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Jörg
Autor: 80.228.200.33
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2008 - 23:50 Uhr: | |
Hi an alle, verfolge das Forum schon länger. Jetzt habe ich mit meiner Sprint 900 (Bj'95 ca. 50000Km) auch mal ein schweres Problem. Die Öldrucklampe leuchtete während der fahrt kurz auf, ging dann sporadisch an und wieder aus. Nach weiteren Km gar nicht mehr aus. Begleitet von irgentwie "untypischen" Laufgeräuschen... Öl war genug drauf. Was nun? Ölpumpe defekt? Hat von euch schon einer ein ähnliches Ereignes gehabt? DANKE im vorraus! |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 12:32 Uhr: | |
Hallo Jörg, untypische Laufgeräusche hört sich garnicht gut an, aber wenn man trotzdem weiter fährt... Als 1. würde ich das Kabel vom Öldruckschalter (sitzt hinten in der Ölwanne) kontrollieren, sitzt es richtig und/oder hat es Scheuerstellen wo ein Massekontakt entsteht wodurch die Lampe an gehen kann. 2. ist der Öldruckschalter in Ordnug, die gehen auch schon mal kaaaaputt. 3. Öldruck messen bringt Klarheit, bei kaltem Motor ca. 6 bar im Leerlauf, bei warmem Motor ca 1 bar. Minimum bei betriebswarmem Motor 2,5 bar bei 5.000 RPM Grusss Eddy |
ralf Autor: 195.50.138.194
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 12:33 Uhr: | |
Hallo Jörg, es gab hier mehrere mit defekten Öldruckschaltern. Hoffe beruhigt zu haben. ralf |
ralf Autor: 195.50.138.194
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 12:34 Uhr: | |
Oh, das mit den Geräuschen hab ich nicht gelesen. Hör auf Eddy! |
Jörg Autor: 80.228.199.190
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 23:58 Uhr: | |
Danke für die schnellen Ratschläge.Defekter Öldruckschalter wäre das schönste...glaub ich aber nicht. Wie macht sich ein defekter Öldruckschalter denn bemerkbar? Kabel hab ich kontroliert, ist heile.Öldruck messen geht wohl nur mit entsprechendem Monometer? Darf/soll ich den Motor noch mal starten?? Trau mich irgentwie nicht... Das mit den Geräuschen kündigte sich schon früher an.Ich kann's mir aber auch einbilden.Meine vermutung wäre ja ein Kapitaler Lagerschaden, wodurch der Öldruck flöten geht..?!? Ich glaub ich zünd sie an.... Gruss Jörg |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2008 - 07:44 Uhr: | |
Moin Jörg, entweder ist die Öllampe immer an, oder immer aus, oder es flakert unkontrolliert rum. Aber Vermutungen nutzen nix, nur wissen bringt Dich weiter, deswegen messen. Grusss Eddy |
Jörg Autor: 80.228.205.209
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2008 - 22:34 Uhr: | |
Hi Eddy hi ralf, habe nun den Öldruck (beim Öldruckschalter)mal gemessen. Kalt ca 2bar dann(nach ca 1Minute) bis auf 1bar abfallend.Auch nicht nennenswert höher bei steigender Drehzahl(2000-3000U/min)Das is wohl zuwenig Druck?!Das recht frische Öl hat Metallpartikel...Muss den Motor wohl öffnen.Soll ich ihn ausbauen oder erstmal Ölwanne Kuplung und so weg?Weiss nicht womit ich anfangen soll. Gib mir mal 'nen Tip-Eddy- Gibt's eigentlich ein WHB in Deutsch...vieleicht als Pdf? Hab nur die Englische Repanleitung und da tu ich mich etwas schwer mit. Gruss Jörg |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2008 - 07:33 Uhr: | |
Moin Jörg, das hört sich nicht gut an. Las das Öl in ein sauberes Behältniss ab & fang mal mit der Ölwanne an. Wenn da am Boden so Zeug rumliegt was da nicht hingehört (alles ausser Öl) dann kannst Du ihn immer noch ausbauen & zerlegen. Grusss Eddy |
Jörg Autor: 80.228.197.173
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2008 - 23:47 Uhr: | |
gesagt getan. Jede Menge Kuststoffteilchen in der Ölwanne.Ich denke mal vom Steuerkettenspanner bzw. den Kunststoffschienen.Wüsste sonst nicht wo im Motor sonst Kunststoff benutzt wird? Das wäre doch eine Erklärung für die fiesen Laufgeräusche. Aber halt auch Metallpartikel im ÖL und da wüsste ich jetzt so nicht wo die herkommen...ausserdem weiss ich nicht was ich von dem Öldruck halten soll?! Gruss Jörg |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Mai 2008 - 07:56 Uhr: | |
Moin Jörg, die Demmung in den Deckeln ist aus schwarzem Schaumgummi aber das ist wohl eher unwarscheinlich das die sich zerbröselt. Das mit der Steuerkettengleit- & Spannschiene kann schon hin kommen & Laufgeräusche macht das allemal, was für eine Farbe haben denn die Kunststoffteilchen ? Eine geringe Menge Metall im Öl ist auch normal, Stahl & Messing kommt vom Getriebe, wenn Du Kupfer findest dann kommt es von den KW-Lagern das sollte allerdings nicht sein. Aber der Öldruck ist schon ziemlich flach. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 217.230.57.22
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Mai 2008 - 09:06 Uhr: | |
Moin ! In dem Fall würde ich auch zuerst mal den Deckel rechts über der Kurbelwelle abnehmen und vorsichtig nach den Schienen tasten. Wenn die gut genug zerbröseln, dann setzt sich auch der Ölfilter zu, was den geringen Druck erklären könnte. Wie ich das so rauslese kommst Du wohl nicht um eine Motorzerlegung herum um auf der sicheren Seite zu sein. Viel Glück, Jochen ! |
Jörg Autor: 91.97.197.137
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Mai 2008 - 15:15 Uhr: | |
Moin Jungs! Kurbelwellendeckel rechts abgenommen...da viel mir denn schon ein ca 4cm langes Stück der Schleifschiene(deformiert,an/abgeschliffen)entgegen. Dummerweise ist es natürlich die vordere (feste?)Schiene. Bekommt man die getauscht ohne den Zylinderkopf zu demontieren? Kann man die Länge und damit den Zustand der Steuerkette überprüfen oder schaft der Spanner das immer die Kette stramm zu bekommen? Gruss Jörg
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wanno Autor: 83.171.161.114
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Mai 2008 - 15:45 Uhr: | |
So viel ich weiss, muss der Kopf runter. Irgendwann ist die Kette einfach zu ausgeleiert und der Spanner schafft das dann nicht mehr Ciao Claus |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2008 - 07:58 Uhr: | |
Moin Jörg, für die vordere Spannschiene muss der Kopf leider runter weil sie von diesem gehalten wird. Die Steuerkette hat ein Verschleissmas, aber das muss ich erst mal nachsehen. Der Spanner schafft schon einiges doch liegt es in der Natur der Konstruktion das mit zunehmendem Ausfahren des Spanner die Spannkraft immer mehr nachlässt. Die vordere Seite ist nicht so sehr das Problem da sie die Zugseite ist & sowiso immer stramm ist wenn der Motor läuft. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 80.187.100.15
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2008 - 14:08 Uhr: | |
Moin ! Yep, leider muss der Kopf runter. Wenn die Schiene schon zerbröselt ist, dann mach bitte gleich beide Schienen neu und auch die Steuerkette, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ölwanne hast Du ja schon runter, also kannst Du Siebe und Kanäle auf´s Feinste säubern. Wenn Du ein paar gute Gebrauchtteile brauchst, dann ruf an : 0171-1217363 Gruss, Jochen !
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Jörg Autor: 91.97.199.211
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2008 - 21:58 Uhr: | |
Moin, kann mir vorstellen wo mein öldruck geblieben ist. Hab mal das Sieb in der Wanne abgeschraubt.Alles voller Plastikbrösel! Da konnte kein Öl mehr durch! Hab nun endlich zeitgefunden das ganze Geraffel (Verkleidung und so...) abzubauen, damit ich an den Kopf komme. Den reiss ich demnächst mal runter. Neue Kopfdichtung, Spannschienen/Kette und denn schnell wieder zu. Müssen die Zylinder-Buchsen(vorher) neu mit "Hylomar" gedichtet werden, auch wenn ich sie nicht bewege?? @Jochen ! Danke für's Angebot (werde mir mal deine Nummer weglegen)aber Dichtung und soweiter werde ich wohl beim L+K in Schnepke (Syke) bekommen. Oder meinst du 'ne Gebrauchte Steuerkette? Ist die so teuer? Zu lang ist sie nicht (50 Nieten=abstand 116, ich hab hier gelesen 119 wäre max), aber die sieht ganzschön angenagt aus. Euch einen schönen Abend! Jörg |
Armin Autor: 80.138.135.180
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2008 - 22:41 Uhr: | |
@ Jörg: Ich würde an deiner Stelle gleich 'ne neue Steuerkette verbauen. Jetzt ist der Sch...ss ein mal auseinander. Häng mal die alte und die neue Kette über einen Schraubendreher ö.ä. und vergleiche die Länge. Falls deine doch noch gut ist kannst du dir die für die nächste Katastrophe in die Schublade legen. Die Laufbuchsen müssen nicht unbedingt neu eingedichtet werden. Gab hier schon mal eine Diskussion darüber. Achte bei der De- und Remontage des Kopfes auf die Reihenfolge der Schrauben. Steht im WHB. Grüsse & Good luck!
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Jochen ! Autor: 217.230.12.75
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2008 - 09:40 Uhr: | |
Moin Jörg ! Hör auf Armin. Kette neu, erst recht wenn die schon angefressen ist. Kostet ca. 80,- das gute Stück. Ich bin der Meinung, Laufbuchsen grundsätzlich nach Demontage des Kopfes neu abdichten. Spart Ärger im Vorfeld. Kann undicht werden, muss aber nicht. Dichtungen etc. habe ich auch noch hier. Gruss, Jochen ! |
Posti
Autor: 89.14.220.50
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2008 - 07:15 Uhr: | |
Hi Leutz, ich häng mich gleich mal mit meiner Frage hier dran. War gestern auf Tour. Bei starten nach Zwischenstopp funktioniert Ölkontrolle nicht mehr. Motortemp war immer O.K. Heut morgen hat die Kontrolle wieder sauber geleuchtet. Wo muss ich das Werkzeug ansetzen? Gruss, Posti |
Jörg Autor: 80.228.206.25
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2008 - 21:18 Uhr: | |
SIE LÄUFT WIEDER!!! Neue Kette und Schienen, Kopfdichtung usw montiert.Sprang danach sofort Super an ohne besondere Geräusche. Öldruck auch wieder normal,hab ihn zwar nicht nochmal gemessen aber Kontrolllampe erlischt sofort nach dem Start...und geht auch nicht wieder an.Beim Kühlwasser wechseln ist mir aufgefallen das der Kühler nur halb voll war obwohl der Ausgleichsbehälter auf max steht? Soll der Kühler sich nicht dann Wasser von dort saugen?? Nochmals DANKE an alle für die guten Infos! und an Klaus für die Mail ;-) Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Gruss Jörg |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2008 - 07:50 Uhr: | |
Moin, @Posti: es kann schon mal vorkommen das der Öldruckschalter mit den Jahren schwächelt, da brauchts dann einen neuen. Der sitzt in der Ölwanne hinten oder im Block hinter der Zylinderbank rechts. @Jörg: schön das sie wieder läuft. Das der Kühler nur noch halb voll war ist nicht gut. Das Wasser sollte beim abkühlen vom Ausgleichsbeh. ins Kühlsystem zurück gesaugt werden. Möglich das der Schlauch verstopft ist oder der Kühlerdeckel funzt nicht mehr, aber viel wichtiger ist eigentlich die Frage: wo ist das ganze Wasser hin gekommen ??? Hättest vielleicht doch besser die Laufbuchsen neu eingedichtet. Grusss Eddy |