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Heiko K.
Autor: 89.52.123.115
| Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Februar 2008 - 18:19 Uhr: | |
Hallo Triumphler, ich habe bei unserer 96er Sprint das Gabelöl gewechselt (15er Gabelöl, Ölpegel 117mm ) Gestern bin ich dann mal eine längere Strecke gefahren (300km) und habe festgestellt, daß die Gabel jetzt recht steif ist und nicht mehr so feinfühlig. Dann heute in der Garage sehe ich auf einmal, beide Simmeringe undicht. Woran kann das liegen? Vor dem Gabelölwechsel waren sie beide absolut dicht. Hab ich evtl zu viel Öl eingefüllt? Es waren pro Seite 500 ml. |
Eddy Autor: 134.93.132.131
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Februar 2008 - 07:48 Uhr: | |
Moin Heiko, bist Du sicher das 15er Öl rein gehört? Hast Du die Standrohre auf Beschädigung untersucht & eventuelle beseitigt? Ist die Gabel ausgerichtet? Gabelöl sollte unter Berücksichtigung der Dämpfeigenschaften so dünn wie möglich sein. Beim Fahren bekommen die Standrohre kleine Beschädigungen durch Steinschlag. Dies hinterlässt Schäden die ihrerseits wieder die Simmerringe beschädigen. Wenn man diese Schäden nicht vorher beseitigt, machst Du Dir den neuen Simmerring direkt bei der Montage schon wieder kaputt. Wenn die Gabelbeine nicht ausgerichtet sind, wird sie bei der Montage verkantet & spricht dementsprechend unsensiebel an. Wiviel Öl reingehört kann ich Dir erst sagen wenn ich die VIN hab. Grusss Eddy |
Heiko K. Autor: 89.52.116.92
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Februar 2008 - 10:32 Uhr: | |
Hallo Eddy, nach dem "Haynes" soll 15er Öl rein. Beschädigungen sind keine an den Standrohren zu sehen oder fühlen. Die VIN lautet: SMTTC362DMT030126 Ich werde nachher die Klemmung der Achse noch mal lösen und ein Paar mal einfedern, evtl ist die Gabel ja doch verspannt. |
Jochen ! Autor: 80.187.99.1
| Veröffentlicht am Samstag, 01. März 2008 - 11:51 Uhr: | |
Moin Heiko ! Hast Du die Luftkammer auch mit herausgenommener Feder und ganz eingeschobenem Tauchrohr gemessen ? Wenn nicht, dann dürfte zu viel Öl drin sein und das kann sich auch so auswirken und sich zudem aus den SiRi´s drücken. Gruss, Jochen ! |
Heiko K. Autor: 89.52.109.163
| Veröffentlicht am Samstag, 01. März 2008 - 15:01 Uhr: | |
Hallo Jochen, Feder war draußen und Tauchrohr ganz eingeschoben. Ich hab die Klemmung der Achse noch mal gelöst. Mal schauen ab es besser wird, nur vor nächster Woche ist leider nichts mit Moppedfahren. Gruß aus Halver |
Jochen ! Autor: 80.187.102.1
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2008 - 09:36 Uhr: | |
Moin ! Dann nicht nur die Klemmung der Achse lösen, auch die Achsmutter. Dann noch die Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen und die Geschichte ein paar Male einfedern ohne den Lenker zur Seite zu ziehen. Alles wieder mit Drehmoment festziehen und Probefahrt machen. Allerdings müsste eine Gabel schon sehr arg verspannt sein um dadurch Öl zu verlieren. Gruss, Jochen ! |
Eddy Autor: 134.93.132.131
| Veröffentlicht am Montag, 10. März 2008 - 12:31 Uhr: | |
Hallo Heiko, Ölviskosität & Luftkammer stimmen. Überdenke noch mal alles was Du an der Gabel gemacht hast, wo Du eventuell etwas geänder hast oder was die Ursache sein könnte. Um die Paralelität der Standrohre zu prüfen legt man eine 5-6 cm hohe plane Platte über beide Standrohre & versucht diese zu kippen, wenns klappert ist die Gabel Verspannt & die Gabelbrücken sollten ausgerichtet werden. Grusss Eddy |