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ozzy Autor: 89.14.101.14
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2008 - 19:06 Uhr: | |
Grüsst euch, muss mal wieder die Cracks unter euch löchern. Mal angenommen der Staudruck im Auspuff wäre zu hoch, was könnte schlimmstenfalls passieren,abgesehen von Leistungsverlust. Meine Theorie wäre dass durch den erschwerten Abgasausstoss ein Hitzestau oder so entstehen könnte. Grund der Frage: ich versuch gerade ne Brülltüte moderat laut zu bekommen,der DB-Eater ist komplett durchgehend offen, das würde ich als erstes verschliessen. Womit wir wieder bei o.a. Frage wären. Danke schonmal im Voraus... |
Männi Autor: 87.78.50.79
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2008 - 19:42 Uhr: | |
Hallo Ozzy, ich geh mal davon aus das Du ne BOS Brülltüte hast, für diese gibt es 3 verschiedene DB-Eater, einer davon ist am inneren ende komplett geschlossen, der Austritt um den DB-Eater ( Auslasskanne )ist immer noch groß genug um einen zu hohen Staudruck zu erzeugen. Bei anderen Töpfen und selbstgemachten DB-Eatern sollte bei zu kleinem Durchlass der Motor nicht mehr sauber laufen, das würdest Du wahrscheinlich merken bevor der Motor schaden nehmen könnte, in dem fall würde ich den Durchlass schrittweise erweitern bis der Motor anständig läuft und der Sound nicht zu störend für deine Nachbarn ist. Gruß Männi |
Jochen ! Autor: 217.230.48.59
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 10:31 Uhr: | |
Moin ! Ist der Druck im Rückstau zu groß, dann wird sich die Spülung der Zylinder schwieriger gestalten und die Leistung geht verloren. Beim Zweitakter ist die Geschichte viel relevanter als beim Viertakter, aber auch hier muss der Gassäule eine Möglichkeit zur möglichst gleichmäßigen Entladung gegeben werden, sonst stimmt das Gesamtsystem nicht mehr. Änderungen am Auspuff ziehen somit fast zwangsläufig auch immer Änderungen am Vergaser nach sich. Um zu hohen Staudruck zu vermeiden denk Dich einfach mal in den Weg des Abgases hinein und finde heraus an welchen Ecken, Kanten und Verengungen der Fluß aufgehalten oder beschleunigt wird. Um das in einigermaßen exakter Form zu schaffen sind jedoch Vorkenntnisse in der Strömungslehre leider von Nöten und auch eine gute Portion Erfahrung schadet nicht, sonst wird das nix. Diese hier darzulegen würde aber Bücher füllen. Vielleicht schaust Du Dir im Buchhandel mal ein paar Werke von Herrn Bönsch und Konsorten an um einen grundsätzlichen Einblick zu bekommen. Gruss, Jochen !
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ozzy Autor: 91.36.230.167
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 12:37 Uhr: | |
Danke für die Infos, rein grobtheoretisch müsste ja dann der Strömungsfluss beim Reflektionsdämpfer (Bos, etc) nur mehrfach gebrochen werden damit die Schallwellen sich gegenseitig brechen und dämpfen. Ich werd mal ein wenig rumbasteln, und schaun wie sie unter Last Gas annimmt wenns wieder etwas trockener ist.... |
Männi Autor: 213.196.244.18
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 14:38 Uhr: | |
Noch trockener? In Köln scheint der Planet wie im Sommer. Gruß Männi |
Jochen ! Autor: 217.230.48.59
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 14:42 Uhr: | |
Mahlzeit ! Ozzy, nö... Der BOS ist ein Absorbtionsdämpfer. Refelxionsdämpfer arbeiten mit Prallblechen. Gruss, Jochen ! |
ozzy Autor: 89.15.58.26
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 17:04 Uhr: | |
@ Jochen : Sorry, verwechselt, auf jeden Fall hab ich das Teil halbwegs leise bekommen. Bin gerade gefahren, in Koblenz ist auch Götterwetter... ohne Beruhigungskammern mit K&N sowie gekürzter Bos 3-1 mit geschlossenem DB-Eater sauberes Standgas,Choke wird auch gut angenommen, kann auch schnell wieder rausgemacht werden, wenn die Kiste warm ist guter Anzug untenrum, alerdings wirds mit steigernder Drehzahl immer weniger, bei "Hahn voll auf" merkt man einen Abfall gegenüber "Gas ein wenig zurück". Ich hoff das sich das noch einstellen lässt... |
Jochen ! Autor: 217.230.0.19
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 07:45 Uhr: | |
Moin ! Da wird sie dann wohl zu mager laufen. Bei all den Änderungen würde ich über einen Kit von Dyno-Jet nachdenken. Gruss, Jochen ! |
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