werner
Autor: 88.65.17.216
| Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2008 - 08:56 Uhr: | |
Guten Morgen T300 Gemeinde, ich will euch kurz den Lebenslauf der letzten sechs jahre meiner Trident schildern. gruß werner Historie Triumph Trident 900! Die 100.000km sind längst überschritten und es wird Zeit einen Erfahrungsbericht abzugeben. Meine Trident ist eine der letzten die hergestellt wurden. Der Erstbesitzer erwarb sie 1998 und fuhr in zwei Jahren 10.000km. Durch einen Autounfall gab er das Motorradfahren auf und gab den Triple bei einem BMW- Händler in Bad Reichenhall in Zahlung. Dort führte sie über zwei Jahre im Schaufenster ein Schattendasein. Ich erwarb das neuwertige Motorrad im Februar 2002 für 3.800 € inklusive einem GIVI- Koffersatz, neuer Batterie und neu TÜV. Schon auf der Heimfahrt war ich überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich fühlte mich einfach nur wohl auf dem Triple. Alles passte, der Lenker hatte die richtige Kröpfung, der Kniewinkel war nicht zu eng, der Motor schnurrte unter dem riesigen Tank und die Geräuschkulisse des Motors hatte mich total in den Bann gezogen. Meine Trident war ein würdiger Nachfolger meiner heißgeliebten BMW R75/6, die mich nun schon seit 33 Jahren und über 280.000km nie im Stich gelassen hat.Hier nun mein Bericht nach genau 6 Jahren mit meiner Trident 900 Stand 15.Februar 2008 •Erstzulassung 04. 1998 •Gekauft mit 10.000km •Aktueller Kilometerstand 115.000 Verschleißteile: •10.000 km neuen Kettensatz eingebaut, da durchs lange Stehen beim Händler (über 2 Jahre!) einige Glieder fest waren •76.000 km neuer Kettensatz und neuen Luftfilterkasten (105.000km)eingebaut (Riss)....sonst nix ! •Reifen alle 6.000 - 12.000 km gewechselt (BT020 (ausgezeichnet) / Z6 (der Beste)/ BT021 und AVON Azzaro (nie wieder!) •alle 20.000 km Bremsbeläge vorne •alle 20.000 km Bremsbeläge hinten Umbauten: •10.000 km Scottoiler eingebaut •11.000 km Polo-Windschild angebaut •38.000 km Sitzbankaufpolsterung (5cm) •76.000 km Wilbers- Fahrwerk, Umrüstung auf K&N •82.000 km Lichthupentaste zur Sprechtaste für Funk umgebaut •95.000 km 17" Hinterrad •95.000 km Fenderverlängerung vorne •97.000 km BOS – Karbon (mit TÜV /89db) •97.000 km Reifenbindung ausgetragen, GIVI Koffersatz und Träger verkauft •112.000 km Daytona Gabel eingebaut •114.000 km Dreispeichenrad vorne, Tokico - Sechskolbenbremse und große Bremsscheiben eingebaut Sonstiges: •alle 20.000 km Inspektion und alle 10.000 km Ölwechsel. Lack und Chromteile befinden sich in einem tadellosen Zustand. Das Gesamte Motorrad ist super verarbeitet. •Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4 und 5,5 l /100km !!!!. Wobei ich kein Raser aber auch kein „Blümchenpflücker“ bin. Ich fahre ausschließlich Langstrecken und Etappen von unter 50km vermeide ich. Ölverbrauch ist keiner feststellbar. Mein Reisetempo auf der Autobahn liegt bei ca. 130 km/h und auf der Landstraße 110 km/h. Tagesetappen von 1000 km sind keine Seltenheit. •Durch den Einbau des Wilbersfahrwerks hat das Motorrad mehr Bodenfreiheit und ein sehr stabiles Fahrverhalten. Der Komfort hat erheblich zugenommen ohne dabei eine zu weiche Abstimmung zu haben. Mit der Daytonagabel und den Tokico Bremsen zusammen, vor allem im zwei Personen Betrieb, habe ich nun ein über alles erhabenes Fahrwerk erhalten. •Durch den Einbau der BOS- Karbon (mit Silencer), dem Ausbau des U-KAT und dem Entfernung der Schweißnaht im Krümmeransatz, hat sowohl die Geräuschkulisse als auch das Drehmoment und die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich merklich zugenommen - was zu einem entspannten Fahren führt. •Nach sehr guten Erfahrungen mit dem BT020 stieg ich auf den neuen BT021 um und war nur enttäuscht (ausgiebig im Forum beschreiben!). Meine Erste Wahl für Tourenbereifung ist der Metzeler Z6 der sowohl auf trockenem wie auch bei nassem Untergrund allererste Sahne ist.
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