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Markus
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 08:06 Uhr:   

Wer kann mir den Wiederstand der Birnen der Kontrollleuchten sagen? Ich habe ja letzten Winter auf Dioden umgerüstet, das funktioniert auch super nur die Kühlwasserleuchte und die Benzinwarnlampe sind jetzt ständig an weil die Dioden einen geringeren Wiederstand haben. Wenn ich also den Wiederstand der Birnchen wüßte, die ich nicht mehr habe, könnte ich passende Wiederstände einlöten und die Sache wäre in Butter.

Thanx, Markus
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Eddy
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 12:15 Uhr:   

Moin Markus,

also die Birnschen haben 12V 1,2W
U=R*I und P=I*U
nen Taschenrechner hast Du ?

Gruss Eddy
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Markus
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 13:57 Uhr:   

@ Eddy:

Ich habe zwar einen Taschenrechner aber weniger als keine Ahnung von Elektrik. Kannst Du mir nicht einfach eine Zahl nennen? Ich brauche dann nur noch den Wiederstand der Diode messen und die Differenz einlöten, oder sehe ich das falsch?

Thanx, Markus
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DDuesentrieb
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 14:18 Uhr:   

Nicht ganz, da Dioden "sozusagen" keinen messbaren Widerstand haben. An einer LED fällt eine bestimmte Spannung ab, ca. 1,8V bei roten, eine blaue LED ca. 3V. Ziehe diese LED-Spannung von den 12V ab und schicke ca. 10mA durch die LED - sollte bei heutigen Typen reichen. Der Widerstand ist dann: R=U/I=(12-1,8)V/0,01A=1020 Ohm --> Vorwiderstand 1kOhm. So genau brauchst Du es hier mit den Werten nicht nehmen, achte aber darauf, dass die LEDs nicht mehr als 20mA bekommen. Für heller: Widerstand verringern, für dunkler: R größer. Ausserdem achte auf die richtige Polung, LEDs mögen eine falsch herum angelegte Spannung >5V nicht besonders.
Die LED-Spannung kannst Du ja auch messen, wenn Du einen R von 1kOhm nimmst und dann die Spannung über der LED misst (Du bist da schon im fast linearen Bereich).
Interessant übrigens, dass die LEDs bei Dir dauernd leuchten. Dann stimmt nämlich irgendetwas anderes nicht - eine Glühbirne würde ja auch leuchten.
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Markus
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 16:43 Uhr:   

Nee Du,

dir Glühbirnen leuteten nicht. Ich denke mal das Eine LED schon leuchtet wenn die Glühbirne noch nicht einmal Anstalten macht um hell zu werden. Es handelt sich ja nur um die LED´s die über Fühler geregelt werden. Der Fühler im Tank sendet ja Impulse zur Lampe, die fängt aber erst an zu leuchten wenn der Impuls stark genug ist, der LED reichen scheinbar schon schwächere Impulse. Ist zwar fachlich nicht richtig ausgedrückt aber ich glaube man kann verstehen was ich meine.

Gruß Markus
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ralf
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Februar 2003 - 22:15 Uhr:   

Hi Ihr,
DDuesentrieb hat schon Recht, vorrausgesetz ein Schalter ist im Tank. Und da hat Markus recht, da die Lampe mit sinkendem Füllstand heller wird. Der Geber (entweder Poti oder Elektronik) lässt nicht immer die volle Spannung durch, dadurch verschieben sich einige Grössen in der Berechnung.
@ Markus: Bin nächste Woche beim Stammtisch, könnte auch ein Messgerät mitbringen, du den Geber? Könnte dann auch mein LED-Rücklicht präsentieren :-o))
Gruss
Ralf
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DDuesentrieb
Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2003 - 02:10 Uhr:   

@Markus: Ich hab da nicht nachgemessen oder den Geber überprüft. So wie ich es aus Autos kenne, wird ein Potentiometer für den Füllstand des Tanks benutzt (an denen dann ein Bimetall-Messinstrument angeschlossen ist). Bei richtiger Dimensionierung des Vorwiderstandes wird auch eine LED (wie eine Glühbirne) heller/sichtbar. Je nach LED reicht z.B. 1mA vollkommen aus.
Wenn die Elektroniker dort einen Komparator genutzt haben, schlägt ein gewisser Füllstand Alarm bzw. schaltet die Lampe - wird aber wahrscheinlich nicht sein, da die Bewegung des Benzins diesen dauernd hin und her schalten würde (ok, mit etwas Hardware lässt sich das ändern). Sollten diese dort eine Puls-Weiten-Modulation genutzt haben (dann hast Du Recht mit den Impulsen (!) - eine LED hat keine "Aufwärmzeit", da kein Glühfaden) ist das IMHO eine Vergeudung von Software-/Hardwareressourcen und vor allem Glühfaden-mordend. Einfacherweise gehe ich mal davon aus, dass Triumph nicht anders entwickelt als wir, d.h. unnötigen Aufwand vermeidet.
Wenn die Dimensionierung (zur Anpassung an eine Glühbirne) nicht passen sollte, lässt sich mit wenigen Bauteilen dieser Komparator bauen, der passt sogar noch in das Gehäuse der Glühlampe (mit Gummiaufnahme) mit rein - braucht aber einen weiteren Anschluss.
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Jochen !
Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2003 - 08:21 Uhr:   

Hallo Düsentrieb !

Sei so nett und mail mich mal an.
triumphjk@gmx.net

Gruss, Jochen !
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Markus
Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2003 - 11:07 Uhr:   

@ Ralf:

Ich habe die Karre zwar auseinander aber ich könnte lediglich den ganzen Tank mitbringen, geht das auch?

Gruß Markus

P.S. Wie waren die Videos?
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Jochen !
Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2003 - 12:29 Uhr:   

Markus !

Ich habe noch ein paar Geber rumliegen.
Könnte ich nächsten Donnerstag zum Stammtisch
mitbringen.
Schick Mail was Du brauchst.
Kannst Du dann in Ruhe messen und schickst sie
danach wieder zurück.

Damit sparst Du Dir die Schrauberei und neue Dichtungen.
Die gehen nämlich meist dabei kaputt.
Kostet Dich ´ne Coke.....:-)

Gruss, Jochen !
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ralf
Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2003 - 20:05 Uhr:   

Hi Markus,
lieber als der Tank wär mir Jochens Angebot.
Bring dann nur die Diode mit.
Ach ja, die Videos sind juut!
Gruss
Ralf
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Markus
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Februar 2003 - 07:42 Uhr:   

Ok Männers,

ich baue dann mal die Diode aus und bringe sie am Donnerstag mit. Jochen kann mir für den Abend ja einen Geber mitbringen. Ach ja, beim Kühlwasser habe ich das selbe Problem, soll ich dann 2 Dioden mitbringen ;-)

Bis Donnerstag, Markus....
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Februar 2003 - 11:45 Uhr:   

Ja wat denn nun Markus ?
Öldruckgeber, Benzinstandsanzeige, Wassertemperatur und Lehrlaufanzeigengeber ?

Ruf mans an Kerl....

Gruss, Jochen !

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