Kühlwasser im Motoröl Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Kühlwasser im Motoröl « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ralf
Autor: 88.76.40.130
Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2008 - 21:54 Uhr:   

Hallo, Zusammen;
bin neu hier.
Beim durchforsten Eures Forums ist mir die hohe Kompetenz einiger Teilnehmer angenehm aufgefallen.
Ich hoffe, dass auch mir jemand weiterhelfen kann.
Mein Moped: Trophy 1200, Bj. 2001; 56000 km
Mein Problem: Kühlwasser im Motoröl (nicht viel aber ein wenig weiße Emulsion im Nockenwellengehäuse).
Habe Zylinderkopf demontiert und neue Kopfdichtung besorgt. Vor Einbau des Kopfes wird empfohlen, die Laufbuchsen zu entnehmen und neu mit Hylomar abzudichten. Meines Erachtens nach kann auch nur dort Wasser ins Öl gelangen.
Im WHB steht, dass die Buchsen mit der Hand entnommen werden können. Das klappt aber nicht so richtig. Wie kriege ich also die Laufbuchsen raus?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 80.138.162.28
Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2008 - 22:15 Uhr:   

'nabend!

Mit der Hand rausnehmen..? Halte ich für unmöglich. Ich hab das jedenfalls noch nie geschafft...

Es gibt dafür ein Special-Tool von Triumph. Bisher gings aber auch mit beständigem Klopfen mit einem Kunststoff-Hammer rundum auf die Buchse.

Manchmal geht das relativ leicht; manchmal ist das recht knifflig.
Man hat da an der Stelle leider nicht viel Aktionsradius. Daher kann das durchaus zur Geduldsprobe werden.

Noch ein Tip: Es gab hier vor kurzen einen Thread zur Verwendung von Hylomar. Such mal danach. Eddy hatte einen anderen Tip für die Abdichtung der Laufbuchsen..

Grüsse!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 80.138.162.28
Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2008 - 22:18 Uhr:   

Gefunden...:

http://www.t300.de/dusty/discus/messages/15/2528.html#POST19097

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ralf
Autor: 129.35.201.173
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 07:37 Uhr:   

Hallo, Armin;

danke für Deine schnelle Antwort.
Wie sieht denn das Werkzeug aus?
Ist das so ne Art Abzieher?
Kann man sich da vielleicht eine
Alternative selber basteln?
Grüße

Ralf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Männi
Autor: 213.196.249.63
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 08:07 Uhr:   

Hallo Ralf, aus dem Automobilbereich kenn ich die Methode das man Abgase im Kühlwasser nachweisen kann, die weißen Ablagerungen hat man manchmal im Öl wenn der Motor Kondenswasser bildet, vor allem dann wenn der Motor nicht richtig warm, bzw. heiß gefahren wird. Hast Du den Kühlwasserverlust?
Gruß Männi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Klaus O.
Autor: 89.166.140.240
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 15:31 Uhr:   

Hallo Ralf

Ich habe mir den Auszieher selbst gebaut.Hoffendlich bekomme ich den Link rein das du ihn dir anschauen kannst.Funktioniert 1A.
http://img165.imageshack.us/my.php?image=auszieherzp5.jpg

Gruß
Klaus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ralf
Autor: 129.35.201.173
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 16:44 Uhr:   

Hallo, Männi

habe keinen Kühlwasserverlust. ist auch nur ein bißchen weiße Emulsion im Nockenwellenbereich und am Öleinfülldeckel.
Hallo, Klaus O.;
Danke für das Bild mit dem Abzieher.
Woraus besteht denn der Kolben des Abziehers.
Ich gehe mal davon aus, dass der beim Anziehen der Schrauben ausgedehnt wird und in der Laufbuchse festklemmt und mit weiterer Drehung die Laufbuchse auszieht.

Schöne Grüße
Ralf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ralf
Autor: 89.245.3.168
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 18:14 Uhr:   

Hallo Ralf 2,
erstmal willkommen und Glückwunsch zur Trophy. Oder hast du sie nicht neu?

Bei dem Thema kann ich dir zwar nicht helfen, will dich aber bitten, deinen Benutzernamen zu ergänzen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Gruss
ralf (der 1.)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 80.138.132.170
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 20:05 Uhr:   

@ Ralf: Bist du sicher, daß das Wasser über die Abdichtung der Laufbuchsen kommt...?
Es gibt da noch so einige andere Möglichkeiten die sicherlich einfacher einzugrenzen wären.

Hast du Motor mal richtig warm gefahren und dann nachgesehen? Könnte zb. auch Kondenswasser sein.
Das sollte dann aber nach einiger Zeit verschwunden sein.
Der Vorbesitzer meiner seligen Z650 hatte ein Loch von unten in die Airbox gebohrt (Tuning für Doofe) wo der Bock munter Regenwasser ansaugte...

Grüsse!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Klaus O.
Autor: 89.166.140.240
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 22:37 Uhr:   

Hallo Ralf

Oben und unten ist einfach Polyamid und dazwischen sind Silikonplatten.Beim zusammenschrauben quellen die nach außen raus und halten die Buchsen monstermäßig fest.Mit den Eisenwinkel den man am Motor abstützt zieht man die Buchsen,Triumphwerkzeug ist fast genauso.

Gruß Klaus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ralf W.
Autor: 84.63.103.78
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 23:18 Uhr:   

Hallo, Ralf 1;
danke für den Tipp;
werde meine Benutzernamen ändern in Ralf W.
Fahre meine Lady schon seit 2001 und bin bisher sehr glücklich mit ihr.
Armin: Wenn ich es mir so recht überlege, könnte es vielleicht doch Kondenswasser sein, da ich meine mich erinnern zu können, dass das Öl im Sommer, also wenns draußen warm ist, keine Ablagerungen zeigt. Triumph schreibt aber trotzdem eine Neuabdichtung der Laufbuchsen nach Öffnen des Zylinderkopfes vor. Was ist denn davon zu halten?
Ist das zwingend erforderlcih?
Klaus O: Nochmal vielen Dank für deinen Werkzeugtipp. Habe das Prinzip verstanden und versuche mal das Ding nachzubauen
An alle: Vielen dank für Eure bisherigen Tipps

Schöne Grüße Ralf W.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 80.138.132.170
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2008 - 23:24 Uhr:   

@ Ralf W.: Mhhh, jaaaa, Gewissensfrage....
Muss man imho nicht unbedingt. Wenn man den Kopf nur für kurze Zeit runter hatte kann man sich das evt. sparen. Andererseits ärgert man sich schwarz wenn's dann undicht ist...

OK, ich sag's anders: Wär's mein Mopped würde ich mir die Mühe machen und die Buchsen neu eindichten.
Sicher ist sicher und du kannst das Hylomar dabei gleich rausschmeissen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 217.230.10.104
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 08:56 Uhr:   

Moin !

Yep, neu dichten ist immer sicherer.

Klaus O. !
Könntest Du mir auch so ein Teil bauen ?

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.135.150
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 12:48 Uhr:   

Tach Leude, hallo Ralf W,
die Trophy ist Bj. 01 wennn ich das richtig gelesen habe, da dürfte T die Laufbuchsen mit Silicone eingedichtet haben, wenn das der Fall ist dann lass sie drin. Meistens gehen die Hylomar gedichteten Laufbuchsen schon fast von alleine raus, wenns sehr schwer geht sind sie schon mit Silicone eingedichtet. Wenn man an den Boden der Laufbuchsen schaut & da ist so hellgraue Pampe dann handelt es sich um Silicone, Hylomar ist dunkelblau.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ralf W.
Autor: 129.35.201.173
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 13:18 Uhr:   

Hallo, Eddy; danke für den Hinweis.
werde mal prüfen, welches Dichtmittel verwendet wurde.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ralf W.
Autor: 84.63.97.208
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 19:05 Uhr:   

Hallo, zusammen;

Dichtmittel ist eine weiße Paste, also kein Hylomar.
Werde jetzt den Trumm von einem Motor wieder zusammen bauen und sehen was passiert.
Dauert aber noch ein Weilchen, weil ich nur am Wochenende schrauben kann.
Bis hierher aber erst mal herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.
Ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.
Schöne Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ralf
Autor: 89.245.47.165
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 19:42 Uhr:   

Und von mir ein kleines Dankeschön für die Umbennenung.

Viel Glück
ralf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ralf W.
Autor: 84.63.105.139
Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 18:23 Uhr:   

Hallo, Allerseits;

Hat alles geklappt!
Sie läuft wieder.
Hoffe, dass sie bei Dauerlast dicht bleibt.
Nochmals Dank an alle.

Schöne Grüße

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin