Autor |
Beitrag |
Tobias
Autor: 84.148.197.185
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2008 - 13:18 Uhr: | |
Hallo an alle bin, neu hier im Forum. Habe mir eine 1200 Daytona Bj. 94 mit 34000km von 1 Hand gekauft. Ein super Motorrad, nur ein Punkt stört mich das sie bis 3500 u/min fast kein Gas annimmt darüber lauft sie bis in den Begrenzer tadellos. Das macht sie in jedem Gang. Konnte feststellen das bei gezogenem Joke (auch wenn das Motorrad warm ist) ich das Gefühl hab das das Drehzahlloch weg ist. Ölwechsel und Zündkerzen wurden neu gemacht hat aber nichts verändert. Sie springt super an kalt wie warm. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, oder einen Tipp für eine geeignete Werkstatt geben (Raum Bamberg) vielen Dank Tobias |
rainman
Autor: 91.8.210.111
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2008 - 21:17 Uhr: | |
hallo tobias, erst mal herzlichen glückwunsch zur richtigen wahl. bzgl. der technischen frage bin ich der falsche ansprechpartner. ich denke aber, dass du hier schnell ´ne antwort von den "technikern" bekommen wirst. komme selbst aus egloffstein - vielleicht geht ja mal was zamm!? ich hoffe aber auf jeden fall, dass du zu unserem "jahrestreffen" vom 13.06. - 15.06. nach plankenfels kommst. viel spaß noch! gruß rainman |
Jochen ! Autor: 80.187.103.1
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2008 - 15:31 Uhr: | |
Hi ! Vergaser reinigen, LuFi checken, Ventile checken. Das Leerlaufsystem könnte verdreckt sein. Gruss, Jochen ! |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2008 - 07:48 Uhr: | |
Moin Tobias, sind denn die Ansauggeräuschdämpfer in den Hilfsluftkammern ? Grusss Eddy |
Tobias Autor: 87.175.228.69
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2008 - 08:51 Uhr: | |
Hi, Danke für die Infos. Ich muß noch dazusagen das das Motorrad jetzt mindestens 2 Jahre nicht gefahren wurde. Ich geh auch davon aus das der Vergaser gereinigt werden muß. Nur wie der ausgebaut wird weiß ich nicht, denn dazu muß ja erst der Luftfilterkasten entfernt werden, und der geht ja links und rechts um den Rahmen. @Eddy wenn du die Schaumstoffumhüllten Plastikrohre meinst dir li+re. unter der Sitzbank sitzten, ja die sind drin. Kann auch keine Reparaturanleitung für die Daytona finden. gruß Tobias |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2008 - 12:32 Uhr: | |
Hallo Tobias, ja genau, die Schaumstoffumhüllten Plastikrohre mein ich. Wenn die raus sind dann entsteht der gleiche Efeckt das sie bis in die Gegend von 3 1/2 nicht gut zieht. Vergaser ausbauen geht ganz einfach, aber wie Du zuvor die Airbox rausholen willst, dass würde ich mir gerne ein mal ansehen Seitenverkleidung, Tank & Verkleidung unter der Sitzbank abbauen, Batterie raus, die Hilfsluftkammern ab, Chokezug aushängen, Schellen der Airbox am Vergaser lösen & nach hinten schieben, hintere Schellen der Ansaugstutzen lösen, Vergaser nach hinten ziehen & dann nach links raus schieben. Nach 23 Minuten liegt das Teil auf dem Tisch, na ja, Du hast es noch nicht gemacht, sagen wir 25 Minuten für Dich Ventilspiel, Syncro & CO einstellen kommt dem 12er sehr entgegen, die Teile sind recht sensiebel im Leerlauf. Grussss Eddy |
Tobias
Autor: 87.175.203.51
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2008 - 16:42 Uhr: | |
Hallo, vielen Dank für die Infos, Danke Eddy für die Ausbauanleitung. Bin erst heute dazugekommen die Vergaser auszubauen, gerade fertig geworden. Habe eine Schimmerkammer geöffnet, ist aber sehr sauber. Es ist eine Düse 112,5 verbaut(Rechter Vergaser). Meine Frage was soll ich jetzt säubern? Düsen raus? vielen Dank im vorraus Tobias
|
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2008 - 08:16 Uhr: | |
Moin Tobias, wenn es sauber aussieht, muss es noch lange nicht überall so sein. Wenn Dir Ultraschallreinigen zu aufwendig ist, dann mach mal eine Sichtkontrolle aller Bauteile & alle Bohrungen mit Druckluft durchpusten. Am besten Du nimmst aus Mutters Tupperschublade 4 Behältnisse zum ablegen der einzelnen Vergaserteile, so kommt nix weg & kannst alles wieder zuordndnen. Achte auf eine gelbliche Verfärbung im Schwimmerkammerbereich, Düsen mal gegen das Licht gehalten um zu sehen ob sie frei sind, vor allem die Leerlaufd. 112.5er HD, da hat wohl einer die Tona auf gemacht, aber mit den HD läuft sie nach meinen Erfahrungen nicht gut. Du kannst jetzt so lange rumexperimentieren bis Du ein zufriedenstellendes Ergebnis hast oder sie gleich von einem Fachmann abstimmen lassen (erspart jede Menge fummelarbeit) Aber mach die Versager erst mal sauber & schau wie sie läuft, dann kann man eventuell immer noch was ändern. Synchronisieren & CO einstellen ist allerdings Bedingeung, vorher brauchs Du erst mal an garnix anderes zu denken. Grusss Eddy |
Tobias
Autor: 84.148.195.144
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2008 - 10:52 Uhr: | |
Danke Eddy, hab jetzt alles gereinigt, HD 112,5 ist in allen 4 Vergaser drin. Leerlaufdüse 40. Und noch eine dritte Düse sitzt unterm Durchlass ich denke 1,5 steht drauf. Hatte jedenfalls alle raus und gesäubert. Konnte keine gelbliche Verfärbung feststellen. Bei den CO Schrauben die unten sitzen habe ich eine Grundeinstellung durchgeführt (2 Umdrehungen raus) Ich werde heute Nachmittag die Vergaser wieder einbauen und dann berichten. Grüße Tobias |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2008 - 12:37 Uhr: | |
Hallo Tobias, soweit so gut, keine gelbe Verfärbung das ist prima, alle Düsen durchgepustet aber die 2 Umdrehungen der CO-Schrauben sind zu wenig, mach 2 1/2 & häng alsbald einen Abgastester dran, denn auf die Umdrrehungen ist kein verlass. Bis zu mehreren % Abweichungen hab ich schon erlebt & gerade die 4 Zylinder reagieren da sehr sensiebel drauf. Stell sie auf 3,5 vol. % im Mittelwert & der Motor muss richtig Betriebstemperatur haben da sich die Werte mit zunehmender Temperatur noch verändern. Sollte im laufe des Einstellens sich die Drehzahl verändern, immer wieder nachregeln weil dies auch Einfluss auf die Abgaswerte hat. Wenn der Kühlerlüfter anläuft, warten bis er wieder aus ist, denn der erhöte Strombedarf wirkt sich auf die Drehzahl aus & somit auch auf die Abgaswerte, im Leerlauf ist das alles eine recht wackelige Angelegenheit. Grusss Eddy |
Tobias Autor: 87.175.215.241
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2008 - 19:28 Uhr: | |
Vielen Dank für dir nützlichen Tipps. Motorrad läuft jetzt super ohne Stottern oder Aussetzer. Gruß Tobias |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 14:30 Uhr: | |
Prima, so solls ja auch sein. Grusss Eddy |
|