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Glen
Autor: 212.202.144.26
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 16:53 Uhr: | |
Ich habe ne 97 Trident - Sonntag ne Oelwechsel gemacht - Filter aus oel ca. 1/2 Ltr ausgelaufen - mehr nicht - anschließend Startknopf betätigt um noch ca. 2Ltr raus zu prügeln. Weis es einer von euch wieso?? |
ralf Autor: 89.245.58.183
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 18:52 Uhr: | |
Hi Glen Aua. Ich glaubs nicht. Hast du die Ölablaufschraube nicht geöffnet? Gruss ralf |
Lutz Autor: 79.215.205.152
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 19:36 Uhr: | |
Nunja, bei der Füllmenge von ca. 4 Litern waren ja noch 1,5 Ltr drin, um den Motortod zu verhindern... Wie Ralf schon andeutete: Da ist in Fahrtrichtung links vom Ölfilterdeckel noch eine kleine unscheinbare Ablassschraube in der Ölwanne. Bei mir war es eine Sechskant, könnte aber auch eine Imbusschraube sein - die ist dann etwas flacher und weniger gut zu sehen. Und um Dich vor weiteren Fast-Katastrophen zu bewahren: Ölablasschraube und Filterbolzen sind mit Drehmoment anzuziehen um nicht gleich eine neue Ölwanne zu benötigen.Bei meiner Sprint sind das 48 Nm für die Schraube und 18 Nm für den Filter. Ich klugscheiße deshalb so, da ich glaube, dass Du so ganz ohne Literatur oder wissende Hilfe lediglich unterstützt von einem kühlen Garagenbier zu Werke gehst, ne? Gruß Lutz |
Eddy Autor: 134.93.132.131
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2008 - 08:15 Uhr: | |
Moin Zusammen, vorsicht mit dem Drehmoment für die Ölablassschraube, 48Nm war für die Alte mit 12er Innensechskant & M22, die spätere Version mit M12 oder M14 bekommt nur noch 28Nm. Grusss Eddy |
Lutz Autor: 79.215.243.32
| Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 14:53 Uhr: | |
Danke Eddy, da ist das Heynes wieder mal ungenau und somit auch meine Klugscheißerei... Bisher hat meine Ölwanne die 48 Nm vertragen - mit jeweils neuem Kupfer-Dichtring, der bei Demontage danach ziemlich platt war. Ich gelobe mich zu bessern! Gruß Lutz |