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Simon
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Februar 2003 - 19:00 Uhr:   

Hallo Cracks,
bei meiner neu erworbenen Speed Triple (Bj.96) hat der Triumph - Händler vor dem Kauf den 30TKm - KD gemacht. Jetzt habe ich ihn gefragt, wann der nächste KD ansteht und er meinte bei 40TKm. Im Inspektionshandbuch steht allerdings als nächster Termin 35TKm. Hat Triumph die Intervalle verlängert? Ich möchte meine Garantie nämlich nicht riskieren. Wie häufig sind denn eigentlich die Ventilspielkontrollen durchzuführen?
Und wo wir schon bei den Ventilen sind: Könnte bitte mal jemand posten, wie man genau erkennt, welche Fahrgestellnummern von den Ventilsitzproblemen betroffen sind. (Meine Nr. ist smttc301dms018096)
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...
Simon
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Armin
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Februar 2003 - 23:27 Uhr:   

Moin Simon!

Nicht ins Bockshorn jagen lassen...! *g*
Triumph hat irgendwann mal die Inspektionsintervalle auf 10 tkm verlängert und das ist auch ok. Die Einträge im "Benutzerhandbuch" sind da eher nebensächlich... Und...: Willst du wirklich alle 5 tkm zur Inspektion?? Wohl eher nicht...
Wenn die 30er Inspektion sachgerecht ausgeführt wurde, kannst du beruhigt 10tkm abreissen bis zur nächsten Kontrolle.

Garantie hast du eh nicht mehr auf deiner Speed; alles was jetzt noch passiert ist ggf. von der Kulanz von Triumph abhängig. Sollte aber eher nix mehr sein; die T3-Motoren sind kaum kleinzukriegen.

Viel Spass noch mit dem Bock!!!!!!

Griass
Armin
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Chris F
Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2003 - 08:14 Uhr:   

Jede 10 000 km werden die Ventilspielkontrolle gemacht. Jede 5 000 km wird "nur" das Öl geweschselt. Das kannst Du auch selber machen (sehr, sehr kompliziert :-)
Jede 40 000 km, wird der Luftfilter getauscht. Das wird teuer.
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Armin
Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2003 - 09:27 Uhr:   

.... alle 5 tkm Oil wechseln....???? Na, wer's braucht....
Halte ich für völlig übertrieben! Die heutigen Oile dürften für 10 tkm locker gut sein. Ich wüsste auch nicht, dass Triumph das so vorsieht.
Die 5000er-Intervalle stammen noch aus der Zeit, als man sich bei Triumph der Qualität noch nicht so ganz sicher war.
Kontrolle der Ventile alle 10 tkm macht sicherlich Sinn...!!

Armin
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Simon
Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2003 - 10:40 Uhr:   

Das mit der Garantie kommt daher, dass die Maschine von einem Händler stammt, der ja nun zumindest 1 Jahr nicht so einfach auskommt, wenn was grösseres kaputt geht ;-)
Kann mir noch jemand genaueres zu den "Ventilsitzeinschlagsproblemen" sagen? (Die Fahrgestellnummer steht in meinem vorigen Posting.)

Das mit dem Ölwechselintervall sehe ich übrigens genauso, 10TKm sollten schon drin sein wenn man nicht die ganze Zeit nur zum Einkaufen fährt :-)

Ach ja, was kostet denn eigentlich so ein Luftfilter?

Simon
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Frank A.
Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2003 - 12:53 Uhr:   

Original Luftfilter kostet ca. 50,00 €. Ein Austauschfilter von K+N ca. 65,00 € (meine ich), war aber als ich einen brauchte nicht lieferbar. Daher fahre ich wieder den Originalen.
Ist ein ziemliches gefrickel wg. dem Rahmenrohr. Mit ein bisschen Geschick kriegt man es aber hin (Vergaser müssen raus !).
Das eigentlich teure beim Lufi-Wechsel sind die Arbeitsstunden.
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Marco
Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2003 - 13:02 Uhr:   

Hi Simon,

nimm´ statt des Original-LuFi lieber gleich einen K&N-Filter (50,--Euro) - den brauchst du dann nie mehr wechseln, nur alle 80Tkm reinigen. Wenn du´s danz gut machen willst, kauf auch gleich einen Entlüftungsfilter (28,--Euro)für´s Kurbelgehäuse. Die Original-Entlüftung geht nämlich in den LuFi-Kasten und saut den LuFi ein. So hast du Nägel mit Köpfen gemacht, lange Zeit Ruhe und angeblich noch ein paar mehr PS!
Mehr Info zu K&N: www.racimex.de

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Frank A.
Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2003 - 13:04 Uhr:   

Ach ja, mit den Ventilen hatten die Triumph´s bis ca. zur VIN 29.XXX Probleme (VIN = Vehicle Identification Number (oder?)). Das hat der Eddy hier im Forum schon mehrfach erklärt. Ich finde auch die schnelle nur den Thread nicht.
Vielleicht suchst du mal ein bisschen oder der Eddy erklärt´s nochmal (;-).
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Eddy
Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2003 - 14:16 Uhr:   

Tach Leude,

so ganz genau weiss es wohl keiner, aber ungefähr zwischen 10.000 u. 30.000 gab es die Probleme mit den eingeschlagenen Einlassventilen. Man merkt es daran das der Motor nur noch unwillig anspringt, eine gewisse Laufleistung seit dem lezten Einstellen natürlich vorrausgesetzt oder beim einstellen halt. Du kannst das immer wieder nachstellen bis der dünnste Einstellshim erreicht ist, oder alsbald neue Ventile einbauen (33,50 St) + Dichtungen und Kleinkram. Es besteht aber auch die Möglichkeit das es an Deiner Speed frühzeitig bemerkt wurde und bereits repariert ist, frag einfach mal nach.

Den Lufi wechsel ich alle 20.000 dann ist der schon ganz schön zugedreckt, hab 2 Stück die ich immer im wechsel tausche, vor dem nächsten Einsatz natürlich reinigen. 40.000 würde ich meinem Motor nicht zumuten, und mit einem K&N musst Du u.U. die Vergaser neu Abstimmen.

Gruss Eddy
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Simon
Veröffentlicht am Samstag, 15. Februar 2003 - 09:29 Uhr:   

Danke für die Informationen.

@Eddy: Wie lange nach dem letzten Einstellen dauert es denn, bis man die beschriebenen Symptome bemerkt? Und wie häufig sind die Probleme denn aufgetreten?

Als ich den Händler auf das Problem angesprochen habe, hat er gemeint, das wäre nur bei einigen, wenigen Maschinen aufgetreten, ergo --> bei meiner nicht.
Nachdem ich von ihm ja die Gebrauchtmaschinengarantie habe und der Ventilspielservice gerade erst gemacht ist, muss er ja damit rechnen, dass ich diese Saison 10TKm fahre. Einen Motorschaden zu riskieren, wäre jedenfalls für beide Seiten dumm.
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Eddy
Veröffentlicht am Montag, 17. Februar 2003 - 07:40 Uhr:   

Hallo Simon,

also bei ca 20.000 Motoren von einigen wenigen zu sprechen, halte ich für leicht untertrieben.
Jeh nach dem, so 8.000 - 10.000km müsten's schon sein bis Du wieder was merkst. Typiche Merkmale sind, schlechtes anspringen u. unrunder Leerlauf. Schneller geht es wenn man sich die Einstellshims ansieht, üblicherweise liegen sie in der Gegend von 2,75 und wenn deutlich dünnere drinne sind müsste es bei einem Triumph-Händler schon aufgefallen sein. Um einen Motorschaden brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, kaputt geht er davon nicht. Muss halt regelmäsig nachgestellt werden und irgendwann ist der dünnste Shim erreicht. Den ältesten Motor den ich diesbezüglich in den Fingern hatte, hatte 83.000km drauf, und wenn er die Tiger nicht untern LKW gelegt hätte, würde sie immer noch laufen.

Gruss Eddy

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