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Lutz
Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 22:19 Uhr:   

Hi,
in meinem Brief stehen 71 kW (die doch keine ganzen 98 PS sind?) und dass meine Sport keinen Kat hat. Kann das einer erklären?
Oder ganz einfach: Wann hat der Triple wie viele KW? Mit Kat, ohne Kat und ist bei 98 PS eigentlich noch irgendeine Art Drosselung drin??? Nicht, dass mir das nicht reichen würde (noch reichts ), aber ich weiß halt gern bescheid...

Grüsse Lutz
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Armin
Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 23:37 Uhr:   

Hier.....!!! Ich...!! *fuchtel*

Also die Sport hat nur "jämmerliche" 91 PS. Sie hat zwar im Fahrzeugschein keinen Kat; besitzt aber in den Krümmern zwei U-Kats. Wenn du die Endtöpfe mal abbaust und in die Krümmer kuckst kannst du die sehen...

Ich werde die Kats diesen Winter rausschmeissen!! Erstens wird das ja immer noch nicht steuerlich berücksichtigt; zweites steht es der Leistungsentfaltung ganz klar im Weg. Ich hab öfters Gelegenheit 'ne katlose 94er Trident 900 zu fahren und die drückt gerade obenrum ganz klar besser ab!!!
(OK, an meine T5-Speedy kommt die auch nicht ran... )

Grüsse......
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OLI
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 07:39 Uhr:   

Normalerweise sind die Triumph´s (T300) durch Anschläge bei den Gasschiebern gedrosselt. Wenn Du die Deckel von Deinen Vergaser schraubst, müßten
Anschläge zu sehen sein.

Gruß OLI
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Jochen
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 08:09 Uhr:   

Moin !

Anschläge an den Schiebern ?
Ganz ehrlich, das wäre mir neu.
Oli,
hast Du davon mal ein Pict ?
Ist mit nämlich noch nicht untergekommen bis jetzt.
Von Kawasaki und Honda her kenne ich das wohl, aber
bei Triumph habe ich das noch nie gesehen.
Wäre bestimmt auch für andere interessant.

Gruss, Jochen !
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OLI
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 09:51 Uhr:   

Entschuldigung, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Anschläge, die den Hub der Gasschieber begrenzen, sitzen in den schwarzen Vergaserdeckel und nicht am Gasschieber.
Der Gasschieber kann nicht mehr ganz aufmachen.
Die ersten Triumph- Motorräder mit 100 PS wurden so auf 98 PS gedrosselt.

OLI
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 11:11 Uhr:   

Hi !

Okok,
aber auch das habe ich noch nicht gesehen.
Wenn es Dir möglich ist ein Bild davon zumachen,
dann sei so nett und schicks mir oder poste es hier.

Wenn dem so ist, dann ist die Umrüstung ja recht
kostengünstig.
Einfach die Anschläge rausfräsen oder ander Deckelchen montieren.
Fertig.
Die Deckelchen sind recht günstig zu kaufen.
Irgendwas um die 10 Euros oder so in dem Bereich.
Man kann auch gebrauchte von diversen Suzki und Kawasaki
Moellen einbauen, die sind teilweise identisch.
Z.B. GSXR und GPZ Baureihen.

Gruss, Jochen !
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Frank A.
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 11:56 Uhr:   

Kann man auch die Vergaserdeckel höher legen ? Ich stelle mir eine Lösung wie bei der Ölwanne bei Moto Guzzi vor, mit Zwischenringen. Es wäre nur zu prüfen, ob der Tank für diese Lösung ausgebeult (bzw. eingebeult) werden muss (;-))).

Tschuldigung, will einer sachorientierten Lösung des Problems nicht im Wege stehen !
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OLI
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 12:45 Uhr:   

Hallo Frank, ein Höherlegen des Vergaserdeckels
würde nichts bringen. Wenn die Anschläge für die Drosselung nicht drin sind, oder herausgemacht wurden, öffnet der Gasschieber den ganzen Einlaßkanal und mehr kann der Gasschieber nicht tun.
Jochen, ein Foto kann ich nicht machen. Meine Trophy, die ich 1991 gekauft habe, hatte 100 PS.
Als dann die Versicherungsklasse mit 98 PS beschlossen wurde, habe ich einen Drosselsatz (die besprochenen Anschläge für die Gasschieber) gekauft und eingebaut. Nach einem TÜV Besuch wurden dann die 98 PS in der Fahrzeugbrief eingetragen. Ob Triumph bei den 98 PS Motorrädern den Drosselsatz eingebaut hat, ist eine andere Frage. Die Trophy habe ich aber nicht mehr.
Die Rechnung des Drosselsatzes könnte ich noch haben, da muß ich heute abend schauen.

OLI
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 12:56 Uhr:   

Dann war das ein Drosselsatz aus dem Zubehör und
kein originales Triumph Teil !?
Das erklärte dann natürlich alles.

Soweit ich informiert bin gibts nämlich nur
eine Sorte Vergaserdeckel von Triumph selber.
Aber ich kann ja auch nicht alles wissen :-)

Frank A. oder FrankA !?
Natürlich funktioniert das.
Musst Dir nur passende Adapter fräsen lassen.
Einbeulen des Zentralrahmenrohres und des Tanks
kann man leicht mit einem handelsüblichen Kilohammer
durchführen.
Auch kann man an der betreffenden Stelle mit einer
Flex oder auch mit einer Bügelsäge mal eben
ein paar Zentimeter aus dem Rahmenrohr entfernen.
Das spart Zeit und Kosten.
;-)

Gruss, Jochen !

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Jens K.
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 15:18 Uhr:   

Merke ich diese 2 Ps-chen überhaupt? Bevor ich anfange zu schrauben und dann merke: Hmm läuft nur noch wie ein Sack Nüsse."
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Juergen
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 16:41 Uhr:   

Laut Fahrzeugbrief ist meine 92er Daytona 1000 auf die gleiche Art gedrosselt.
Ich hab allerdings auch noch nicht nachgeschaut, wie das technisch aussieht.

Gruß, Jürgen
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Lutz
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 19:20 Uhr:   

*leise den Finger hebend*

Armin, 71 KW sind aber nicht nur 91 PS ...

Da die Sport ja wohl aus allem zusammengeschraubt wurde, was gut und verfügbar war, könnte es doch sein, dass meine keine Kats hat?
Außerdem habe ich die 6 PS eindeutig gemerkt bei meiner nummernschildlosen Tour in meiner Anliegersackgasse

Originaltext Brief: "...Fz. nicht mit Katalysator ausgeruestet..." Interessant auch die Schlüsselnummern bei Typ und Ausführung: alles Null.

Falls der Brief lügt: Kann man die Kats echt einfach so rausschmeißen? Ich meine ohne nachher noch etwas an den Vergasern einstellen zu müssen?

Und warum eigentlich 71 KW und nicht 72? Wer hat mir das eine KW geklaut?

Gruss Lutz,
der mit der rätselhaften Schwarzen
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Jens K.
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 13:21 Uhr:   

Alles NULL, habe ich auch. Mir ist mal gesagt worden, das diese Maschinen vor offiziellem Verkaufsstart nach Deutschland gekommen sind. Keine Angst: Es sind keine Grauen. Die Moppeds haben beim TÜV durch den Händler eine Einzelabnahme bekommen.
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Marco
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 16:46 Uhr:   

Hi Lutz,

PS-mäßig (oder auch kw-mäßig) lässt sich am Krümmer leicht was rausholen: die Flansche zum Verschrauben des Krümmers am Motorblock haben enorm dicke Schweißraupen, die den Krümmerdurchmesser verkleinern. Wenn du da mal ordentlich die Feile ansetzt kommen leicht ein paar PS zustande. Das dürfte auch das Geheimnis sein, weshalb die von Fachzeitschriften getesteten 900er nie 98 sondern zwischen 104 und 108 PS leisteten - Werkstuning gewissermaßen.
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Frank
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 18:49 Uhr:   

Hallo,
habe auch ne Schwarze Sport.. Also von 91PS u.Kat
kann da keine Rede sein auf dem Prüfstand hat sie
99,2PS gebracht. Erst die 98'er Modelle waren Serienmässig mit Kat ausgerüstet.
gruss Frank
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Lutz
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 19:49 Uhr:   

@Marco: Wenn ich da mit ner Feile rumschrubb, leidet da nicht die Stabilität? Nicht dass mal die Naht aufplatzt???

@Jens: Das könnte bedeuten, da es eine Einzelabnahme war, hat man halt die gemessenen KW im nicht eingefahrenen Zustand minus Messtoleranz eingetragen. Könnt sein, nich?

Das mit den Anschlägen wäre auch interessant, hab meine alte XJ 600 in der gleichen weise von 50 auf 61 PS bekommen - da gabs sogar ein Gutachten dafür! Selftuning gewissermaßen. Aber *flüster*: Ich habs damals nicht eintragen lassen und der Tüvler hat nix gemerkelt!

Gruss Lutz
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Marco
Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2003 - 19:31 Uhr:   

Schraub´ einfach mal den Krümmer ab und schau mal in die Röhre, dann siehts du sofort: da hat man bei Triumph ganz massiv Material aufgetragen, das hat mit einer haltbaren Schweißnaht nichts mehr zu tun. Wenn man es beim Bearbeiten nicht übertreibt besteht da wohl keine Gefahr dass die Naht nicht mehr hält.
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Norbert
Veröffentlicht am Samstag, 25. Januar 2003 - 20:39 Uhr:   

Moin,
da kann ich wohl nicht mitreden. meine 98er Sprint "Executive" mit (eingetragenem U-Kat) hat im Brief nur 67 kW . Mich würde aber schon mal das tatsächliche Ergebnis von einem Prüfstand interessieren. Werde ich mal machen lassen und dann überlegen .......
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Rolf
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2003 - 22:02 Uhr:   

Hallo,
ich kann da dem Frank nur beipflichten. Auch meine 97er Sport (die 97er waren übrigens alle jet black schwarz) hat keinen Kat und hat auf dem Prüfstand 99,5 PS gebracht. Erst die roten Sports von 98 waren mit Kat ausgestattet.

Hier könnt Ihr meine Sprint angucken:
http://www.lumic.de/triumph/mysprint.html
Gruss Rolf
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Armin
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2003 - 22:50 Uhr:   

Na klasse....
Also raus mit dem Katalysator-Müll....!!!

Es sind weniger die 7 PS die mir fehlen. Die kann man bei dem Motor noch verschmerzen... Wenn man einen Motor ohne Kat im direkten Vergleich fährt, ist der Leistungsmangel deutlich!!!
Vor allem Richtung Begrenzer ist das sehr stark spürbar; der Kat-Motor dreht da nur noch unwillig weiter, während der ohne fast schon freiwillig in den Begrenzer läuft...

Armin
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Lutz
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 18:10 Uhr:   


Triumph hat mir heut geschrieben, dass die Sport Sprint MIT Kat 71 KW hätte...
Also im Brief steht ja wörtlich "ohne Katalysator". Aber wenn die Teile doch drin sind und die Mühle schon 97 Pferdchen hat, dann sind ja bei Ausbau nochmal 5 Ponys drin...
Oder die wissen bei Triumph selber nicht mehr, was die da zusammengebaut haben...
Da die Auspuffanlage ja eigentlich die der Speed Triple ist, mal eine Frage an die Speedy´s: Wieviel KW stehen denn so in euren Briefen (mit und ohne Kat, Baujahre 96 bis 98)?

Gruss Lutz,
der sich immer noch über seine Schwarze wundert...
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Hanni
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 20:19 Uhr:   

Moin
@ Lutz: Meine 96er Speedy hat - zumindest auf dem Papier - 72kW und zwar ohne Kat.
Tatsächlich hat sie gerade weniger als jedes Mofa. Der Drilling wird nämlich gerade operiert.

Hanni
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Olaf G.
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 20:29 Uhr:   

Tach auch!
@Hanni:
Etwa das von dir im Okt. erwähnte Herzklappenrasseln? Wird dann ja wohl nich ganz soo billig,oder?!
Gruß
Olaf
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Hanni
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 22:34 Uhr:   

@ Olaf: ...aarrrrg.... meine Wunde... streu nur Pfeffer rein! Sadist!
Was macht Dein Bus??? ...ähem.. ;-))

Hanni
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Lutz
Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2003 - 18:24 Uhr:   


Eben Mehl gekriegt, Triumphs Uli hat sich doch geirrt - nix Kat drin und trotzdem 71 KW. Mit Kat hättse nur 66 KW...
Naja, habe ich mir zumindest das Rohr abschrauben erspart. Obwohl, da war doch noch was mit den Schweißnähten und der Feile...

Gruss Lutz,
der langsam wahnsinnig wird, weil er nicht fahren kann... (Ob´s die Reifen auch mit Spikes gibt?)
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Werner
Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2003 - 20:21 Uhr:   

Ich hatte eine rote Sprint Sport mit 2 U-Kats, die gleich nach Neukauf rausgeflogen sind. Der Hobel war grundsätzlich eine große Enttäuschung, da das Fahrwerk beschissen abgestimmt war (knüppelhart), die Scheinwerfer bei jeder Bodenwelle den Gegenverkehr geblendet haben, der Motor am Anfang oft am Stottern war und ausgehen wollte und nach einer Vollgasfahrt auf der BAB kam auch noch bei jedem Kaltstart eine schöne blaue Qualmwolke aus den Pötten. Ich bin froh, dass ich das Scheißteil wieder losgeworden bin.

Gruß

Werner
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Norbert
Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2003 - 23:29 Uhr:   

@ Lutz,
Berichtigung: bei mir stehn mit Kat 67 kW drin.

@Werner
dann war´s nicht die "Lady in red" , sondern die "Queen mum" !
(Was fahr´n wir denn jetzt ?)
Norbert, der zufriedene
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Werner
Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2003 - 15:34 Uhr:   

@Norbert: Heute fahre ich Sprint ST mit 120 PS und bin absolut zufrieden. Wer einmal eine T5 oder T6 gefahren ist, wird der guten alten T300 Reihe nicht nachtrauern. Das Bessere ist leider des Guten Feind.

Grüsse
Werner
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Norbert
Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2003 - 17:32 Uhr:   

@ Werner
hatte mal ´ne Sprint RS übers Wochenende, als meine bei´m Dealer zum Check war. Muß sagen, der Motor geht wie die Sau und das Fahrwerk ist Sahne. Aber vieles ist echt billig verarbeitet (simple Platik-Teilchen dort, wo an meiner T 300 A ordentlich Material verbaut ist). Na ja, es wird halt überall gespart. Deine ST ist unter den Sport- Tourern der "Wolf im Schafspelz". Top- Technik und Top- Ausstattung !
Gute Fahrt, Norbert
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Werner
Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2003 - 09:52 Uhr:   

@Nobert:
Von der Wertigkeit der Verarbeitung ist die T300 eine Klasse für sich. Leider brachte das auch etwas Übergewicht und ein leicht schwerfälliges Handling mit sich.

Der entscheidende Unterschied offenbart sich aber auf Langstrecken. Von der körperlichen Beanspruchung kann man 200 km auf der T300 mit 400 km auf der T6 vergleichen. Wenn man dazu noch viele Kurvenkilometer fährt, ist die T300 schon so etwas wie Bodybuilding auf 2 Rädern.

Ich würde mir aber trotzdem noch gerne eine schwarz-rote Trident in die Garage stellen. Für mich noch immer eine der zeitlosesten Maschinen, die Triumph überhaupt gebaut hat.

Grüsse
Werner
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2003 - 10:11 Uhr:   

Werner !

Die ST und RS wären meine Wahl müsste ich
mir jetzt eine neue Triumph kaufen.
Aber vom Langstreckenkomfort her ziehe ich dennoch
eine Tiger T400 oder sogar eine Daytona T300 vor.
Die sind nicht so japanisch zappelig und kurz.
Entspannt 220 sag ich nur............:-)
Was den Druck anbelangt kann auch die ST nicht
mit der 12er Daytona mithalten.

Drum bleib ich immer noch bei den altbewährten Modellen.
Da ärgere ich mich auch nicht mit der unglaublichen
Wartungsunfreundlichkeit der Einspritzer herum,
selbst wenn die T3 da auch kein Musterobjekt für ist.


Gruss, Jochen !
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Werner
Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2003 - 15:34 Uhr:   

@Jochen:
Mit dem Serienfahrwerk gefällt mir die T6 auch überhaupt nicht. Deshalb fahre ich heute mit dem Wilbers-Komplettfahrwerk und der Fahrkomfort ist seitdem lobenswert.

Die 1200er Daytona ist natürlich offen mit knapp 150 PS noch heute ein echter Brenner. Das da die Sprint ST mit 120 PS nicht mitkommt, ist eine klare Sache.

Ich finde persönlich alle Triumph Baureihen seit 1990 irgendwie interessant, kann mir aber leider immer nur eine Maschine leisten. Leider! Schade!

Grüsse
Werner
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2003 - 15:44 Uhr:   

Ja, verständlich.
Wilbers verbessert das Fahrwerk halt immer enorm,
aber ich sprach schon eher die Sitzposition als solche an.
Die T3s sind für normal gebaute Europäer halt
meiner persönlichen Meinung nach einfach bequemer.
Aber da können sich die Geister halt schon mal scheiden.
Die Einspritzer sind mir schlicht zu "kurz".
Habe die Töffs alle mal probe gefahren und war
dann doch wieder von meiner T3 überzeugt.

Ist wohl mitlerweile eingewachsen.... ;-)

Gruss, Jochen !


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Lutz
Autor: 84.183.95.181
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Januar 2006 - 21:33 Uhr:   

Ich liebe es, alte Beiträge zu reaktivieren!

Gibt es nun eine sichere Erkenntnis über diese ominöse Drosselung auf 98 PS? Warum haben denn nun einige Maschinen die in der Rubrik "Historie" angegebenen 108 PS (Speedy) oder 105 PS (Daytona 900), andere diese versicherungskastrierten 98?

Eine wirkliche Klärung gab es anno 2003 nicht wirklich.

Ist ja Winter, da darf man sowas nochmal fragen...

Gruss

Lutz
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Thom
Autor: 62.138.239.130
Veröffentlicht am Freitag, 29. Februar 2008 - 14:25 Uhr:   

Hallo zusammen !
Wüßte auch gerne, ob man eine 96er Daytona auf 98 PS drosseln kann, und wenn ja wo ich die Teile für wieviel bekomme?

Beste Grüße

Thom
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Lutz
Autor: 79.215.220.107
Veröffentlicht am Samstag, 01. März 2008 - 13:47 Uhr:   

Hi Thom,

drosseln- wieso das denn? Wieviel KW stehen denn in Deinem Brief? Oder hast Du eine 1200er?

Gruß

Lutz

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