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Martinlauter
Autor: 84.181.204.189
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2008 - 23:00 Uhr:   

Hallo,

habe heute meine Speed gewaschen. Danach Tankdeckel aufgemacht und flugs ist ein Schwall Wasser ( ca. ein Fingerhut voll) in den Tank geflossen. Das Zeugs sammelt sich immer rund um den Einfüllstutzen, da ist so eine Gummikonstruktion, unter der das Wasser immer zusammenläuft und sich staut. Ist das normal? Wo fließt das Wasser normalerweise ab? Was passiert nun mit dem Wasser im Tank? Ist ja wohl schwerer als Benzin und wird sich demnach ganz unten im Tank ansammeln. Bleibt es da? Muß ich den Tank ablassen?

Ansonsten habe ich heute beim abledern meiner Speed festgestellt: das ist wie streicheln...
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Eddy
Autor: 134.93.135.216
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2008 - 07:53 Uhr:   

Moin Martin,
so lange Du nicht auf RES oder PRI gehst, bleibt das Wasser im Tank. Normalerweise läuft das durch ein Röhrschen im Tank nach unten ab, vermutlich ist es verstopft & deswegen ist sicher noch mehr Wasser im Tank das Du nicht bemerkt hast. Tankdeckel entfernen & dann siehst Du das schon. Gegen Wasserbefall Moped auf den Seitenständer stellen, die Ablassschraube von Vergaser 1 aufdrehen & Benzin ablassen, den Benzinhahn auf PRI stellen & so lange laufen lassen bis kein Wasser mehr dabei ist, muss natürlich aufgefangen werden damit man das auch sieht. Zur Sicherheit die anderen Vergaser auch leer laufen lassen.
Grusss Eddy
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sandmann
Autor: 87.245.41.85
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2008 - 12:50 Uhr:   

hmmm....ist denn so ein bisschen wasser im sprit ein problem???
ich denke im tank wird sich doch immer mal etwas kondenswasser oder so bilden!?!?!?!
im fahrbetrieb wird das doch wohl gut geschüttelt (nich gerührt) und findet seinen weg mit dem sprit durch den motor nach draussen...oder??
es ist natürlich klar....das eine grössere menge wasser bestimmt nicht gut ist...aber son paar tropfen???
bin aber nur kaufmann ;-)
sonnige grüße aus minden
sandmann
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rainman
Autor: 91.8.210.65
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2008 - 13:25 Uhr:   

ja was jetzt?

sandmann oder kaufmann?

gruß rainman
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Marco
Autor: 141.91.136.39
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2008 - 15:50 Uhr:   

Na - als rainman wärst du doch wohl der kompetente Ansprechpartner für Wasserprobleme, oder?
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Marco
Autor: 141.91.136.39
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2008 - 15:52 Uhr:   

Na - als rainman wärst du doch wohl der kompetente Ansprechpartner für Wasserprobleme, oder?

Ich weiß ja nicht, wieviel Wasser in den Tank gelaufen ist, aber bei 25 l Sprit dürfte das doch wirklich schadlos mit durchflutschen, oder?
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Eddy
Autor: 134.93.135.216
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2008 - 16:16 Uhr:   

Tach Leude,
es geht nicht um das Wasser im Tank, dass macht dem Motor nix, aber wenn es in die Vergaser kommt dann kann es schon mit angesaugt werden. Wenn Euch das allerdings weiter nicht stört, dann soll es mir auch egal sein.
Grusss Eddy
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Nasso
Autor: 77.0.53.210
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2008 - 18:22 Uhr:   

Ich möcht auch keinen Sprit mit meinem Wasser trinken...


Der Uwe
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Marco
Autor: 141.91.136.40
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 09:09 Uhr:   

Hi Eddy,
schon klar, aber wenn jetzt z.B. 1-2 Schnapsgläser Wasser (mehr 1 1 Gläschen dürfte sich eigentlich nicht unterm Tankdeckel ansammeln) mit 25 l Benzin vermischt sind (shake well before use!) und das Gemisch dann verfeuert wird, dann sollte solch eine homöopatische Mischung doch weder Vergaser noch Motor etwas anhaben. Da wären 25 l abgelagertes E10 (damit haben wir ja nochmal Glück gehabt) schlimmer.
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Jochen !
Autor: 217.230.48.61
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 09:50 Uhr:   

Moin !

1-2 Schapsgläser Wasser im Tank sorgen bereits
für reichlich Ärger.

Da sich das Wasser leider gerne in der Schwimmerkammer wiederfindet,
auch nach heftigstem Schütteln,
saugt der Motor dieses statt Benzin an,
denn die Hauptdüse hat ihren "Absaugpunkt" höher als
das Leerlaufgemischsystem.
Fährt man dann mit Choke, läuft der Eimer leidlich wieder,
aber beim Gasgeben ist wieder Ende.

Also bitte Vergaser am besten raus,
gründlich reinigen
und den Sprit langsam aus dem Tank in ein
durchsichtiges Gefäß ablassen.
Da sieht man nach Sekunden die Wasseransammlung
am Boden des Gefäßes.
Nun kann man den Sprit langsam in einen Kanister umfüllen
und das Wasser separieren und "entsorgen".

Hab ich bei meinem Tiger so gehabt und bei ein
paar anderen Mopeds ebenso.

Viel Spaß dabei.....


Gruss, Jochen !
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Marco
Autor: 141.91.136.40
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 13:24 Uhr:   

Ich hab´s ja schon immer geahnt: Moppedwaschen macht nur Ärger ...
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Eddy
Autor: 134.93.135.216
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 14:23 Uhr:   

Hallo Marco,
das Problem dabei ist das sich das Wasser nicht mit dem Benzin vermischt sondern sich am Boden absetzt. Stellt man den Benzinhahn auf PRI o. RES so gelangt das Wasser in die Versager & da sieht das Verhältnis Wasser/Benzin auf Grund der geringen Menge ganz anders aus. Auch in der Schwimmerkammer setzt sich das Wasser am Boden ab & da die Hauptdüse sehr weit unten sitzt reicht eine weitaus geringere Menge als ein Schnapsglas aus das, dass Wasser beim nächsten Gas aufziehen durch die HD in den Motor gesaugt wird. Da Wasser bekanntlich nicht brennt ...
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 217.230.28.239
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 22:40 Uhr:   

Richtig,
da hab ich doch glatt die Anordnung verwechselt.
Natürlich liegt die Hauptdüse mit "Absaugpunkt"
NIEDRIGER als das Leerlaufgemischsystem.
Aber ich hab die Vergaser ja auch erst hundert mal
zerlegt, da kann ich mir das so schnell nicht merken...



Eddy,
danke für die Richtigstellung !


Gruss, Jochen !
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sandmann
Autor: 87.245.40.145
Veröffentlicht am Montag, 02. Juni 2008 - 11:03 Uhr:   

@ rainman ;-)
der sandmann is kaufmann...will sagen...kein schrauber
von daher haben "kaufmännisch" zu vernachlässigende tatbestände....technisch manchmal von sehr gravierenden auswirkungen ;-)

sonnige grüße
sandmann ;-)

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