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Helge
Autor: 91.38.98.214
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. September 2007 - 15:58 Uhr:   

Hallo,

bei meiner Trophy wird das Spiel im Handbremshebel immer größer - besorgniserregend groß.

Wenn dann der Druckpunkt erreicht ist, bremst sie gut.Bremsflüssigkeit hab ich gewechselt. Jetzt werd ich mal die Bremsbeläge wechseln, obwohl die alten noch nicht ganz runter sind. Aber eigentlich kanns das doch nicht sein. Ein wenig mehr Spiel kann ich mir ja dadurch vorstelln.

Kann es sein, daß die Kolben nicht richtig zurückgehn, aber würde dann die Bremse nicht schleifen (tut sie aber nicht). Ich denke ich muss die Bremszangen mal ordentlich reinigen. Muss ich alles auseinanderbaun ? Muss ich Dichtungen, Staubmanschetten auswechseln? Kann ich die Kolben reinigen,ohne alles auseinanderzubaun. Wie verhindere ich, daß ich sie zuweit rausdrücke?(Trophy 1200/1997/35000 km). Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich vorzugehn habe. Im Archiv hab ich nix gefunden.

Viele Grüße aus Ratzeburg
Helge

P.S. Ist jemand in der Nähe der schonmal Bremsen instandgesetzt hat?
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dominik
Autor: 84.56.135.52
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. September 2007 - 17:14 Uhr:   

Hallo Helge.
Wenn die Bremskolben "hängen" würden, so würde sich Dein Vorderrad schwer drehen.
Ein Wechsel der bremsflüssigkeit kann ja nichts schaden.
Nach dem Entlüften hat es sich bei mir bewährt, über Nacht den Bremshebel per Kabelbinder in gezogener Stellung zu fixieren (aber nicht mit Gewalt!), den Lenker links einzuschlagen und evtl. rechts unter den Hauptständer etwas zu unterlegen. So also, dass deine Handbremshebelei der höchste Punkt ist.
So sollte auch der letzte Rest an Luft herauskommen.
Bremssättel sind problemlos zu zerlegen. Kolben per Druckluft raus, aber alles polstern bzw. absichern!! Sonst schießen die herum!
Neue Manschetten rein, die Nut dieser vorsichtig reinigen sowie Gehäuse selbst. Neue Manschetten z.B. mit ATE-Paste einsetzen, Einbaulage beachten! Also die alten vor Ausbau genau anschauen! Und wie bekannt sein dürfte: Größte Sorgfalt und Geduld bei Bremsarbeiten!! Lieber alles 2mal anschauen. Aber in deinem o.g. Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Bremssättel zerlegen müsstest. Klingt nach Luft oder gar Undichtigkeit?
Viele Grüße,Dominik.
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Jochen !
Autor: 80.131.62.216
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. September 2007 - 09:22 Uhr:   

Moin !

Wenn Scheiben und Klötze verschlissen sind hat man
auch dieses Problem.
Wenn Du schon die Flüssigkeit gewechselt hast und dann
neue Klötze einbaust, bitte vorher etwas Bremsflüssigkeit
aus dem Vorratsbehälter entnehmen, sonst läuft Dir
die Suppe über.

Gruss, Jochen !
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Helge
Autor: 91.38.69.230
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. September 2007 - 11:25 Uhr:   

Hallo Dominik und Jochen,
danke für die Tips. Ich mach jetz mal alles sauber und bau die neuen Bremsklötze ein und mach das mit dem übernacht entlüften - mal sehn wie es dann ist.

Viele Grüße Helge
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Stallu
Autor: 80.135.25.37
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. September 2007 - 11:26 Uhr:   

Hallo Helge, hab ein Jahr an diesem Problem gefummelt. Incl.Triumph Deutschland.
Schick mir deine Telefonnummer und ich erzähl dir was da los ist. Würde sonst zu lange dauern.
Gruß Stallu
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Daniel
Autor: 91.55.95.185
Veröffentlicht am Samstag, 22. September 2007 - 11:40 Uhr:   

Hi Stallu,
würde mich auch intressieren. Vielleicht postest du für die Gemeinde mal eine Kurzversion deines Wissens.

Gruß Daniel
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dominik
Autor: 84.56.168.243
Veröffentlicht am Sonntag, 23. September 2007 - 12:53 Uhr:   

Hallo Helge.
Hatte ich noch vergessen:
Sind das Fest-oder Schwimmsättel?
Bei Schwimmsätteln können es auch die Bolzen der Führung bzw. des "Zangenmechanismus" sein, die festgehen. Oh Gott, wie drück ich mich nur aus? Wirst schon wissen, was ich meine.
Viele Grüße, Dominik.
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Helge
Autor: 91.38.124.166
Veröffentlicht am Montag, 24. September 2007 - 12:26 Uhr:   

Hallo,
es sind Festsättel. Hab noch nicht mit Stallu gesprochen, aber bin sehr neugierig.

Eigentlich lässt sich ein immer größer werdendes Spiel mit dem Verschleiss von Bremsbelag und Scheibe nicht erklärn, da die Bremsflüssigkeit immer nachläuft und somit doch immer Bremsflüssigkeit an den Kolben oben und unten anliegt - oder?.

Jedenfalls scheint das Problem erstmal beseitigt durch die Montage der neuen Beläge und nochmaliger "Langzeit Entlüftung", sowie Dominik es beschrieben hat. Die Funktion der Bremse war aber schon nach Einbau der neuen Beläge sowie sorgfältigem Reinigen der Kolben behoben - vereinzelte waren schon erstaunlich verdreckt und auch schon angegriffen, was ich ja für den herausstehenden Teil (wegen der abgenutzten Beläge hängen die Kolben ja über) verstehen kann. Aber bei einzelnen Kolben war die Verdreckung der Kolben auch tiefergehend. Ich hab das durch vorsichtiges Herausdrücken der Beläge mit eingelegtem Bremskolbenrücksteller gemacht, damit sie nicht hinauskönnen.

War aber ne Schweinearbeit, die vorsichtig mit Zahnbürste und Pinsel zu reinigen.Ich weiß nicht wie aufwendig der Ausbau der Kolben ist, aber eigentlich wär das wohl besser. Ich hab gelesen, daß es günstig ist die Kolben mit Silikonfett zu bestreichen um sie etwas zu schützen. Meint ihr das ist gut?

Ansonsten bin ich jetzt erstmal happy und war gestern bei dem Superwetter wieder genial unterwegs mit meiner Trophy - zum Abschluss auch bei Pelz in Ratzeburg, falls das jemand was sagt. da war mal wieder die Hölle los. Bin immer wieder begeistert von diesem Motorrad.
Gruß Helge
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Montag, 24. September 2007 - 12:44 Uhr:   

Tach Helge,
die Verwendung von Silikonfett oder Öl ist nur mal eine schnelle Hilfe, langfristig sollten die Bremszangen so ca alle 4 Jahre, kommplett zerlegt & ordentlich gereinigt werden. Wenn man dann beim Zusammenbau ATE-Bremszylinderpaste verwendet, hast du Stopper wie einst im Mai, kaum Leerweg, hammer Druckpunkt (vorausgesetzt ist ordentlich entlüftet) & die Bremsleistung ist natürlich stark vom verwendeten Belag abhängig.
Grusss Eddy
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Helge
Autor: 91.38.107.70
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 09:24 Uhr:   

Hallo,
mein Mechaniker hat mir erklärt, daß die Dichtringe der Kolben "kleben". Wenn die Bremsbeläge dann abnutzen, kann der Kolben nicht mehr nachrutschen, um den Leerweg auszugleichen, der bei Abnutzung entsteht. Klingt plausibel. Also muss ich die Kolben wohl doch auseinanderbaun und mit neuen Dichtungen versehn.

Gruß Helge
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olaf
Autor: 88.72.66.1
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 20:10 Uhr:   

hallo helge! der dichtringsatz kostet beim t-händler ca. 140 euronen hab den "spass" bei meiner im frühjahr gemachten "generalüberholung" der vorderbremse gemacht.gruss ole
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Helge
Autor: 91.38.118.29
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Oktober 2007 - 16:10 Uhr:   

Hallo Olaf,
das sind stolze Preise ! Wie hat denn das so geklappt. Klingt irgendwie nicht so, daß du total begeistert warst, wie leicht alles geht. Vielleicht hast du den einen oder anderen ärgerersparenden Tip.Gruss Helge
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olaf
Autor: 88.73.114.82
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Oktober 2007 - 20:42 Uhr:   

hallo helge! hatte so ungefähr das selbe problem.meine bremmscheiben hatten das minimum von 4,5mm schon unterschritten.plus beläge runter und die bremmskolben waren "versifft".habe alles machen lassen vom mechaniker meines vertrauens.mir war es dann doch zu viel aufwand.bremmscheiben von france-equpment über jochen bestellt,lukas bremmsbeläge, entlüftet und neue bremmsflüssigkeit.ach ja und eben diesen bremmskolbendichtringsatz.alles zusammen material und macherlohn für ca.600 euronen hört sich vielleicht erst mal viel an aber jetzt ist die bremse wieder eine bremse.abgesehen davon wechsle ich die bremmsflüssigkeit jedes frühjahr.tip von mir lass es jemanden machen der es kann.gruss ole

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