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dominik Autor: 84.56.146.81
| Veröffentlicht am Freitag, 14. September 2007 - 15:14 Uhr: | |
Hallo zusammen. Ich hatte mal mit einer Daytona 1200 geliebäugelt. Dann rieten mir viele davon ab, aus diversen Gründen. Hintergrund ist, dass ich wirklich jeden Tag Motorrad fahre, 365 Tage im Jahr. Im Alltag 2 Jahre MZ ETZ 250 dann 4,5 Jahre MZ 660 Skorpion nun seit 1 Jahr XBR 500. Eigentlich auch ein gutes & wartungsfreundliches Motorrad. Fahre seit 6 Jahren nämlich kein Auto mehr. Gut, bei einer Daytona würde ich mir überlegen, für die glatten Wintertage wieder 250er MZ zu fahren und nach dem Schnee wieder Daytona eben. Jetzt erfuhr ich erst vor wenigen Tagen, dass die D 900 einen Dreizylinder hat. Wusste ich wirklich nicht. Nun meine Fragen bitte: - Ist der Motor derselbe wie in der Speed Triple? - Ist der Motor die bessere Wahl für den Alltag als der 1200er Four? - Kinderkrankheiten? Hörte mal was von Ventilsitzen und Anlasserfreiläufen. - Benziverbrauch niedriger als beim 1200er? - Muss man für den Anlasserfreilauf den Motor komplett zerlegen? - Sollte man auf bestimmte Baujahre achten? Ein frühes 93er Modell lieber meiden z.B.? - Zum Ventilspiel müssen die Nockenwellen ausgebaut werden? Später würde mir mal eine gebrauchte MZ 1000 S oder Daytona 675 vorschweben, aber im Moment zu utopisch. Bin wieder (Spät-)Schüler. Ich wäre Euch für Eure Antworten sehr dankbar. Viele Grüße aus Stuttgart, Dominik.
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Fred Autor: 217.238.200.65
| Veröffentlicht am Freitag, 14. September 2007 - 19:34 Uhr: | |
Hallo Dominik, ich selbst fahre erst seit kurzem eine T300 Sport Sprint 900 also 3Zyl. Es ist schon richtig, dass evtl. das eine oder andere ein bischen teuerer oder aufwendiger ist als bei manch anderen Motorrädern. Auch im Zubehörladen ist es nicht leicht, Teile zu bekommen. Aber!!!! Diese Bikes, egal ob 3 oder 4 Zylinder sind einfach nur Geil! Für den Alltag würde ich mir eine 900er zulegen. Glück oder Pech kannst mit jedem Motorrad haben. Du bekommst bei der T300 ein Spitzen Motorrad zum günstigen Preis. Gruß Fred
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M1 Autor: 91.6.188.174
| Veröffentlicht am Freitag, 14. September 2007 - 19:38 Uhr: | |
Ich hatte nie was Zuverlässigeres...und ich hatte Viele Gruß M1 |
Frank A. Autor: 62.134.120.129
| Veröffentlicht am Freitag, 14. September 2007 - 22:14 Uhr: | |
- Ist der Motor derselbe wie in der Speed Triple? Ja ! - Ist der Motor die bessere Wahl für den Alltag als der 1200er Four? ?, kostengünstiger vermutlich schon. - Kinderkrankheiten? Hörte mal was von Ventilsitzen und Anlasserfreiläufen. Einfach mal im Forum suchen. Da findest du reichlich zu den Themen. - Benzinverbrauch niedriger als beim 1200er? Kann ich nicht beurteilen, vermutlich aber schon. - Muss man für den Anlasserfreilauf den Motor komplett zerlegen? Je nach dem, welcher Motor verbaut ist. Bei der Daytona mit Original-Motor, meines Wissens, ja. - Sollte man auf bestimmte Baujahre achten? Ein frühes 93er Modell lieber meiden z.B.? Ich würde ein Modell mit 17-Zoll-Felgen bevorzugen. - Zum Ventilspiel müssen die Nockenwellen ausgebaut werden? Mit Spezialwerkzeug (Ventilniederhalter)geht´s auch ohne. Ich würde meine Daytona 900 jedenfalls nicht abgeben ! ;-)
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Stiefel Autor: 89.166.183.21
| Veröffentlicht am Samstag, 15. September 2007 - 21:07 Uhr: | |
von problemen mit den ventilen weis ich nur zwischen VIN 10000&30000.anlasserfreiläufe bis anfang 1996.einfach nachfragen ob es gemacht wurde.ansonsten gilt wohl:ist der motor (und auch das motorrad) gut gepfegt sind 100.000 kein problem...
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dominik Autor: 84.56.171.163
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. September 2007 - 12:58 Uhr: | |
Hallo miteinander. Vielen Dank für Eure Antworten. Mal schauen: Entweder Daytona 900 oder eine schöne Speed Triple. Trident wäre aber auch schön. Auf jeden Fall soll es ein Triple sein. Mit den Reihenhäusern kann ich mich nicht so anfreunden, es geht eben nichts über einen tollen (britischen) Twin oder Triple. Vielen Dank nochmals für Eure Antworten und Tips. Werde mich mal umschauen und umhören, aber in aller Ruhe. Viele Grüße und schönen Sonntag noch, Dominik.
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dominik Autor: 84.56.153.48
| Veröffentlicht am Montag, 24. September 2007 - 14:45 Uhr: | |
Nochmals hallo. Eine Frage hätte ich noch bitte: Dass die Daytona 98 PS hat, weiss ich zum Beispiel. Aber was wiegt sie eigentlich? Die 1200er soll ja auf 270 kg kommen. Ganz schön massig, die Dicke. Und wie sind die Intervalle für Ventilspiel und Ölwechsel? Für die Ventile waren es, glaub ich, alle 10000km? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielen Dank und viele Grüße, Dominik. |
Jochen ! Autor: 80.131.123.235
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. September 2007 - 08:35 Uhr: | |
Moin ! Grundsätzlich alle 10tkm Ventile und LuFi checken, Öl- und Filter wechseln. Gruss, Jochen ! |