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Chris-X Autor: 213.191.86.173
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 17:58 Uhr: | |
Hallo zusammen, da nach langer Standzeit die alte Batterie das zeitliche gesegnet hat, benötige ich nun eine neue. Ist an dieser Stelle der Wechsel auf eine Gel-Batterie zu empfehlen (z.B. bei ebay für 60 Euro) oder doch lieber bei der Originalen bleiben?? Hat jemand Erfahrungen mit Gel-Batterien gemacht und kann ggfs. eine Marke empfehlen? Danke und Grüße Christoph |
Peter aus Ffm Autor: 84.58.43.251
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 22:07 Uhr: | |
Hi Christoph, habe seit ca. 3 Jahren eine Hawker SBS8 in meiner Speed Triple. Funktioniert tadellos, ohne ausbauen oder laden im Winter. Allerdings muss man etwas basteln, da die Polanschlüsse nur Gewindestifte (M4 glaube ich) sind. Gruß Peter |
Nasso Autor: 79.212.84.213
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 23:40 Uhr: | |
Im XTZ-Forum hat jemand sehr gute Erfahrung mit einer Fiam gemacht. http://www.accu-profi.de/bleiakkumulatoren_bleigel_fiamm.php Sehr günstig (29,-) für die XTZ. Hat das schon mal jemand probiert ? Der Uwe |
P.M. Autor: 83.144.228.3
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2008 - 11:17 Uhr: | |
Tagchen Ich hab wieder die Yuasa drin. Die alte hat 5J. gehalten. Im Winter Wasser auffüllen und laden, das hat bei mir gereicht. Gruss Peter |
Frank A. Autor: 192.166.87.111
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2008 - 11:49 Uhr: | |
Gel-Batterien reagieren wohl recht zickig auf Tiefentladung. Habe schon des öfteren gehört, dass Gel-Batterien nach einem Jahr kaputt waren. Solange die normale Batterie mit ab und zu Wasser auffüllen (1-2 x im Jahr) acht Jahre hält (wie meine letzte !), sehe ich keinen Grund auf einen teuren Gel-Akku umzusteigen. Gewicht ist vielleicht ein Argument, der gewonnene Platz lässt sich aber wohl auch kaum sinnvoll nutzen. |
Thom
Autor: 217.228.97.57
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2008 - 21:50 Uhr: | |
Hallo zusammen ! Also eine SBS8 hatte ich mal in meiner DR 800 BIG und probehalber in meiner MZ 1000 SF. In der BIG war sie nach einem Jahr tot. Das Problem: die Dinger brauchen eine Ladespannung die über 14,2 Volt nicht hinausgeht. Der Regler der BIG hat da gerne mal Ausschläge nach oben gelassen, war halt schon etwas ältere Technik, und das wars dann. Ist anderen auch passiert. Allerdings ist das Teil was den Startstrom angeht die Wucht. Selbst bei tiefster Kälte hat der Anlasser dermaßen gut durchgedreht, sagenhaft. In der MZ habe ich dann allerdings eine Gelbatterie eingebaut, weil mir das Gefrickel für die SBS 8 zu nervig war. Die Batterie ist nämlich ziemlich klein und daher muß man meist die Batteriehalterung entsprechend modifizieren. Die Gelbatterie war allerdings nur unwesentlich schwächer als die Hawker, dafür hatte sie mehr Kapazität. Ach ja, zur Hawker und der Startstromstärke. Ich habe mit dem Ding einen Audi A4 2.5 TDI fremdgestartet. Mein alter Herr wollte nicht glauben dass das geht. Ach ja, auch einen 4.2 Liter 6 - Zylinder-Diesel (noch einer von den guten Wirbelkammerdieseln im Toyota Landcruiser Buschtaxi) hat sie gut durchgedreht. Die DInger sind wirklich klasse, aber eben auch etwas empfindlich was die Ladespannung/stärke angeht. Viele Grüße Thom (der diesen Sommer wohl ohne Mopped auskommen muß: Tja, Bildung ist teuer!!) |
Marco Autor: 141.91.136.39
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2008 - 10:04 Uhr: | |
Zitat von Thom: Das dürfte bei unseren Ladies dann ja auch ein Problem sein, weil die doch wohl auch fast alle mit recht hoher Spannung laden. Ich habe mit den einfachsten Saito-Batterien von Louis gute Erfahrungen gemacht. Nur muss ich immer schön dran denken, alle paar Wochen mal nach dem Wasserstand zu gucken, denn durch den hohen Ladestrom kocht da doch einiges weg und ohne 2-3 mal Nachfüllen in der Saison wird´s schnell kritisch und die Batterie geht über die Wupper. |
Jochen ! Autor: 217.230.51.254
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2008 - 10:52 Uhr: | |
Moin ! Gel-Batterien sind für unsere Lady´s nicht das Wahre. Meist zerkochen sie recht schnell und mir sind auch ein paar Fälle von geplatzten Hawker´s in unseren T300 bekannt. Sehr empfehlenswert sind jedoch die sogenannten "Wartungsfreien" Batterien. Ein Mal auffüllen, gut durchladen, fertig. Dabei liefern die Dinger auch noch einen kräftigeren Startstrom. Die Dinger halten bei mir wegen schlechter Pflege meist so um die vier Jahre, bei besserer Pflege sollte mehr drin sein. Dabei nehme ich den Lizenzbau von Yuasa, der trägt auch den netten Namen "Licence" und in jedem Fall empfehlenswerter als irgendein Billigteil von den bekannten Billigheimer Zubehörketten. Gruss, Jochen ! |
Lutz Autor: 79.215.227.73
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. April 2008 - 11:40 Uhr: | |
Moin moin! Jochen, Du hast glaube ich vergessen zu erwähnen, wo man das Teil am besten bezieht. Ansonsten Zustimmung: Bei mir funxt genau diese Wartungsfreie hervorragend! Gruß Lutz |