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thiesi
Autor: 84.75.145.34
| Veröffentlicht am Freitag, 11. April 2008 - 15:29 Uhr: | |
Hallo T300-Kollegen! Nachdem wir jetzt auch in der Schweiz die ersten schönen tage hatten, habe ich meiner 92 Trophy 900 mal wieder auslauf gegeben. Das Problem: Bei höherer Drehzahl rutscht die Kupplung in den letzten zwei Gängen. Kann mir einer von euch helfen, wie ich das wegkriege ohne eine neue Kupplung vom T-Punkt einbauen zu lassen? Letzen Herbst war alles noch ok, und im Frühling bin ich zwei drei mal vor lauter gier kurzstrecken fahren gegangen (ich weiss, das sollte man lassen, aber es ging nicht anders), bei denen es keine Probleme gab (war aber auch nur in den unteren Gängen). Lg Mathias (P.S. Werkstatthandbuch zum nachschlagen habe ich leider nicht) |
Männi Autor: 87.78.44.90
| Veröffentlicht am Freitag, 11. April 2008 - 20:45 Uhr: | |
Hallo Thiesi, hat die Trophy auch Hydraulikleitungen für die Kupplung? Kenn mich nicht mit dem Modell aus, wenns ein Zug ist mal nachprüfen ob dieser nicht irgendwo festhängt wegen gammel oder Quetschstelle evtl. ist es ja nicht gleich das teuerste Bauteil. Wieviel Km hat die Kupplung den runter? Was mich ein wenig wundert ist das es nur in den beiden letzten Gängen passiert, eine verschlissene Kupplung rutscht ab einem gewissen Drehmoment durch da spielt der Gang eigentlich keine Rolle. Gruß Männi |
thiesi
Autor: 84.75.144.221
| Veröffentlicht am Freitag, 11. April 2008 - 23:37 Uhr: | |
Hallo Männi, merci für die Antwort, kann auch in der Drezahl liegen. Nachdem Sie jetzt zum ersten mal warm war, hab ich sie auch zum ersten mal hochgedreht. Die kupplung hat gerade mal 38000 km runter. Irgendwo in dem Forum hier hab ich was über kupplung entlüften gelesen. hab aber keine ahnung ob es daran liegen könnte / wie das geht? Gruss Mathias |
thiesi Autor: 84.75.144.221
| Veröffentlicht am Samstag, 12. April 2008 - 14:06 Uhr: | |
Noch eine Anmerkung. Hab teil-synt. No-Name-Öl drinnen. aber letzten herbst (Wechsel im August) gab es damit keine probleme. Könnte dort ein wechsel helfen? lg |
Walter
Autor: 84.130.77.11
| Veröffentlicht am Samstag, 12. April 2008 - 22:37 Uhr: | |
Hi Thiesi, fahr erstmal eine ausgiebige Runde, so daß das Öl schön warm wird und sich alle Feuchtigkeit aus dem Öl verzieht. Laß an der Ampel mal die Kupplung gezogen. Bei mir isses immer so wieder verschwunden. Gruß Walter |
Daniel Autor: 91.55.101.127
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. April 2008 - 13:35 Uhr: | |
Hi Thiesi, könnte auch an Ablagerungen im Vergaser liegen. Diese können zu Gemischveränderungen führen. Dann könnte es oben herum oder bei höherer Geschwindigkeit etwas zu mager sein. Meine Sprint hatte genau diese Diagnose und bekam vom T-Punt ne neue Kupplung ohne das sich danach was verbessert hat. Die Kupplung hatte übrigens 51 TKM runter und sah fast aus wie im Neuzustand. Eine gründliche Vergaserreinigung und syncronisation hat alles wieder gut werden lassen. Probiers erst mal damit bevor Du den T-Punkt 400 € reicher machst. Gruß Daniel |
thiesi
Autor: 84.75.145.75
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. April 2008 - 15:24 Uhr: | |
Hey Daniel, merci für den Tip, klingt recht logisch. Zumal ich gestern bei einer kontrollfahrt bemerkt habe, dass es manchmal eine art "Glucker-Geräusch" bemerke, weshalb ich dazu tendiere, dass es keine verschliessene Kupplung ist (vor allem bei der KM-Zahl, kann das überhaupt sein?). Kann mir jemand sagen, wo ich eine vernünftige anleitung zum vergaser reinigen + sync. finde. W-Handbuch habe ich leider nicht. Ach ja, falls das jemand bei der Ferndiagnose helfen sollte: sprung ist fast immer zwischen 5und 6' umdrehungen. Drunter und drüber scheint es zu passen. Lg Mathias (PS Das mit dem warmfahren habe ich gestern versucht, aber will es halt nicht übertreiben. Hatte das Gefühl es ist leicht besser geworden, aber ein wenig hüpft die drezahl nach wie vor; und dabei wäre heute ein Traumtag hier in der schweiz, sooooooooo ärgerlich!!!) |
Männi Autor: 213.196.250.167
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 11:16 Uhr: | |
Hallo thiesi, am Öl kanns natürlich auch liegen, manche Syn.Öle vertragen sich nicht mit den Naßkupplungen, im zweifelsfall auf die von Triumpf angegebene Sorte wechseln, mußt aber wenn Du pech hast die Lamellen säubern. @ Daniel: Was die Vergaser mit einer rutschenden Kupplung zu tun haben sollen ist mir persöhnlich ein Rätsel. Das mit dem entlüften halt ich für unwahrscheinlich, mit Luft in der Leitung hättest Du genau das umgedrehte Fehlerbild, nämlich eine nicht sauber trennende Kupplung. Das mit dem "Sprung" bei 5-6tsd. Upm liegt wohl daran das der Motor dort das stärkste Drehmoment erreicht, was passiert den wenn Du ganz langsam die Drehzahl steigerst im letzten Gang? Gruß Männi |
Eddy Autor: 134.93.132.128
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. April 2008 - 12:57 Uhr: | |
Hallo Mathias, was für ein Öl hast Du denn eingefüllt ??? Es sollte auf jeden Fall ein "4T" Öl sein, unabhängig vom Hersteller verwenden alle diese Bezeichnung für Motorradöl für Motor, Getriebe & Ölbadkupplung. Bei einem reinen Motoröl kann es zu Kupplungsrutschen kommen. Wenn das zutrifft müssen die Kupplungslamellen in einer Öllösenden Flüssigkeit (am Besten noch Ultraschall) gereinigt werden & nur noch 4T-Öl verwenden. Manschmal geht auch die Anti-Ratterscheieb kaputt was auch solch ein Fehler Produziert. Sie sitzt im Lamellenpaket & ist eine doppelte Stahlscheibe mit Blattfedern dazwischen. Sie darf sich weder verdrehen noch auseinanderziehen lassen, dann ist sie kaputt & sollte ersetzt werden. Ein trocken gelaufener Kupplungsnehmerzylinder kann recht stark bremsen sodas die Kupplung nicht richtig von den Federn zusammengedrückt werden kann & durchrutcht. Eine Kupplung rutscht sehr wohl in den grossen Gängen weil da die Last grösser ist & der Motor mehr leisten muss. Grusss Eddy |
thiesi
Autor: 77.56.156.53
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. April 2008 - 22:50 Uhr: | |
Hey Eddy, es war ein 4T-Öl. Die Eigenmarke vom Polo: Racing Dynamic Viscoil Teilsyn 10W-40. Kann es daran liegen? @männi: Werde sobald es das wetter zu lässt mal testen und berichten. Merci schon mal für eure hilfe-versuche!
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Eddy Autor: 134.93.132.128
| Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2008 - 07:20 Uhr: | |
Moin Mathias, da Polo das Öl nicht selbt herstellt sondern irgendwo einkauft & dieses Öl von sehr vielen gefahren wird die nicht über Kupplungsrutschen klagen, gehe ich mal davon aus das es nicht am Öl liegt. Grusss Eddy |
thiesi
Autor: 77.56.156.53
| Veröffentlicht am Samstag, 19. April 2008 - 13:07 Uhr: | |
Hey nochmal, habe gestern mal ausführlich getestet un zweifle daran, dass es ein rutschen der kupplung ist (bin allerdings wirklich kein experte). Hier beschreibe ich das erlebte jetzt mal: Der Zeiger steigt bis ca. 5100 Umdr., dann schlägt er wild aus (manchmal nur bis zu 6' oft aber auch bis 9' und ein paar mal hin und her) wobei sich MotorenGeräusch und Durchzug ganz normal verhalten! (deshalb glaube ich nicht, dass es di kupplun ist) Am Ende des / der Ausschlägs /e fällt die Drehzahl dann auf ca. 5300 Umdr. zurück und danach läuft alles normal. Das gleiche passiert, wenn die Drezahl lansgam sinkt. Dann tobt sie sich auch kurz aus, und dann wird wieder alles normal. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tankleer-anzeige aufhört zu leuchten (auch wenn der tanbk recht leer ist), sobald ich den Hahn voll auf reisse. Kann es sein, dass einfach irgendwas mit meinen Anzeigen nicht stimmt. Was kann ich in dem Fall tun? Schönen Tag, Thiesi |