Batterie kocht Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Batterie kocht « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

T400
Autor: 195.93.60.129
Veröffentlicht am Freitag, 14. Dezember 2007 - 12:06 Uhr:   

Moin Zusammen,

Ich komme aus Südniedersachsen und fahre seit sechs Jahren ne Tiger, eigentlich völlig problemlos. Mein Moped hat mittlerweile fast 98.000 km auf der Uhr. Meine bessere Hälfte hat das gleiche Moped.

Seit diesem Sommerurlaub kocht schon nach recht kurzer Fahrstrecke die Batterie leer. Probleme damit hab ich von Anfang an, aber jetzt ist es extrem. Hab zwar hier schon mal was drüber gelesen, aber nicht so richtig verstanden, was ich dagegen tun kann. Gibts ne Abhilfe? Oder kann mir ne Gelbatterie das Leben leichter machen?

Gruß
HJ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Freitag, 14. Dezember 2007 - 13:47 Uhr:   

Hallo HJ,
hier im Forum wurde das Thema schon mehrfach behandelt & auch ausfürlich erklärt wie es zustande kommt. Mal die Suche bemühen.
Was dagegen machen kann man, wenn man sich auf dem Gebiet der KFZ-Elektrick gut aus kennt. Ansonsten bleibt einem nur regelmäsig nach dem Batteriewasser zu sehen & aufzufüllen. Eine Gelbatterie wird Dir dabei nicht helfen weil es sich hierbei auch um eine Blei/Säurebatterie handelt die den gleichen physikalischen Gesetzmässigkeiten unterliegt wie die Anderen.
Wenn die Batterie jetzt schneller leer wird, ist es möglich das sie einen Schaden hat.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Maik
Autor: 91.15.210.116
Veröffentlicht am Freitag, 14. Dezember 2007 - 21:12 Uhr:   

Hallo.
Die Gasungsspannung der Batterie beginnt bei 14,4 Volt. Umso höher deine Reglerspannung darüber liegt,
umso schneller ist das Wasser weg. Eigentlich solltest Du weißen Niederschlag in der Nähe der Batterie haben, wenn die Spannung zu hoch ist. Ansonsten ist es normal einmal im Monat etwas Wasser nachzufüllen. In deinem Fall sag ich aber mal, die Batterie ist alt. Wenn die Bleiplatten langsam voller Schwefelsäure sind dann kocht die wenig verbliebene Bleimasse halt schneller über, wie ein Widerstand im Kabel, der auch warm wird, wenn der Strom fließt. Besser ist Spannung messen, mittlere Drehzahl und Licht anschalten. (14,4 - 14,8 V ist gut)
Südniedersachsen, was heißt das ??
Gruß Maik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 217.230.10.55
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Dezember 2007 - 08:05 Uhr:   

MoinZ !

Mal an die Elektrikfachfrauen hier :

Was ist davon zu halten http://www.bikerschoice.co.uk/regulator/index.html


Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.117.216
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Dezember 2007 - 12:14 Uhr:   

Mahlzeit!
Der Regler funzt eigentlich wunderbar, das Problem ist die externe Beschaltung und der Kabelbaum. Hier wird aber nur das Reglerverhalten verändert bzw begrenzt. Mach mal den Schrumpfschlauch runter, dann kann ich mehr sagen.
Grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

T400
Autor: 195.93.60.129
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Dezember 2007 - 13:56 Uhr:   

Moin zusammen,

die Suche hab ich bemüht, aber bin nicht so richtig durchgestiegen, ob und was man machen kann. Aber so wies aussieht, bleibt mir wohl nur regelmäßige Kontrolle.

Bei Ebay bietet einer gerade Gelbatterien an. Die sind angeblich geschlossen. Dann häte ich wenigstens nicht das Problem mit zuwenig Wasser.

Reglerspannung muss ich bei Gelegenheit mal messen. Leider stehen die Mopeds ein paar km weit weg, da lohnt es sich im Moment nicht, extra hinzufahren.

Südniedersachsen ist in meinem Fall in der Nähe von Göttingen (ca. 15 km westlich).

Gruß
HJ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 12:45 Uhr:   

Hallo HJ,
die Reglerspannung liegt leider bei ca 15,5 V & das ist vom Kontruktör so gewollt um die Übergangsverluste der Steck & Schaltverbindungen auszugleichen. Die einzige vernünftige Abhilfe wäre ein anderer Regler.
Wie schon gesagt, eine Gelbatterie unterliegt den gleichen physikalischen Bedingungen, wenn man die mit zu viel Spannung versorgt fängt die auch an zu Gasen. Es kann logischerweise kein Wasser verkochen, dafür macht sie dicke Backen, platzt oder das Überdruckventil fliegt weg.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Nasso
Autor: 84.169.85.49
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 17:31 Uhr:   

...so wie bei der gestrandeten Fireblade vor der Factory im Sommer.

Eddy, du krichst noch Geld von mir.

Der Uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.71.112
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 17:40 Uhr:   

Hallo Eddy,
nein das stimmt nicht. Die Reglerspannung liegt normalerweise bei ca. 14,6-14,8V. Die erhöhte Spannung von 15,5V kommt von der nicht korrekten Anschlußweise des Reglers.
Grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Maik
Autor: 91.15.253.119
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 19:19 Uhr:   

Hallo Gemeinde,
Hallo Eddy... ein schlechter Konstrukteur, der Übergangswiderstände in seinen Verbindungen einkalkuliert. Der sollte den Zulieferer wechseln.(aber grundsätzlich richtig, schlechte Verbindungen sind immer ein Thema, allerdings bei Triumph besser als bei den meißten Japanern) Das einzige, was man beim Motorrad akzeptieren kann, damit serienmäßig eine höhere Spannung ausgeregelt wird, ist das ständige Fahren mit Licht und das an der Batterie, wenigstens um die 14 V ankommen. Die Gasungsspannung beginnt bei 2,4 V pro Zelle und endet mit vollständig geladen bei 2,8 V. (also 14.4 - 16,8). Da keine kochenden Batterien im Fahrzeug erwünscht sind wird der Regler auf 14,4 - 14,8 V eingestellt. Richtig Uwe. Gegen eine Spannung von 15 V z.B. ist noch nicht mal was einzuwenden. Ist doch meine Batterie relativ gut geladen. Ich sollte dann aber nach ner längeren Tour nicht zu faul sein und den Wasserstand ständig kontrollieren. Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal eine Abhandlung über Batterien und Zusammenhänge im Fahrzeug, (sprich Ladung, Verbindungen im Kabelbaum und wie und wo man messen sollte etc.) hier reinstellen. Und keine Sorge, das ist einfacher als den Benzinschlauch vom Hahn abzuziehen.
Gruß Maik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.91.40
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 20:57 Uhr:   

@Maik
Je nach Modell und Kabelbaum kann es sein, daß bei eingeschalteten Funzeln die Spannung sogar ansteigt. Abhandlungen über Kabelbaum, Regler und Abhilfen gibt es bereits.
Grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Maik
Autor: 91.15.253.119
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 21:43 Uhr:   

Hi Uwe,
..kann sein,hab ich noch net recherchiert in den Foren hier.
Im Augenblick ist mein Thema Vergaser. Sehr interessant wat hier alles steht... Wenn ich damit durch bin läuft der triple auf vier Zylindern. Rein Leistungsmäßig natürlich nur..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

T400
Autor: 195.93.60.129
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Dezember 2007 - 09:20 Uhr:   

Muss also unbedingt mal los und die Spannung messen.

Was ist eigentlich von diesem Ersatzteil aus England zu halten? Funktioniert das?

Gruß
HJ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Dezember 2007 - 12:35 Uhr:   

Tach zusammen,
@Uwe: & wie wird der Regler korrekt angeschlossen ? Wo die Reglerspannung sein sollte ist doch irrelevant, bisher hab ich immer zu hohe Spannugen an der Batterie gemessen. In vielen WHB ist sogar eine Spannung von 15-15,5 V angegeben.
@Maik: schlechter Konstrukteur, na ja, dass kann man auch von einer anderen Seite sehen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hat es bei der Triumph z.b. für das Licht, 14 Steck- & Schaltverbindungen bis der Saft von der Batterie an der Lampe angekommen ist. An jeder Verbindung hast du einen kleinen Übergangswiederstand & vorn an der Lampe fehlen dir auf einmal 2V. Ergo schickt der Konstruktör 2V mehr rein damit er dann am Verbraucher das hat was er will. Aus der Batterie kann er die höhere Spannugn nicht holen, also muss der Generator her halten. Aber schreib mal so ne Abhandlung, würde mich interessieren.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.122.160
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Dezember 2007 - 18:52 Uhr:   

Hallo!
Der Regler erhöht die Spannung am Ausgang mit dem schwarzes Kabel solange, bis am Eingang mit dem roten Kabel die 14,X V anstehen. Darum sollte das rote Kabel möglichst direkt zur Batterie verlaufen und nicht kreuz und quer durch das ganze Motorrad. Dadurch addiert es den ganzen Spannungsabfall der durch den Stromfluß entsteht, zu den 14,X V dazu. Das rote Kabel aber nicht direkt an die Batterie hängen, sonst entleert diese sich bei ausgeschalteter Zündung. Da muß dann noch ein Relais dazwischen, welches über das braune Kabel vom Zündschloß angesteuert wird.
Klar???
Wenn nicht, dann können wir ja mal telefonieren.
Grüße uwe

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 12:15 Uhr:   

Hallo Uwe,
jow, dass ist schon lange bekannt. Der kürzeste Weg ist direckt am Regler das rote mit dem schwarzen zu verbinden. Dann aber Batterie leer weil immer Erregerstrom durch den Generator fliest.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Maik
Autor: 91.15.234.192
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 15:57 Uhr:   

Hallo ihr beiden,
deswegen das Relais Eddy,schaltbar über D+ bzw.Motor läuft.Ist besser als über Zündung. Uwe ich bin erfreut, über Elektrik plaudert sonst niemand, muß halt funktionieren ...und auch das stimmt, viele Verbindungen sind der Spannung natürlicher Feind.
Man kann die Schaltung allerdings optimieren bzw.den Kabelbaum, was ich auch konkret bei mir angedacht habe, bin gerade dabei, da der Triple in Einzelteilen steht. Aber erst muß die Mechanik wieder funzen. Wenn ich das mache werde ich einen modifizierten Schaltplan zeichnen und bei Interesse mailen. Mit Optimierung meine ich direkten Draht zum Licht bzw. das was Uwe schreibt mit dem Regler und das alles mit möglichtst geringem Aufwand. (Allerdings hab ich auch die Lust und die Möglichkeit dafür, daher wird sich das allg. Intresse stark zurückhalten, denke ich)Im Augenblick ist mir aber kalt, die gute Truma in der Garage ist defekt
Gruß Maik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

RS
Autor: 77.9.39.34
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Dezember 2007 - 22:11 Uhr:   

Hallo Gemeinde,
bei meiner Sprint Sports hab ich das gleiche Problem. 15,5 Volt bei eingeschaltetem Abblendlicht an der Batterie. Ohne Licht bei 14,4 Volt. Ohne Licht fahren ist scheisse, also hab ich Fernlicht geschaltet. Und siehe da, 14,6 Volt an der Batterie. Jetzt wird nur noch mit Fernlicht gefahren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Joe
Autor: 87.169.174.149
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Dezember 2007 - 12:56 Uhr:   

Hallo liebe T300er,
komme aus dem Thunderbird-Sport-Forum, und habe das Thema, was auch bei den TBS's eines ist, hier entdeckt. Ich, und auch viele andere TBS-FahrerInnen hatten das gleiche Problem. Hatte damals bei Euch hier die Anregung entdeckt, und habe dann eine direkte Stromversorgung von der Batterie zum A/F-Licht (über Relais) eingerichtet. Mit sehr gutem Erfolg. Hier mal der Link zu "unserem" Tread. Wer etwas Zeit übrig hat, kann das ja mal "durcharbeiten", bringt ja vielleicht auch für Euch praktische Abhilfen, um das ärgerliche Problem in den Griff zu bekommen.
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?userid=747&topic=181891&forumi d=3532
Gruß aus dem TBS-Forum, Joe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.119.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Dezember 2007 - 18:30 Uhr:   

Hallo!
Endlich, dank diesem Tread aus dem TBS-Forum kapiere auch ich das Problem. Ich fragte mich immer wo der viele Strom herkommt?
Grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Joe
Autor: 141.46.9.1
Veröffentlicht am Freitag, 28. Dezember 2007 - 15:15 Uhr:   

Ja, die Elektrik ist echt "english". Wäre die Elektrik japanisch, wäre alles gut (Ist das jetzt schon Blasphemie?).
Guten Rutsch, Joe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Maik
Autor: 91.15.204.217
Veröffentlicht am Freitag, 28. Dezember 2007 - 16:23 Uhr:   

Dann wären aber statt Sicherungen Reißkörner verbaut, oder wie war das..
Ebendso gesundes Neues
Maik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 217.230.1.127
Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 07:58 Uhr:   

MoinZ !

Nene.....die LiMa stammt aus Japan und ist auch
in vielen japanischen Töffs zu finden.
Viele Relais kommen von Hella und Bosch,
Federelemente und Instrument aus Japan,
Felgen aus Italien, Tank aus Deutschland.
Wo der Kabelbaum gefertigt wurde weiss ich allerdings nicht.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

T400
Autor: 195.93.60.129
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 08:38 Uhr:   

Moin zusammen,

im TBS-Forum (Link steht ein paar Beiträge weiter oben) baut Joe eine Kabelkonstruktion zum Scheinwerfer. Er braucht aber mindestens 15 Leute, die so ein Ding haben wollen. Damit soll das Problem dann wohl gelöst sein. Wer interesse hat, kann sich ja mal schlau lesen.

Gruß´
HJ

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin