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Lutz Autor: 84.183.89.119
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 21:07 Uhr: | |
Hallo zusammen, aus beruflichen Gründen habe ich gerade eine direkte Quelle zu ostgebrautem Öl aufgetan: ADDINOL, kommt so fast aus Norberts Ecke. Was meint Ihr, welches sollte ich mal in meinen Triple schütten: Super visco MV 0556 Vollsynthetisches Leichtlauföl für moderne Pkw und Viertaktmotorräder Klassifizierung für SUPER VISCO MV 0556: SAE 5W-50 Spezifikationen und Freigaben für SUPER VISCO MV 0556: ACEA A3/B3/B4; API SM/CF; erfüllt/fulfils: BMW, MB, VW, Porsche ODER Super visco MV 1066 Synthetisches Leichtlaufmotorenöl für Motorräder und Pkw Klassifizierung für SUPER VISCO MV 1066: SAE 10W-60 Spezifikationen und Freigaben für SUPER VISCO MV 1066: ACEA A3/B3; API SJ/CF; JASO MA Dieses hier wohl eher nicht, ne? Rasenmäheröl MV 304, Rasenmäheröl MV 1034 Motorenöle für luftgekühlte Viertakt-Benzinmotoren in mobilen Kleingeräten für Haus, Hof und Garten; insbesondere für Rasenmäher geeignet Klassifizierung für RASENMÄHERÖL MV 304: SAE 30 RASENMÄHERÖL MV 1034: SAE 10W-30 Spezifikationen und Freigaben für RASENMÄHERÖL MV 304: API SF/CC RASENMÄHERÖL MV 1034: API SF/CC Oder bleibe ich doch lieber beim alten Castrol RS? Fragliche Grüße Lutz |
Lutz Autor: 84.183.89.119
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 21:16 Uhr: | |
Gleich noch eins hinterher: Ob das hier als Kettenöl taugt: Chain Lube XHT 50 Spray, 250 Spray, 3000 Spray Hochtemperatur-Kettenöle auf Basis synthetischer Ester, einsetzbar bis +250 °C Spezifikationen und Freigaben für CHAIN LUBE XHT 50: ISO VG 50; erfüllt/fulfils: DIN 51517/3 (CLP) CHAIN LUBE XHT 250: ISO VG 250; erfüllt/fulfils: DIN 51517/3 (CLP) CHAIN LUBE XHT 3000: ISO VG 3000; erfüllt/fulfils: DIN 51517/3 (CLP) ...und wenn, welches? Weitere Grüße Lutz |
Jochen ! Autor: 217.230.33.168
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 07:51 Uhr: | |
Moin Lutz ! Öle die in PKW- und Motorradmotoren sollen sind nicht die gute Wahl. PKW hat Trockenkupplung, Moped Ölbadkupplung. Das vereinbart sich nicht. Kettenöle auf Syntheseestherbasis müssen auch verträglich sein für die O-Ringe der Kette, sind sie aber leider nicht immer. Die Kettenhersteller weisen mitlerweile sogar darauf hin, dass man kein WD40 auf die Kette geben soll, dadurch können die kleinen Gummis Schaden nehmen. Ich bin nun kein Chemiker, aber vielleicht weiss hier ja noch jemand besser bescheid. Gruss, Jochen ! |
Stallu Autor: 217.91.67.126
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 11:30 Uhr: | |
Frag mal den Eddy, der Wahnsinnige hat mal ne Ölanalyse machen lassen und kennt sich gut aus! Stallu |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 12:16 Uhr: | |
Tachsen, danke René für diese liebevolle Betitulierung, aber mit ner Analyse kommt man nicht ganz hin, es sind deren 18 bisher. Grusss Eddy |
Stallu Autor: 217.91.67.126
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 12:40 Uhr: | |
Hallo Eddy, kennst mich doch ! Is doch liebevoll gemeint! Das du wahnsinnig bist steht doch völlig außer Frage! Oder? Ich kenne keinen der sein Haus voller Triumph-Teile hast und alle Seriennummern und Ersatzteilnummern auswendig kann, der Unterwäsche von Triumph trägt und den kompletten Rücken mit einem Triumphmotor Tätoowiert hat! Hab ich was vergessen? Gruß Stallu P.s.: Wir sind auch noch verwand ...!!! |
uwe08 Autor: 87.179.121.130
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 20:08 Uhr: | |
Hallo Eddy! Das mit den Ölanalysen hast Du mir letztes mal aber nicht verraten. Ich mach das ja auch hin und wieder, nur führe ich die Prüfungen selber durch. Ich prüfe das Öl ua. auf die Belastungsfähigkeit, als Ergebnis kommt dann ein Wert in N/qmm heraus. Die Ergebnisse sind zum Teil sehr erstaunlich. Grüße uwe |
Jochen ! Autor: 217.230.63.4
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Dezember 2007 - 07:26 Uhr: | |
Moin ! Ja, ist ein interessantes Gebiet. Könnte man aus euren Analysen einen feinen Beitrag für den Technik-Teil basteln ? Meine Belastungsanalysen des Öls habe ich konsequent auf Vollgasfestigkeit und Dauerstress ausgeweitet, im Bedarfsfall auch auf jahrelange Lagerfähigkeit. Gruss, Jochen ! |
Stallu Autor: 217.91.67.126
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Dezember 2007 - 08:25 Uhr: | |
Ha,ha,ha,ha,ha....Pffff....
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Eddy Autor: 134.93.132.66
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Dezember 2007 - 10:32 Uhr: | |
Tach Leude, @René: hab mich ja auch nicht beschwert, nur bedankt. Nö, nix vergessen, ausser, ehhm nö, das ist zu intim :-) @Uwe: tja, wo fängt man an & wo hört man auf, man kann nicht alles erzählen & manschmal bleibt halt auch etwas unerwähnt, nicht vorenthalten. @Jochen: Könnte man machen, aber das mit der Ölanalyse & deren Auswertung ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Ich schätzte mal das 99% der Leute hier im Forum mit den Daten nichts anfangen können. Was nutzt es jemand wenn er weiss das der Motor X bei km soundso die&die Werte hatte. Sowas ist nur Interessant wenn man Werte vom eigenen Motor hat & will sie vergleichen. Im grossen & ganzen war es eigentlich nur Neugier von mir & eine Analyse macht nur bei grossen Agregaten mit viel Öl Sinn, weil die Kosten (60,- €) den eines Ölwechsels beim Motorrad deutlich überschreiten. Eigentlich hab ichs erst einmal wirklich gebraucht als wir vor der Frage standen, Motor raus & auseinander oder nicht. Grusss Eddy |
Lutz Autor: 84.183.78.11
| Veröffentlicht am Samstag, 15. Dezember 2007 - 18:32 Uhr: | |
Solange die Analyse nicht oral durchgeführt wurde (weiß man beim Eddy ja nie so genau )... Nun, durch beruflichen (völlig untechnischen) Kontakt konnte ich mal etwas über das Gebräu diskutieren - aber da fiel dann Addinol doch durch. Das Öl, was mit dem Castrol RS in allen - mir völlig unverständlichen - Buchstabengewusel (JASO MA und API SJ/CF) übereinstimmt oder gar über diesen Normen liegt, ist ein 10W-60. Da ich Schönwetterfahrer doch tatsächlich ab und an den Motor so richtig warm bekomme, ist mir dann aber das im heißen Zustand dünnere 10W-50 doch lieber. Oder bin ich Laie damit wieder auf dem Holzweg??? "Reißt" der Ölfilm beim 60er später als beim 50er und ist deshalb doch das 60er die bessere Wahl? Oder kommt das 50er besser an alle zu schmierenden Stellen, das 60er dann wiederum nicht ... Ich sollte also auch mal testen, oral. Weil was mir gut schmeckt könnte doch auch meinem Baby.... Beste Grüße Lutz |
rainman Autor: 84.135.195.90
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Dezember 2007 - 17:50 Uhr: | |
sacht ma leute, habt ihr alle fahrtechnische langeweile oder was!? winterzeit? da kann ich aber auch meinen senf dazugeben! guckst du hier: http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Olivenoel/1294892/1294892/1293329/ 1295837/ beste "orale" grüsse rainman |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 12:31 Uhr: | |
Tach Lutz, nö nö, das hab ich nur beim ersten mal probiert & gleich festgestellt das die Verschleissmetalle wie Alu, Stahl, Kupfer, Chrom u.s.w. geschmacklich nur verdammt schwer auseinander zu halten sind. Seitdem überlasse ich das einem Öllabor, die haben Spezielle Messkompjuder dafür & der spuckt raz faz so an die 50 Analysewerte aus, da kann ich einfach nicht mithalten. Ausserdem der Ölige da wird die Schüssel immer so schmierig & ist ja auch nicht gut für die Umwelt wenn das Zeug in den Kanal kommt. Das mit dem Buchstabengewusel ist doch ganz einfach: "JASO" ist die Japaniche Ölnorm für Motorradöle & "MA" steht für die Testbedingungen unter denen das Öl getestet wurde. "API" heist American Petrolium Industries, "S" bedeutet Selvservice wie selberndmache & "J" sagt wieder aus unter welchen Bedingungen das Öl getestet wurde & bestanden hat. "C & F" ist das gleiche nur für Werkstätte. Alles kar ??? Ob Du nun 10W-50 oder 10W-60 rein kippst bleibt Deiner Geldbörse überlassen & richtig ist das der Schmierfilm beim 60ziger später reisst als beim 50iger, aber bei Deiner rasanten Fahrweise reisst noch nicht mal der Ölfilm vom 30iger. Grusss Eddy |
Lutz Autor: 84.183.98.192
| Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 20:02 Uhr: | |
Naja, wenn ich lang genug den 3. Gang drin lasse, könnte ich das schon schaffen - rein temperaturmäßig... @rainman: Nö, das kaltgepresste extra virgin (jungfräulich?) kommt mir nicht rein! Da rasselt meine mit der Kupplung, läuft nur noch rumplig auf zwei Töpfen und läuft rot an! Ciao bello Lutz |
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