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wwaldus Autor: 84.171.122.127
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 19:09 Uhr: | |
Hallo alle zusammen. Hatte im Sommer meine erste Speedy (Bj 1995) gekauft. Bin insgesamt sehr zufrieden. Eines schmölert jedoch das vergnügen. Wenn der motor kalt ist, ist es mit dem anlassen zwar kein problem aber nach ca. 20 sek geht der motor im Stehen trotz choke aus. Auch die ersten kilometer geht der motor an der ampel aus. Braucht immer etwas gaszug. Habe es mit erhöhung der standgasdrehzahl probiert (auf ca. 1,1-1,15 Tsd) wenn der motor warm ist, ist es aber zu viel und dann ist es auch kein problem mehr mit dem absterben. habe jetzt von einem scgrauber gehört man solle am saisonbeginn eine autobatterie dran machen, die kerzen ausbauen und den motor damit richtig "durchblasen". Verstehe nicht , wie das funktionieren soll, denn mit ausgebauten kerzen wir ja gar kein funke produziert. Hat denn irgendjemand auch so etwas gehört oder hat andere vorschläge wie ich dieses nervige absterben bei kaltem motor abstellen kann ? Danka schonmal im voraus . wwaldus |
ralf Autor: 89.245.6.49
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 23:05 Uhr: | |
Hi WWaldus, er meint dann wohl, dass der alte Sprit wohl erstmal verblasen wird. Spritkammern leeren und fluten ist ähnlich. Gruss ralf |
Männi Autor: 213.196.221.222
| Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 07:18 Uhr: | |
Hallo WWaldus, hast Du mal probiert ob die Speedy anbleibt wenn Du vor ablauf der 20 sek. den Chokehebel etwas zurück nimmst? Evtl. läuft das Moped zu fett und braucht den Choke nicht so lange, oder geht der Motor dann aus? Gruß Männi. |
Marc Autor: 91.8.210.32
| Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 12:10 Uhr: | |
Das hatte ich mit meiner Daytona auch. Hab aber jetzt den Dreh mit der richtigen Chokeeinstellung im Griff und seitdem keine Probleme mehr. Sobald ich fahre nehm ich den Choke dann ganz raus und dann geht die Gute auch nimmer aus. Lass ich den Choke drin und muß nach 20m an der Einmündung zur Hauptstrasse stehen bleiben dann geht sie auch sofort aus. Versuch mal wie auch Männi schreibt mit der Chokestellung zu experimentieren. Grüße Marc |
wwaldus Autor: 195.182.18.126
| Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 16:51 Uhr: | |
Danke schonmal für die Tipps. werde das mit der Choke-Einstellung mal ausprobieren. viele Grüße wwaldus |
Jürgen Autor: 84.177.11.200
| Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 19:06 Uhr: | |
Gude, ich habe auch mal gehört, daß es nicht so gut sein soll, wenn man ein Motorrad mit dem Auto "überbrückt". Geht glaube ich zu lasten der Lima am Motorrad, lasse mich aber gerne von den Profis hier korregieren. Bis denne.... Jürgen |
Hari Autor: 84.119.31.218
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. Januar 2008 - 11:39 Uhr: | |
Hi, ob die Autobatterie schädlich ist, weiss ich nicht. Wenn die Kerzen ausgebaut werden und der Motor durchgedreht wird, müssen die Kerzen trotzdem unbedingt an die Masse geschlossen werden. Sonst kann das (muss nicht) die Zündspulen zerstören. Ich mach das zB mit Starthilfekabeln, die ich am Motorblock/Rahmen und an den Zündkerzen festklemme. Grüsse, Hari |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. Januar 2008 - 13:08 Uhr: | |
Tach zusammen, @Hari: warum so viel umstand, zieh doch einfach den Stecker von der Zündbox raus. Ist dringend zu empfehlen sonst kanns die Spulen wirklich zerstören. In speziellen anderen Fällen dann halt mit Kerze & Kabel. @Waldus: Sprit im Herbst, bzw. nach der letzten Fahrt vorm Winterschlaf aus den Vergasern lassen ist a.) die beste aller Möglichkeiten b.) es kann nix gammeln & c.) die Startprobleme im Frühjahr haben sich somit erledigt. In Deinem speziellen Fall sollte vielleicht mal wieder eingestellt werden ? Bei gezogenem Choke geht der Motor aus weil beim Bremsen der Motor nur im Leerlauf läuft, der Sprit nach vorne schwappt & der Motor in dem Moment überfettet. @Jürgen: jein, dem Generator macht das nix aus, aber auf Grund des höheren Potensials einer Autobatterie ist man geneigt den Anlasser länger zu betätigen als das mit einer Motorradbatterie möglich ist. Da wärend des Anlassens sehr grosser Strom fliest & das ganze Geraffel warm wird, könnte dadurch Schaden entstehen. Grusss Eddy |
Maik Autor: 91.15.183.198
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. Januar 2008 - 18:58 Uhr: | |
Richtig Eddy, 5 bis 10 (max.) Sekunden starten, ca. 30 bis 40 sec Pause. Auch wenn`s ewig scheint. ...und nach Einbau meiner gesäuberten Vergaser, sprang der Triple sofort an. Vor dem Winter nach 3 Wochen Standzeit im November, natürlich ohne Sprit abzulassen, keine Chance. Somit Dank an die erfahrenen, die doch immer wieder geduldig erklären... Gruß an alle |