Armin |
Eddy
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 12:45 Uhr: | |
Tach Leude, Lars: Bingo, Modelljahr, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Der Buchstabe wechselt mit dem Modelljahr und das wechselt bei Triumph im August. Somit wäre erklärt warum Deine 12/96 zugelassenes Moped den Buchstaben V hat. Lutz: Das mit den VIN steht auch im original Werkstadthandbuch so, bis 29.155 25mm, ab 29.156 20mm, bündig mit der Gabelbrücken oberkante sollten sie nicht sein. Ich hab da einen Denkfehler gemacht, habe angenommen, da die Sport ja von der Daytona abstammt, dass sie auch deren Bj bedingte kurze Gabel hat. Beim stöbern in den Ersatzteilfischen ist mir gesten aufgefallen das, dass nur bedingt richtig ist, Triumph aber bei der Sport die alten, langen Gabeln verbaut hat, die bei der Daytona bis VIN 29.155 verwendet wurden. Also doch Lagerräumung. Somit erklärt sich dann das, dass Mass für den Standrohrüberstand , doch hinkommt. Wenn man jetzt noch das Experimentiermass von 10 - 15 mm dazu rechnet, schauen die Dinger doch ganz schön raus. Meinolf: ich würde es gerne einfacher Beschreiben, wenn Triumph aber so hin und her baut, gerade bei der Daytona, 3 verschiedene Gabeln zu 5 verschiedenen Zeiten, was soll ich machen. Und ausserdem bin ich ja auch ein bischen faul. VIN schreibt sich halt viel schneller als "Vehicle Irritation Number" und dann musst du auch noch NEUdeutsch beherschen um's zu verstehen :-))) Kann denn Trippeln Sünde sein ??? Gruss Eddy |
Lutz
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 19:39 Uhr: | |
*total deppert dreinschaut* Hm, Eddy... 20mm (lt. VIN) + 15mm Experiment = 35mm über Gabelbrücke. Stimmts bis dahin? So, weiter: 35mm - (minus) 20mm Lenkerklemmung = 15mm über Lenkerklemmung. Auch noch richtig? Dann sind (vorgefundene) 26mm über Lenkerklemmung also (mal rechnen...) genau 11mm zuviel als Deine maximale Experimentier-Empfehlung, oder? Das heißt: Ich sollte zwischen bündig mit Lenkerklemmung (20mm über Brücke) bis 15mm Überstand über Lenkerklemmung (35mm über Brücke) experimentieren, ja? Das würde sich mit dem decken, was mir heut der T-Dealer in Berlin-Steglitz verzählt hat. Der ging allerdings nicht von längeren Gabeln sondern von den kürzeren aus - was sicherlich ein Irrtum war. Aquarium mit Fischen haben wir dazu nämlich nicht befragt. Auf alle Fälle sagte er, die Sport ging bei ihm immer mit bündigen Rohren raus (mit Lenkerklemmung versteht sich, weil sonst würden die Enden ja abfallen...), will heißen: Armin hat seine Sport nicht in Steglitz gekauft. FAZIT: Ich schiebe die Teile jetzt soweit rein, dass sie max. 1 cm über der Klemmung stehen und lern das Baby erst einmal kennen. Weitere Experimente nicht ausgeschlossen... Noch ´ne grundsätzliche Frage: Um wieviel mm unterscheiden sich denn kurze und lange Version eigentlich? Zum Seitenständer: Nach Betrachtung eines neuen Originalteils in Berlin (kostet 86 Euro - nur der Halter, versteht sich) und meines Exemplares an der schwarzen Lady kam ich zu dem Schluss, dass weder der Ständerarm noch die Haltenase allein (also das Stück wo der Ständer drangeschraubt ist und sich dreht) für den atemberaubenden Schrägstand verantwortlich sind. Vielmehr sieht es so aus, dass sich die ganze Halterungseinheit in sich leicht verdreht hat, so ziemlich in der Mitte. Kann das sein? Zumindest habe ich das neue Ersatzteil mit gerader Flucht in Erinnerung. Hätte ich jetzt ´ne Zeichnung könnt ich ja mal nen Pfeil an die Stelle malen... Bedeutet praktisch: Austauschen! Das relativiert den günstigen Einkaufspreis der Maschine wieder ein klein wenig... @Armin: Hab die flacheren Lenker - passen ganz gut. Tiefer würde ich wohl mit dem Kinn aufm Tank hin und her rutschen. Gruss Lutz, dem es ganz, ganz langsam zu dämmern scheint...
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Frank
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 20:21 Uhr: | |
Hi Lutz, wenn du bei bernhard (steglitz) warst lass malwas von dir hören, dachte ich wäre der einzigste mit ner Schw. Sprint.
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Jochen !
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2003 - 07:56 Uhr: | |
Moin ! Nochmal : Der Schrägstand kommt in erster Linie von der Aufnahme des Seitenständers, nicht vom Seitenständer selber. Den muss man schon mit roher Gewalt verbiegen. Du brauchst also lediglich die Halterung austauschen. Wenn Du dann ggf. noch Eddys Rat mit der U-Scheibe befolgst hat sich dieses Thema erledigt. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das Triumph nochmals die um 28mm längere Version der alten Gabelrohre verbaut hat. Also lass diese erstmal bündig mit der Oberkante der Lenkerhalter abschliessen. Das sollte für den Anfang richtig sein. Gruss, Jochen !
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Lutz
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2003 - 18:29 Uhr: | |
@Frank: Nee, ick bin keen Berliner. Bin nur öfter beruflich dort. Und da bei mir in der Gegend etwas Triumph-Wüste ist und der Bernhard im Umkreis von 300 Kilometern das am besten sortierte und gefüllte Triumph-Lager hat, lag es nahe, dort vorbeizuschauen. Habe früher schon Yam-Teile dort rausgeschleppt. Haste eigentlich auch Mail? Mail ma! @Jochen: Mach mer so! Gruss Lutz, der beim Schrauben friert, weil seine Garage ohne Heizung und Strom ist... |
Eddy
| Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2003 - 07:40 Uhr: | |
Moin Moin. Lutz: Was sich wer, wie, gedacht hat bei der ganzen Gabelei, ist auch mir nicht so ganz klar. Tatsache aber ist, dass die entspechenden Werte so vorzufinden sind. Die 20 mm Gabelüberstand ist das Mass wie sie im Werk eingebaut wird, davon abweichend kann man sie noch etwas weiter durchstecken 0 - 15 mm um die Handlichkeit zu verbessern. Den tatsächlichen Wert muss man sich erfahren, experimentiren halt, weil das Fahrverhalten ja noch von anderen Dingen abhängt. Den längenunterschied habe ich noch nicht gemessen, ist aber vermutlich 28mm. Werde bei Gelegenheit mal den Meter dranhalten. Jochen: Was Du Dir nicht vorstellen kannst, und was tatsächlich ist ??? Tatsache ist das laut Ersatzteilnummer die Gabeln der Sport identich sind mit denen die bei der Daytona 28mm rausschauen sollen. Warum das bei der Sport nur 20/25mm sind weiss wohl nur Triumph. Mit Kniescheibenbruch und Kolbenfresser Gruss Eddy |
Jochen !
| Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2003 - 08:21 Uhr: | |
Moin Eddy ! Könnte an der anderen Gabelbrücke liege, ist ja eine mit kurzem Offset. Vielleicht aber auch nur weil 20mm einfach zu merken sind..... :-) Gruss, Jochen ! |
Lutz
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 18:18 Uhr: | |
Offizial sagt Triumph zu meinem Gabelproblem: 28 mm über oberer Gabelbrücke. Das wäre nicht ganz bündig, da die Lenkerklemmung nicht 28 mm hoch ist. Probieren wir´s mal - ist ja noch genug Zeit zum Schrauben. (SAUWETTER ) Gruss Lutz |
Uwe
Autor: 62.245.185.194
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 12:51 Uhr: | |
Servus! Ich will mich nur auch mal noch zu Wort melden, weil ich auch eines der seltenen Teile fahre. EZ 98, aber in schwarz ohne Kat, also BJ 97. (Naja zur Zeit fahre ich nicht, sondern warte bis sie geflickt ist) Die Aufnahme des Seitenständers war bei mir schon ganz zu Anfang so zerdengelt, dass sie der Händler nach einer Woche tauschen musste. Seitdem habe ich aber keine Probleme mehr mit dem Ständer. Was ich auch noch nicht ganz herausgefunden habe: wie sollte man Zug- und Druckstufe der Vorderradgabel idealerweise einstellen? Ich bin ein immenses Leichtgewicht, fahre aber gern recht flott. Gibt es da einen Standardwert? cheers Uwe |
Lutz Autor: 217.184.11.158
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 13:55 Uhr: | |
Ich (68 - 70 Kilo, je nach Abendessen am Vortag) experimentiere da auch noch rum. Zurzeit fahre ich auf der Standardeinstellung aus dem Heynes-Bastelhandbuch: Vorderradgabel: Federvorspannung 5, Zugstufe 6, Druckstufe 6. Für weicher: 6, 9, 8 (gleiche Reihenfolge), für härter: 4, 4, 3. Hinterradstoßdämpfer: Standard: Federvorspannung 2-3, Dämpfung 2. Für weicher 2, 1, für härter 4, 3. Irgendwo dazwischen muss wohl jeder seine Wahrheit finden... Mit Standard läuft das Teil auf Ost-Nebenstraßen ganz gut, für Speed-Orgien auf glattem Asphalt muss es meiner Meinung nach aber etwas härter sein. Lange Autobahnkurven mit 200 gehen aber auch mit der Standardeinstellung ohne weiteres . Gruß Lutz |
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