Autor |
Beitrag |
M1 Autor: 91.63.27.122
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 10:38 Uhr: | |
Wie schaut es für unsere Mopeds aus?? Nur noch das teure Super Plus????????? Oder wirklich nur Einspritzer???? Bereits Mitte 2008, spätestens aber Anfang 2009 soll Normal- und Superbenzin einen Ethanolgehalt von bis zu zehn Volumenprozent enthalten. Das, so der ADAC, könne vielen älteren Motoren den Garaus machen, weil der "E10" genannte Biosprit Aluminium und Kunststoff angreife. Bis zu einer Million Autos seien betroffen, deren Besitzer dann auf teures Super plus zurückgreifen müssten. Stimmt nicht, kontert jetzt der Verband der Automobilindustrie (VDA). "Von wenigen Ausnahmen abgesehen können alle Fahrzeuge deutscher Hersteller mit Benzinmotoren mit der neuen Kraftstoffsorte (DIN 51626-1) betankt werden", hieß es am Dienstag (29. Januar) in einer Mitteilung des Verbandes. Davon ausgenommen seien nur wenige Modelle, darunter insbesondere Direkteinspritzer der ersten Generation, die E10 nicht vertragen und weiterhin mit den heute üblichen Kraftstoffen betankt werden müssen. Das seien nur 1,6 Prozent des gesamten Bestandes an Fahrzeugen, die mit Benzin betrieben werden }M1 |
M1 Autor: 91.63.27.122
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 18:08 Uhr: | |
Weiß keiner nix???? Ist doch nicht ganz unwichtig, was unser Motor braucht, oder?? So, und nu los....wenn ich in einer Stunde wieder hier bin, möchte ich mind. 20 Beiträge sehen M1 Schleifer |
Posti Autor: 89.14.247.232
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 18:48 Uhr: | |
Hi, hierbei geht es um die Möglichkeit den Treibstoff zu panschen um damit mehr Geld zu scheffeln. Einen Motor kann man soweit ich weiß ganz auf Ethanol oder ähnliche Stoffe umstellen. Das war bereits inden 60ern möglich. Alkohole wie Methanol und Ethanol zünden wesentlich früher. Ich bin nur mal gespannt was diese psychopathischen Weltverbesserer sich noch einfallen lassen und wann man sich wieder daran erinnert dass Deutschland ein freies Land mit einer Demokratie sein soll. Ansonsten bleibt nur eines: Die Enfield auf Salatöl umstellen und einen Pedalantrieb zur Unterstützung anbauen. Gruß, Posti (zur Zeit Fussgänger weil roller und lady kaputt)
|
M1 Autor: 91.63.27.122
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 23:21 Uhr: | |
Tja Posti....aber kann unser Motor das gepanschte Zeuch nun ab, oder gibt es dann nur noch Super XXL für uns?????????????? M1 |
sabio Autor: 212.99.168.205
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 23:37 Uhr: | |
Hi, was ich so aus anderen Foren gehört habe, gibt es bei Vergaser Motoren keine Probleme. Ein Nachteil ist halt das das E10 eine geringere energetische Dichte hat und man im Endeffekt mehr verbraucht! Gruß Sascha |
Posti Autor: 89.14.226.216
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 10:32 Uhr: | |
und nicht zu vergessen der Leistungsverlust. Gruß, Posti |
Jochen ! Autor: 217.230.51.229
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 11:24 Uhr: | |
Moin ! Einer aus dem T5-Forum hat diesbezüglich bei T. nachgefragt und die Antwort bestätigte, unsere Töffs werden angeblich keine Schädigung durch den schlechteren Sprit erleiden. Dichtungen etc. sollen resistent sein. Das unser Sprit immer aggressiver wird lässt sich jedoch leicht an den Ansaugstutzen sehen, die waren schon immer nicht so toll, quollen recht schnell auf und werden gerne porös. Seit der letzten Umstellung des Sprits geht das noch schneller von statten und ich befürchte hier weitere Nachteile mit dem E10-Zeugs. Aber das muss man eben abwarten und beobachten. Ich hab diese Volksverdummung auch schon lange satt. Da will man uns erzählen das es ja so unbedingt Umwelttechnisch notwendig ist den Bio-Sprit zu verwenden, verscheigt aber hartnäckig das damit andere Resourcen, wie die Regenwälder, vernichtet werden. Allein schon dieses Wort "Bio-Sprit" ist ein Hohn... Gruss, Jochen ! |
Wolfgang N. Autor: 195.126.85.141
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 11:22 Uhr: | |
Hallo Gemeinde, zum Thema Bio-Ethanol MO Nr.3 " Werkstatt" -...."Der Entwurf zur Neufassung der Kraftstoffqualitätsordnung sieht vor, dass Hersteller und Importeure angeben müssen, welche Fahrzeuge auf Super Plus E5 mit geringerem Ethanolanteil angewiesen sind.....Triumph bestätigt die UNVERTRÄGLICHKEIT für alle Modelle seit 1990." ???????????????? Also doch bald nur noch Super Plus tanken? Grüsse, Wolfgang N. |
Jochen ! Autor: 217.82.118.174
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 12:32 Uhr: | |
Können die sich mal entscheiden ? Im Dreispritzer-Forum hat man eine E-Mail von T. mit völlig anders lautenden Erklärungen gepostet. Naja, wir Steuerzahler müssen es mal wieder schlucken. Echt ´ne Sauerei diese Geschichte.... Gruss, Jochen ! |
Jochen ! Autor: 217.230.14.72
| Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 17:34 Uhr: | |
Grad entdeckt : ------- Hallo miteinander, hoffe mal daß dann der Artikel zum Thema BioSprit in der März-MO auf Seite 50 falsch ist: Zitat: "Triumph bestätigt die Unverträglichkeit für alle Modelle seit 1990" (IMG:style_emoticons/default/shocked.gif) Mal am Freitag auf dem Triumph-Messestand auf der IMOT nachhaken. EDIT: Hab eine Mail an MO geschrieben und heute die Antwort erhalten, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, es sollte "Verträglichkeit" heißen! So, nun gehts mir wieder besser, denn auch BMW bescheinigt daß es keine Probleme geben wird /EDIT: Trotzdem viel Spaß noch, ------- Gruss, Jochen ! |
Andre Autor: 77.184.212.135
| Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2008 - 09:53 Uhr: | |
Danke Jochen jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen! |
Wolfgang N. Autor: 91.34.67.234
| Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2008 - 10:08 Uhr: | |
Na dann, Grüsse, Wolfgang N. |
M1 Autor: 91.63.51.81
| Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2008 - 12:18 Uhr: | |
Aber...mehr Verbrauch - weniger Leistung Mal sehen....glaub, ich werde mich für das Plus entscheiden....weniger Leistung, das geht nun garnicht M1 |
Lutz Autor: 79.215.245.59
| Veröffentlicht am Montag, 18. Februar 2008 - 20:15 Uhr: | |
...also ich hätte ja auch bessere Verwendung für Bio-Ethanol. Hieß ja früher Korn, das Zeuch ... Aber rein mal hypothenusisch: Ethanol ist nicht freundlich zu Aluminium - also mein Triple besteht aus diesem Zeug. Und weiter: SuperPlus wird nun vertärkt nachgefragt (Danke lieber Ford Ka - Fahrer!), also steigen Produktionsmenge und (nunja, hier wird es unsicher) - sinkt der Preis im Vergleich zum Normal-Super. So, und wenn mir jetzt noch jemand ausrechnet, wieviel Zehntel-PS ich mit Super-Plus mehr habe, halte ich bei Aral immer vor dem schönen Chrombügel! Man gönnt sich ja sonst nix! Prost! Lutz |
Wolfgang N. Autor: 195.126.85.141
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2008 - 09:51 Uhr: | |
....also ich finde den Gedanken von Lutz gar nicht schlecht. Man sollte das Zeug saufen statt in den Sprit zu panschen. Außerdem wäre das umweltpolitisch absolut korrekt und würde zu der gleichen CO2 Reduzierung führen. Mathematische Gleichung: Ethanol saufen = voll sein = nicht Motorrad fahren = keine CO2 Emission M.f.G. Wolfgang N. (ich nehm` jetzt erst mal einen!) |
Lutz Autor: 79.215.228.58
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2008 - 19:46 Uhr: | |
...Du kennst meine Gase nicht, wenn ich Alk getrunken habe! Gruß Lutz |
M1 Autor: 91.63.55.212
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2008 - 22:22 Uhr: | |
Da ich mit Dir in einem Raum geschlafen habe....kenne ich diese Gase Ich bekämpfe meine Pickel immer noch....mache aber Fortschritte M1 |
rainman Autor: 91.8.230.213
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 08:45 Uhr: | |
neues zum thema e10: unser umweltminister gabriel hat gerade auf zdf verkündet, sollten statt der geschätzten 375.000 kfz´s, mehr als 2 mio. kfz´s betroffen sein, werde die 10%-ige ethanolbeimischung gekippt werden. "man habe sich auf die zahlen der deutschen hersteller verlassen und müsste jetzt auch noch die importeure abwarten!" gruß rainman |
rainman Autor: 91.8.207.4
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 18:45 Uhr: | |
hab grad im werkstatt-handbuch folgendes entdeckt. unter 9.6 steht: "ethanol wird zu 10% mit 90% benzin vermischt und entsprechend gekennzeichnet ... dieser kraftstoff kann ohne weiteres für triumph-motorräder verwendet werden." ...und das bei einem WHB, dass mind. schon 10 jahre alt ist!? gruß rainman
|
Männi Autor: 84.44.231.246
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 21:52 Uhr: | |
Hallo Rainman, in Brasilien fahren die nur E-85 und das seit mehr als 10 jahren, Triumph ist halt ein Global-Player. PS: Anders als in Deutschland haben andere Länder nicht sone Panikmache veranlasst, in ländern wie z.b. USA liegen im Unterschied zu Deutschland von den meisten Automobilherstellern Freigaben für E-10 vor, für Fahrzeuge ab 1986 und das ohne irgendwas umzurüsten. Einfach mal googeln oder unter www.E-85.biz informieren. Mein Bruder mit der Umgerüsteten CB1000 ist immer noch zufrieden muß aber bei den Temp. um 5 grad Benzin beimischen wegen dem schlechteren Startverhalten ( fährt allerdings auch E-85 ) mein VW Bus fährt immer noch klasse nach ca. 5000km mit ca. 40% Beimischung von E-85, habe vor einer Stunde in der Bucht für meinen Bus einen einstellbaren Benzindruckregler neu für ca. 50€ ersteigert, wenn ich das ding montiert habe kann ich E-85 pur Tanken und das für 90 cent der Liter. Den Leistungsunterschied der hier bemängelt wird ist wenn überhaupt so gering das wohl kaum einer was merken dürfte. Gruß Männi
|