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Ralf W. Autor: 129.35.201.173
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 10:27 Uhr: | |
Hallo, Leute; muss leider nochmal nerven. Moped: Trophy 1200, Bj 2001 Nach Einbau der Nockenwellen, Auflegen der Steuerkette und Installation des Kettenspanners stelle ich fest, dass die Einlassnocken vom Z1 schon leicht auf den Tassenstößeln aufliegen. Sie zeigen leicht nach unten und nicht waagerecht nach vorne. Z1 steht exakt auf OT 1.4 Nockenwellen sind exakt ausgerichtet; also die Pfeile zeigen exakt zueinander. Steuerkette ist gespannt und hat keine übermäßige Längung; im Spanner ist der Spannkolben gerade mal einen Zentimeter ausgefahren. Auch nach mehrmaliger Handkurbelung der KW bleiben die Markierungen auf den NW exakt in Position. Es ist keine Widerstand zu spüren. Gibt es dafür eine Erklärung? Wie müssen denn die Nocken ausgerichtet sein? Dank für die Hilfe |
thomas-kn Autor: 132.252.92.164
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 10:50 Uhr: | |
Hallo hast du die Ritzel auf der Nocke abmontiert und versetzt wieder montiert? Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem 4 Zylinder aussieht, aber bei meiner Triple war ein Ritzel falsch montiert-Folge war das ein Kolben gegen ein Ventil geklackt hat. Gruß |
Ralf W. Autor: 129.35.201.173
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 11:14 Uhr: | |
Hi, thomas-kn Die Zahnräder wurden nicht abmontiert und sind richtig auf Einlassnockenwelle (In) und Auslassnockenwelle (Ex) angebracht. Einlass und Auslassnockenwelle wurden auch nicht vertauscht eingebaut. Ventile berühren auch nicht die Kolben beim Drehen. Laufen sauber durch. Grüße Ralf W. |
Jochen ! Autor: 217.82.118.174
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 12:35 Uhr: | |
Na, wenn alles stimmt, dann solte es so richtig sein. Ist im WHB aber auch gut erklärt. Gruss, Jochen ! |
Eddy Autor: 134.93.135.150
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 15:06 Uhr: | |
Hallo Ralf, das müsste so richtig sein, Zyl. 1 & 4 auf OT & die Pfeile der NW zueinander, vorrausgesetzt: Ein- & AusassNW nicht vertauscht. Es kannn vorkommen das sich die NW bei der Montage etwas verdrehen, da muss man halt ein Auge drauf behalten & nach dem zusammenbau erst von Hand den Motor durchdrehen & nochmals die Makierungen überprüfen. Um die Position der Nocken mach Dir mal keine Gedanken, dass verwirrende dabei ist, dass man sich zwar nach Zyl. 1 richtet, der aber beim 4Zyl.Motor auf Ventilüberschneiden steht & Zyl. 4 auf Zünd OT. Grusss Eddy |
Ralf W. Autor: 84.63.105.139
| Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 18:16 Uhr: | |
Hallo, Allerseits; habe meine Lady wieder zusammengeschraubt. Und geht. Alles Bestens. Wenn Sie bei Dauerlast dicht bleibt,bin ich zufrieden. Danke nochmal für die Hilfe. Schöne Grüße |